Handy / Navi an R25/3

Begonnen von raingem, 03 Februar 2023, 13:09:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raingem

Hallo zusammen.

Wollte nachfragen was Ihr so als Navi verwendet.
Handy oder Navi und welche Halterungen.

Meine /3 sollte ja dieses Jahr auch auf etwas längeren Touren fahren können = weniger Kinderkrankheiten als 2022.

Bei meinem MTB verwende ich ne selbstgebastelte Halterung mit Handy und Nokia Here.. da gehts einigermassen.

Danke für Eure Tips & Tricks.

Mfg Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

raingem

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Peter

Beeline Moto - klein, unauffällig und ausreichend. Arbeitet mit einer App auf dem Smartphone zusammen
Gruß Peter
ps: als Ergänzung zur Karte
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

@Peter Meinst du das hier » BEELINE MOTO

Damit hab ich auch schon geliebäugelt. Taugt das was?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

ich bin zufrieden. Wenn Du darauf verzichten kannst, dass Dir eine Tante die Ohren voll quatscht und du kein Klickibunti Display hast. Es zeigt nur Richtungspfeile und die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen. Vorteil ist ganz klar: es ist klein und unauffällig, verschandelt nicht die Optik und ist schnell auf ein anderes Motorrad montiert.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Danke Peter. Dass es klein ist, ist definitiv ein Vorteil. Aber so ne Sprechtante im Ohr fand ich ganz nützlich. Wie lange hält der Akku von dem Teil?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

panr50

DSC00839.JPG

 8) Darauf habe ich diesen kleine ZUMO 220 gemacht.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Eppo

Nennt mich altmodisch, aber auf meine Oldies kommt kein moderner Navikasten,
das Beeline Moto ist ja noch ganz dezent. So einen ähnlichen kleinen Knubbel gibt es ja auch an den neueren Royal Enfield Maschinen, funktioniert aber immer nur mit Handy/App und elektro Technik benötigt auch immer Energie aus dem Bordnetz.
Man könnte sicher auch so eine Fit-Watch nehmen und an den Lenker binden, da werden die Handy-Daten ja auch nur wiedergespiegelt.

Als ich meine Ostseetour geplant habe, kam eine ausgedruckte Karte und Streckenabschnitte in Klarsichthülle auf den Tank, dazu noch Streckenabschnittskilometer, um die Fahrzeit von einem Ort zum Anderen abschätzen zu können.
Würde ich jederzeit wieder so machen, notfalls kann man ja rechts ran fahren und doch einmal das Handy bemühen.

IMG_20190827_151426_bearb.jpg
(hab leider kein besseres Foto von damals, weil wozu sollte ich meine Karte noch einmal fotografieren  ::)  )

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Das kleine Navi ist schon sehr interessant! Kannte ich bis dato nicht.
Ich hab einfach ein altes 0815 TomTom Autonavi genommen und mir eine Wasserdichte Mopedhalterung / Tasche in der Bucht besorgt. Wird an den Lenker geklemmt.

Der Akku hält 2,3 Stunden. Da das zum Edersee nicht reicht klemm ich das Teil einfach an einer Powerbank im Tankrucksack an.
Was ich an den ,,normalen" Navis mag, ist das man auch umliegende Strassen / Namen / Tanken sieht.
Auf das gelaber kann ich gern verzichten.
Hab eh Ohrstöpsel bei längeren fahrten in den Ohren.

Ich fahr ja mit der UPD rum und hab reichlich Strom zur Verfügung, aber da mir im ersten Jahr die kack China- Usb Buchse abgefackelt ist und dabei den Regler gehimmelt hat, der wiederum verhindert hat, das das Navi weiter lebt und mir auch noch durch die ungesiebte schmuddelige Spannung das Handy abgekocht ist, das mit dran hing, arbeite ich nur noch mit Powerbangs!
War natürlich auf dem Weg zum Edersee.
Gestrandet 400km von zu Hause entfernt in den Kassler Bergen.
Grossartig. Keine Karten mit!
Also auf die nächste Tanke. Moin ich brauch ne Strassenkarte.... Antwort: sowas haben wir nicht mehr... Aber da haben wir noch einen alten Europa Strassenatlas....
( Clemens ich will nix hören!)

Man war das ne besch.....e Fahrt. Permanent am blättern. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt.
Seid dem fahr ich immer mit Karten im Gepäck als Backup.

Aber ansonsten liebe ich es sorglos ab und an auf den kleinen Bildschirm zu gucken, mich leiten zu lassen und die Landschaft und das fahren geniessen zu können.

Wenn ich angekommen bin, nehm ich das Teil ab und weg ist es.

Gruss Manuel ( Man hab ich schon Bock auf den Edersee und die bevorstehende Saison !!)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Alles schön und gut...

...ich habe aber bisher noch von keinem gehört, dass er weder Karte oder Navi/Smartphone aufgrund der Sehschwäche auf diese Entfernung eben nicht mehr erkennen kann.

Mir geht es so, das ist genau der Abstand Tank/Gesicht, Navi am Lenker, dass ich gerade eben nix mehr erkennen kann. 10 bis 20cm näher oder weiter dran ist dann wieder kein Problem.

Um die Karte zu lesen muss ich den Kopf auf den Tank legen... bei Navi fast auf den Lenkungsdämpferknebel. Ätzend... da hilft nur ein guter Orientierungssinn oder öfter anhalten und auf das Handy oder Karte schauen... oder eben sterben wenn man es trotzdem versucht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Auf die Karte am Tank schau ich auch nur bei stehendem Fahrzeug (z.B. Ampel, Kreuzung oder Pinkelpause), das ist mir während der Fahrt auch zu heiß.
und so eine Trulla im Ohr während der Fahrt möchte ich nicht, will ja meine Ruhe und das Fahrvergnügen genießen  ;D .

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

panr50

 ;)  Ein weitere Foto van der Seiter aufgenommen. 8)
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Wimitz

#12
Gude zusammen,

ich habe das Beeline auch mal in Erwägung gezogen. Gibt ja genug Werbung in Social Media uns sonst wo und fällt ins Auge.
Vorteil von dem Beeline ist ganz klar, die reduzierte, auf das Wesentliche beschränkte Information.
Minimalistische Information kann aber bei Abzweigungen oder unübersichtlicher Straßenführung innerorts wiederum ein Problem werden. Dann heißt es doch anhalten und die Karte zücken.

Daher habe ich mich vorerst für die (kostengünstige) Variante entschieden, mein Mobiltelefon mit einer Halterung an der oberen Gabelbrücke zu befestigen. Der Halterungsarm ist so orientiert, dass mein Mobiltelefon links unterhalb des Tachos angeordnet ist, ohne die Lämpchen für Leerlauf und Laderegler zu verdecken. Ich benutze die Scenic App. Wenn ich eine Tour plane, gehe ich vorher im Internet zu kurviger.de und erstelle eine Tour nach meinem Geschmack. Die läßt sich einfach in die App auf dem Mobiltelefon importieren.
Für "normales" Navigieren von A nach B kann ich ohne Aufwand auch Google Maps oder irgendeine andere Navi-App auf dem Handy benutzen.
Wenn ich bequasselt werden will, dann stecke ich mir einen Bluetoothstöpsel ins Ohr. Will ich aber eigentlich nicht ;-)

Einen gewissen Stilbruch zur Optik der klassischen Maschinen nehme ich in Kauf.
Auf dem Foto ist die Halterung rot eingekreist. Mein Handy war da gerade nicht montiert. Der aufmerksame Beobachter sieht, dass es nicht der einzige Stilbruch ist  :o .

Den Nachteil der Anordnung bei Dir Panr50 sehe ich darin, dass man den Blick beim Lesen der Informationen ziemlich weit nach Unten,  komplett von der Straße weg richten muss. Das habe ich als unangenehm und gefährlich empfunden, als ich anfangs mein Navi (Telefon) unter das Sichtfenster des Tankrucksacks positioniert habe. Aber das sind natürlich nur meine persönlichen Vorlieben. Du hast damit wahrscheinlich weniger Probleme, als ich.



Gruß
Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Heiko

#13
@Eppo: Naja, aber oft muss man abbiegen und es besteht nicht die Möglichkeit vorher anzuhalten... wenn du kleine Straßen befährst und nur die nächsten kleinen Käffer ausgeschildert sind (links nach Rotzbach, gerade aus nach Hirnlos und rechts nach Weltende), aber nicht die nächstgrößere Kreisstadt. Egal, ist alles nur ein Kompromiss.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Die Problematik mit dem
Handy ist die Sonneneinstrahlung im Sommer. Zumindestens die Iphones schalten wegen Überhitzung ab.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Wimitz

Zitat von: Heiko am 05 Februar 2023, 11:41:18@Eppo: Naja, aber oft muss man abbiegen und es besteht nicht die Möglichkeit vorher anzuhalten... wenn du kleine Straßen befährst und nur die nächsten kleinen Käffer ausgeschildert sind (links nach Rotzbach, gerade aus nach Hirnlos und rechts nach Weltende), aber nicht die nächstgrößere Kreisstadt. Egal, ist alles nur ein Kompromiss.
Genau darin sehe ich den Nachteil, wenn die Information nur aus einem Pfeil besteht und nicht die Karten mit allen Abbiegeoptionen zeigt.
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Wimitz

Zitat von: Anulu am 05 Februar 2023, 11:43:48Die Problematik mit dem
Handy ist die Sonneneinstrahlung im Sommer. Zumindestens die Iphones schalten wegen Überhitzung ab.
Meins ist Luftgekühlt, wie der Boxer. Vielleicht ist der Einzylinder nicht schnell genug  :trost:
He He
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Heiko

Zitat von: Anulu am 05 Februar 2023, 11:43:48Die Problematik mit dem
Handy ist die Sonneneinstrahlung im Sommer. Zumindestens die Iphones schalten wegen Überhitzung ab.

...stimmt, das kommt noch dazu. Hatte ich auch letzten Sommer.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Der Vollständigkeit halber:

Beim Moped im Vordergrund sieht man rechts am Lenker (da wo die Klemmung sitzt ;D  ) eine schwarze Kugel hochragen...Ram Mount System, die Kugel sitzt auf einer speziell anfertigten Klemmschraube für den Lenker, bei Bedarf kommt da per Ram Mount X-Grip ein Mobiltelefon mit Navi-App hin.
Ein robustes Outdoor-Teil mit Android, hatte bisher noch keine Hitzeprobleme (auch nicht 2019 bei der Ausfahrt).
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

@Heiko: ja kleine Orte sind schwierig. Bei großen Etappen nutze ich zumeist den Hauptstraßenverlauf z.B.: "weiter auf B123 für 35km, dann Rechts Rtg. Kleinhammersbald) oder ich strippe mir die Details nur auszugweise auf Karte und die meisten Wegpunkte von größeren Ortschaften zur nächsten Größeren als Stichpunkte.
Auf meiner Ostseetour hab ich zusätzlich jede Stunde eine Pause gemacht für die biologischen Bedürfnisse und dabei bin ich den nächsten Streckenabschnitt durchgegangen.
Für Zuhause im Umkreis von 50km kenne ich fast alle kleinen Orte, da finde ich auch so den Weg.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

SR-Flo

Ich habe gute Erfahrungen mit dieser einfachen und günstigen elastischen Lenkerhalterung gemacht (ISIYINER Universal Silikon Fahrrad Handy Halterung, damals genutzt für das Samsung A3 Smartphone am Lenker meiner KL250, Link kann ich nicht einfügen sonst kommt eine CleanTalk Fehlermeldung). Hat selbst sehr groben Untergrund ohne Probleme weggesteckt ohne zu verrutschen und das Handy liess sich bei Pausen immer einfach entnehmen und wieder montieren wenns weiterging. Mit Display auf voller Helligkeit hatte ich weder Probleme mit mangelndem Kontrast als auch mit Überhitzung da der Fahrtwind ausreichend gekühlt hat (klar, man sollte das Motorrad nicht im Hochsommer mit montiertem Handy in der Sonne stehen lassen). 

Gruss,
Florian

Peter

Hi Karl,

"Wie lange hält der Akku von dem Teil?" --> kann ich Dir noch gar nicht so genau sagen, weil ich das Teil auch erst eine halbe Saison gefahren bin. Auf jeden Fall bedeutend länger als die 2 oder 3 Stunden von einem Tom Tom, die hier schon mal erwähnt wurden. Also anders ausgedrückt: ob er die in der Werbung versprochenen 30 Stunden Laufzeit hat, hab ich noch nicht ausprobiert....

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Jürgen 57

Hallo zusammen,
am Fahrrad habe ich von sp-connect eine Halterung. Macht alles mit und das Smartphone wird sehr gut gehalten. Es gibt auch Halter für Motorräder.
Details hier:  https://sp-connect.de/

Viele Grüße  Jürgen

raingem

Hallo

Das ist ja wieder einmal unwerfend.
Danke!
Werde mir das alles mal ansehen.

Vielen Dank für Euren Input.
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Taz

Hi.

Ein Nachtrag von sidevalve aus'm Nachbarort...

My R26 returning from Scotland pictured in Northumberland 2022, no need for Handy GPS etc, simply use a bicycle Roll-A-Route, clips to the handlebars, (see picture) and takes a A4 sheet of paper, Method is to go to Google Maps, put start and finish destinations in, adjust for minor roads and print off. Has worked for me in 40 years of Oldtimer Rallies. Sidevalve.
sidevalve-20230206.jpg
Das Teil ist ähnlich wie die Roadbooks bei Rallyes, Strecke nach eigenen Bedürfnissen auf Papier und dann durchscrollen...genial einfach.   
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mz-henni

Servus, ich nutze eine "GIVI" Tasche inkl. Halterung an allen meinen Krafträdern. Darin steckt dann mein Samsung Smartphone und wird, bei Bedarf, über einen "KOSO" USB-Adapter geladen, was auch im Sommer problemlos funktioniert. Als Navigator ist "kurviger" installiert oder alternativ google, wenns pressiert.

Da natürlich wieder die Grundsatzfrage aufgeworfen wurde, ich persönlich habe mit dem Navigator mehr Spass am Motorradfahren, nutze gezielt kleinere Strassen, die ich noch nicht kenne und kann mich auch eher mal Abstechern hingeben, die App führt mich schon weiter Richtung Ziel..Für mich eine kleine Bereicherung, ich habe aber auch wenig Spass an diesem "Puristentum", fahre einen Schuberth mit Kommunikationskram, höre ganz gern Musik beim Fahren etc...

Grüße, Hendrik

Taz

Servus Hendrik.

Ja, Givi (oder alternative Hersteller) Taschen sind auch eine Option...habe ich zeitweise auch genutzt, wenn in der richtigen Größe kann man auch die Powerbank mit unterbringen und dann witterungsunabhängig nachladen (6V Lima, da wird's schwierig)...nur im Hochsommer evtl mit Vorsicht zu genießen, wie schon von anderen angemerkt mögen es manche Mobiltelefone definitiv nicht heiß  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Brendel

Hallo,
in der Regel navigiere ich mit Kopf und eventuell Karte.
Als stromlose Alternative kann ich mir so etwas vorstellen.
Gruss
WernerP1010232.JPG
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

cledrera

 :muhaha:

Sonderausstattung für waldmeistergrüne Schwingenmodelle.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge