Ladekontrollleuchte glimmt bei höherer Drehzahl

Begonnen von DieVie, 25 September 2020, 22:50:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DieVie

Hallo im Forum
Ich fahre eine R 27 Bj. 1962 mit einem Elektronischen  Regler. Meine frage ist, ist das normal wenn die LKL bei hoher Drehzahl z.B. 3. Gang bei 80 k/mh  glimmt ( Licht aus oder an ist egal) und bei etwas weniger Drehzahl nicht mehr glimmt. Ich denke mir das der Regler bei hoher Drehzahl nicht mehr läd weil der Akku voll ist oder die Ladung zu hoch wird, in der Betriebsanleitung steht aber das Gegenteil, das Glimmen hätte keine Bedeutung und würde aufhören wenn der Akku wieder voll geladen ist. Was stimmt nun oder ist der Regler defekt.
Danke für Eure Hilfe
Dieter

DieVie



Heiko

Hi,

schau mal ob der Zündnagel dann noch richtig Kontakt hat durch runterdrücken desselben und/oder ob die Vorspannung der Limakohlen noch ausreichend ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

DieVie

Hallo Heiko
Danke für Deine schnelle Antwort, Lima Kohlen und federn habe ich schon getauscht, mit dem Zündnagel müßte ich noch testen, ich glaube nicht das es daran liegt der geht sehr stramm und hält sehr gut aber glauben heißt nicht wissen. Ich werde mal auf den Zündschlüssel drücken wenn die LKL glimmt.
Schönen Dank für Deinen Tip.
Dieter

mekgyver

Hallo Dieter,
Du scheinst mir elektrisch bewandert zu sein.
Mach einfach folgenden Test :
Du bastelst Dir einen Kippschalter mit 2 Leitungen, die genau den Hauptschalter überbrücken.
Dann spürst Du den Unterschied sofort, bei höheren Drehzahlen.
Alle Kontakte, die Blattfedern haben sind schwingfähige Systeme und die schwingen auch, je nach Frequenz.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Anulu

#4
Oder einfacher:
Klemm vorsichtig (!) ein Stück Pappe bei gedrücktem Nagel zwischen den offenen Spalt des Kontaktes der Zünschlossplatine.

Da du neue Kohlen drinne hast, hast du natürlich jedes Schräubchen nochmal geprüft und ggf nachgezogen?

Gab erst letzte Woche eine Haverie wegen so einer Kleinigkeit. Bedenke auch das die Kohlen erst nach einigen km voll tragen.

Oft denkt man zu kompliziert (geht mir auch so)

Dann heisst es messen.

Siehe Lima Dummytest


https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8314




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Bei einem elektronischem Regler ist der Rückstromkontakt durch eine Diode ersetzt. An einer Diode ist der Spannungsabfall etwa 0,7Volt. Um diesen Betrag ist deine Generatorspannung höher als die Batteriespannung, was zum glimmen der kontrollsmpe führen kann

OldsCool!

Recht hat er, der Hartmut. Die glimmt dann aber unabhängig von der Drehzahl und so schwach dass es nur im Dunkeln sichtbar ist.
Bei Dieter gehe ich von einer anderen Ursache aus. Wenn das Zündschloss ok ist dann ist evtl. der Anker/KW unrund und die Kohlen tanzen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Komisch, genau das gleiche Problem hat auch die R27 von meinem Bruder. Neuer elektronischer Regler, Kohlen und Federn neu (jetzt ca, 300 km gelaufen), Anker mit neuer Wicklung von Hansdampf (allerdings schon weit abgedrehter Kollektor).
Zündnageltest wurde gleich als erstes gemacht - ohne Auswirkung (müsste es bei Kontaktpoblemen mit dem Zündnagel nicht auch Zündaussetzer geben?).
Bei Gelegenheit werde ich mal einen anderen Anker einbauen (hab noch 2 gebrauchte in Reserve) und noch einmal die Reglerspannung messen.
Hubi

cledrera

Ich bin begeistert von der Resistenz gegen die Verwendung eines sog. Multimeters unter Berücksichtigung des Lima-Dummi Kurzcheck.  ;)
Hier hätten wir zwei ähnlich gelagerte Fälle und vergleichweise Messungen würden sich anbieten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R25-2-3-7Hartmut

Die Messung muss zwischen D+ und B+ gemacht werden, wobei bei laufenden Motor D+ mindestens 0,7 Volt höher sein muss. D+ gegen masse muss mindestens 8Volt betragen beim elektronischen Regler.

Borgward


rolf


Borgward


DieVie

Hallo zusammen

Danke für Eure Hilfe, ich werde erst mal die einfachen Möglichkeiten von Mek. und Manuel ausbrobieren.
Vielen Dank und schöne Grüße
Dieter

Borgward

und bitte von Erfolg/Misserfolg berichten!
Hubi

DieVie

Hallo Hubi
Mach ich in den nächsten Tagen.
Schöne Grüße
Dieter

Borgward

Danke, Dieter!
meine Ergebnisse werde ich natürlich auch posten - kann jedoch noch recht lange dauern, bis ich das Motorrad wieder einmal in die Hände bekomm.
Was mir noch dazu einfällt: wenn ich mich recht erinnere, war das Glimmen weg (oder weniger), sobald man bei den hohen Drehzahlen vom Gas ging und beim Gas geben wieder da. Das könnte auf Vibrationen (und nicht auf tanzende Kohlen) als Ursache hin deuten.

Viel Glück
Hubi

DieVie

Hallo Hubi
Ja, genauso ist das auch bei meiner BMW, im 4. Gang komme ich erst bei 110 km/h in diesen Bereich und den meide ich eh, das Motorrad soll ja noch lange halten und 90-100 km/h tun es ja auch. Dann scheint das glimmen wohl nicht so schlimm zu sein, dann lasse ich das vorerst mal so.
Schöne Grüße
Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge