BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: Chrima am 15 September 2016, 12:46:34
Moin allerseits,
ich habe bei meiner nun seit 2 Monaten in meinem Besitz befindlichen "restaurierten" :lol: R25/3 mal das Getriebeöl abgelassen.
Die Farbe gibt mir ein wenig zu Denken. Kann das Rostbraun auf Korrosionsschäden im Getriebe hindeuten? Man liest ja auch oft von schönem bernsteinfarbenem Öl, ein bisschen in die Richtung geht es ja auch. ;D
Dazu hätte ich gern Eure Fachmeinung:
Ich hab unlegiertes W40 zu stehen, mit dem ich wohl mindestens einmal spülen muss, oderlieber öfters? Oder gleich das Getriebe aufmachen und nach Schäden untersuchen? Davor hab ich noch ein wenig Manschetten. ::)
Das Öl im Kardan war so, wie man es kennt, dunkel bis schwarz.
Beim Fahren hab ich auch kaum Getriebeprobleme, zumindest nur solche, die auf Einstellungssache hindeuten...
Danke für Eure Hilfe!
Christian
Hi Christian,
kommt durch die Tachowelle, die am Getriebeausgang sitzt, dort fließt Wasser rein.
Habe das Problem auch bei meiner /3er. Ich habe es erstmal so gelassen und warte bis zum nächsten Ölwechsel. :schrauber:
Gruss Malte
OK, also erstmal den Tachowellenanschluss ordentlich fetten, das hatte ich auch schon auf dem Plan. Den richtigen Ölwechsel wollte ich ursprünglich erst über die Winterpause machen, aber die Ölfarbe machte mir doch einwenig Sorgen.
Das hört sich ja jetzt schon fast normal an, was mich ungemein beruhigt.
Danke Malte!
Hi Malte,
Der Abschlussgummi für die tachowelle ist dran?
Gruß mane
Hallo Mane!
Jep, Tachowelle mit allem PiPaPo ist nagelneu, incl. Buchse am Getriebe und Gummitülle.
Gruß
Christian
am Gummi (auch neu!) läuft es gerne vorbei....ich fülle die immer randvoll mit Fett damit kein Wasser vorbei laufen kann.
Guter Tipp Rolf!
Last but not least wird dieser Effekt auch regelmäßig durch falsches Getriebeöl ausgelöst.
Speziell GL4 und GL5 Öle lösen bei Feuchtigkeit in BMW Getrieben heftige Korrosion aus.
Zum Wiederbefüllen auf jeden Fall nur GL3 oder Motorrad-Motoröl verwenden!
Jupp... die Erfahrung hab ich auch gemacht... Baumarkt-10W-40 ist nix fürs Getriebe. Das kam bei mir sämig grau wieder raus :-X jetzt Addinol GL3
Gruß Steffen
Ok,
danke an alle für die Ursachenanalyse. :applaus:
Dann wird der Vorbesitzer/Verkäufer wohl falsches Öl eingefüllt haben. Der Tachowellenzugang wird schön abgefettet.
Den allseits beliebten Öl-Thread können wir uns wohl sparen.
Gruß
Christian
was ich gerade da habe....also meistens ganz "normales" Fett
Jep, danke Rolf!
Naja, bei einer der Ölfarbe würde ich mir das Innere des Getriebes schon anschauen. Ein paar Macken an den Zahnrädern sind hier vielleicht nicht so kritisch, wie siehts aber mit den Lagern aus?
Ich würde das Getriebe ausbauen und nachschauen.
Bernd
Naja Bernd, ales Getriebepapst kannst du ja nichts anderes sagen :schrauber:
Nach meiner bescheidenen Meinung ist das unbedenklich, würde frisches GL3 oder SAE40 einfüllen und ein paar Tausend Kilometer fahren.
Am besten durch die Alpen, den Schwarzwald, die Alb oder ... dann weiß man mehr ;D
VG
Alfred
Genau. Im schlimmsten Fall blockiert das Lager und der Außenring fräst sich in den Sitz.
Muss nicht sein. Kann aber...
Manfred
Hi Manfred,
jeder hat das Recht auf seine Meinung - klar kann man mit dem Getriebe einfach so weiter fahren - vielleicht gehts gut - und wenn nicht - dann nicht.
Bernd