25/3-Vergaser Leerlaufeinstellung

Begonnen von † ewald, 17 April 2010, 00:15:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† ewald

Hallo,
heute wollte ich mal die letzten Einstellungsarbeiten machen, damit ich endlich die Saison mit der restaurierten 25/3 eröffnen kann. Aber meine Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt: Ich kriege keinen sauberen Leerlauf eingestellt. Mit übermäßig hohem Schieber bleibt der Motor am Laufen, aber sobald ich die Schieber-Anschlagschraube weiter rausdrehe bleibt der Motor stehen. Ich kann ihn nur "retten", wenn ich mit dem Gasgriff "pumpe". Gemacht: Kontaktabstand, Zdg erst mit Lampe dann mit Strobo (S), neuer Kondensator, LLSchraube neu und 2 Umdrehungen raus, Schiebernadel (neu) auf 2. Loch von oben gehängt,Vergaser gereinigt, Düsenstock + Schwimmernadel neu; geprüft: keine Falschluft (Bremsenreiniger auf Flansch) Schieber nicht ausgeschlagen, Ansauggummi ok
Jetzt meine Frage: Gibt es beim 25/3 Bing auch das Phänomen hochwandernder Einsatz oder eine sonstige spezifische Macke? Was kann ich noch prüfen / machen?
Insgesamt läuft die Karre spitze, zieht prima, knallt ein wenig, wenn ich Gas wegnehme aber der Eintopf hat den besten sound von allen meinen Eintöpfen.
Gruß Ewald

† ewald



cledrera

Ewald,
es fehlen Angaben zum Vergasertyp und der von Dir verwendeten Bedüsung.
Zudem solltest Du mitteilen, ob Du den Luftfilter richtig, d.h. nicht zu weit auf den Tankstutzen vorne geschoben hast. (sollte nicht der Fall sein, wenn sie prima zieht, aber wer weiß.)

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hi,

stelle Zündung auf "F" ein (!) und das knallen kann eine undichte Abgasanlage sein.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† ewald

Hallo Clemens,
der "Versager" ist ein 1 24 42 und die Bedüsung ist HD145 und LD 35, Lufi nicht zu weit aufgeschoben. eben bemerkt: die Leerlaufdüse ist vom Schrauben schon etwas vermurkst - Ursache?
Heiko: Habe mich verschrieben - Zündzeitpunkt natürlich mit Strobo auf "F" eingestellt, vermutlich ist die Abgasanlage undicht!
Gruß Ewald

rolf

Leerlaufdüse kann es sein, wenn durch das verwürgen die Bohrung (etwas) verkleinert wird....probehalber austauschen.

1."F" mit Strobo eingestellt.....mehr gas geben und "F" bleibt stehen?
2. von der /3 kenne ich das nicht mit den wandernden Einsatz....heisst aber nicht das es das nach 60 jahren nicht auch geben könnte
3. Fliehkraftregler stellt im Leerlauf zurück?...kann man gut mittels Strobo (auf den FKR gerichtet) erkennen



4. erkäre nochmal genau was der Motor macht.....also leerlauf hat er nicht, nur bei (rel.) hohen drehzahlen?...sobald man mittels LLAnschlagschr. runterdreht geht er aus?...wenn ja: hört sich erstmal an wie verstopfte LLdüse

Rolf

rolf


† ewald

Hallo Rolf,
war gestern unterwegs, daher erst heute eine Rückmeldung.
1.trifft zu
2. ich habe gerade mal den Vergaser erhitzt und dem Einsatz "einen Schlag" nach unten verpasst - für alle Fälle.
3. Fliehkraftregler geht einwandfrei (geprüft)
4. genauso ist es, wie du es beschreibst. (LLD ist frei -geprüft)

Wenn der Vergaser abgekühlt ist, baue ich die Chose zusammen und probier's nochmal.
melde mich dann!
Gruß Ewald
(kommt sich heute im fluglärmlosen Rhein-Main-Gebiet richtig "fremd" vor)

† ewald

Hallo,
sie läuft! (so wie ich es mir wünsche). Ich habe den Vergaser nochmals penibel gesäubert, alle Kanäle mit Stahlwolle ausgerieben  (und anschließend durchgeblasen), alle Bohrungen nochmals gesäubert, Flansch nochmal auf Glasplatte mit Schleifpapier abgezogen...das wars.
Ob's jetzt an einem hochgewanderten Einsatz lag oder doch an einer verstopften Bohrung???
Jedenfalls schadet es nichts, bei Verdacht den Vergaser zu erhitzen und dem Einsatz "einen drauf zu geben"
Jetzt kann ich sie im Stand so weit runterregeln, dass ich die Schläge mitzählen kann.
PS Die LLS ist- im Gegensatz zum Handbuch- nur 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Wenn ich mal ein längeres Stück gefahren bin, schaue ich mal nach dem Kerzenbild.
Gruß Ewald

rolf

Die Handbuchwerte sind eh nur Anhaltswerte...ich hoffe, du willst mit dem Kerzengesicht nicht die leerlaufeinstellung überprüfen?
Rolf

† ewald

Heute Morgen bin ich zum ersten Mal zur Arbeit (Schule) gefahren - einwandfrei. Eine Fünftklässlerin erzählte mir stolz, dass sie mich an der Ampel gesehen habe - darauf eine Junge von hinten: "... und gehört". (Tut auch mal gut von Schülern nicht überhört zu werden!)
Rolf: neee ich meinte die Gemischregulierschraube.
Gruß Ewald

cledrera

Ja Ewald,
sowas ist klasse.
Ist mir neulich bei einer kurzen Testrunde auch so gegangen.
Jede Menge Fehlzündungen, die vom jungen wie alten Publikum mit Begeisterung zur Kenntnis genommen wurden.

Clemens

PS: So ein Fahrersattel vermittelt schon ein urigeres Fahrgefühl als eine Sitzbank
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: ewald am 19 April 2010, 18:49:33
Rolf: neee ich meinte die Gemischregulierschraube.
Gruß Ewald

Die meine ich auch!
Damit stellst du das Gemisch für den Leerlauf ein..also quasi auch eine Leerlaufeinstellschraube...wie die Andere...die die Leerlaufdrehzahl verändert indem sie den Schieber hochdrückt....naja..egal....jedenfalls sagt das Kerzengesicht NICHTS über das Gemisch im Leerlauf aus, das wollte ich damit sagen.
Rolf

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge