Getriebeöl

Begonnen von Heiko, 25 Februar 2005, 10:51:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Moin,

mir ist folgendes Getriebeöl zugelaufen:

Liqui Moly
MB-ATF
>TASA<

Spezifikation:

Allison C-4, Type A, Suffix A, Mercedes Benz Blatt 236.2

Kann ich dieses Öl im Getriebe und Hinterachsantrieb fahren  :Frage:
Ist sehr dünnflüssig...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Klar,
in das Lenkgetriebe ;D deiner 26
Ich müsste mich schon sehr täuschen wenn das man kein Öl (F) für Automatik (A) getriebe (T) ist.
Rolf D(ubbeljuh)

kruemel

?

Habe zwar auch LM Öle drinnen, aber dieses ist mir unbekannt...  was hat das denn für eine viskosität?

ich fahre im kardan LM-hypoidöl mit visco ca. 80/85
und im getriebe LM-Öl für schrägverzahnung visco (auch 80?)?.

aber ist ATF nicht nur für Automatikgetriebe geeignet??? ich würde da lieber sicher gehen und den richtigen Tropfen mit den richtigen additiven ins richtige loch kippen... und ATF gehört meineserachtens nicht in ein schaltgetriebe...

hilft das weiter?
- mist rolf war schneller...-
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Gehört das Öl womöglich sonst in die Wandler von Lokomotiven?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

also mit drehmomentwandlern liegst du jedenfalls nicht schlecht (herr hecht...), weil da eine extreme scherbeanspruchung des öls stattfindet...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Naja,
eine Drehmomentwandlerin fährt er ja (50% des Dremos nach oben, 50% für den Vortrieb)

Heiko

Danke Jungs,

ATF= Automatic Transmission Fluid... klar für Automatikgetriebe aber auch für mechanische Getriebe (genau Markus  ;) )... es ist hauptsächlich für Wandler an Gleisbaumaschinen gedacht...
Ich werde das Öl mal zwischenlagern in einem anderen Gefäß... ich brauch ja nur die Flasche mit dem schönen dünnen Einfüllschlauch...  ;D

Heiko L(eerlaufkontakt)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

#7
ach so, die 26 ist dann das zwischenlager für's öl? als trauerrandversorgung? ;)

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

NEIN,

eine andere Plastikflasche... die Trauerränder sind weg!!!  ;D

Heiko ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

"weg"? Wegeputzt!
Oder hattest du schon eine längere Probefahrt?Von wegen Leerlaufkontakt, Pursche!
Rolf D

kruemel

Seit Heiko die doppelte Ölwanne fährt, ist die Rinne wieder sauber...

@heiko: soll ich ma übers woe nachschaun, was ich genau eingefüllt habe oder wolltest du nur wissen, ob man das öl noch verwenden kann?

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

@kruemelkeks:

... ich wollte wissen, ob ich die Plörre im Getriebe und Achsgetriebe meiner R 26 fahren kann... aber ich lass das lieber sein und hebe es auf... wie gesagt, ich brauch nur die Flasche...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

bin ja schon still.. [demut] :blumen:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

So ist´s recht...  ;)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

N' Abend Jungens,
habe leider zum "vorederlichen" schrauben keen zig.
Es wird sich auf den Motorölwechsel beschränken, obwohl ich erst ca 900km drauf habe in diesem Jahr, aber es kommen ja wieder 1k drauf  ;D
Jetzt aber zum Thema  :
Habe letzte Woche aus dem Getriebe eine grün-olive (wie Heikos R27-Lack) Suppe abgelassen. Eine Emulsion mit wahrscheinlich Messing-Korrosion, wegen dem Kupferanteil der Passscheiben.  Hatte zuletzt normales Billig-Motoröl eingefüllt, nun gut, es gibt eine frische Motorölfüllung ... und gut is.
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Heiko

#15
Kupferanteil der Paßscheiben  ??? :Frage:

... grün-olives Öl gab es früher bei der DB als Heißdampföl... Du wirst doch nicht.....?  ;D ... das Zeug ist so zähflüssig, das kannst Du auch als Dichtmasse nehmen, wenn es nicht zu heiß wird...  ;)

Heiko Jim K(nopf)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#16
Ja gibt's das..  :o...  bin ich im falschen Märchen ?
Könnte die Kadett C Getriebe Geschichte sein .... wegen der Ursache.
Wollte aber nicht die Schraubergemeinde verwirren !
Wo kommt sonst die grün-olive Farbe her ?
Mek O'Sorry
... 73er-Gang

F.-M.

Hi,
Mercedes hat schon mindestens seit dem –8 dieses ATF (Automatikgetriebeöl) in den Automatik und Schaltgetrieben alles andere zerstört diese Getriebe. Wenn du dieses Öl in andere Schaltgetriebe füllst wird es wohl aufgrund der Viskosität genauso schnell wie du es eingefüllt hast irgendwo wieder raus laufen sehen. In den DB Modellen –8, 123 und 124 wird im Schaltgetriebe ATF und im Differential Hypoidöl 80/90 verlangt. Also mein Tipp keine Experimente mit diesem Öl, es würde die Kupplung durch die nicht ausgelegte Wellendichtung sofort finden.
Die Ölfarben sind doch allesamt Einfärbungen der Hersteller oder weiß da jemand etwas anderes?

Gruß F.-M.

rolf

#18
Grün-oliv und ein bißchen milchig?
Kupferanteil der Passsscheiben?Da  kann ich bei Heiko  auch nur 3 Fragezeichen hinzufügen.

Heiko

Bin noch nicht richtig wach,

@Rolf:...hatte Mek´s Vermutung, in Frage gestellt oder wie soll ich jetzt dein..

Da  kann ich bei Heiko  auch nur 3 Fragezeichen hinzufügen.

... verstehen?

Heiko H(albschlaf)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Das ich dir Recht gebe, du Schnarchnase.
Kuperanteil in den Passscheinben wäre mir auch neu!

Heiko

Jo,

schon gut Rolf  :blumen:

@F.-M. : Das war die Antwort auf meine ursprüngliche Frage!  :blumen:  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi Mek,

das hatte/ habe ich auch immer öfter :-\\, auch richtung rostfarben.

Aus Bronze sind die Buchsen/Lagerschalen auf denen die Gangräder (Abtriebswelle) laufen.
Das ist auch ein Grund weshalb man kein GL-5 Öl nehmen darf, weil die Hypoidzusätze löcher in Buntmetall fressen können.


Ich habe diesen rotbraungrünlichen Schmier (der sich absetzt) auch mal unters Mikroskop gelegt:
Oh Wunder, er enthält praktisch keinen metallischen Abrieb, es scheint irgendwas polimerisiertes organisches, ja wasserhaltiges zu sein!
Es sind winzige Kügelchen (Tröpfchen, ca. 10 µm), weich (mit Deckglas plattdrückbar), durchleuchtbar und setzen sich wie Wassertröpchen vom Öl ab.


Meine persönliche Theorie dazu:
Es hängt mit der Wasseraufnahme des Öls zusammen.
Unsere großvolumigen Getriebe mit der relativ offenen Entlüftung bieten reichlich Möglichkeiten zur Kondeswasserbildung (je nach Jahreszeit u. Kurz/Langstreckenbetrieb).
Mit den früheren Ölen hat sich diese Feuchtigkeit nicht vermischt, bestenfalls milchige Ablagerungen gebildet.

Die unvermeidlichen Dispergentien in heutigen Ölen halten wohl nicht nur Abrieb in "Mizellen" in der Schwebe, sondern können mit dem gleichen Prinzip auch mehr Wasser aufnehmen. Der ebenfalls in diesen Mizellen vorhandene normale Abrieb wird dadurch oxidiert, bekommt diese Farbe und sieht nach mehr aus als er ist.

Keine Ahnung, ob's schädlich ist... :Frage:
Seit ich weiß, daß es mikroskopisch kaum Metall enthält, war ich beruhigt und habe ich keinen Getriebeölwechsel mehr gemacht ;).

Anselm E(mulsio)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Jetzt hat mich der rütz ganz narrisch gemacht, und ich wollte wissen ob MEIN getriebeöl löcher in die schaltwellen und hülsen frißt... ich hatte damals von liqui moly getriebeöl (GL4)  SAE 80W und Hypoid Getriebeöl  (GL5) SAE 85W-90 für  meinen "Renner" gekauft... bis jetzt schmiert es ganz gut und ich habe noch keine Löcher zu beklagen.

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

mal schaun'
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sjeuf12

Zitat von: Rütz am 08 Juni 2005, 12:54:05

Meine persönliche Theorie dazu:
Es hängt mit der Wasseraufnahme des Öls zusammen.
Unsere großvolumigen Getriebe mit der relativ offenen Entlüftung bieten reichlich Möglichkeiten zur Kondeswasserbildung (je nach Jahreszeit u. Kurz/Langstreckenbetrieb).
Mit den früheren Ölen hat sich diese Feuchtigkeit nicht vermischt, bestenfalls milchige Ablagerungen gebildet.
Anselm E(mulsio)


Anselm,
is it perhaps water coming in through the tacho-cable or tacho cable connection?
Just a thought...
When I took my gearbox apart, that connection and things in it's neighbourhood looked pretty rusted.

Ser

rolf

Ja ,
beim Tachowelleneingang saugt es beim abkühlen ja richtig das Wasser rein.

emm

Zitat von: rolf am 09 Juni 2005, 10:06:27
Ja ,
beim Tachowelleneingang saugt es beim abkühlen ja richtig das Wasser rein.

Abhilfe: Der Gummimanschette einen Kabelbinder um den Hals und die ganze Angelegenheit mit viel Fett drin auf das Getriebe aufsetzen.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

....oder mit DIRKO, jahrzehntelang erprobt und mittlerweile bis 250° zugelassen....
Bis morgen @ Lago di Edero  -  Thomas :bike:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge