PLZ 5xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:30:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobi_R26

Gestern Dekra Bingen, wieder ohne Probleme HU bekommen und noch nen netten Plausch gehalten. Prüfer  hat nen 1958er UNIversalMOtorGerät.
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Tobi_R26


Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Spritfresser

Hallo allerseits,

gestern war ich zum TÜV in Schleiden (liegt in der Eifel) und habe für meine nach 6 Jahren wiederbelebte R 25/2 folgendes alles erhalten:

-Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. § 21 STVO
-Prüfung nach § 21 STVO
-Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden soll
-Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gemäß § 70 STVO und § 47 FZV

Kontakt war nett und freundlich.

Heute zum STVA Monschau.

Auf Nachfrage gibt es kein kleines Kennzeichen!

Ach ja, und dann ist ja noch eine Ausnahmegenehmigung für 80 €, richtig achtzig Euro, weil die Sicherung gegen unbefugte Benutzung als Diebstahlsicherung durch loses Zubehör, sprich z.B als Fahrraddrahtseilschloss, zu erfolgen hat. Begründung für die Abweichung laut Gutachten: "Feste Sicherungseinrichtung sind mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüstbar. "

Als Auflage habe ich drinstehen: "Die Diebstahlsicherung ist als loses Zubehör mitzuführen"

Fazit:Fahrradschloss immer mitnehmen.

Kann doch nicht sein, oder? und das für 80 Tacken?

Hat jemand schon mal eher davon gehört?

Ansonsten heute meine erste kleine Ausfahrt gemacht. Hat mich fast den Ärger heute vergessen lassen...

Viele Grüße vom "Spritfresser"



Kevm1502

Hallo spritfresser,
Ich war beim stva in Düren, nachdem ich dann dort nach 3 Anläufen an den richtigen geraten bin, lief alles ohne Probleme mit meiner r26.. ohne irgendwelche 80€ und Diebstahlsicherungen. Und das mit dem kleinen Kennzeichen hat mit dem Hinweis auf die 6V Lichtmaschine auch fehlerfrei funktioniert. Dass ich nen 12V dynastarter habe, muss ja keiner wissen.
Aber schön dass du nun auch endlich dabei bist.
Der Sven hat dich auch schon in die WhatsApp-Gruppe eingeladen?

Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

berndr253

Hallo Spritfresser,
wieso ist eine Diebstahlsicherung bei der 25/2 nicht montiert??
Art.-Nr.: 32 32 9 016 005
Bekommst Du bei Rabenbauer, Ulis und den anderen Händlern für unter 25€
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

töff-töff

ich wundere mich auch gerade. Ist es bei der 25/2 nicht so, dass das Lenkerschloss nicht befestigt, sondern lediglich von oben in die Gabelbrücke eingesteckt wird? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

So ist es zumindest bei meiner Zündapp DB 203. Wird meist als legitim angesehen.
Ein Kumpel von mir bekam allerdings dafür mal die Bemerkung im Schein eingetragen. "Diebstahlsicherung wird lose mitgeführt" (Obwohl das serienmäßig so vorgesehen war)

Ich hab noch son amerikanisches FLH Teil von 1979 in der Garage stehen, da dient ein Vorhängeschloss am Lenkkopf als Diebstahlsicherung. ;)

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Krottenkopp

Vor 1.1.62 ist das auch nach StVZO völlig in Ordnung.





Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

martin-8

Ich habe meine R25/3, nach dem sie 30 Jahre abgemeldet war, wieder zugelassen. Erst mal 11 Monate geschraubt und Bleche entrostet. Blinker habe ich auch dran gebaut, da mir das mit den Handzeichen nicht geheuer ist. Vier Kellermänner in Chrom-gelb.
Erst mal habe ich bei der Zulassungsstelle nach Kennzeichen usw. nachgefragt. Die sagten, ich war in Wermelskirchen, dass sie sich nach dem TÜV richten. Dann stand die Frage im Raum, ob ein Gutachten nach &21 oder eine normale Hauptuntersuchung gefordert wird. Nach einer Gesetzesänderung aus diesem Sommer sollte für ein einaml in Deutschland zugelassenes Fahrzeug eine Hauptuntersuchung reichen. In Wermelskirchen ist das noch nicht angekommen - also auf zum TÜV nach Bergisch Gladbach.
Die waren sehr nett, haben sich die Maschine angesehen, über die Blinker gelästert und dann wegen dem Kennzeichen etwas rumgemosert - wäre technisch nicht zwingend notwendig. Bei der Terminabsprache ein paar Tage vorher hieß es das sei kein Problem.
Dann stand aber doch die Kleinkraftradkennzeichen Größe im Gutachten. Sonst gab es überhaupt keine Probleme, ich hatte noch den Brief von 55 und die Abmeldung von 89.
Damit dann wieder nach Wermelskirchen -  das Kennzeichen hatte ich schon. Dort wurde alles für gut befunden und die Siegel auf das Kennzeichen geklebt.
Insgesammt also voller Erfolg!
Gruß
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

cledrera

Zitat... über die Blinker gelästert ...

:tanz: :tanz: :tanz:

Ich fahr da das nächste Mal auch hin; zum TÜV nach Bergisch-Gladbach.
Ein Kompetenzzentrum!  :thumbsup:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

#98
Neues aus der Prüfingenieursweiterbildungszentrale Köln.

Darsteller: Eigentümer/ Der Säumige
Darsteller: Prüfingenieur 1/ Der Ältere
Darsteller: Prüfingenieur 2/ Der Neue

1. Akt:
Sie müssen aber etwas warten.
Klar!
5 Minuten später: Können Sie bitte mitkommen?
(Verdammt, der Artikel über Schräglagen-ABS war gerade so schön langweilig ..)

2. Akt:
Der Ältere zu dem Neuen: Jetzt kannst du was lernen. Das ist noch richtig Technik und kein Stück Plastik.
Das ist ein Tupfer .... (Sprach`s und rauschte fröhlich in die Halle.)
Der Säumige zum Neuen: Haben Sie gesehen? Das war das Bremslicht! Funktioniert auch nicht alle Tage. Das schüttelt sich immer kaputt.
Und dann ging der Ältere mit dem Neuen das Moped von vorne nach hinten durch.
Sachlich, zügig, aber gründlich.

3. Akt:
Nach Erteilung der Plakette donnerte der Säumige eine Runde durch die TÜV-Halle.
Die Mängelkarte (ja der TÜV war abgelaufen und ja, die Rennleitung auf der AB war einfach nicht abzuhängen)
wurde auch noch abgestempelt, gezahlt und fertig.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

töff-töff

Schön erzählt und gut, dass alles so reibungslos gelaufen ist. Dankeschön Clemens, für´s Mitnehmen.  ;)

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

cledrera

#100
Sodele,
bestens vorbereitet ging es heute wieder zum TÜV.
Die Vorbereitung:
 
1. Standlichtbirne ersetzt.
2. 2-Fadenbirne im Rücklicht ersetzt.
3. Luftdruck vorne erhöht.

Also nur überflüssiges Zeuch ... Sage und schreibe 4,2 Kilometer später beim TÜV:

1. Abdeckkappe Reifenventil vorne fehlt. (TÜV-Prüfer`s Adlerauge! (Lag in der Garage  :beleidigt: ).)
2. 2-Fadenbirne im Rücklicht im Arsc... (3 Erwachsene wechseln eine Rücklichtbirne ...)
3. Plakette erteilt.

Irgendwie ist dieses Rücklicht ein Dauerthema
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

DieVie

Hallo an Alle
Es ist schon seeehrlange nichts mehr vom TÜV in meiner Gegent geschrieben worden, deshalb mein Bericht.Betr. BMW R 26 Bj. 1956. Ich wollte einen Beiwagen Velorex 562 an dieser BMW eintragen lassen. Der Prüfer hat Fotos gemacht und dem Ing. geschickt weil Er nicht anwesend war, der Ing. meinte er kenne den Beiwagen nicht und könnte den nicht abnehmen.Ich schrieb  Ihm das ich 2 Leute kenne die den Beiwagen fahren. Er fragte mich nach dem Namen der den Beiwagen zugelassen hat, danach wurde auch mein Beiwagen eigetragen. Ich mußte nur das Rücklicht am Beiwagen tauschen weil es kein Bremslicht und keine Prüfwelle hatte
Ich Danke dem Prüfer M. Woelk der hat sich echt Mühe gemacht das der Beiwgen eingetragen werden konnte,ich fahre schon seit Jahren zu diesem Prüfer und bin immer gut bedient worden.


Gruß
Dieter

rolf

putzig...mich haben sie mal nach Hause geschickt WEIL der SW Bremslicht hatte....allerdings 20 Jahre her

Kavallerie1

Hallo Dieter,
dann wärst du in Niederzier? :thumbsup:

DieVie

Hallo Kavallerie 1
Verstehe Deine Frage nicht oder hast Du Dich verschrieben.
Wohnst Du vielleicht in der Nähe?
Schöne Grüße
Dieter

Kavallerie1

Ne, wohne weit weg von NZ, kenne aber den Marko und seine Teamkollegen, SUPER Leute. Wenn Du was hast, bist du da meiner Meinung nach gut aufgehoben.
LG Theo

DieVie

Hallo Theo
Danke für Deine Antwort, da bin ich Deiner Meinung und meisstens macht der das alles alleine,früher waren da 3 Prüfer ein Ing.und eine Sekretärin, oft macht Er noch nicht mal Mittagspause oder sein Essen wird kalt.
Schöne Grüße
Dieter

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge