Zapfenschlüssel für Hinterradschwinge

Begonnen von Viking1412, 21 Februar 2010, 01:05:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viking1412

Ich habe hier noch ein weiteres Werkzeug, welches vielleicht von Interesse sein könnte.

Es handelt sich um einen Zapfenschlüssel für die Hinterradschwinge.

Die im Handel erhältlichen flachen Zapfenschlüssel sind unbequem in der Handhabung, und ich habe deshalb eine andere Ausführung gebaut, die ich mit meinem Bild: ,,Karl-V- Zapfenschlüssel für Hinterradschwinge.jpg" zeige.

Mein Material war ein alter Bolzen, von dem ich das Gewinde Ende abgeschnitten habe. Ferner habe ich den 6-kant Kopf plangedreht, bevor ich die 2 Bohrungen für die Zapfen herstellte.

Es gibt da nur 2 Maße, die einzuhalten sind, nämlich den Abstand zwischen den Zapfen (10 mm) und deren Durchmesser (5 mm). Die Länge der Zapfen habe ich, nach dem Einschlagen, auf 5 mm begrenzt, um das Biegemoment beim Gebrauch klein zu halten.

Die einzige Schwierigkeit ist die genaue Einhaltung es Zapfenabstandes von 10 mm.
Ich habe hierzu meine alte Drehbank und eine Handbohrmaschine benutzt, wie auf meinem Bild: ,,Karl-V-Drehbank+Bohrmaschine.jpg" zu sehen ist.

Die Bohrmaschine ist in einem Bügel befestigt, der dann im Stahlhalter parallel zur Drehachse und in Höhe der Drehachse eingespannt wurde.

Beide Bohrungen wurden erst mit einem Zentrierbohrer vorgebohrt, um sie sicher zu positionieren, und dann auf Maß gebohrt.

Die erste Bohrung wurde 5 mm vor der Achse angebracht und dann wurde der Querschlitten 10 mm vorwärts verschoben, wo dann die zweite Bohrung vorgenommen wurde. Das kann an meiner Skala mit 1/10 mm Genauigkeit abgelesen werden, und die Schätzung zwischen 2 Strichen erlaubt wohl eine weitere Verbesserung von etwa 2/100 mm, was absolut ausreichend ist.

Das Werkzeug funktioniert sehr zufriedenstellend.


Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412


Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

† odeon8

Servus Karl,

klasse "Work-Around" (wenn man keine koordinatengesteuerte 5-Achs-Fräse im Keller hat)
:applaus:
Und diese Bohrmaschine mit Metallgehäuse und von außen wechselbaren Kohlen -
gibt es heute überhaupt noch sowas ?

Viele Grüße -  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Super.
nur als kleiner Wermutstropfen: ein Schwingenlager-Zapfenschlüssel ist im Bordwerkzeug dabei...wer das hat, muss also nicht basteln.

Viking1412

Servus Thomas,

Für mich wäre eine 3-Achsen Fräse, mit einem guten Teilkopf, schon ein Hauptgewinn.

Ich bin stolz auf meine feine, alte Bohrmaschine, die ich von meinem Vater geerbt habe. Zu kaufen gibt es die heute wohl kaum noch.

Servus Rolf,

ich habe leider kein Bordwerkzeug, und es fehlen eine Reihe anderer Teile. Da muss man sich eben zu helfen wissen. Vermutlich ist der Zapfenschlüssel in der Werkzeugtasche auch nur ein flacher Schlüssel.

Besten Dank für eure Mitteilungen und

Schöne Grüße
Karl-V.
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf

Richtig, Karl....
Rolf: hat Karl in seinen 1. Tret auch gesagt das er den flachen Schlüssel schxx findet und sich deshalb diesen gebaut hat
Rolf

rolf.soler

Stimmt. Hab ich überlesen.
Aber ich habe zudem den Verdacht, dass er ganz gerne Dinge herstellt, die man so nicht kaufen kann. Das gefällt mir. Weiter so, Karl V. !

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Viking1412

Hallo,
meinen aufrichtigen Dank für alle eure positiven Beiträge.
Schöne Grüsse
Karl-V
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge