Lenkkopf r 25 3

Begonnen von kako, 16 Januar 2020, 19:50:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin mal wieder,
bin bei meiner Restaurierung R 25 3 inzwischen bei der Gabel angekommen, habe die Lagerringe draußen und möchte auf Kegelrolle umsteigen.
Hat jemand die Maße, SKF oder FAG? In der Regel bestelle ich bei Agro, ist schnell und günstig.
Danke im Voraus, Tips zum Einbau gibt's ja genügend, damit sollte ich klar kommen,
Karl

kako



Borgward

Lagerbezeichnung:  QMP SSW-055
hab ich aber noch nicht bei agrolager gesehen

Hubi

Timmmäh

101010

cledrera

Oder hier: https://www.ural-zentrale.de/de/fahrwerk/telegabel-dnepr-ural/lenkkopflager-schraegrollenlager-bmw-maico-ural-dnepr

Karl,
der gerade laufende Fred "Lenkerschlagen bie R27" ist dir bekannt?
Ungeachtet dessen sei mal so nett:
Wenn du die Kegelrollenlager hast, versuch doch mal den Spalt zwischen Lenksäule und Lager unten an der Gabelbrücke zu messen oder geeignet zu fotografieren.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

Stefan

The evil is always and everywhere!

kako

So, dann erst einmal vielen Dank,
falls es bei Agro nicht klappt habe ich die anderen Einkaufsmöglichkeiten.
Und sobald montiert werde ich messen bzw. fotografieren.
Euch allen Dank eine gute Nacht,
Karl


cledrera

ZitatUnd sobald montiert werde ich messen bzw. fotografieren.

Danke im Voraus.

@Stefan,
ich sage dir dann Bescheid.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Leute,
ich denke, ich weiß was der Clemens meint. Ich habe auch das Problem, das die Kegelrollenlager höher sind und somit an der Gabelbrücke oben die Abdeckung des lenkungsdämpfer auf der Gabelbrücke aufsitzt.
Dieses Problem habe ich jedenfalls bei meiner 51/3 ;D
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

" Kegelrolle umsteigen."
Warum?

cledrera

Weil neue Kugellager das Stück knapp 40 € das Stück kosten?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Zitat von: cledrera am 17 Januar 2020, 14:05:31
Weil neue Kugellager das Stück knapp 40 € das Stück kosten?

Tschuldige, aber wer die Preise der Kegelrollenlager bei den Russen empfiehlt sollte aber auch bei Preisvergleichen die Russenkugellager nehmen... da relativiert sich das...

https://www.ural-zentrale.de/de/fahrwerk/telegabel-dnepr-ural/lenkkopflager-dnepr-ural-bmw-adler-usw


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Wusste gar nicht, dass die die auch haben.
Danke.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Weshalb überhaupt der Umstieg? Ringe verrostet oder mit Laufspuren? Wenn nicht, dann mache ich (!) nur neue Kugeln und Fett rein.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Stefan,

ich meine mich dunkel zu erinnern.

Es gab mal, eine Zeitlang, keine Kugellenkkopflager, nur noch Kegelrollenlager.
Mittlerweile gibt es sie WIEDER.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kako

nun, dann ich nochmals: Warum überhaupt ist ja eigentlich gar nicht so wichtig, aber ein Rahmen nur mit Lagerschalen und die Gabel ganz ohne alles wäre doch auch keine Lösung oder? Und Kegelrollen wurden des Öfteren heiß empfohlen, also mach ich es mal so. Bleibt einem das Festkleben der Kugeln mit Fett erspart.
An den Preis hatte ich bei meiner Eingangsfrage weniger gedacht, es ging mir mehr um die Maße. Und bei Agro gibt es sie tatsächlich nicht.
Viel Spaß weiterhin,
Karl

rolf

du kannst natürlich machen was du willst....warum auch immer....genau so wie ich nachfragen kann...über die Maße hast du ja bei Timmähs Tret ( Lenkerschlagen bei R 27) viel lesen können

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge