BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: yogi am 19 Juni 2019, 19:59:37
Hallo !
Nachdem mein Elektrikproblem durch
Eure Tipps gelöst wurde jetzt was anderes:
Am Zylinder rechte Seite meines R25/2 ziemlich
starke Ölverschmierungen.
Dachte erst, es kommt aus der Zylinderkopfdichtung
scheint es jetzt aus der Ölsteigeleitung
oben am Kopf zu kommen.
Genauer: Dort wo die Ölsteigeleitung
aus dem Zylinderkopf nach unten geht.
Hatte schon jemand von Euch diese
Art Leckage...bzw. konnte das abdichten ?
Wäre über Tipps dankbar !
Gruß Uwe
Gelöst? Dachte da leuchtet jetzt die LKL bei bestimmten Drehzahlen...?!
Ja, bekannt.... Kopf runter, Zylinder runter, Steigleitung mit einem Dorn und Hammer neu aufweiten und alles wieder zusammenbauen.
Heiko
Guten Morgen Heiko !
Ja, zum Zeitpunkt des schreibens obiger
mail glaubte ich auch noch dass das Elektrikproblem
gelöst war 😆
Dank für den Tipp mit dem Dorn....!
Muß mal schauen ob eine neue Zylinderkopf -
und Fußdichtung vorhanden sind.
Wenn nicht bestellen...aber den Zylinder samt
Kopf kann ich unabhängig davon ja schon mal
abnehmen...
o.g. Vorgehen macht nur Sinn, wenn die Leitung nicht anderweitig beschädigt/undicht ist.
(z.B. durch Rost, agressives Strahlgut beim Entrosten des Zylinders, sonstige mechanische Beschädigungen )
Sollte das der Fall sein, kann man Bremsleitung als Meterware im passenden Durchmesser für ein neues Röhrchen verwenden,
oder auch "gebondertes Stahlrohr" im entspr. Durchmesser.
Den Tipp zur Dichtigkeitsprüfung hast Du gesehen ?
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9811.msg130501#msg130501
Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,
Schönen Dank auch für Deinen Tipp zur Dichtigkeitsprüfung
des Ölrohres !
Wenn ich jetzt schreibe "Es scheint am Zylinderkopf zu lecken" würd ich von Heiko...mit Recht....einen Rüffel bekommen :nono:
Der Vorschlag von Heiko zusammen mit Deinem Tipp, dürfte
eine nachhaltige Lösung dieses Problems bieten.
Alles super beschrieben...das dürfte klappen. ..Danke !
Gruß Uwe
Zitat von: yogi am 23 Juni 2019, 01:36:10
Wenn ich jetzt schreibe "Es scheint am Zylinderkopf zu lecken" würd ich von Heiko...mit Recht....einen Rüffel bekommen :nono:
;D
Hallo,
habe jetzt die Dichtungen für Kopf und Fuß bekommen.
2 Dinge fielen mir auf:
Die Kopfdichtung war stark verölt und
hatte keinen Schlitz am Eingang der Ölsteigeleitung.
Die Dichtung von "Ulli" hatte auch keinen Schlitz.
Ist das in irgendeiner Form relevant für die
Schmierung der Kipphebel bzw. der Abdichtung
des Zylinderkopfes ?
Hauptsache, dass die Dichtung eine Bohrung an der Stelle hat wo die Ölsteigleitung endet. Ein Schlitz ist nicht unbedingt notwendig wenn die Nut im Zylinderkopf sauber ist und das Öl ohne Einschränkung durchgehen kann.
Bernd
Danke Bernd !
Könnt mir auch nicht vorstellen das "Ulli" und andere..
Zylinderkopfdichtungen verkaufen, die so nicht funktionieren !
Hatte vorhin die Steigleitung am Zylinder etwas "gedengelt"
dann die Zylibderkopfdichtung mit 350 Grad hitzebeständiger
Dichtmasse eingestrichen.
Anschließend mit 40Nm über Kreutz angezogen
Ventile eingestellt (0.15E und 0.20A)
Anschließende Probefahrt 20km mit einigen Vollgasphasen
verlief zufriedenstellend....keine Leckage feststellbar.
Ist sicher nach dieser kurzen Fahrzeit noch nicht aussagekräftig genug...ist aber tendenziell schon mal sehr
gut !
Hi Yogi,
nur mal interessehalber. Warum hast Du die neue Kopfdichtung mit Paste eingejaucht? Ich habe das auch immer wieder mal versucht, hat aber haeufig nicht lange funktioniert. Ausserdem besteht das Risiko, dass sich Bohrungen mit Dichtmasse zusetzen. Ist erstaunlich, was da manchmal rausquillt, selbst wenn die Dichtmasse nur hauchduenn aufgetragen wird. Daher baue ich nur noch trocken ein.
Schoen, dass es jetzt dicht ist. Fahr mal noch weitere 100 oder 150 km und dann noch einmal Kopf stufenweise nachziehen und danach Ventilspiel einstellen. Diese Dichtungen setzen sich spuerbar.
Viel Erfolg!
Tom
Hallo Tom,
ja warum ?....war vielleicht zu gut gemeint !
Die Frage nach dem nachziehen der Zylinderkopfschrauben
hat sich dann ja erübrigt 😉
20km bin ich Gestern gefahren....werd das dann spätestens
nach 130 weiteren Kilometern machen.
Ebenso natürlich auch die Ventile nachstellen !
Mach ich's nicht....suppt es evtl. wieder raus 😕
Das wäre nicht gut !!!
Yogi,
mach mal. Nachspannen musst Du innerhalb von ein paar hundert Kilometern ein oder zweimal. Ventile danach. Pass nur auf, dass die Pampe nix zugesetzt hat.
Viel Spass
Tom