Richtige Radgröße für Beiwagen LS200

Begonnen von joerg-d, 02 Februar 2023, 15:22:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg-d

Hallo,

ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich habe weder in den Ersatzteillisten noch hier im Forum eine befriedigende Antwort gefunden.

Den LS200 gab es ja für verschiedene Motorräder mit verschiedenen Radgrößen. Welches ist denn nun die richtige für die Nutzung mit einer R25/3. Hier im Forum lese ich sowohl 18 als auch 19 Zoll. Gemäß Ersatzteilliste wäre es eine Felge mit 19x2.5. Auch Material scheint es verschiedenes gegeben zu haben, wobei Aluminium für eine R25/3 mir ptisch am passendsten scheint.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Jörg

joerg-d


topcom

Also ich würde behaupten, dass sich der Raddurchmesser nach der Solomaschine orientiert. Ich hab es beim Boxer mit 18 Zoll an der Maschine und 19 Zoll am Beiwagen. So liess es sich am besten einstellen. Vg
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Bei meiner 25/3(18") LS 200 sind 19" fahren für mich ohne Probleme, kenn es aber auch nicht anders. ;)
Gruß Dirk 92fzr

Karl

#4
Zitat von: Fastnachter am 02 Februar 2023, 17:08:55/2: 19", Steib LS200: 18"

Da muss ich dich leider korrigieren Jan.
Ich meinte mich zu erinnern dass an meiner /0 alle Räder (inkl. Seitenwagen) untereinander austauschbar waren.
Hab mal im nachgeschaut. Siehe Blatt 5, Seite 8+9, Ersatzteil Nummer 6: "Felge 19 x 2,5  40 Loch"

Ergo: 19 Zoll Rad bei einem LS200

Steib_LS200_ETL_Rad.png
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Das war bei original Gespann so von BMW.
Nachteil: Achse am Steib dann eigentlich zu dünn.

Meiner ist aus dem Zubehör.

Hast du Dein Gespann nicht mehr?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Laut dem Prospekt, wurden die Reifengrößen passend zum Zugfahrzeug ausgelegt,
von Felgengröße hab ich da leider nichts finden können.
Die mir vorliegende ETL sagt 19x2,5 40-Loch.

Bildschirmfoto_2023-02-02_19-33-42.jpg

Macht aber irgendwie Sinn, dann den gleichen Abrollumfang wie am Zugfahrzeug zu haben, damit alle Radnaben auf gleicher Höhe sind.
Klar kann man 18" vielleicht an ein 19" Bike schrauben oder umgekehrt, dann macht das aber immer einen Knick.
Sicher hängt es auch davon ab wie man den SW am Zugfahrzeug fest bekommt.
Laut Steib Katalog wurden auch Anbauklemmen für MZ angeboten und da hat z.B. die TS250 vorn 18" und hinten 16", wobei ich jetzt nicht weiß welcher Durchmesser da original am MZ-SW verwendet wurde.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Wenn man dann eine R25/3 mit ihren 18 Zöllern nimmt, wäre dann ein 19 Zoll Rad in Links- oder in Rechtskurzen vorteilhaft?
Müssten MZ-Fahrer am Beiwagen ein 17 Zoll Rad montieren?


Fragen über Fragen ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Eppo das ist sicher richtig, wegen einem Zoll würde ich mich aber nicht verrückt machen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Selbst bei den MZlern konnte ich jetzt nicht "DAS" SW-Rad finden, manche fahren mit Vorderradfelge (18"), manche mit Hinterradfelge (16") am SW und manche Quellen nennen auch die Reifenbreite vom Hinterrad (3,5x16) auf Vorderradfelge für den SW (3,5x18").

Schlussendlich ist das entscheidend, was einem auch selbst gefällt.
Ich würde sicher das gleiche Rad für den SW wie am Bike wählen, falls man auf Tour geht, braucht man dann nur einen passenden Ersatzmantel & Schlauch mit an Bord.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

...oder Pragmatisch: ich hab so ne ATE Bremse. Die Bremsnaben kriegst nicht an jeder Ecke. 18" war halt dabei.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Die Bremsnaben für den ATE Bremsanker sind für 18 und 19 Zoll diesselben. Die Zugehörugen Felgen sind die von Horex (Imperator glaub ich, 40 Speichen). Vg
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 02 Februar 2023, 21:36:50Ich würde sicher das gleiche Rad für den SW wie am Bike wählen, falls man auf Tour geht, braucht man dann nur einen passenden Ersatzmantel & Schlauch mit an Bord.

MfG
Eppo

Das wäre sinnvoll. So haben das die Russengespanne, wo dann einfach das Ersatzrad am SW-Heck überall eingesetzt werden kann. Oder man kann die Räder zum gleichmäßigeren Verschleißen hin- und hertauschen. Aber ein LS 200 mit Reserverad huckepack? Das wird ja wohl keiner machen.

Fastnachter

Zitat von: strichzwojan am 03 Februar 2023, 09:23:05Das wäre sinnvoll. So haben das die Russengespanne, wo dann einfach das Ersatzrad am SW-Heck überall eingesetzt werden kann. Oder man kann die Räder zum gleichmäßigeren Verschleißen hin- und hertauschen. Aber ein LS 200 mit Reserverad huckepack? Das wird ja wohl keiner machen.

Ich wollte die SW Achse auch nicht so dünn haben.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Zitat von: topcom am 03 Februar 2023, 07:28:39Die Bremsnaben für den ATE Bremsanker sind für 18 und 19 Zoll diesselben. Die Zugehörugen Felgen sind die von Horex (Imperator glaub ich, 40 Speichen). Vg

Ach guck mal, das wusste ich noch nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

joerg-d

Da bin ich nun ich armer Tor
Und bin so schlau als wie zuvor

Also kann man das so machen wie man es will, ein ganz richtig und original gibt es wohl nicht. Dann erscheint mir die Variante mit "gleiche Größe wie an der Zugmaschine" tatsächlich als die vernünftigste.

Danke

Fastnachter

Ja klar.
Und dann würde ich schauen was ich kriegen kann.
Wenn jetzt für dein Projekt zur Zeit absolut kein 18" Rad zu kriegen ist, dann nimm halt 19"

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Moin zusammen,

ich hatte immer 19" an meinem /3-Gespann. Das lag aber daran, dass der erste Beiwagen von 1950 war und den alten Kotflügel hatte. Da sah 18" irgendwie blöd aus. 19" füllte den Kotflügel irgendwie besser aus.

Fahren tut das Gespann mit 18" und 19".  ;D

Viele Grüße
Jörg

strichzwojan

Das mit dem "blöd aussehen" wegen des Kotflügeldurchmessers ist natürlich auch ein Punkt. Wobei ein 18-Zollrad bei gleicher Reifenbreite natürlich weniger weniger Biegelast auf die Achse (bei Kurvenfahrt) erzeugt.
Wegen der Seitenwagenradachse: da sollten beim LS 200 17 mm genügen, bei den Fahrleistungen und dem zulässigen Gesamtgewicht...
Mein schweres Guzzigespann hatte damals auch nur 17 mm am Jupiter-Seitenwagen. Bei 61 PS. Im Nachhinein stehen mir da aber leicht die Nackenhaare zu Berge.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge