Schutzkappe

Begonnen von Ulrich6027, 22 April 2016, 10:06:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Hallo Zusammen,

ich möchte euch eine mit Bernd und Tim erprobte Schutzkappe oder auch Manschette zur Verwendung bei der Montage des Hinterradantiebes vorstelllen.

Ulrich

Ulrich6027


campingmeile

toll,
kaum biste fertig mit der Fummelei, kannste dein Siegerbier aus der Vorrichtung trinken ... :prost:
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

berndr253

#2
Problem bei der ersten Montage OHNE "Schlupfhülse" war die neu eingeschweisste Mitnehmerverzahnung.
Den im Gehäuse eingepressten Wellendichtring bekommt man mit ein wenig Gefühl schon beschädigungsfrei über die Verzahnung, es gibt jedoch eine weitere harte Kante, die zum "Umklappen" der Dichtlippe führen kann.

Bei den alten Mitnehmerverzahnung ist der Übergang auf die Dichtfläche angeschrägt - hier rutscht die Dichtlippe auf der gefetteten Oberfläche, bei den neuen Mitnehmerverzahnungen (Reparaturteil) ist der Übergang NICHT gefast!

Bernd

Dichtlippe des Wellendichtrings vor der Montage gut einfetten!
Leben und Leben lassen

Schorsch

Guter Tipp!!!

( Schei....... Nachbauteile, zum Kotzen )

Genau wie die Kupplungsnabe im Antrieb R 26/27, kleine Rille zur Entlüftung fehlt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Einspruch!

Die Teile sind technisch durchaus in Ordnung - die Montage wäre ja auch mit dem in der Instandsetzungsanleitung beschriebenen Werkzeugen machbar. Das ist halt das Problem, dass die Nachfertigungen nicht immer von "Praktikern" mal gegengecheckt werden.
Ich muss gestehen, dass ich froh bin, dass es diese Nachfertigungen überhaupt gibt, wo würden wir stehen wenn wir keine neu gefertigten Ersatzteile bekommen könnten - ganz gleich ob Auspufftöpfe, Kupplungsscheiben oder sonst was.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Stimme dir völlig zu!

Schorsch

#6
Hmmmm,

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Es ist hier allgemein bekannt, dass viele Nachbauteile in der Qualität oder Verarbeitung nicht dem Originalen entsprechen.
Nicht gefaste Mitnehmerverzahnung, Pöff, der Leistung klaut, Kupplungsnaben ohne Nut, Gummiteile mit einer Verfallzeit von 2 Wochen, schlechte Zündspulen, Hallo Mek!

Wo wir ohne diese Teile stehen? Keine Frage, wir stehen dann immer, ist auch für mich keine Alternative.
Aber,
ich finde, dass das besser gehen müsste, wohlgemerkt nicht billiger.
Es sollte doch für Fachbetriebe möglich sein, diese Teile in einer besseren Qualität herstellen zu lassen, wenn auch zu einem höheren Einkaufspreis, der dann weitergegeben wird.
Mir wäre es das wert, in diesem Fall eine Mitnehmerverzahnung, bei der die Dichtlippe keinen Schaden nimmt.

Schorsch

Bernd, Du schreibst, dass die Teile technisch durchaus in Ordnung sind. Find ich nicht, wenn an der Kupplunsnabe die kleine Nut fehlt. Erst der Hinweis von Rütz machte mir das deutlich, Nut nachträglich feilen.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Schorsch,

hast Du bezüglich der Fehler an der Kupplungsnabe an den Lieferanten weitergegeben?
Wenn nicht - wie sollen schadhafte Teile nachgebessert werden wenn der Produzent die Probleme nicht kennt??

Was die Preise angeht - nicht jeder ist bereit sehr hohe Preise für Ersatzteile zu bezahlen und auch unsere Händler müssen von ihrem Geschäft leben. Und sooo schlecht kann die Qualität der Teile wohl nicht sein - auch wenns hier im Forum teilweise so den Eindruck hat, dass nur Müll geliefert wird. So hab ich eine Zündspule in meiner /3 unter dem LIma-Deckel die seit Jahren ohne Probleme ihren Dienst versieht. Ich hab auch schon mal Gummiteile gehabt die nicht so toll waren und ich die nach 3 Jahren wechseln musste. Kann passieren - die danach eingebauten Teile sind top - vom gleichen Hersteller wohlgemerkt.

Zudem - wenn alles perfekt wäre - gäbs keinen Grund mehr zu schrauben ...

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

cledrera

Richtig,
ärgerlich sind nur

a) fehlende Reaktion auf Kundenbeschwerden und
b) vorhersehbare Ausreißer bzw. erkennbare Schlechtfertigungen.

Zu den erkennbaren Schlechtfertigungen zähle ich die Nachbau-Unterbrecherkontakte  :kotz:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#9
Hallo Bernd,

Zu 1:
Ja, habe ich, die Antwort war, die Nut habe keine Bedeutung, ferner habe man noch niemals Reklamationen bezüglich der Kupplunsnabe bekommen. Auf meinen Hinweis, dass die Nut für die Entlüftung zuständig sei, antwortete man, dass das evtl. von BMW so vorgesehen sei, aber eh nicht funktionieren würde. Hier paart sich also Unkenntnis mit schlechter Qualität.

Zu 2:
Ist ja auch kein Muss. Das die Händler davon leben müssen ist klar, deshalb schrub ich ja auch, höhere
Einkaufspreise weitergeben.
Nur Müll wird nicht geliefert, der Meinung bin ich auch, aber dass mein neues Schalthebelgummi nach 8
Tagen längst durchriss ist einfach nur grottenschlecht. Verschleiß ist normal, auf eingebaute Sollbruchstellen und miese Verarbeitung hab ich einfach keinen Bock mehr.

Zu 3:
Stimmt

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Höhere Einkaufpreise kann man naturgemäß an die Kunden durchreichen - das Problem ist dann aber die erheblich geringere Stückzahl die abgesetzt werden kann.
Was Deine Erfahrung mit dem Fußschalthebelgummi angeht - bei den doch erheblichen Mengen an alten BMWs  die noch herumfahren würde bei einer Lebenerwartung von 8 Tagen allerdings ein unerschöpflicher Kundenkreis eröffnen. Ich gehe bei Deinem Beispiel von einem extremen aber nicht repräsentativen Erfahrung aus. Hast Du reklamiert und Ersatz bekommen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

das Gummi hatte damals 2 € gekostet, hatte keinen Bock auf Reclamation.
Bei einem anderen Händler habe ich dann ein Schalthebelgummi erstanden. Der Händler hatte 2 Qualitäten 1 x für 2 € , 1 x 5.50 € ich habe das für 5.50 € gekauft. Super Qualität, grau, hält seit
ca 6 Jahren. Den Preisunterschied von 3.50€ habe ich längst vergessen. Bis jetzt
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

@ Schorsch,

das mit den Kontakten kann ich dir erklären! Damit wir alle auf vollelektronisch umrüsten------denn damit verdient man viel besser ;) Sollte dann vollelektronisch nach der Garantiezeit abrauchen verdient man noch mehr! ;D

Gruß Gerd

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge