Hupe instandsetzen

Begonnen von Chrischi, 17 August 2019, 14:38:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Hallo Experten,
Ich bin dabei mir die Hupe meines restaurationsobjektes abzusehen und instand zu setzen.
Die Hupe läft auf 6V und beinhaltet zwei kleine Spulen.
Da ich elektro-legasteniker bin, brauch ich mal Euren Rat, warum das Teil keinen Mucks macht.
Ich hab die anliegende Spannung gemessen, die ist an den Kabeln voll vorhanden. Muss auf den Kontaktplatten auf den Spulen oben drauf auch eine Spannung zu messen sein ?
Oder sind das lediglich Magneten, die die Membran abwechselnd heranziehen ?
Gruß Chrischi

Chrischi



Krottenkopp

Nee, da liegt keine Spannung an, das sind nur E Magnete.
In der Mitte befindet sich ein Unerbrecher. Die Membran wird angezogen, drückt auf den Unterbrecher, fällt dabei in die Ausgangslage zurück wird wieder angezogen usw. usw. usw.
Auf der Rückseite ist ein Schräubchen, damit kannste den Unterbrecher einstellen (wahrscheinlich hat da einer rumgefummelt) und bedingt den Ton regulieren. Vorher ruhig mal den Kontakt des Unterbrecher reinigen.
Bei der Montage darauf achten das die Hupe frei schwingen kann, sonst kommt da nicht viel...



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Chrischi

Moin Heiko,
Sorry, aber welches ist die Membran?
Der große Teller kann doch gar nicht frei schwingen, der ist doch fest mit den sechs Schrauben am Gehäuse verbunden ?
Christian

Krottenkopp

Der Teller ist die Membran, und der kleine Bügel drückt in der Mitte auf den Kontakt. Die Bewegung ist halt nicht meterweit , das vibriert nur etwas hin und her und dadurch entsteht das Huuuuuup.
Wenn du 6V bei offenem Gehäuse anlegst müssen die Spulenkerne magnetisch werden, bei gedrückten Schalter nicht mehr. Alles andere ist Einstellungssache an dem hinteren Schräubchen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Chrischi

...da magnetet gar nichts mehr, ob bei heruntergedrücktem Unterbrecher kontokt oder nicht....

rolf

mache mal die Kontaktflächen sauber und probiere es nochmal.....und kontrolliere es mit einem Ohmmeter

Chrischi

Kontakte gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht . Ohmmeter zeigt 5,1. (wenn ich das richtig eingedtellt habe)

rolf

wo hast du gemessen? den Kontaktwiderstand? Oder das ganze incl, Spulen.

Chrischi

Wie Du siehst, das Ganze. Ich wüsste nicht wie ich die Spulen einzeln messen soll. Da ist nur ein Lötpunkt aum Anfang zu sehen. Wo sollte ich am Ende der Spule messen ?

Krottenkopp

Alles hat zwei Enden nur die Spule hat eins...

Nee auch Deine hat zwei, mönsch guck Dir das doch mal genau an!
Als erstes mach mal die Anschlußfahnen richtig sauber (metallisch blank), und pack das Kontaktspray weg, wenn du dich selbst als Elektro-Legastheniker bezeichnest hast Du sowieso keins. Nimm ne kleine Drahtbürste Schmirgelpapier oder Muttis Nagelfeile.
Danach ziehst du feines Schmirgelpapier zwischen dem Kontakt durch, (beide Seiten).
Dann erst zusammen setzen und einstellen!
Die Dinger sind eigentlich unkaputtbar und von Raketentechnik weit entfernt!
Und damit wir bzgl der Bauteile nicht aneinander vorbei reden hab ich dir die Bauteile mal aufskizziert.




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

Du solltest eigentlich nur den Widerstand der Kontakte messen ob die wirklich Durchgang haben

Stefan

Zitat von: Krottenkopp am 17 August 2019, 17:03:39
Auf der Rückseite ist ein Schräubchen, damit kannste den Unterbrecher einstellen (wahrscheinlich hat da einer rumgefummelt) und bedingt den Ton regulieren. Vorher ruhig mal den Kontakt des Unterbrecher reinigen.
Bei der Montage darauf achten das die Hupe frei schwingen kann, sonst kommt da nicht viel...

Zur Erinnerung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rio

...und wenn die Kontakte wirklich metallisch blank sind, achte darauf dass sie
sich auch exakt gegenüber stehen und nicht zueinander versetzt sind.
Viel Erfolg
LG rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

Chrischi

Vielen Dank an alle, es huuuuupt !!! :juhuu:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge