Versicherung meiner alten BMWs

Begonnen von Norbert_Bender, 27 Februar 2018, 10:58:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

wie habt ihr eigentlich eure Schätzchen versichert ???

Ich habe jetzt mittlerweile 4 top-restaurierte BMW-Motorräder (2xR25/2, 1xK75 u. 1xK100) in der Garage bzw. in meinem Keller stehen. Alle Fahrzeuge sind NICHT (und werden auch nicht) angemeldet !! - Das sind ja doch schon beträchtliche Werte - besonders die beiden Einzylinder.

Ich suche jetzt eine geeignete Versicherung, die im Falle von Diebstahl, Brand, Hochwasser usw. eintritt.
(Hausrat-, Wohngebäude- und Kfz-Versicherungen scheiden aus - hab schon nachgefragt.)

Habt ihr einen Tipp für mich ?

Gruß
Norbert

Norbert_Bender


Schorsch

#1
Norbert,

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Motorräder für die Straße gebaut sind, nicht für den Keller, aber gut.

Du könntest so vorgehen:
Die Möppis oder nur 2 anmelden, TÜV, dann Saisionkennzeichen für 2 Monate, Teilkasko Versicherung,
Die restlichen 10 Monate genießen die Möppis eine sogenannte Standversicherung z. B. bei Diebstahl.
So kannst Du auch MAL fahren, die Möppis sind versichert.
Klar, alle 2 Jahre TÜV

Kosten für die /2: TÜV ca 50 € alle 2 Jahre,
Versicherung ca 10 € 2 Monate, das ist die Mindestfrist
Steuern ca 2 €
Anmelden, Kennzeichen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CowBoy

Zitat von: Norbert_Bender am 27 Februar 2018, 10:58:50
- Das sind ja doch schon beträchtliche Werte - besonders die beiden Einzylinder.

Bitte nicht persönlich nehmen - aber das hat mir heute den Tag gerettet: Einzylinder und Werte in einem Satz! :lol:
Das sind Klunten, seinerzeit gemacht für Leute die nichts hatten, nicht einmal einen richtigen Führerschein (alte Klasse 4) ;D
800-Marks-Motorräder eben. das es Zeitgenossen gibt, die das 10-fache dafür aufrufen und ebensolche, die das tatsächlich bezahlen,
das steht auf einem ganz anderen Blatt...  :gewissen:

Aber Spaß beiseite: Krad im Keller: ganz schlecht, womöglich mit Öl und Benzin drin...
Versichert kein Mensch, könnte im Brandschadensfall aber von der Gebäudeversicherung als fahrlässig oder gar grob fahrlässig
eingestuft werden und Probleme bei der Regulierung nach sich ziehen.

In Garage: siehe Antwort von Schorsch - allerdings spielt der TüV keine Rolle. Der kann 100 Jahre abgelaufen sein.
Da das aber für Dich keine Alternative zu sein scheint, kommt nur eine ganz andere Risiko-Versicherung in Frage.

Es gibt ja Gesellschaften, die Körperteile von Prominenten  und ähnliches versichern. Gegen entsprechendes
Geld ist da alles möglich. Ich würde dort mal anfragen, am Besten, da wo die von dir schon abgefragten Leistungen
in der Regel nicht im Angebot sind.

Gruß, Ulli

Norbert_Bender

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Leider kann ich nichts damit anfangen. In der Schule würde es heißen "Thema verfehlt".

Ich habe meine Motorräder in einer speziellen Motorradgarage im Keller stehen. Sie ist -wie bei einer Autogarage- mit Brandschutztüren versehen. Dies dürfte also versicherungstechnisch kein Problem sein.

Aber nochmal ....
Es handelt sich um eine reine Motorrad-Sammlung (ähnlich wie bei einem Museum). Die Motorräder werden so gut wie nie (mehr) gefahren.
Vielleicht alle 2-3 Jahre mal mit einem Kurzzeitkennzeichen.

Es gibt doch sicherlich viele unter euch, die mehrere alte Maschinen zu Hause herumstehen haben.
Wer ersetzt den Schaden, wenn die gestohlen wurden ??




Norbert_Bender

Zitat von: CowBoy am 27 Februar 2018, 12:58:46
Einzylinder und Werte in einem Satz! :lol:
Das sind Klunten, seinerzeit gemacht für Leute die nichts hatten, nicht einmal einen richtigen Führerschein (alte Klasse 4) ;D
800-Marks-Motorräder eben. das es Zeitgenossen gibt, die das 10-fache dafür aufrufen und ebensolche, die das tatsächlich bezahlen,
das steht auf einem ganz anderen Blatt... 

Tut mir leid,
aber mit solchen unqualifizieren und nicht zieführenden Antworten kommen wir hier leider nicht weiter.  >:(

CowBoy

Zitat von: Norbert_Bender am 27 Februar 2018, 13:10:28
Wer ersetzt den Schaden, wenn die gestohlen wurden ??

Keiner.

Es sei denn, Du schließt eine entsprechende Versicherung ab. Wie und wo habe ich Dir ja vorgeschlagen.

berndr253

Ich hab alle meine Maschinen angemeldet und kaskoversichert. Als kostenmindernde Maßnahme hab ich meinen alten Passat-Diesel verschrottet und fahre seitdem entweder mit dem Zweirad oder dem ÖPNV.

Ob es eine Versicherung für Deine Schätze gibt solltest Du mal mit einem Versicherungsvertreter Deines Vertrauens besprechen (es soll diese geben!)

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

CarlBorgward

Zitat von: Norbert_Bender am 27 Februar 2018, 13:10:28
In der Schule würde es heißen "Thema verfehlt".

Hier müsste es heißen: 'Forum verfehlt'  ;D

Das Einzylinderforum ist ein Forum von Leuten, die (unter anderem) BMW Einzylinder Motorräder fahren. Daher ist eine Frage nach einer Versicherung für Museumsfahrzeuge hier irgendwie ein wenig 'deplaziert'. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn man
Zitat von: Norbert_Bender am 27 Februar 2018, 13:16:34
solchen unqualifizieren und nicht zieführenden Antworten
bekommt.

Grundsätzlich denke ich, dass das eine Geschichte zwischen Dir und Deinem Versicherer ist, am besten dort nachfragen. Wenn der nicht kann, weiß er vielleicht jemanden, der es macht. (so zumindest bei mir und meinem Versicherungonkel).

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

† Oldtimerfahrer

Moin,
wenn du einer deiner /2 in eine gute Versicherung geben möchtest, würde ich dir eine abkaufen wollen.
Beabsichtige einer weiteren Tochter den Klasse 1 Führerschein zu gönnen.
Dazu gehört auch eine Maschine, die in unserem Mopedpark passt!

Wenn du alle paar Jahre nur "mal so" fahren möchtest, kommst du aus dem Restaurieren gar nicht mehr raus!
Ähnlich wie bei den Bundeswehrfahrzeugen in damaliger Zeit.
Fahrzeuge mussten vorgehalten werden! (Ähnlich deiner Museumspolitik.) Also wurden die auch nur alle "Jubeljahre" bewegt.
Und stell dir mal vor was passiert ist, die wenigsten FAhrzeuge waren einsatzbereit, da sie einfach "geputtgestanden" wurden.

Angebot steht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Norbert_Bender

Zitat von: CarlBorgward am 27 Februar 2018, 13:23:26
.... Das Einzylinderforum ist ein Forum von Leuten, die (unter anderem) BMW Einzylinder Motorräder fahren.

Wo steht das denn ?????  ???

Schorsch

#10
Tja,

auch ich wäre an einer Deiner /2 interessiert, ein für beide Seiten fairer Preis vorausgesetzt.
Aber, ich habe den Eindruck, Dir geht es mehr um das HABEN, als um das FAHREN.

Solltest Du auf eine Wertanlage spekulieren, muss ich Dich enttäuschen. Meiner Meinung nach, bekommst Du die Möppis in 15 Jahren nachgeschmissen. Von den heute 30 - 40 Jahre alten Moppedfahrern, von denen es eh nur noch wenige gibt, will in 10 - 15 Jahren kaum noch einer solche Kisten fahren. Angebot steigt, Preis sinkt.

Ich spekuliere auch auf eine Wertanlage, ich schaffe mir Erinnerungen.

Schau Dich einmal auf Treffs um, Du kannst ja mit dem Auto hinfahren, nur noch Weisskopfseeadler.

Schorsch, Fahrer und Besitzer
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Moin,
ich nochmal.
Hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14351.msg195474#msg195474

Ist zwar von 2015, spiegelt aber den zeitgeist wieder.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

CarlBorgward

Zitat von: Norbert_Bender am 27 Februar 2018, 14:00:29
Wo steht das denn ?????  ???

Das steht nirgendwo, aber wenn man regelmäßig liest, stellt man dies fest. Hier überwiegen die Schrauber und Fahrer, die Museumsmaschinen sind hier selten. Mit Museumsmaschinen meine ich solche, die gar nicht gefahren werden sondern reine Anschauungsobjekte sind. Auch wenn einige Forumsmitglieder nicht viel fahren (wenige Kilometer im Jahr), so würde ich mutmaßen, dass die allermeisten ihre Möpps zugelassen haben und zumindest die Möglichkeit haben, diese auszuführen. Dies willst Du ja nicht, sondern Du fragst ja nach Versicherungen für reine Museumsmaschinen.

Das meine ich nicht negativ, ich fände eine Toprestaurierte BMW im Wohnzimmer auch klasse, aber erstens habe ich nicht das Wohnzimmer dazu, zweitens würde meine Frau da streiken und drittens ist das Erlebnis, die Maschinen tatsächlich zu fahren, noch schöner wie das nur angucken. Wie gesagt, kläre das am besten mit Deinem Versicherer oder frage mal in diversen Museen an, wie die das handhaben...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

campingmeile

...und by the way, was glaubt ihr denn, was eine Kaskoversicherung dafür bezahlt?

Also meine R25 wurde ca. 1970 gestohlen. Als Zeitwert habe ich vor Gericht 300,- DM erklagt!

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Juwo

Hallo Norbert,

nicht zum Verkehr zugelassene Fahrzeuge sind wie Antiquitäten zu betrachten. Sollte auch so kein Problem sein eine Versicherung zu finden. Die Frage ist: ob der Aufwand sich lohnt: du wirst je Fahrzeug ein Wertgutachten benötigen, und das Verhältnis Prämie / Versicherungsleistung ist eher mäßig.
Günstiger wird es in jedem fall sein, die Motorräder zuzulassen, kannst ja dann das Kennzeichen hinterlegen und den TÜV ablaufen lassen. In diesem Fall wären die Möpps von der Hausratsversicherung gedeckt, und die Versicherungsprämie (Hausrat- und KFZ Versicherung) ist auch überschaubar.

lg
Wolfgang

Juwo

habe vergessen: in jedem Fall ist ein Wertgutachten bei einem Schadensfall für die Diskussion mit der Versicherung hilfreich

CarlBorgward

Zitat von: Juwo am 27 Februar 2018, 17:52:48
ist ein Wertgutachten bei einem Schadensfall für die Diskussion mit der Versicherung hilfreich

Aus diesem Grunde habe ich für alle meine Fahrzeuge Gutachten mit Marktwert und Wiederbeschaffungswert von einem von der Versicherung anerkannten Gutachter anfertigen lassen. Das sind nämlich zwei Paar Schuhe, der Marktwert eines Käfers unterscheidet sich deutlich von dem eines 300 SL Flügeltürers, um aus einer Ruine ein Note 1 Fahrzeug zu machen tut sich das kostenmäßig allerdings nicht mehr soviel.

Deshalb macht das auch für unsere Einzylinder Sinn, allerdings muss dann auch der Wiederbeschaffungswert versichert werden, was sich natürlich in der Prämie widerspiegelt...

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Isemax2

#17
Nicht zugelassene Fzg. sind nicht über eine Kfz.- Versicherung gegen Diebstahl zu versichern, ausgenommen sie waren im Jahr  z. b. 2-3 Monate kaskoversichert, greift für den rest des Jahres die sog. Ruheversicherung. Ein max. 4 Jahre altes Gutachten ist bei Diebstahl unerlässlich, ansonsten Kilopreis u. fertig. Es gibt spezielle Versicherer, die auch museale Fzg. versichern.
Ich fahre aber lieber u. spar mir diesen Zock, habe allerdings auch nicht alle zugelassen, nehme das Restrisiko aber in Kauf.

Die beiden K´s solltest Du tunlichst regelmäßig artgerecht bewegen, ansonsten sind die Standschäden nach 2 Jahren höher als der Wert, der bei den Ziegeln momentan reell bei max 2500€ liegt, die 75er eher 2000, bei guten Maschinen.

Btw: Was zugelassen ist, muss auch TÜV haben, egal ob`s gefahren wird, oder nicht. Ansonsten kannst Du eine schöne Überraschung bei der Abmeldung erleben, vor allem, wenn TÜV mehrere Jahre überzogen ist, könnte man dir unterstellen, die Maschinen ohne TÜV im öffentlichen Straßenverkehr genutzt zu haben. Es gibt Zulassungsstellen, die solche Sachverhalte der Bußgeldstelle melden, Ergebnis: Min. 80€ Bußgeld, u. 1 Punkt, pro Mopped.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

Naja...1970 war sie aber auch erst 18-20 Jahre alt....also schlicht eine alte Kiste....nix Veteran (neupreis 1900 DM)

OldsCool!

 :spinnt:
Aber immer noch besser als in Einzelteilen verschachern...

Stimme aber zu... bei Kennern behalten die Maschinen nur dann ihren Wert, wenn sie auch bewegt und gewartet wurden. Kellerkinder mit festgerosteten Innereien braucht doch keiner. Und jetzt sag bitte nicht du schmeißt sie ab und zu mal kurz an  :kopfhau:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Ja doch. Sonst verrostet doch alles.
Manfred

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: Norbert_Bender am 27 Februar 2018, 13:10:28

Vielleicht alle 2-3 Jahre mal mit einem Kurzzeitkennzeichen.


Nebenbei:

Ist diese Variante bei Dir nicht möglich, denn dafür müssen Fahrzeuge nach aktueller Rechtssprechung TÜV haben um ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten.

Vielleicht geht ja was mit einem 07er Kennzeichen und der damit verbundenen Versicherung.... kenne ich mich aber nicht mit aus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.


Schorsch



Schrei vor Glück!! :juhuu:

(Der Festhaltenügel am Sattel, gab es den als Zubehör?)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Isemax2 am 27 Februar 2018, 18:15:10
Btw: Was zugelassen ist, muss auch TÜV haben, egal ob`s gefahren wird, oder nicht. Ansonsten kannst Du eine schöne Überraschung bei der Abmeldung erleben, vor allem, wenn TÜV mehrere Jahre überzogen ist, könnte man dir unterstellen, die Maschinen ohne TÜV im öffentlichen Straßenverkehr genutzt zu haben. Es gibt Zulassungsstellen, die solche Sachverhalte der Bußgeldstelle melden, Ergebnis: Min. 80€ Bußgeld, u. 1 Punkt, pro Mopped.
Woher kommt denn diese Info ?
Dass es ohne TÜV keine Zulassung gibt, ist klar. Aber ich hatte eine zugelassene und ununterbrochen versicherte Maschine mit 4 Jahre abgelaufenem TÜV
problemlos zum regulären Kurs neu tüvven lassen. Kein Bußgeld, kein Punkt, nix. Das war 2014, falls das etwas zur Sache tut.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Hmmm,

bei mehr, als 8 Monaten HU Überschreitung, 60€ Bußgeld und 1 Pünktchen.
Aber doch nur, wenn man fährt.

Auf bloßen Verdacht oder Unterstellung man sei gefahren Bußgeld? Glaub ich nicht, dann könnte man ja auch einfach unterstellen das Rotlicht nicht beachtet zu haben.

Was anderes ist natürlich, wenn die Versicherung bei lange abgelaufener HU im Schadensfall nicht zahlt, weil eine gültige HU Bestandteil der Zulassung ist.

Müsste man einfach mal bei Versicherung fragen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

@ Schorsch: Das war jetzt aber nicht auf das Stichwort Wechselkennzeichen bezogen, oder? Falls doch - wo liest du das?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge