Kolbenbolzen ausdrücken

Begonnen von mekgyver, 16 Dezember 2007, 19:47:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

Moin ihr Hardcoreschrauber  ;D

ist ja bestimmt nicht egal, wo der Kolbenbolzen beim Einbau klemmen soll,


  • eher im Kolben
  • oder doch eher im Pleuelauge
  • oder in beiden Bohrungen mit gleicher Passung

Die Passung im Kolben ist ja vorgegeben, Ölbohrungen im Pleuel gibt es in den späten Modellen.
Die obere Pleuelbuchse kann ersetzt werden und muss auf eine bestimmte Passung gerieben werden.

Schiebesitz ? ... oder gar das Pleuelauge warm machen und eindrücken ?

Ich konnte bislang den Bolzen einschieben , wenn ich den Kolben auf dem Kolbenboden mit einem Heißluftfön erwärmt hatte.
Das hieße ja, das die Passung am Kolben enger ist als im Pleuelauge.

1. Frage :
Wie seht ihr das ?

2. Frage :
Es gibt Ausdrückvorrichtungen für Kolbenbolzen, das sind Spannbänder auf einer Traverse mit passender Spindel für den Handbetrieb.

Wie macht Ihr das ?



Gruß mek e(ver :bike: )
... 73er-Gang

mekgyver


... 73er-Gang

sigi_rs

Hallo mek,
also ich habe gerade meinen R26-Motor unter der Hand gehabt und da war definitiv der Kolbenbolzen im Kolben "fester". Das muß ja auch richtig sein, da die Lagerung des Pleuels oben ja gar nichts anderes zulässt.
Das WHB sagt für den Bolzen im Kolben 0/+0,006 und für das Pleuel und den Bolzen +0,006/+0,024 aus. Also ist eine H-Passung im Kolben und eine leichte Spielpassung im Pleuelauge vorgesehen.
Ein- und Ausbau geht bei mir auch immer mit Heißluftfön und Handschuhen schnell und mit Daumendruck (zum Einbauen) und mit einem Aludorn zum Ausbauen.

Viele Grüße und ess nicht zu viele Spekulatius, ;D
Jörg

rolf

Ansonsten würde ja auch die Bronzelagerung im Pleuelauge nicht viel Sinn machen.
Rolf

Peter

Hu Mek,
ich nehme auch eine Ausdrückvorrichtung, wie beschrieben. Ist schonender für Material und Nerven. Gab's mal bei Louis für ein paar Teuronen, kann man sich aber auch selber bauen. Auf jeden Fall muss der Kolben sich im Pleuelauge leicht drehen lassen, aber auch kein Spiel aufweisen. Bei mir ging der  Bolzen nur rein nach Heissmachen des Kolbens!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

hannes55

Hi Mek....

eigentlich weißte das doch alles selber! ;D

Hannes W(undert sich....)
Was dann?!

27-steib

Moin zusammen,

ihr schockiert mich  :o  im Pleuelauge soll gar nix klemmen. Dann wuerde sich der Kolben schoen im Zylinder verkippen, wenn da keine Schiebepassung ist. Das Pleuelauge musst du mit einer einstellbaren Reibahle aufreiben, wenn du ein neues Lager eingebaut hast. Wenns das alte ist sollte der Kolbenbolzen ins Pleuelauge sowieso reinfallen.
Hattest du einen Kolbenklemmer, oder warum bist du dabei Kolben ein- und auszubauen.

Gruesse Jan

rolf

Da klemmte ganz bestimmt nichts!! Ich sage nur Nebelwerfer!

Oerlov

Hallo Mek,

Sigi hat ja schon die Maße durchgegeben. Ohne zu messen muß sich das so anfühlen:

Der Kolbenbolzen muss entweder im geölten Pleuelauge durch sein Gewicht langsam durchsinken oder er muss sich mit ganz leichtem Druck durchschieben lassen.

Der Hertweck ("Besser machen" ISBN 3-613-87134-3 ; S.71) empfiehlt hier übrigens eine Demontage nach einigen hundert Kilometern Fahrt, um den Kolbenbolzen auf winzige blaue Anlaufstellen zu untersuchen. Sollten die dann da sein, muss man das Pleuelauge unbedingt nachreiben, sonst ist der nächste Kolbenklemmer so gut wie sicher...

Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du das Pleuel ja gleich auf Verdrehung kontrollieren (auch Hertweck, ab S.66), denn wenn der Kolben nicht waagerecht sitzt, nützt auch die schönste KoBo-Passung nix.

Gruß

Oerlov

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge