R23

Begonnen von wan R23, 21 Februar 2021, 21:01:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wan R23

Hallo Gemeinde
Meine R23 braucht einen neuen F Regler (gebraucht)
6V 75W. Danke im vor raus  :)
Alles geht nur der Frosch der hüpft

wan R23


Alles geht nur der Frosch der hüpft

Borgward

Ich würde (bzw. hab ich so gemacht) bei der Gelegenheit einen elektronischen Regler einbauen
Hubi

wan R23

Moin Hubi
Habe ich, mir ist jetzt am Wochenende die zweite Batterie abgekocht.
Kotflügel u.s.w. Alles voll mit Säure, kein Lust mehr, ich denke mal das der
Lade Strom zu hoch ist ( Rückstrom nicht einstellbar ) denn die Batteriespannung
liegt so bei 6,5 ~ 6,6 V das ist einfach zu hoch, der sollte bei 6 ~ 6,2 Liegen
die Batterie ist ja immer am Köcheln. Wie lange hast Du denn deinen Regler schon, und wie Hoch
ist die Batterie Spannung bei deiner R23.

Bei dem F Regler ist das doch so, ich kann denn Ladestrom 7,2 V und den Rückstrom 6,1 V
selber bestimmen, oder nicht ?
Ronald
Alles geht nur der Frosch der hüpft

Borgward

Hallo Ronald,
ich hab bei meiner R23 seit ca. 1 Jahr einen elektonischen Regler von Zofia eingebaut, nachdem der originale mechanische Regler zu unzuverlässig geworden war - bisher keine Probleme. Ladestrom auf 7,2V eingestellt, Rückstrom nicht einstellbar (Rückstromdiode...).
Die Batteriespannung liegt, wenn ich mich recht erinnere, so bei 6,4Volt.
Ich fahr seit Jahren problemlos mit einem Panasonic Akku, da gibt es keine Säureprobleme.
Hubi

rolf

#4
messe mal die Spannung die bei der Batterie anliegt wenn der Motor läuft....mittlere Drehzahl....ich schätze da kommst du auf über 7,5 V
6,4 V Batteriespannung ist gewiss nicht zu hoch....6,0-6,2 dagegen zu niedrig
hast du einen F Regler drin?

Heiko

Zu Klarstellung:

Ihr redet von der Ladespannung.... nicht vom Ladestrom... Der Ladestrom kann nicht eingestellt werden.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

wan R23

Danke Hubi

Hallo Rolf
Im Moment kann ich nichts machen, brauche neue Batterie. Panasonic ?
Mal sehen. Habe einen Elektronischen Regler verbaut c.a. 3 Jahre, wenig Gefahren.
Bei dem  F Regler waren die Kontakte verbrannt darum Elektronisch, nun der Rückbau.
Weil ich das selber einstellen kann. 
Alles geht nur der Frosch der hüpft


wan R23

Ja toll, hört sich gut an mit der Bakterie, 2X 6 V 4,5 Ah  alles schick, ist schon Gespeichert
mit den 3 Gummis, brauche ich doch nicht mehr wenn ich Gel nehme
Alles geht nur der Frosch der hüpft

Borgward

nur zur Sicherheit:
hast du (bei dem elektronischen Regler) den Regelwiderstand in der Lichtmaschine abgeklemmt?

Hubi

wan R23

Der Regelwiderstand ist raus, ES könnte doch auch einfach an Batterie selber liegen
denn wer Billig Kauft Kauft zweimal, zugegeben das war nicht unbedingt ein Marken Name.
Fiel eicht habt ihr doch recht mit den 6,4 V und  die Batterie war einfach Müll, ich habe die zwei Panasonic Bestellt und dann schaun wir mal. Da ich genug Teile habe werde ich doch eine
komplett neue Anlage mit F Regler Bauen, Jugend Forscht
Alles geht nur der Frosch der hüpft

rolf

nur ist die Jugend ca. 60 Jahre zu spät dran

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge