Erfahrungs und Umbaubericht für Sand, Sodastrahl und Glasperlstrahlkabine

Begonnen von Anulu, 20 Februar 2018, 10:24:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirkfr

Hallo Jungs,

nach dem ich heute das erste mal nach der Winterpause ein paar Ründchen  :bike: gedreht habe ( war das Geil  :) )habe ich ein paar häßliche
Flecken auf dem Getriebe entdeckt. Vermutlich von Batteriesäure. Da man die ja nur schlecht bis gar nicht weg bekommt, habe ich mir überlegt eine kleine
Düse zum strahlen mit Glasperlen zu konstruieren. Das Strahlgut soll direkt nach getaner Arbeit abgesaugt werden. Wenn es funktioniert, braucht nichts abgeklebt bzw.
ausgebaut werden. Was haltet Ihr von einer solchen Idee ? Schwachsinn oder Genial  :juhuu:

Liebe Grüße

Dirk

Dirkfr


Anulu

Gute Idee, aber an der Stelle wird es pike packe pups strahlend silber.... und der Rest halt nicht.

Absaugen ist auch schwer. Du brauchst schon gut Druck und man soll sich wundern was da an Masse durch die Düse kommt.

Apropros Düse: Die sind aus Keramik. Wie willst du die bauen?

Ich würds erstmal mit nem Dremel und Messingbürstenaufsatz probieren
Das geht nicht so ins Material.
Konnte damit ganz gute Ergebnisse erzielen und es sah trotzdem noch alt aus.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dirkfr

Hallo Manuel,

das Getriebe wurde bereits komplett Glasperlen gestrahlt. Würde fürs erste einmal eine Version aus Werkzeugstahl anfertigen.
Habe da so einige Möglichkeiten. Wenn es funktioniert, gehts mit Keramik weiter.

Gruß Dirk

cledrera

Dirk,
das klingt danach, als ob Du Kompressor etc. zur Verfügung hättest.
Falls ja, pack Dir eine Mischung aus Scheuermilch und Wasser in eine olle Lackierpistole und druff.

Alternativ versuch mal Zahnbürste und Zahnpasta.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Achso. Na wenns schon Patinafrei ist....
Die Idee ist gut. Aber pass bloß auf. Das Zeug sucht sich seinen Weg ob Absaugung oder nicht


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dirkfr

bin Maschinenbauer, Werkstatt ist also vorhanden. Fahre erst einmal in Urlaub. Nach Ostern versuche ich dann mal das Ein oder Andere aus.
Mann muss ja auch nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wünsch Euch schon mal ein paar schöne Ostertage

27-steib

so eine Pistole gabs vor kurzem beim Lidl. Die habe ich gekauft- steht aber noch unbenutzt im Karton, kann also nicht sagen, wie das Ding funktioniert

Anulu

....... oder einfach mal dem Weber auf die Sprünge helfen. Hat nur noch 250C gemacht und das Flammbild war doof.

Also greift der fleissige Hausmann zum Hausmittelchen :"Glasperlstrahlkabine"







Und 5 Min. später:









Und siehe da:





Apropros Weber... da war doch was? ....
Jo Mönsch! Watt wer denn doar?

Achja! Heiko! #39


Grill für den Edersee
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=16702&share_pid=235455&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16702%2Emsg235455%23msg235455&share_type=t
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dirkfr

Hallo Jungs,  ich habe im Netzt eine Micro-Sandstrahlpistole (Prinzip wie eine  Airbrush) gefunden. Der Preis 30€. Das Ding ist echt geil  :juhuu: ist natürlich nichts für große Fläschen. Aber für meine Säuereflecken super. Ich hoffe ihr hattet heute alles die Möglichkeit ein Ründchen zu drehen.

LG Dirk

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dirkfr



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge