Akku Empfehlung R25/3

Begonnen von Himmelreich, 31 März 2019, 12:23:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Himmelreich

Hallo Zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer BMW R25/3 und der Blei Akku ist hinüber.

Welchen Akku soll ich nehmen hab mir gedacht Gel und in ein schmuckes Gehäuse von Stemmler

Welches Gehäuse soll ich nehmen, welcher Akku passt da gut rein und ist auch empfehlenswert?

Ich weiß das sind für euch banale Fragen, aber ich bin noch Anfänger deshalb bitte ich um Verständnis

Viele Grüße Himmelreich
BMW R25/3

Himmelreich


BMW R25/3

Himmelreich

Ach ja vielleicht habt Ihr ja noch eine Ladegerät Empfehlung dazu. DANKE
BMW R25/3

strichzwojan

Hallo,

erstmal ist es eine gute Entscheidung, von Flüssigsäureakku auf etwas moderneres umzusteigen. Die Dinger sind um Welten zuverlässiger und haltbarer. Mein letzter Akku (Tante Louise) hielt gerade einmal 9 Monate trotz bester Überwachung.
Schau hier mal in der Suche unter >Panasonic> oder >6V 4,5 Ah<. Da hast du genug zum Lesen. Die kleinen Powerzwerge kosten etwa 10 Euro. Es sind übrigens keine Gel-, sondern AGM-Akkus. Auslaufen kann da nix mehr. Ein spezielles Ladegerät brauchst du nicht dafür. Die Selbstentladung dieser Akkus ist so gering, dass man eigentlich völlig ohne Nachladen auskommt (es sei denn du fährst viel Stadtverkehr mit Licht an).

Jan

Himmelreich

Hallo Zusammen

Danke für eure schnellen Antworten.

Hab schon mehrere Forumsbeiträge gelesen aber das hat mich eher verunsichert.

Ist Nachfolgender Akku in Ordnung und passt er in das entsprechende Gehäuse?

https://www.bleiakku.info/panasonic-lc-r064r5p-agm-batterie-bleiakku-6v-4-5ah.html

Bei Stemmler bin ich etwas verwirrt, dort steht in der Ersatzteilliste immer der Akku-Typ in der Bezeichnung z.B. "Blei-Batterie, alte Form, schwarz mit massivem Deckel"
Ist das jetzt mit Akku oder ist das nur das Gehäuse?

VG Himmelreich
BMW R25/3

strichzwojan

Der Akku passt in ein Leergehäuse. Wenn du nicht sicher bist (so wie ich), ob die Akkugröße zu deinem Fahr- und Stromverbrauchsstil passt, dann kannst du den Akku auch erst einmal ohne Gehäuse hinbauen. Bei mir sitzt er auf einem schwarzen L-förmigen Halter aus zusammengeschraubten Holzresten. Liegt gut im Fahrtwind und war für umsonst...

Jan


berndr253

Warum 20 Euro plus Versand ausgeben wenn man einen passenden defekten Säureakku auf Lager hat?
Heisst - den alten Akku entkernen - vorher die Säure raus und mit Natronlauge neutralisieren.
Die restlichen Innenreien aus dem Akku entfernen und über den Bringhof entsorgen
Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 31 März 2019, 13:28:53
Warum 20 Euro plus Versand ausgeben wenn man einen passenden defekten Säureakku auf Lager hat?
Heisst - den alten Akku entkernen - vorher die Säure raus und mit Natronlauge neutralisieren.
Die restlichen Innenreien aus dem Akku entfernen und über den Bringhof entsorgen
Bernd
Im Prinzip ja, aber ich wette, dass der kaputte Flüssigsäureakku ein milchweißes Plastikgehäuse hat...

Jan


Himmelreich

BMW R25/3

Taz

und um die Frage nach dem "nachfolgenden" Akku zu beantworten, ja, paßt...

Blei-Schwefelsäure ist immer noch Stand der Technik...es gibt halt unterschiedliche Bauformen, die mit unterschiedlichem Aufwand für weniger Wartungsaufwand (weil versiegelt und damit kein Nachfüllen mit destilliertem Wasser mehr erforderlich), geringere Selbstentladung und sogar unterschiedliche Betriebsposititionen sorgen sollen...bei AGM verhindert man das Rumprietscheln der Säure mit Glassvlies (Absorbent Glass Mat), bei Gel-Batterien wird Kieselsäure beigemischt, die das ganze verdickt...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Himmelreich

Hab mich jetzte für folgenden Akku entschieden nachdem mich zufällig ein bekannter grad angerufen hat der auch einen Oldtimer fährt:

CTM CT 5-6 AGM Blei Batterie | 5 Ah - 6 Volt

Sind das jetzt beim Stemmler Gehäuse oder Akku´s kann das jemand sagen?
Würde gerne alles bei Stemmler kaufen da ich dort noch ein paar weitere Teile benötige

Jetzt mal ein großes DANKE an alle die hier so schnell und freundlich helfen und antworten wirklich vorbildliches Forum

Viele Grüße Himmelreich
BMW R25/3

Himmelreich

hab grad beim Stemmler in die Preisliste geschaut ich denke der Preis ist die Antwort.
So teuer kann ein alleine kein Gehäuse sein oder?
BMW R25/3

strichzwojan

Notiere dir die Bestellnummer und ruf bei Stemler an, die geben sehr nett Auskunft bei Fragen.

jan

Heiko

Zitat von: Himmelreich am 31 März 2019, 14:00:38
So teuer kann ein alleine kein Gehäuse sein oder?

Bitte?  ???
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Hallo Himmelreich,

hier ist mit Bildern beschrieben was du suchst: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15174.msg210693#msg210693

Aber du kannst auch viel mehr Geld ausgeben und unbedingt bei Stemler was kaufen. Aber warum fragst Du dann?  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ZitatAber warum fragst Du dann?
Weil es nicht glauben kann was er liest
Manfred

berndr253

Der Akku CTM CT ... bekommst Du HIER für unter 10 €.
Das Leergehäuse ist mir 20 € zwar teuer - hab bisher aber noch nirgendwo ein preiswerteres gefunden.

Bernd


Leben und Leben lassen

Himmelreich

Hallo Zusammen,

hab jetzt das Gehäuse wie von Borgward empfohlen bestellt, da ich es tatsächlich nirgends günstiger gefunden hab.
Batterie hab ich bei Amazon bestellt da bei den meisten eine Mindestabnahmemenge gilt und ich ja nur einen Akku brauch.

Danke nochmals für eure Hilfe

Viele Grüße Stefan
BMW R25/3

BenjaminSchweizer

Würde sagen ne 6V-Batterie; wartungsfrei

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge