Getriebeöl Sae 30

Begonnen von BMW-Bubi, 04 April 2009, 19:08:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW-Bubi

Hallo zusammen,

hier im Forum wurde mir das Sae 30 für´s Getriebe empfohlen.Nach dem heutigen wechsel kracht mein Getriebe ohne Ende was vorher nicht war.
Was kann das sein?Ich habe die Testfahrt nach 3 KM abgebrochen.

Kann mir jemand helfen oder einenTipp geben.....


Gruss Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

BMW-Bubi

Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

guest474

Kupplungsspiel kontrolliert?

Gruss Manfred

mekgyver

Wenn man oben auf's Getriebe schaut sieht man 2 Verschraubungen.

Sind die lose?

Es sind die Verschraubungen für die Schaltgabeln.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Eventuell Dreck mit eingefüllt?
Oder es haben sich Teile (Dreck) gelöst.

Ich würde die Prozedur noch einmal durchführen, vielleicht hilft es ja.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Ich glaube mich zu erinnern....es gibt kein Getriebeöl SAE 30!....als Getriebeöl wäre es SAE 80.
Rolf

rolf.soler

Zitat von: BMW-Bubi am 04 April 2009, 19:08:52
Was kann das sein?
NICHT das Oel...

rolf: er schreibt nicht SAE 30 Getriebeöl, sondern nur "SAE 30", meint also wohl SAE 30 Motorenöl, und das wär ja richtig.

mekgyver

Ich wage zu behaupten ,
es ist ziehmlich egal, welches Öl man einfüllt
blos kein synthetisches Zeug und vor allem :
nicht zu viel !
Unterkante der Gewindegänge am Einfüllloch, mehr nicht.
Wenn's im Getrieb knallt ist etwas mechanisch nicht in oRDNUNG (jau)
Gruß mek  :schlaf:

... 73er-Gang

BMW-Bubi

Zitat von: mekgyver am 04 April 2009, 23:52:05
Ich wage zu behaupten ,
es ist ziehmlich egal, welches Öl man einfüllt
blos kein synthetisches Zeug und vor allem :
nicht zu viel !
Unterkante der Gewindegänge am Einfüllloch, mehr nicht.
Wenn's im Getrieb knallt ist etwas mechanisch nicht in oRDNUNG (jau)
Gruß mek  :schlaf:


Hallo und GM,

es ist Motorenöl,

Ölstand stimmt (0,65lt).Was mich verwundert ist das es bis gestern nicht krachte und knackte...

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

cledrera

@Thomas,
nicht wundern, staunen!
Übrigens hat Dir Oldtimerfahrer schon eine Vermutung an die Hand geliefert.
Durch Neubefüllung könnten sich Verkrustungen gelöst haben, die bislang das Krachen und Knirschen verhindert haben.
Den gleichfalls gegebenen Tip, Öl nochmal ablassen und neu befüllen, würde ich auch unternehmen.
Schau dir mal an, wie Dein neues Öl jetzt aussieht.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

und wenn es dreckig und mit Stücken rauskommt, dann mit Bio-Diesel spülen (einfüllen und in den Gängen im Stand mit ein bisschen hochdrehen laufen lassen...., so ca. 10 Minuten) dann alles wieder ablassen und 30er Motoröl rein.

Wenn vorher alles gut war, müsste es besser werden --> wieder gut sein; sonst wiederholen.

Knut


GüllepumpeCH

Hallo Thomas

Im Moment habe ich keine Ahnung was in deinem Getriebe passiert ist. Am richtigen Öl kann es aber kaum liegen. ( SAE 30 laut Handbuch )

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 05 April 2009, 15:39:06
SAE 30 laut Handbuch
40, aber egal.
Ob Oelkrusten krachen können ? oder eher doch ne gelöste Mutter oder sonstwas im Getriebe ?
ablassen-spülen-füllen-probieren (nicht zu lang wenns kracht)

Heiko

#12
Moin,

welches Öl war denn vorher drin?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW-Bubi

Hallo,

ich weiss nicht was vorher drin war.Der verkäufer hat nicht´s dazu gesagt.

mfg.Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Rütz

Ich glaube, wir sollten erstmal genauer definieren, was mit "Krachen" genau gemeint ist... :Frage:

Kracht es beim Fahren, im Stehen, bei gezogener/nicht gezogener Kupplung, nur beim Schalten (rauf oder runter?), beim Schalten im Stand oder nur bei Fahrt?

Wenn vorher eine andere Viskosität drin war muß man beim Schalten evtl. etwas umlernen:
Mit dickerem Öl (40er) kann/muß man schneller hochschalten, dafür "hakt" es bei Kälte gerne und das Zwischengas beim Runterschalten muß viel genauer und lückenloser sein, wenn es lautlos werden soll.
Mit dünnerem Öl (30er) umgekehrt, ...ist letztlich Geschmacksache.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BMW-Bubi

Hallo Rütz,

danke für die Info.Ich werde es heute nach getaner Arbeit mal so versuchen.
Ich gebe dann nochmal bescheid.

mfg.Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

† Knut

Zitat von: Rütz am 06 April 2009, 09:09:58

Mit dünnerem Öl (30er) umgekehrt, ...ist letztlich Geschmacksache.

Rütz

Hey Rütz, meinst Du wirklich, dass Du das 40er Öl am Geschmack erkennst?  ;D


Ich glaube auch eher, dass es jetzt mit dem 30er ein bisschen dick ist und deswegen etwas zäher zu schalten ist.

Im WHB der R26/27 wird ganzjährig Motoröl 10W30 empfohlen. Ich fahre seit geraumer Zeit Rasenmäheröl 10W30 mit eigenen Additiven ( ;) Hannes). Dadurch wird nichts angegriffen und es lässt sich gut schalten.

Knut

Rütz

Oder so.
Ich selbst komme ebenfalls mit dünnem Mehrbereichsöl (Shell Advance Gear 10w40) im Getriebe am besten zurecht.
Wollte es mir nur nicht schon wieder mit der kämpferischen Einbereichsfraktion verscherzen. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Die sind müde im Moment...  :schlaf:  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Ich auch 10-W-40, aber nicht weitersagen
;D

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

rolf.s Verräter  :lol:

Rolf.I ganz unauffällig.  ;D
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

@Daneil: Bald ist Oelwechsel, dann probiere ich mal Dein unlegiertes SAE30 ohne Detergentien aus...
Hoffentlich krachts dann nicht !

arminR27

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 06 April 2009, 20:37:52
@Daneil: Bald ist Oelwechsel, dann probiere ich mal Dein unlegiertes SAE30 ohne Detergentien aus...
Hoffentlich krachts dann nicht !

Im Getriebe?? Warum DAS denn?

Knut A(nheizer für die nächste Öldiskussion  ;D )

cledrera

Weil der Motor voll ist.

Gute Nacht Forum
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Genau, ich hab 2 l - zuviel für den Motor  ;D
ist doch praktisch überall dasselbe drin zu haben, oder ?
Ich wechsle natürlich nicht jedesmal das Getriebeöl mit, aber ich hab ja das Getriebe auseinander gehabt und hab wohl nicht jedes Stäubchen, Stahlwattepartikel, Dichtunsbröselchen usw. rausgeputzt, also nach 500 km kein Luxus. Muttern + Scheiben sollts allerdings keine drin haben  :)

castor

Letzte Woche habe ich das G-Öl gewechselt: Miller SAE 90 GL3 (dto. im HA). Danach hats beim Schalten gekracht wie nie zuvor, der vierte ist manchmal nur schwer reingegangen. Heute habe ich mal den Ölstand gecheckt und ca. 30 ml mit der Spritze abgesaugt  (Ölstand jetzt am Gewinde unten). Seitdem schaltet sich das Getriebe wieder einwandfrei wie Butter. Ich hätte nie gedacht, dass etwas zuviel Öl dem Getriebe so viel Zahnweh macht.
Gruß
Walter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge