Motor geht aus bei kippen

Begonnen von porsche2811, 01 Januar 2020, 13:51:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

porsche2811

Ein gutes neues wünsche ich euch alle.
Nachdem ich gestern nüchtern war, dachte ich mir, wäre heute ein optimaler Zeitpunkt um den Vergaser nach meiner Restauration ein zu stellen.
Gesagt getan, Motor läuft so lala. Beim beschleunigen ruckelt es zwar noch ( vielleicht ne andere Hd verwenden?) aber das was ich jetzt gar nicht verstehen kann:
Wenn ich am Stand das Motorrad nach links schwenke, steigt die Drehzahl. Schwenke ich nach rechts, geht der Motor aus.
Der Lenker bleibt dabei still.
Starre wie ein idi..t  :kopfhau: 1 Stunde drauf und finde einfach den Fehler nicht. Dieser müsste theoretisch am Vergaser liegen oder?

porsche2811


4Taktix

#1
Moin Porsche,
klarer Fall: Deine Leerlaufeinstellung ist zu fett !
Ich weiss nicht, welches Modell Du fährst, aber i.d.R. sitzt die Schwimmerkammer bei den 250ern links.
Beim Neigen der Maschine nach links veränderst Du das Höhenverhältnis von Schwimmerkammerpegel und Mischkammer - in diesem Fall setzt Du den Schwimmerkammerpegel niedriger - das Leerlaufgemisch magert ab. Beim Neigen nach rechts ist das Gegentum der Fall - das LL-Gemisch wird fetter.
Das passiert auch bei korrekter Einstellung, liegt in der Natur der Sache bei seitlich angebrachter Schwimmerkammer.
Wenn der Motor allerdings beim Neigen nach rechts ausgeht, ist die LL-Einstellung tendentiell zu fett.
Ich würde zunächst das LL-Gemisch über die LL-Einstellschraube ( nicht Gasschieberanschlagschraube ! ) magerer einregulieren. ( Schraube linksrum drehen,
wenn es eine "Leerlaufluftschraube" ist ) Dazu müssten wir einmal den Vergasertyp genau wissen.
Beim originalen R25/3 Vergaser - Bing 1/24/42 - ist die Einstellschraube ausschliesslich für die Luftmenge zuständig, daher muss hier für mehr Luft (magerer)
die Schraube nach links ("auf") gedreht werden. Wenn es eine "Gemischeinstellschraube" ist, wird darüber (hauptsächlich) die Spritmenge eingestellt,
für weniger Sprit (magerer) muss solche Schraube daher nach rechts ("zu") gedreht werden.
Wenn Dir das korrekte Einstellen des Leerlaufs nicht geläufig ist, würde ich in Schritten von 1/2-Umdrehung arbeiten, danach jeweils wieder kontern und testen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

porsche2811

Hi Sascha,
Sorry hatte vergessen zu sagen das es eine 25/3 ist ist originalen Bing Vergaser wie du geschrieben hast. Habe alles am Vergaser neu gegeben.
Ok das erklärt jetzt das Verhalten nach deiner tollen Erklärung. DANKE  :worthy:
Hätte es anfangs laut Anleitung versucht mit 1 1/4 bis 1 3/4,Umdrehungen rausgehen.
Bei 1 3/4 lief sie jetzt mal so einigermaßen normal. Dann versuche ich nochmals etwas raus zu drehen. Vielleicht sind dann die zündausetzer (puff puff-) Weg  :thumbup:

Heiko

Hi,

Zündaussetzer haben aber nichts mit der Vergasereinstellung zu tun, wenn es denn Zündaussetzer sind.... sonst würden sie Vergaseraussetzer heißen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

porsche2811

Ai Ai Ai dazu kann ich jetzt nix mehr sagen  :kopfhau:
Dann muss ich doch an die Gründung ran. Hätte nämlich nur den Abstand von 0,4mm gemessen und was der Meinung das war's.

Heiko

Stell erst mal Vergaser ein... Grundeinstellung... dann Zündung. Wir helfen Dir schon.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

porsche2811

Das wäre jetzt der Fall. Stellschraube ist auf 1 1/2 umdrehungen gestellt.
Hätte aber ewig gebraucht bis sie angesprungen ist. Im warmen zustand ist sie immer beim erdten ma, da gewesen.
Mal schauen wie sie jetzt im kalten Zustand anspringt.
Der Luftfilter steht immer komplett offen. Sobald ich ihn nur ein wenig zudrehe, stirbt er ab oder ruckelt

Borgward

Zitat von: Heiko am 01 Januar 2020, 16:26:02
Stell erst mal Vergaser ein... Grundeinstellung... dann Zündung. Wir helfen Dir schon.
Macht man eigentlich anders rum: erst die Zündung, dann den Vergaser

Frohes neues Jahr
Hubi

Heiko

#8
Dann läuft die wesentlich zu fett.... Filter zu wenn warm oder kalt?


Richtig, normalerweise erst Zündung dann Vergaser. Da er aber anscheinend nicht so kundig ist und er erst am Vergaser herumgefummelt hat, macht es erst mal Sinn am Vergaser nur die Grundeinstellung zu machen und dann die Zündung. Also 1 1/4 Umdrehungen LLGS raus und Schieber auf Standgas einstellen.

Dann Zündung.... Alles Andere verwirrt dann nur.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Veto ! Wenn völlig unklar ist, ob der ZZP grob richtig oder grob falsch ist, sollte dieser zuallererst wenigstens statisch eingestellt werden.
Andernfalls ist es eine Sysiphosaufgabe, den Vergaser auch nur halbwegs "richtig" einstellen zu wollen.
Davon ab kann ein grob falscher ZZP schon bei der ersten Fahrt ordentlich auf's Material gehen, schlimmstenfalls Schaden anrichten, das muss ja nicht sein.
Und wenn wir schon dabei sind, Verwirrung zu vermeiden: Der Bing 1/24/42 hat eine "LLLS" - in meiner Antwort #1 steht die Erklärung, wo der Unterschied
zu einer "LLGS" liegt. Klar beeinflussen beide das Leerlaufgemisch, nur die "LLLS" eben über die Luftmenge, die "LLGS" über die Spritmenge.
Daher auch die unterschiedliche Drehrichtung für das gleiche Ziel.
Ich habe fertig  ;) ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#10
Was ist umständlich und falsch daran den Vergaser nach Grundeinstellung laut WHB zuerst einzustellen?? Da macht man wesentlich weniger falsch als bei der Zündung.... Punkt... Grundeinstellung.... um nichts Anderes geht es mir. Jeder der einen Vergaser überholt stellt ihn erst mal nach Handbuch ein. Da das hier anscheinend noch nicht erfolgt ist, wäre das mein Tip. Dann die Zündung, dann Feintuning am Vergaser.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Garnichts. Hab' ich ja auch nicht geschrieben. Genau das hat er ja auch gemacht, ist also erledigt.
Resultat: Läuft "so lala" und "ruckelt"
Bleibt noch: ZZP !
Erst danach Feineinstellung von beidem.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Dann habe ich das nicht mitbekommen.... korrekt, erst Zündung nun.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

porsche2811

Ihr seit ja so süss, wie ein Ehepaar  :gewissen:
Also gut, Vergaser ist mal auf grundeinstellung.
Morgen nach Arbeit nehme ich mir das HAB zur Hand und lese mich da mal rein ob ich es verstehe was oder wie ich die Gründung kontrollieren bzw einstellen muss.
Sollte ich solch eine Blitz Dings Pistole(zündzeitpunkt pistole) benötigen, so kann ich mir diese vom louis beim heimfahren holen.
Ich denke das wird dann nicht das letzte mal so sein das ich so was dann mache.

4Taktix

Guck zuerst mal bei A.T.U. ( Amateure Treiben Unfug ) vorbei, was die Blitze dort kostet.
Habe meine vor Jahren dort für die Hälfte des Louis-Preises gekauft - ist exakt die gleiche Pistole.
Was aber auch geht: Fliehgewichte ganz aufspreizen und mit Drahtklammer (Aus Fahrradspeiche o.ä.) so fixieren,
dann den ZZP mit Prüflampe so einstellen, dass das "F" am unteren Rand vom Schauloch steht, wenn die Lampe aus (oder war's an ? ) geht.
Diese Einstellung ist die wichtigere. Falls dann die "S"-Markierung bei eingeklappten Gewichten nicht ganz korrekt sein sollte, liegt das an mechanischem Verschleiss
des FKR und kann vernachlässigt werden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Ich schlafe heute Nacht im Wohnzimmer...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Hat Jenny dich rausgeschmissen?

Gruß Rudi  d&w
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

porsche2811


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Und...was wird Rolf sagen, wenn ers rauskriegt? Waldorf und Statler...das Traumduo  :traurig:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


4Taktix

ich.... ich wollte das nicht.... ehrlich !
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Nicht mal ein ganzer Satz und schon drei Lügen auf dem Tisch.

Lüge 1 -  Ich
Lüge 2 -  wollte das nicht
Lüge 3 - ehrlich

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge