"Sonderserien" R25/3 und R26

Begonnen von Taz, 03 Juli 2020, 17:36:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Ich weiß, daß es unsere Maschinen immer wieder auch in anderen Lackierungen (Farben) an die diversen Behörden geschafft haben....aber das werden in der Regel kleine Gruppen gewesen sein.

Wie war das aber mit den an Frankreich gelieferten R25/3 und der Chromtank-Sonderserie der R26  für die Schweiz?  Da besteht ja zumindest die Möglichkeit, daß hier große zusammenhängende Fahrgestellnummernkreise ausgeliefert wurden. Gibt es da evtl Informationen in privaten Archiven, die eine solche Zuordnung erlauben?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

#1
Taz,

irgendwo gelesen, von daher ohne Gewähr:

Es gab 650 R 26, die von dem schweizer Importeur, Drenowatz, in Sonderfarbe u verchromtem
Tank importiert wurden.

Diese R 26 wurden ,, Jubilee" genannt.

Nummernkreis weiß ich nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Meine irgendwo mal was bezüglich Nummern R 26 Schweiz gelesen zu haben.... schaue mal nach, kann aber etwas dauern.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: Taz am 03 Juli 2020, 17:36:59
Hi zusammen.

Ich weiß, daß es unsere Maschinen immer wieder auch in anderen Lackierungen (Farben) an die diversen Behörden geschafft haben....aber das werden in der Regel kleine Gruppen gewesen sein.

Wie war das aber mit den an Frankreich gelieferten R25/3 und der Chromtank-Sonderserie der R26  für die Schweiz?  Da besteht ja zumindest die Möglichkeit, daß hier große zusammenhängende Fahrgestellnummernkreise ausgeliefert wurden. Gibt es da evtl Informationen in privaten Archiven, die eine solche Zuordnung erlauben?

Viele Grüße, Taz


Hallo Taz

Die französiche Militärverwaltung bekam R25/2 & /3 aus zwei Quellen von BMW München angeliefert.
Kontingente wurden an die frz.Streitkäfte direkt nach Baadenos bei Baden-Baden ausgeliefert für die in Deutschland stationierten Truppen. Der überwiegend größere Anteil ging aber an die Hauptverwaltung der Streitkräfte nach Frankreich. Vermutlich müßte aber über BMW/München noch die Zahl der ausgelieferten Serien feststellbar sein.
Grüße,
HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Staufacher1

Grüezi Frau

Unsere (meine Frau fährt damit) R26 der Swiss Edition hat die Rahmennummer 341××× und wurde 1956 gebaut und ausgeliefert sowie in Verkehr gesetz. Die 3 Endziffern könnte ich dir bei Bedarf bekanntgeben.

Leider habe ich die R26 jedoch vor 27 Jahren bei der Restaurierung schwarz lackiert. :\'(

Vielleicht hilft dir dies für deine Recherche.

Grüße aus der Innerschweiz
Roli

Staufacher1

Hallo TAZ

Sorry, das Korrekturprogramm hat aus TAZ einfach Frau gemacht!
Falls du die Endzahlen der Rahmennummer möchtest gebe ich diese an dich weiter.

Grüße
Roli

Taz

Hallo Ihr drei.

Vielen Dank für die Antworten...das gibt zumindest genug Hintergrundinfos, um eine Anfrage bei BMW sinnvoll erscheinen zu lassen.

Schauen wir mal, was dabei rum kommt.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

krauthahn

Kann Dir leider nur mitteilen, was Mobile Tradition zu meiner Französin geschrieben hat.
Und zwar:
Die BMW R 25/3 FIN 296XXX wurde am 07.04.1954 produziert und am gleichen Tag an die CRAN (eine Beschaffungsstelle der französischen Behörden) in Speyer ausgeliefert. Als Originalfarbe wurde (schwer leserlich) vermutlich Grün-braun vermerkt.
Gruß,
krauthahn

R23R27MS

Hallo,

ich habe eine R26 mit Chromtank.
Ziemlich patiniert.

Hier ist die Maschine auf Seite 46 des Magazins


Was willst Du dazu wissen?

//Bernd

Taz

Hallo Bernd.

Vielen Dank für das Angebot...Deine Maschine hatte ich im Zuge der Recherchen schon entdeckt...allerdings gehts mir nicht so sehr um einzelne Maschinen, sondern letztlich um die Ergänzung der Vergleichsliste um die (hoffentlich existierenden) Nummernkreise dieser Sondermaschinen...selbst der kurzer Absatz über Deine R26 nennt ja drei verschiedene Anzahlen dieses Sonderausführung...

Spezifische Motorräder und ihre Auslieferungsgeschichte kann man ja problemlos bei BMW erfragen, aber der Überlick über die genannten Sondermodelle an sich fehlt halt noch.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Es gibt Neuigkeiten...nach Aussage von BMW wurden zumindest die Militärmaschinen (sowohl die Lieferungen an die Franzosen als auch an die Bundeswehr) nie als große "Einmallieferung" ausgeführt, sondern über die jeweilige Bauzeit in verschieden großen Gruppen...damit macht das auch für die Tabelle keinen Sinn.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R23R27MS

Hallo zusammen,

hier zwei Datenpunkte meiner Maschinen aus Sonderserien:
R26 (Schweiz, 1957) FIN 3572xx
R27 (BGS, 1965)  FIN 3842xx

xx = Datenschutz :-)

//Bernd




tiadi

Hallo,

meine beiden R26 Swissblue:  1x  354 1.. Zulassung 1.1958 (aktuell schwarz/liniert)
                                            1x  354 1..      "         7.1957 (aktuell rot/Chromtank) ab morgen im tutti.ch z.Verkauf

Grüsse / Adrian
(nach längerer Forumabwesenheit)

Similar topics (5)

Begonnen von guest177


Begonnen von guest947


Begonnen von R26ffb


Begonnen von rolf


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge