Bordwerkzeug

Begonnen von Lendl, 19 Juni 2012, 22:57:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lendl

Suche das Bordwerkzeug für meine R27
Gruß
Franz

Lendl



mekgyver

Kuck ma in der Garage, in der gelben Kiste  8)
Gruß mek  8)  :lol:
... 73er-Gang

BenW

Könnte auch im Werkzeugfach, oben im Tank sein. Einfach mal aufmachen und nachsehen.  8)

Falls es weder dort noch in der gelben Kiste ist, kannst Du es bei den üblichen Händlern für etwa 130 Euro neu kaufen. Hier findest Du ein paar Bilder dazu:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7304.msg92449#msg92449

Grüsse,
BenW

schraubenkoenig

Schon die erste Antwort off topic?

Wir steigern uns hier im Forum... :juhuu: :gewissen: :gewissen:

Dennis

Zitat von: mekgyver am 20 Juni 2012, 00:04:09
Kuck ma in der Garage, in der gelben Kiste  8)
Gruß mek  8)  :lol:

:lol: :lol: :lol:
Chrome won't bring you home!

Fastnachter

Wenn du es selbst zusammen stellen willst und nicht weißt wss man so braucht schau mal in tipps und tricks.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Lendl

Danke für die Tipps
Im Tankdeckel ist er leider nicht  :verlegen:
Eigentlich wollte ich ja einen Originalsatz , aber da seh ich schwarz
Zusammenstellen wird sich wohl nicht lohnen also vom Händer einen Satz kaufen
Wer hat Erfahrung mit dem Händlersatz ist gute Qualitätswerzeug drinnen ?

Gruß
Franz

Fastnachter

Franz: Zusammenstellen lohnt in jedem Fall. Du wirst mit der Hälfte des Geldes auskommen und hast vom Prinzip einen Gang in den Baumarkt vor dir.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Franz.

Ich unterstütze Jans Antrag...habe mein Bordwerkzeug auch selber zusammengestellt (und den Originalsatz als Vorbild gewählt)...allerdings ist bei mir noch ein bisschen mehr dabei, so daß ich meine Maschine auch unterwegs noch weiter zerpflücken kann...am Werkzeug solltest Du auf keinen Fall sparen, billig für unterwegs ist total ungeschickt, weil der große Werkzeugkasten eben nicht in Griffweite steht...ich schraube mit den Sachen auch in der Garage. :schrauber:

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Naja...im Baumarkt...das Problem wird die Grösse der Werkzeuge sein...schaue dir mal einen normalen 17-19er Maulschlüssel an....und dann deine Werkzeugklappe.

Taz

Hi Rolf.

Das ist aber nix, was sich nicht mit einer Flex und einem handelsüblichen Schutzgasschweißgerät lösen ließe...hab ich auch so gemacht...wenn der Schnitt nicht gerade, sondern schräg geht, ists auch von der Haltbarkeit her kein Problem (meine Erfahrung).

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Hallo zusammen,

am See konntet ihr ja meine Werkzeugtasche sehen. Hab ich auf meinem kleinen Gepäckträger. Da ist sogar Hammer, Eisensäge, diverse Zangen, Lötzeug, kleines Strommessgerät, etc. drin.

Zu Baumarktwerkzeug: Taz vom Prinzip gebe ich dir recht, ABER: Haben einen Ring/Maul und einen Maulschlüsselsatz dabei. Somit jede Größe 2mal. Die Qualität ist völlig i.O. und der Satz kostet ~10-12€ im Baumarkt. Ich wage zu behaupten dass die Qualität dieser Chrom-Vanadium (billig) Teile mindestens so gut ist, wie Stahlwerkzeuge aus den 50ern. Ebenso das kleine 8€ Strommessgerät von Conrad. Um Eben ne Spannung zu messen langt das Völlig. Und auf 0,1V genau tut es das für Unterwegs.

Gruß

Jan (Schisser und lieber die halbe Werkstatt dabei, wenn auch selten gebraucht  :schrauber:)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Will

R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Lendl

Ich wer dann selber zusammenstellen
Baumarkt eher nicht will gutes von Hazet oder Stalwille
Ich denke dass ich von meinen Liferanten gute Preise bekomme
Beste Grüße
Franz

mekgyver

Zitat von: Lendl
Ich werde dann selber zusammenstellen
Baumarkt eher nicht will gutes von Hazet oder Stahlwille

Guter Ansatz, Franz  :applaus:

Kleine Anekdote dazu aus den 70ern :
Ich war mit den Jungs auf Fahrradtour, 10 Tage vom Pott aus bis in den Schwarzwald,
durchs Bergische, die Eifel und die Pfalz, die Nagold entlang bis etwa Bondorf/Südschwarzwald, die anspruchsvolle Tour  8)
Bei einer Bergabfahrt konnte das Lenkrohr nicht mehr die Stützkräfte abfangen, die bei Bremsen enstanden,
war halb abgerissen   :galgen: , Ersatz musste her und ein 13er Schlüssel.
In einem Werkzeugladen bin ich fündig geworden und gab mich erstaunt über den Preis.
Der Geschäftsinhaber sinngemäß : Gräm Dich nicht wegen dem Preis, diesen 13er von Hazet kaufst Du nur einmal, wenn Du ihn nicht verlierst. .... Recht hat er ! Ich habe ihn immernoch und schraube mit ihm weiterhin  :applaus:

Abgesehen von den speziellen Werkzeugen, sollte der persönliche Werkzeugsatz wachsen, mit den Aufgaben die Dir die BMW auferlegt.
Ich habe oft gesagt ,meine /3 hat mich schraubertechnisch erzogen, eben sorgfältig zu arbeiten und gewappnet zu sein, für die Problemchen die auftauchen könnten.
Die Liste von Rolf ist so ein Ergebnis, wie ich es auch durchgemacht habe, da kommt reichlich was zusammen.

Ideal ist es, wenn man immer nur die selbe Wickeltasche benutzt, zu Hause oder unterwegs.
Dann befindet sich nach und nach genau das benötigte Werkzeug darin und nichts überflüssiges, wie in kompletten Werkzeugsätzen.

Man kann das natürlich auch mental durchspielen, in den man sich fragt, was ist wenn ...
am Gasi, am Lenkkopf, am Auspuff, in der LiMa was zu machen ist : habe ich genau dafür alle passenden Werkzeuge dabei ?
Kann ich unterwegs löten, oder nehme ich mir je einen kompletten Ersatzzug zum Austauschen mit ?

;D Aber da bin ich schon beim Risk-Management und hör jetzt auf  8)

Gruß mek  :schrauber:


... 73er-Gang

Karl

@ Mek:   :applaus:

Genau so ist es. Und: wer billig (Qualität) kauft, der kauft zweimal.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Es muss nicht immer das Teuerste sein. Ich schraube seit über 40 Jahren sehr aktiv, einige meiner Schraubenschlüssel sind auch an die 30 Jahre und aus dem BAUMARKT! Die Teile waren preiswert - nicht billig. Klar, Werkzeuge von HAZET oder GEDORE sind Werkzeuge fürs Leben - aber wenn es nicht professionell zugehen muss reichen auch etwas preiswertere. Ordentliche Qualität bekommt man unter anderem bei Westfalia, für einen "Gelegenheitsschrauber" ist die Qualität mehr als ausreichend.

Nett sind aber auch Flohmärkte auf denen Qualitätswerkzeuge für Centbeträge zu bekommen sind. Verrostete Schlüssel von Gedore oder Hazet aus den 50ern hab ich da für eine Handvoll Euro gekauft, angerostet aber technisch in Ordnung. Nach der Behandlung mit der Stahlbürste und eingeölt sahen die schon wieder top aus.

Ich werde mir wohl auch noch einen Werkzeugsatz für unterwegs zusammen stellen, mich dabei an dem Originalset von BMW orientieren. Hat jemand eine Übersicht was in dem Originalset enthalten ist??

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Noch ein Tipp:

Bundeswehr-Depotverkäufe!

Habe mir mal paar Ring-/Maulschlüssel in so einem Bundeswehrdepot gekauft (SW 32 oder größer) und so um die Größenordnung 5€/Stk. bezahlt. Ist aber schon etwas her.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

#19
Zitat von: berndr253 am 21 Juni 2012, 09:23:32Ich werde mir wohl auch noch einen Werkzeugsatz für unterwegs zusammen stellen, mich dabei an dem Originalset von BMW orientieren. Hat jemand eine Übersicht was in dem Originalset enthalten ist??

Ja, hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7304.msg92486#msg92486

und die Bilder dazu:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7304.msg92449#msg92449

Auf dem Bild und in der Aufzählung fehlt noch ein Schraubendreher, auf Rütz Bild etwas weiter unten in dem Thread ist er zu sehen.

Grüsse,
BenW

berndr253

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info - werde mich dran setzen und das zusammen stellen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Man achte bitte besonders auf den nirgendwo (aber originalen!) passenden Hakenschlüssel! ;D

4Taktix

Der soll wohl für die Überwurfmutter am Krümmer sein. Wenn man da den Kühlstern drauf hat,
kann man das auch mit einem Ölfilterspannband guter Qualität anziehen oder lösen.
So ein Spannband habe ich im Bordwerkzeug, sehr nützlich, tuts auch für die Kardanglocke, evtl. die
Schutzhülsen der HiRaFe, eigentlich alle "großen" Verschraubungen, wo man genügend Platz hat, um
mit dem Ding dranzukommen. Guckssu Bild.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Soll vielleicht...passt aber nicht....es sei denn, man klemmt seinen Daumen mit darunter ;D

Fastnachter

Zitat von: rolf am 21 Juni 2012, 14:59:45
Man achte bitte besonders auf den nirgendwo (aber originalen!) passenden Hakenschlüssel! ;D

GUTES Stichwort. Meiner "originaler" von einem der Üblichen hat beim 3./4. Einsatz seinen Nupsi eingebüßt und liegt seit dem in der Tonne. Habe mir 2 Größen von Gedore gekauft. Der kleinere Geht auch mit auf Reisen. Kostet im Werkzeugfachhandel 13,XX€ inkl. MWST. Den Schlüssel den unsere Händler verkaufen kann man komplett in die Tonne treten. Der eigent sich höchstens als Schablone für die kleine Laubsägearbeit

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Probleme mit dem Hakenschlüssel mit dem die Krümmermutter angezogen wird habe ich bisher noch nicht gehabt. Der passt auch ganz ordentlich und abgerissen ist da auch noch nichts.
Mein Schlüssel ist schwarz und der Griff ist gummiert. Hab ich entweder aus Remscheid oder Frankfurt

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Begonnen von cevvi


Begonnen von gummixl


Begonnen von Walter1953


Begonnen von guest1749


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge