Werkzeugfachdeckel R 26/27 - Baumarkt Scharnier

Begonnen von Ulrich6027, 19 Juni 2016, 18:25:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Hallo zusammen,

ich habe heute Versucht das an beiden Seiten fehlende Scharnier eines R 26/27 Werkzeugfachdeckels durch ein Baumarkt Scharnier zu ersetzen.

In den angefügten Bilder ist das Ergebnis zu sehen.

Ich habe aus den gekauften Scharnier die benötigten Teile herausgetrennt und an den Tank sowie Werkzeugfachdeckel angepasst. In Deckel habe ich das Scharnierteil mit Schweißpunkten befestigt und am Tank mit zwei M3 Schrauben.
Ja – der Tank ist jetzt in den beiden Bohrlöchern undicht. Er wird aber innen noch neu beschichtet, dann sollte es wieder dicht sein.

Gruss

Ulrich

Ulrich6027



Karl

Schaut doch echt nicht verkehrt aus! Und wenn es auch noch funktioniert - gute Leistung!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Hey Ulrich,

Gute Sache das.
Sieht haltbar aus.
Aber warum hast du das Scharnier nicht auch am Tank angeschweißt?

Grüße,


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

101010

Ulrich6027

#3
@ Karl
Ich werde weiter berichten

@ Tim
Ich habe mich nicht getraut, übe erst noch beim Schweißen

Ulrich

Timmmäh



Zitat von: Ulrich6027 am 19 Juni 2016, 18:58:05

@ Tim
Ich habe mich nicht getraut, übe erst noch beim scheißen

Ulrich

Hahahaha ;)
Hält noch nicht die Form? :)
101010

Heiko

Okay,

aber merke: Innenbeschichtung ist kein Dichtmittel!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mopedwoife

Hallo Ulrich,

wenns ist, übe noch ein wenig schweissen und ein Rat von mir. Entferne die Schrauben und schweiss die Löcher zu. Punkte dann das Scharnier an. Du machst Dir viel Arbeit, lackierst den Tank neu und beschichtest ihn von innen. Wenn Du dann nämlich merkst, dass es nicht dicht ist (und davon gehe ich aus), dann beisst Du Dir in den ... Und wenn Du dann das Scharnier anpunktest, verbrennt es Dir die Innenbeschichtung...

PS: entferne an den Stellen wo Du schweisst und im Umkreis von 1 cm die Verzinkung des Scharniers.

Viele Grüße,

Woife

Tino

Mach die Schrauben raus und schweiß die Löcher zu.
Das Scharnier würde ich durch Hartlöten befestigen. Gibt auch Lote für MIG. Oder such dir jemanden, der Hartlöten kann.
Ich selber übe gerade WIG-Löten.
Die Anlauffarben vom Schweißen musst du entfernen. Anlauffarben sind immer korrosionsfördernd.
Da sich beim Schweißen auch im Tank Anlauffarben bilden werden, musste den Tank nach dem Schweißen beizen.
Zum Schweißen kannste den Tank mit Inertgas füllen. Zur Not gehen auch Auspuffgase.
"Experten" füllen den Tank auch mit Wasser, nur zieht das ordentlich Wärme aus dem Blech.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Wenn der Tank seit langer Zeit offen steht, spül den noch mal mit Wasser aus und schweiss/löt das Teil. Inertgas KANNST Du einfüllen, musst Du aber nicht! Wichtig bei der Bearbeitung ist, dass der Tankdeckel nicht aufgeschraubt wird.
Mit Wasserinhalt zu löten ist problematisch, hier muss immer eine Luftblase zwischen dem Bereich in dem gelötet wird und dem Einfüllstutzen geben. Dafür muss man kein Experte sein - im Bereich der zu bearbeiteten Stelle darf KEIN WASSER stehen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Hallo Bernd,

ich drohe für diese Woche noch mit erscheinen. ;D
Dannn können wir noch mal über den Tank sprechen.

Gruss

Ulrich

Ulrich6027

So,

der Tank ist jetzt gelötet und vom beschichten zurück. Ich habe ihn gerade nach einer Woche Kur bei motorradtank-herne.deabgeholt. Dort wurde das Scharnier auch an gelötet.

Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge