Frisieren - mehr Leistung und Spaß bei gleicher Zuverlässigkeit?

Begonnen von emm, 17 April 2008, 12:41:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Tach zusammen,

ich lese im Moment gerade (wieder einmal) die 1000 Tricks für schnelle BMW von Hans-Joachim Mai und bin da auf S. 68 auf eine interessante Stelle  gestoßen, die ich früher wohl überlesen haben muss, die mir aber direkt aus der Seele spricht:

...Eines sollte aber besonders betont werden: Die normale handwerkliche Sorgfalt ist gerade beim Schlossern an BMW-Motoren ausschlaggebend für ordentliche Funktion der Maschine nach der Reparatur. Es sollte Ihnen deshalb beim Schrauben nicht darum gehen, besonders schnell zu sein oder sogar irgendwo mit irgendwelchen Tricks (etwa Verdichtung erhöhen) ein winziges Quentchen an Leistung herausquetschen zu wollen. Es sollte Ihnen darum gehen, die Maschine in den Zustand zu versetzen, der vom Konstrukteur geplant wurde. Im Lauf vieler Jahre hat sich nämlich immer deutlicher gezeigt, daß bei einer Wettfahrt (Hamburg—Wien z. B.) stets der Mann der erfolgreiche war, dessen Motorrad weniger »frisiert«, sondern eher sorgfältig vorbereitet und einwandfrei normal eingestellt war. ...

Ich bin ja bekanntermaßen der Alles-so-Original-wie-möglich-und-das-herausholen-was-drinsteckt-Schrauber, daher hier einmal die ganz ketzerische Frage an die Herren Friseure:

Stimmt das noch so?
Bekommt man durch das Schnellermachen Probleme, die man normalerweise nicht hätte??
Wie sind euere Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit?

Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

Hallo Markus,

- mein Lieblingsthema. Bei Moppets. Schon immer  :D

- Durch das Erfahrung-sammeln beim Tunen kann man
   Probleme lösen, die man ohne das Tunen nicht hätte !

- Trotzdem !

- siehe Signatur.

Thomas (344)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Werner Amort

warum frisieren?
weil es geht ;D


mehr Power Harharhar

fahre ansonsten getunte lambrettamotoren
mit über 22Ps an der Kurbelwelle (anstatt den orginalen 6)

ich sag mal es ist wohl alles nur eine Frage der sauberen Arbeit/Einstellung

momentan ist die /2 noch komplett orginal
hab mich aber gestern dabei erwischt bei ebay nach Isatta und BMW 700 zu suchen 8)

also langfristig wird sich da bestimmt was tun bei mir

Karl

Yess ... BINFORD RULEZ!   ;D

HarrHarrHarr



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

klaus wg

Zitat von: emm am 17 April 2008, 12:41:00
Stimmt das noch so?
Bekommt man durch das Schnellermachen Probleme, die man normalerweise nicht hätte??
Wie sind euere Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit?
Markus

Hallo Markus,
bei meiner R50 und Ute's R35 habe ich die Finger vom Frisieren gelassen. Die R50, als ich sie kaufte, hatte im Rahmen einer "Motorüberholung" gerade 69,5er Sportkolben bekommen, die ich umgehend wieder rausgeworfen und durch die originale Bauform ersetzt habe, da meine noch die "dünne" R 51/3-KW hat und ich dieser die höhere Verdichtung nicht zumuten wollte.
Frisiererfahrung kann ich umfassend (so wie die meisten hier??)  insbesondere durch "Mopedtuning" nachweisen. Das aber schon intensiv.

Ich denke, man kann die Frage schwer verallgemeinern, denn letztlich läuft es ja darauf hinaus, welche Baukomponenten im Motor ich durch das Tuning mehr belaste, und ob diese in ihrer gewohnten Umgebung dies wegstecken, oder nicht.
Als Beispiel nenne ich das in den 70ern (ja, ich weiß: alter Sack  :\'( ) beliebte Zweitaktmopedtuning, in meinem Fall Kreidler. Den Motoren war erstaunliches zu entlocken, jedoch haben die meisten ihre Motoren dadurch ruiniert, dass sie weiterhin mit werksseitig vorgeschriebener 1:50-Mischung fuhren. Meine bekam 1:25 und hielt. Bei anderen Typen hat's die KW zerbretzelt, da diese für die höhere Belastung nicht ausgelegt war (von den Fahrzeugbremsen reden wir hier mal garnicht).
Selbstredend, dass auch ein Getriebe dauerhaft mit der höheren Motorleistung umgehen können sollte.

Wenn also konstruktionsseitig "Reserven" im Motor schlumern, kann fachgerechtes Tuning durchaus gutgehen. Zu bedenken ist auch, dass viele alte Motorkonstruktionen wegen der damals miserablen Spritqualität (hier reden wir durchaus von weniger als 80 ROZ, vor dem Krieg) so ausgelegt wurden, damit klar zu kommen. Langlebigkeit ging zwingend vor Höchstleistung (selbst eine R69 hatte noch einen Handzündversteller!). Die Ölqualität spielt(e) ebenfalls eine Rolle  im Denken des Konstrukteurs.

Potentiale könnten also vorhanden sein, wenn man sie denn tatsächlich sucht und fachgerecht vorgeht....
Damit will ich aber nicht eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit des Tunings führen... das muss jeder für sich entscheiden, und das war ja auch nicht Deine Frage.

k. (der nichts mehr tunen möchte).
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

guest474

Wir sollten hier zwischen etwas und etwas viel Tuning unterscheiden.
Etwas wäre z.B größere E-Ventile, andere Versager, höhere Verdichtung. Also Kleinkram. Diese Überarbeitung wurde im allgemeinen von den Nachfolgemodellen abgekupfert. (Von der /3 auf /2 usw)
Damit stehen die meisten schon am Rande des Wahnsinns.
Und großes Tunung wäre in meinen Augen z.B mehr Hubraum, andere Nocke usw.
Und wenn das einer kann, warum nicht?
Wird ja nix kaputtgemacht.

Gruss Manfred  (satteltuning geht!!!)

kruemel

das ist doch putzig... während die Großen über downsizing reden, reden wir hier über schwXXXverlängerung... ein glück, dass wir tolerant sind, oder?

Hauptsache, der Eisenhaufen fährt und steht nicht nur in der Ecke, ob jetzt dem Urzustand entsprechend oder als technische verlockung, wuast.

@manni: ich frag dir am edersee mal ein großes loch in den bauch, sehen wir mal ob dein photonenkreuzer dann schneller wird (wäre zumindest günstiges und großes tuning)?

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Krümel, wenn Du das schaffst, das ich 10kg an Körgermasse am Edersee verliere kriegste einen Dicken Kuss  von mir                         - auf die Stirne-  :-*


Gruss Manfred

Und Thomas wäre dann der nächste Tankrucksackpatient........ ;D

emm

Moin,

ich habe dreister Weise mal den Tret-Titel geändert. Der erste war vielleicht etwas ungeschickt gewählt.

Geständnis: Der Originalheimer bin ich auch nur bezüglich auf alte Motorräder; da möchte ich gerne das herausholen, was die Konstrukteure ursprünglich hinein gepackt haben.

Mein moderner Boxer war nach dem Umbau von 800 auf 1000 Kubik ein komplett neues Motorrad. Zusätzlich war ein offener K&N Luftfilter montiert (die Hauptdüsen hatte ich natürlich angeglichen). Beim Beschleunigungs-Test im viertem Gang von 80 auf 120 hatte der Uwe mit seiner 1000er Serien-GS trotz 50 Kilo Gewichtsvorteil keine Stiche. Also ein klarer Sicherheitsvorteil beim Überholen gegenüber vor dem Umbau. Auf der Autobahn konnte ich ihr aufrecht sitzend im fünften Gang im Hals umdrehen. 180 km/h Dauertempo war für das Motorrad überhaupt kein Problem, nur ich begann nach einer Stunde zu schwächeln, denn die Arme wurden immer lang und länger. Allerdings ist bei der R80R auch alles so dimensioniert, dass Kupplung, Getriebe, Endantrieb und Bremsen die Mehrleistung problemlos verkraften.

Los, weitere Berichte/Meinungen: Wie gut laufenden die Sportkolben, verdreten Nockenwellenräder, Schleicher-Wellen, Mehrhubraum und Co. im Alltag?

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

hannes55

Ja, warum hab ichs gemacht??? ::)

Erstrmal: Ich hab den nummerngleichen Motor nicht angerührt, sondern ausgebaut und in die Ecke gestellt.
Dann :schrauber: hab ich sehr genau drauf geachtet, daß alles, was ich mache, reversibel ist.
Ich könnte also meine r30/2 in ca 4 Stunden wieder in eine "normale" r25/2 zurückverwandeln.

Aber es macht Spaß, zu sehen, was geht und was man selbst kann und außerdem:
Ich bin sicher, daß sich zu jeder Zeit Leute gefunden haben und auch Leute finden werden, die versuchen, noch ein wenig mehr
aus diesem oder jenem Motor herauszukitzeln :schrauber: Auch in den 50er und 60er Jahren wurde schon an unsern BMW`s gebastelt, es wurden sogar Bücher drüber geschrieben. (z. B.:1000 Tricks für schnelle BMW`s von H. J. Mai)

Irgendwie liegt es halt in der Natur des Menschen...

Über die Haltbarkeit werde ich hier im Forum Bericht erstatten...
:oberlehrer:

Gruß, Hannes
Was dann?!

† Knut

Moin zusammen,
OK, hier auch meine Gedanken zur ursprünglichen Frage von emm:
"Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit?"

So wie Klaus es geschrieben hat, ist es wohl: insbesondere in den "älteren" Motoren, die mit nominell 12/13PS angegeben sind, steckt mit Sicherheit noch das Potenzial, was bei den R26/27 realisiert wurde. Also mit höherer Verdichtung, anderen Steuerzeiten und Vergaser sowie Einlassventil alles ein bisschen verbessern. Die heutigen Öle und Benzine lassen es zu und thermische oder mechanische Probleme wird's wohl eher nicht geben.

Meiner Meinung nach sollte das aber erst gemacht werden, wenn der Motor tatsächlich so läuft, wie in der Spezifikation angegeben. Ist das wirklich so(??) bei den Leuten, die mit dem Gedanken spielen, zu tunen? Oder hapert's schon daran? Eine gute R25/3 sollte mindestens 110 km/h laufen, auch bei einer 25/0 sollte die Tachonadel bei 100 km/h pendeln. Egal, wie gross der Tankrucksack ist!!

Dass die 26/27 auf dem Papier 3 PS trennen, man es allerdings kaum auf der Strasse feststellen kann, liegt wohl an dem Auspuff der 27, den es nur noch selten bis gar nicht mehr gibt. Also ist die R27 auslaß-seitig gedrosselt. Hier jetzt einlaß-seitig zu verbessern, bringt nur Marginales... und höhere Öltemperatur, erhöhte Klingelneigung, höheren Verbrauch usw. und letzlich verstärkten Verschleiss. Insofern weiss ich nicht, was ich bei meiner R27 ohne guten Auspuff machen sollte. Im Moment nur warten und die nahezu Original-Leistung geniessen.

Also Markus: Von mir keine Erfahrungen, denn ich bin auch ein "Alles-so-Original-wie-möglich-und-das-herausholen-was-drinsteckt-Schrauber" (bis auf die Zündung, denn ich bin auch ein fauler Hund  ;D).

Knut

hannes55

Zitat von: Knut am 18 April 2008, 09:13:18
Moin zusammen,
OK, hier auch meine Gedanken zur ursprünglichen Frage von emm:
"Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit?"



Meiner Meinung nach sollte das aber erst gemacht werden, wenn der Motor tatsächlich so läuft, wie in der Spezifikation angegeben. Ist das wirklich so(??) bei den Leuten, die mit dem Gedanken spielen, zu tunen? Oder hapert's schon daran? Eine gute R25/3 sollte mindestens 110 km/h laufen, auch bei einer 25/0 sollte die Tachonadel bei 100 km/h pendeln. Egal, wie gross der Tankrucksack ist!!


Knut
Dass mein Möhrchen ordendlich lief, solltest grade Du aber wissen! ;D
Was dann?!

† Knut

Hannes,

das weiss ich doch.... Du warst auch nicht gemeint  ;)

Knut

rolf

Zitat von: hannes55 am 18 April 2008, 09:11:37
Ja, warum hab ichs gemacht??? ::)

Erstrmal: Ich hab den nummerngleichen Motor nicht angerührt, sondern ausgebaut und in die Ecke gestellt.
Dann :schrauber: hab ich sehr genau drauf geachtet, daß alles, was ich mache, reversibel ist.
Ich könnte also meine r30/2 in ca 4 Stunden wieder in eine "normale" r25/2 zurückverwandeln.



Gruß, Hannes

Solange man das einhält...warum nicht, man wird nicht dümmer dadurch.
Mich stört bloß immer die fraktion die einfach stumpf den Hubraum (oder Vergaserquerschnitt) erhöht und dann fragt"und nu?" (sprich, Was muß am Vergaser gemacht werden, was am Kopf, etc etc)...da verlässt es nämlich die meisten und dann sthene sie dumm da und fragen anderen Löcher in den Bauch.
Kurzum , wie auch schon mehrfach erwähnt, wer seine Kiste erstmal ordentlich zum Laufen gebracht hat und dann das weitere Tuning als sportliche Herausforderung ansieht...warum nicht?
Rolf

guest474

Genau Rolf. Du sprechest mir aus der Seele. Ich habe nur dass gemacht was ich konnte. Die Gurke läuft mit 2 Leuten Gepäck und 2 x Tankrucksack knappe 100km/h. (Fahrradtacho). Das reicht um andere wuschig zu machen. ;D

Gruss Manfred

Kavallerie1

Hallo liebe BMW-Freunde aus diesem älteren Beitrag, den ich mit Interesse gelesen habe.

Mein Problem, mehr als 100 km/h ist bei meiner R27 nicht drin. Im 3 Gang kann ich sie locker bis 90 km/h ziehen, sie zieht im 4 Gang auch von 60km/h aus hoch,  aber bei 100/ bzw. 90 bei Gegenwind ist Ende. Der Motor wurde in den 90ern neu gemacht. Ich habe sie dann mit einem großen Stoye-Seitnwagen gefahren (nicht viel und fast nur im 3.Gang) und 2002 wegen einer K75 abgemeldet.Seit zwei Monaten fahre ich sie wieder solo.

Jetzt lese ich hier so Sachen R 27 120 (130) km/h? Was könnte man da machen? An meiner R26 (zerlegt) ist ein Auspuff dran, der würde mal durchgebohrt/durchgeschlagen, man kann durchgucken. Den habe ich gerade versuchsweise angebaut.
Ergebnis: SUPER KLANG IM LEERLAUF!!! Beim fahren eher schon lästig-laut für mich und für alle anderen Leute mit Sicherheit schon belästige. Leistungsmäßig ist keine Veränderung feststellbar.
Vielleicht hat ja jemand von euch die eine oder andere Idee (größeren (China )Vergaser, anderer Schalldämpfer?)) für mich parat? Ich würde mich sehr über Antworten freuen😀.
Gruß  Theo

PS. Ich habe noch einen 300ccm Stationärmotor vom BW Stromaggregat und einige R 25 j 26 Motor-Gehäuse und und Teile. Ich spiele schon Mal mit dem Gedanken, daraus etwas schnelleres für die R 26 zu fabrizieren??

Einzylindär

#16
Hallo Theo, das klingt dünn.... da muss mehr gehen.

Hier mal ein paar Standardfragen, wie das Anamnesegespräch beim Arzt....  ;D

1. Behördenantrieb 27:6 oder Solo 25:6?
2. Wie groß und wie schwer bist du?
3. Schalldämpfer orig. R27? Von hinten muss ein Zollstock ca. 40cm rein gehen. Sonst hast du den R26/27 Nachbaudämpfer der mit der R27 nicht so tut?
4. ZZP steht wo? Bei meiner R27 reichen 36°KW für Tacho 120+.
5. Kompression mal gemessen.? Evtl. wurde ein R26 Kolben verbaut. In den 90ern gabs angeblich keine R27 Kolben.
6. Welcher Vergaser? Düsen mal geprüft? Durchmesser gemessen? Ich habe vom Bing auf Mikuni umgebaut. Da war mit zu kleiner HD bei 100....105 Schluss. Erst mit deutlich größerer HD geht sie nun wieder 120+ wie vorher. Wobei meine 27 auch 90 im 3. ging mit der zu kleinen Düse.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kavallerie1

Hallo Stefan
(und alle andern natürlich).

Zu
1:    Soloantrieb 25/6
2:    84Kg (ohne Montur!) und  1,84 m groß
3:    der Zollstock geht 27 cm rein (Bild 1) der offene ist bei rund 27 cm durchstoßen worden  (Bild 2 +3),
       an einer weiteren R26 geht er 30 cm rein zum Testen hätte ich noch einen Zweitakter -
       Schalldämpfer einer 250er Zündapp (Bild 4)
4/5: die Zündung  ~ MÜSSTE ok sein. Ich werde es einschl. Kompression nächste Woche prüfen und dann
       berichten
6:   Vergaser 1/26/79 HD 122, zur Verfügung hätte ich noch 1/26/68 120HD und 1/26/55

Aber mit dem Kolben hast du mich wach gerüttelt (spezieller R 27 Kolben!!). Ich bin eben um 22 Uhr noch in die Garage raus und habe meine Kramkisten durchsucht. Den Motor, der beim Kauf der R27 verschollen war, hatte ich dann vor rund 30 Jahren!! doch noch aufgespürt (die R27 Geschichte wäre eine super Story für die "Oltimer Praxis). Er lag  wegen Motorschaden (was war?? zu lange her) total zerlegt in einer Kiste. Der örtliche Motorenbauer hatte mir dann seinerzeit den Zylinder geschliffen und u.a. einen neuen Kolben verkauft. Was für ein Kolben? Ich werde nächste Woche eine Kamera ins Zündkerzenloch schieben!   

In meiner Kramkiste habe ich 4 gebrauchte Kolben gefunden. Einer fällt völlig aus der Reihe. Das Kolbenheft ist kürzer und geschwungen, zudem ist er 4-fach längs geschlitzt. Der Kolbenboden ist seitlich höher geformt als die restlichen drei Kolben, mit einer Art Mulde mittig. Ist das der besagte R27-Kolben?? (Bilder 5 + 6)

Dann würde mich noch interessieren was du den für einen Mikuni Vergaser drauf hast, und ob das etwas mehr Power bringt.


Mitternacht, Zeit zum Schließen.
Gruß Theo

Einzylindär

Hallo Theo,

ich habe den Mikuni VM26-665. Das ist aber auch ein 26mm Vergaser, insofern wird der gegenüber dem Bing keine großen Vorteile bieten.
Meine R27 ging auch mit dem orig. Bing 120+.

Insofern liegt dein Problem vermutlich woanders.

Auspuff ist nicht richtig, das kann schon 5 oder 10km/h Spitze ausmachen.

Beim Kolben ist die Kompressionhöhe wichtig. R27 hat 37mm, bzw. ab 66 38,5mm. Der R26 Kolben ist wegen des längeren Pleuels kürzer. So hättest du dann weniger Verdichtung und damit weniger Leistung. Der Kolben sollte in OT etwa bündig mit der Oberkante des Zylinders stehen, bzw. nur knapp drunter.

Bei der Zündung ist es auch wichtig zu prüfen ob OT Schwungscheibe OT ist. Es kann passieren, daß die Schwungscheibe auf der KW wandert. Dann steht die Zündung im Wald.
Prüfe bitte auch mal die Düsen mit einer Düsenlehre oder Bohrer. Die 120er Bing sollte 1,2mm haben. Mikuni 120 ist z. B. nicht 1,2mm, weil die nicht nach Durchmesser bezeichnet sind. Aufpassen!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf


Einzylindär

Es gab irgendwo einen Vergleich Bing Mikuni. Da war Mikuni 170 oder 180 Bing 120 vom Durchmesser her.

Meine Idee war nun, woher weißt du was du für eine Düse drin hast. Wenn der Chinese Bing Düsen fertigt, stempelt der die wie Bing oder nicht. Vielleicht ist dann eine 120er Nachbaudüse deutlich kleiner als 120 Bing original.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Theo,
schau mal in die Vergleichsliste.
(Häkchen bei "alle" weg und nur bei "Kolben" setzen).
Der Unterschied ist gravierend, auch was die Höhe des Kolbendoms anbelangt.

Clemens

Zitat84Kg (ohne Montur!)
Heidi sagt: Wie wollen kein Foto!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kavallerie1

Tjaaaa Clemens, Heidi hat doch mein Profil-Bild  :lol: ;) damals war ich ca.13/14 Jahre alt. Mit 12 hatte ich schon "Kontakt " mit der Polizei :police:. Die Sachs 2- und 3 Gang bekam man damals überall geschenkt, und wir haben sofort dran rumgeschraubt, sie verunstaltet und sind die Feldwege nachgefahren. Lang ist`s her.
Ich habe eben mal ein Stethoskop ins Zündkerzenloch geschoben. Der Kolben geht bis zur Kopfdichtung . Er sieht ziemlich flach aus. Ich meine, gegenüberliegend. oben und unten je eine winzige Bohrung zu sehen?? Dié Schmierbohrungen der R27??
Dann wollte ich noch die Zündung kontrollieren. Die Markierung S liegt leicht über Lochmitte. Leider hat dann nach wenigen Blitzen die Stroboskoplampe ihre Arbeit eingestellt. Ich werde nachher nach einer Tasse Kaffee mit der Prüflampe ran  gehen.

Übrigens hatten Steffan und noch andere BMW-Freunde vor einiger Zeit hier Beispielfotos ihrer Rückspiegel eingestellt. Ich habe nach vielen Änderungen in den ganzen Jahren jetzt was einigermaßen gescheites gefunden. Je ein Spiegel links und rechts am Lenker geklemmt. Sind "bombenfest, man sieht sogar etwas darin und sie waren nicht mal teuer. Dann habe ich zu den Ochsenaugen hinten LED-Blinker angebaut. Sie stammen von (wie die Spiegel "Ostmoped"? )Simson MZ oder so. Ich hänge mal ein Fotos
an.
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps und Anregungen, ich berichte weiter.

Gruß Theo

PS: Was ist das für ein Kolben in meiner Kramkiste (Bild 5 und 6) ??? Er passt auf jeden Fall zu den alten R26 Kolben. In der Mulde des Kolbenbodens ist er genau so hoch wie die der R26 (Wasserwaage), jedoch sind links und rechts die "Erhebungen des Kolbenbodens um einige mm höher als der Kolbenboden der R26. Zudem hat er im Schaft vier längliche breite Schlitze.

cledrera

Messen und vergleichen!
Die Kolben erkennt sonst niemand mit Sicherheit.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kavallerie1

nächster Foto-Versuch.

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 05 September 2021, 08:57:41

Prüfe bitte auch mal die Düsen mit einer Düsenlehre oder Bohrer. Die 120er Bing sollte 1,2mm haben.
Gruß
Stefan, der Einzylindär

Das stimmt nicht! Eine 120er Bing-Hauptdüse hat eine Bohrung von 1,1 mm. Analog dazu: eine 95er HD hat 0,85 mm, eine 135er hat 1,25 mm .
Selbst gemessen im Rahmen meiner Vergaserabstimmung mit Düsenlehren, die mit einer Mikrometerschraube von mir kontrolliert wurden.

Das gilt für Bing-Hauptdüsen. Wie das bei Bing-Leerlaufdüsen und Düsen anderen Marken aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß, Jan

Kavallerie1

Sooo,
Zündung stimmt (seit eh und je ) ganz genau, F steht minimal über Lochmitte.

Das war eine Aktion!!
Vor -zig Jahren hatte ich eine gelbe Bosch Profi - Blitzpistole gekauft. Diese dann einem meiner Brüder für seine R65 verliehen und danach ging sie nicht mehr. Mein Bruder hatte ein schlechtes Gewissen und ersteigerte eine grüne Bosch bei EBÄÄÄÄ. Vor Jahren habe ich sie dann noch mal gebraucht.
Heute brauchte ich sie dann wieder UUUND? Den S-Punkt konnte ich noch kurz ablesen, dann war Ende. Lampe Kaput!!
Wie heißt es so schön : Versuch macht KLUCH! Ich hatte noch eine alte gelbe Lampe vom Bosch RTT-Dieseltester da liegen.  Habe alle Lampen geöffnet, Kabel ab-gepitscht und  mit Lüsterklemmen die Triggerzange einer der defekten Lampe verbunden.

UND, ich konnte es selbst kaum glauben, sie BLITZ!!!
Bis bald. Ich berichte weiter, bis das gute Stück miindestrens 115 Sachen macht
Gruß Theo

rolf.soler

Zitat von: klaus wg am 17 April 2008, 15:30:17

Frisiererfahrung kann ich umfassend (so wie die meisten hier??)  insbesondere durch "Mopedtuning" nachweisen. Das aber schon intensiv.

Als Beispiel nenne ich das in den 70ern (ja, ich weiß: alter Sack  :\'( ) beliebte Zweitaktmopedtuning, in meinem Fall Kreidler. Den Motoren war erstaunliches zu entlocken, jedoch haben die meisten ihre Motoren dadurch ruiniert, dass sie weiterhin mit werksseitig vorgeschriebener 1:50-Mischung fuhren. Meine bekam 1:25 und hielt.

Wenn also konstruktionsseitig "Reserven" im Motor schlumern, kann fachgerechtes Tuning durchaus gutgehen.

Das seh ich genau wie Du. Am meisten ungenutzte Reserven haben die Zweitakter - zum Teil auch rein behördlich bestimmt...
Z.B. durften/dürfen in der Schweiz Kleinmopeds wie Piaggio Ciao, Si oder Puch Maxi und Zweigang nur 30 km / h fahren (bergauf dann noch etwa 15 km/h möglich...). Dieselben Mopeds fahren in Italien aber 60 km/h, der 50 ccm Motor bringt das ohne weiteres wie man auch an den Chinesenkleinrollern sieht, auch das Fahrwerk bring das. Für bei uns wurde der Einlass verengt mit einer Plombe und ein kleinerer Vergaser und Einlasstutzen montiert ...natürlich lässt sich der Unsinn billig und einfach beheben wenn man die künstlichen Engstellen ausbaut, Vergaser tauscht und Auspuff etwas aufbohrt - schwups, Leistung und max verdoppeln sich praktisch.
Anderes Beispiel die Vespa...in die 125 passt ein 180 ccm (50er 80 ccm, 200er 270 ccmZylindersatz rein, grösserer 24(26)er Vergaser, abgestimmter täuschend originaler Auspuff , grösseres Kupplungszahnrad. Gibts als set für ca. 200€. Merken die Prüfer nicht...(einmal Auspuff bemängelt ...Die PS werden glatt verdoppelt ! was vor allem im Gebirge hilft - Wirklich >> 90 fahren will man mit 10 Zoll Rädern nicht, aber bergauf 70-80 km/h ist cool
Be den Viertakt-Oldtimer halte ich mich zurück...die R27 ist eigentlich ein vom Werk aus schon getunter Einzylinder, da ist ein Quantensprung nicht möglich...ausser natürlich 300 oder 350 ccm, Isettamotor etc....Original Auspuff oder die mit Gold aufgewogenen Original Nachbauten bringt noch etwa 1 PS. Bei der R50 genügen mir die 2 Zylinder für die Motorleistung und die 140 km/h max. Wer fährt schon Autobahn mit einem 65 jährigen Motorrad...?
Aber manche haben grossen Spass daran nach Optimierungen zu suchen, zu tüfteln und auch grössere Umbauten vorzunehmen. Das ist auch OK

mekgyver

Zitat von: Kavallerie1
Sooo,
Zündung stimmt (seit eh und je ) ganz genau, F steht minimal über Lochmitte.

Theo, es gibt seit einiger Zeit aktuelle Erkenntnisse über den aktuell besseren ZZP : 35...36°KW vor OT ab 3...3,300 U/min.

Entweder markiertst Du auf der Schwungscheibe diese Stelle und blitzt die dann mittig im Schauloch ab,
oder Du blitzt den Oberstrich vom F ganz unten am Schauloch, soeben noch sichtbar, ab.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: strichzwojan am 05 September 2021, 19:10:03
Das stimmt nicht! Eine 120er Bing-Hauptdüse hat eine Bohrung von 1,1 mm. Analog dazu: eine 95er HD hat 0,85 mm, eine 135er hat 1,25 mm .
Selbst gemessen im Rahmen meiner Vergaserabstimmung mit Düsenlehren, die mit einer Mikrometerschraube von mir kontrolliert wurden.

Das gilt für Bing-Hauptdüsen. Wie das bei Bing-Leerlaufdüsen und Düsen anderen Marken aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß, Jan

S. Antwort 18

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge