BMW R20 Rahmennummer

Begonnen von Basti, 06 Oktober 2018, 12:38:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basti

Hallo zusammen,

Muss leider für meine BMW R20 neue Papiere beantragen, da keine mehr vorhanden sind.
Wollte mit meiner Bmw jetzt Tüv fahren und dachte die Nummern vom Typenschild wären ausreichend, doch der Herr vom TÜV wollte noch die eingestanzte Rahmennummer sehen, die wir leider nicht gefunden haben. Dachte zuerst sie wäre hinten unten am Kardanblech, habe sie aber leider nach vorsichtigen abschleifen des Lackes nicht gefunden.

Jetzt wollte ich fragen wo sich die Rahmennummer noch verstecken könnte und was ich machen kann, wenn keine mehr vorhanden ist ??????????

Basti


Borgward

#1
da muss sie sein: (wenn nicht - einschlagen)

Gruß
Hubi

Basti

 Bei mir ist hier nur blankes Blech. Man sieht nicht mal einen Ansatz von der Nummer. Kann mir aber nicht vorstellen das sie abgeschliffen wurde, da die Oberfläche total glatt ist und kein Übergang vorhanden ist. :verlegen:

Trotzdem Danke Hubi

Gruß Basti

Heiko

Andere Seite? Also am Rahmen?.... oder doch man Lenkkopf?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Tip,

nimm mal ne starke Taschenlampe, so einen LED Lenser, neue Batterien, Lichtkegel auf Punkt stellen.
Nu schräg, fast parallel zum Blech Licht drauf, oft kann man so eine eingeschlagene Nummer erkennen.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Pflotter

Wenn nichts mehr vorhanden ist solltest du den TÜV kontaktieren. Die können eine neue Nummer vergeben und eigenhändig einschlagen.Sieht dann halt anders aus von den Zahlen, ist aber verwaltungstechnisch der sichere Weg genüber den Alternativen  :o :o

heinz leichtfuss

Hallo Basti,

falls noch nicht geschehen: Lass prüfen, ob die Nummer vom Typenschild schon irgendwo rumfährt.
Das geht bei der Zulassungsstelle und evtl. auch bei der Polizei (da war es jedenfalls früher mal möglich).
Wenn ja, macht es keinen Sinn, diese in den Rahmen schlagen zu lassen.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Isemax2

Wie Borgward schon schrieb, da muss sie sein, ab Werk. Genau dieses Teil ist aber schraub- u. austauschbar u. als Nachbauteil im WWW erhältlich, ohne Nummer natürlich.

Ist das Typenschild original oder nachgefertigt, stimmt die Motornummer mit dem Typenschild überein? Wenn alles original, schon die halbe Miete...

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Basti

Habe jetzt die Tüv Probleme gelöst  :thumbup:

So bekommt man eine neu eingeschlagene Rahmennummer, falls jemand die gleichen Probleme irgendwann hat wie ich:


1. Als erstes muss beim Straßenverkehrsamt ein "Sicherungsauftrag" beantragt werden mit Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp, Antragsteller und Begründung für neue Nummer. Somit wird geprüft ob das Fahrzeug gestohlen ist.

2. Rahmennummer darf wie ihr schon beschrieben habt selbst in das Blech eingeschlagen werden. Sollte aber eindeutig lesbar sein.
(Lieber vor einbau vom Tüv-Prüfer absegnen lassen)

3. Wenn das Fahrzeug keine rechtlichen auffälligkeiten aufweist, wird der Antrag auf Unbedenklich abgestempelt.
Somit kann man jetzt mit seinen zulassungsfähigen Fahrzeug und neu eingestantzter Rahmennummer beim Tüv vorfahren.
Zu guter letzt werden dann vom Tüv prüfer noch Begrenzungssterne eingeschlagen und somit ist die Nummer gesichert.

Trotzdem Danke für die Tipps  :thumbup:









Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge