BMW Einzylinder-Forum
ANDERE THEMEN => OFF - TOPIC => Thema gestartet von: carlos am 27 September 2017, 11:52:00
https://www.welt.de/motor/article169060287/Elektronik-ist-der-neue-Rost.html
Was haben wir es doch gut ;)
Hi Carlos,
so ist es leider oftmals.... aber auch hier gilt: ohne Ahnung sollte man sich zum Beispiel keinen W124 oder gar R 129 zulegen. Meine Meinung.... meine laufen, wenn man weiß was man tun muss und Ahnung von KE-Jetronic und ein bisschen Kfz.-Elektronik hat.... und ich fahre meinen W124 im Alltag.
... und der im Artikel genannte W124 ist mit 22 Jahren schon ein Mopf 2 mit LH-Jetronic die man super auslesen kann.... da kann man auch ohne Teileweitwurf gezielt rangehen und dem ordentliche Manieren beibringen. Ist aber womöglich ein übler Roster da es der erste Lack auf Wasserbasis bei Mercedes war. Wie so oft ganz okay der Artikel, aber nicht gut recherchiert bzw. teilweise schlecht wieder gegeben.
Übrigens ist die Klientel in der Autoszene eine ganz andere als bei den Motorradfahrern. Die Kradfahrer machen oft viel selbst, die Autotypen fragen in einem Forum und schreiben zum Schluss: okay, dann kann ich das meinem Schrauber sagen.... der weiß auch nicht mehr weiter! ::) ;D
Find ich immer geil, deshalb rate ich jedem: Ahnung von alten Autos? Nein? Dann Finger weg oder richtig (!) Geld auf dem Konto.... ist auch entspannter für die Helfenden. ;D
Heiko
Naja, richtig Geld?
ich fahre seit 8 Jahren einen W124 TE 220 Mopf 2. Der hat jetzt 315.000 km runter, wovon ich an 130.000 km schuld bin. Natürlich muss man da auch mal Geld reinstecken. Vieles kriegt man aber selber hin. Wenn man bereit ist, jährlich den Wertverlust, die Vollkasko und die Inspektionskosten für einen neuen Golf zu investieren, wird der Mercedes sogar jedes Jahr besser ;D. Den Golf schmeissen manche dagegen nach 8 Jahren beinahe weg :kopfhau:.
Stefan
Zitat von: heinz leichtfuss am 28 September 2017, 21:45:18
Naja, richtig Geld?
ich fahre seit 8 Jahren einen W124 TE 220 Mopf 2. Der hat jetzt 315.000 km runter, wovon ich an 130.000 km schuld bin. Natürlich muss man da auch mal Geld reinstecken. Vieles kriegt man aber selber hin. Wenn man bereit ist, jährlich den Wertverlust, die Vollkasko und die Inspektionskosten für einen neuen Golf zu investieren, wird der Mercedes sogar jedes Jahr besser ;D. Den Golf schmeissen manche dagegen nach 8 Jahren beinahe weg :kopfhau:.
Stefan
Stefan,
wenn (!) man keine Ahnung hat, dann kann (!) es richtig Geld kosten.
Wenn man sich zu helfen weiß, dann läuft es oftmals günstig ab.... hätte evtl. definieren sollen was bei einem W 124 richtig Geld ist. ;D
Heiko
Guten Morgen,
bei meinem Winterbenz (W208) ist letztens der Anlasser nicht mehr gelaufen. Anrollen ging. Also Anlasser ausgebaut, sauber gemacht und auf der Werkbank probiert, alles bestens. Dann wieder alles eingebaut und...nix. Nach dem Kauf eines Diagnosegeräts und 2 Wochen verzweifelter Suche musste ich einsehen, dass das Motorsteuergerät hin ist. Es steuert das Anlasserrelais an und da lag das Problem. Vielleicht ist ein Treiber für das Relais gestorben.
Aber ich bin ja nicht dumm. ;D Nach Informationen und Schlachtautos gesucht und Motorsteuergerät und Zündschloss gekauft. Denn die sind miteinander verheiratet und können nicht so einfach getauscht werden. Natürlich brauchte man auch alle Schlüssel und Schlösser passend dazu, weil die Schlüssel auch codiert sind.
Alles eingebaut und...nix. :kopfhau: Letztendlich musste noch die Lenksäulenverriegelung getauscht werden, da sie wohl auch mit allen Dingern redet und verheiratet ist. Gottseidank hatte ich sie auch mitgekauft aber nicht getauscht, da dazu das halbe Auto zerlegt werden muss.
Jetzt läuft er wieder und ich suche nun eine Firma, die das alte Steuergerät instand setzt. Das war mir eine Lehre. Da habe ich meine R25/3 angeschaut und gedacht, dass das hier nicht passiert wäre.
Viele Grüße
Jörg
Was für ein Aufwand
Zitat von: Karl am 29 September 2017, 09:22:09
Was für ein Aufwand
Jep! Hätte einfacher sein können. Ist aber Kinderkram zu den wirklich modernen Autos. Da sind wenigstens Kabel drin, die man durchmessen kann.
Und wie geht das bei den ganz neuen Autos?? Bluetooth??? ;D
Schwarze Kistchen tauschen bis es wieder geht.... für 1k das Stück :-X
Und all dieses neumodisches Zeuch schluckt Sprit...
Aber Jörg,
Steuergerät tauschen und Rest anlernen oder neucodieren ging nicht?
Clemens
Nein, geht nicht, weil das nicht gewünscht ist. Das Neucodieren kann man nur einmal machen. Also wäre nur ein Neukauf in Frage gekommen. Und der wäre teurer als das ganze Auto. :lol:
Richtige Autos haben Räder mit Holzspeichen.
Sie werden mit einer Kurbel angelassen.
Der Fahrer trägt Hut.
Ihr macht mir Angst. Will/muss mir ein anderes Auto kaufen. Dachte an den VW up!.
Jetzt hoffe ich das die nicht auch alles mögliche eingebaut haben.
Manfred
Wer noch VW kauft ist eh selber Schuld :P
Ohne alles mögliche will die auch keiner haben...ist leider so
Zitat von: OldsCool! am 29 September 2017, 13:42:44
Wer noch VW kauft ist eh selber Schuld :P
Könnte mir auch den Seat oder Skoda holen. Die gibt es aber nicht mit 90 PS
Und einen BMW mit 360cm Länge gibt es auch nicht.
Manfred
Andere Frage....wozu brauchst du 90 PS?...das ist nämlich auch solch neuzeitlicher "will haben" Kram....."wieviele hat denn deiner?"...."68PS"...."Oh Gott, das ist ja gefährlich wenig, 100 müssen die wenigstens haben"...."wozu?"....
"tja....ääähhh....äähh.......zum überholen!" ...."du überholst also auch, wenn es unübersichtlich ist? dann nimm einen mit 1000PS....ist noch sicherer"
Habe noch den Seat arosa (Baugleich Lupo) mit Diesel und 60 PS. Und: 130Nm . Und: AHK.
Der Wagen hat nun 330.000km runter. Noch die erste Kupplung trotz ca. 30.000km Hängerbetrieb.
Nur so langsam muss ich ständig am Auto reparieren. Und das kostet auch. Verkaufen könnte ich den für 400€.
VW bietet mir bei Neukauf für den Arosa 2000€.
Den Up oder Citygo mit 60 oder 75 PS reichen in meinen Augen völlig. Aber das Drehmoment liegt bei ca. 110Nm. Jetzt noch den Hänger dran und man muss auf einer Steigung anfahren raucht die Kupplung ab.
Der 90 PS UP hat eine Turbolader (der mit 150.000km kaputt ist) aber 160Nm.
Ein größeres Auto passt nicht die Garage weil vorne an der Wand noch quer eine 90/6 steht.
Und eine andere Garage baue ich nicht.
Manfred
Jörg,
was habe ich Dir gesagt bezüglich Fehler auslesen? Steuergerätereparatur: Ecu.de oder www.hitzpaetz.de
@Bernd: CanBus
Heiko
Heiko,
geh die Tastatur waschen.
Sowas schreibt man hier nicht.
@Manfred,
Du solltest dich mal mit Fritz unterhalten.
Der fährt u.a. einen Smart mit Hänger. Geht ab wie Schmitt Katze.
Würde gern mal den Smart sehen wenn ein Hänger mit einem Gesamtgewicht von 900kg dranhängt und er den noch den Berg hochziehen muss.
Manfred
Ihr wisst doch gar nicht welche Anhängelast der Smart von Fritz eingetragen hat! ::)
Sicherlich nicht soviel, dass er keinen Berg mehr hoch kommt.
Ca. 300kg Anhängerlast und 35 kp Stützlast.
Wenn der Hänger ca. 150kg wiegt darf er noch ein paar Fahrräder draufstellen
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 30 September 2017, 09:06:57
Ca. 300kg Anhängerlast und 35 kp Stützlast.
Wenn der Hänger ca. 150kg wiegt darf er noch ein paar Fahrräder draufstellen
Manfred
Oder eine Moto Morini.
Oder eine 25/2 ;D
Manfred
nein...die ist schwerer
Zitat von: Heiko am 30 September 2017, 09:48:28
Oder eine Moto Morini.
Muss auch (Edersee 2017) ;D
Dirk
http://clevertrailer.ch/anhanger/ (http://clevertrailer.ch/anhanger/)
http://www.trailer-fuer-smart.de/anhangerkupplung (http://www.trailer-fuer-smart.de/anhangerkupplung)
Dirk der war gemein :-D
Gruß
Jan (ADACgehilfe)
Asche auf mein Haupt, ich ziehe den Beitrag mit einem Ausdruck größeren Bedauerns zurück.
Dirk
Wieso?
Lass Morinis rollen,
wohin sie wollen.
Von Motorbetrieb ist nicht die Rede.
Zündung? Quatsch.
Hänger ist also ok.
Aber das ist nur purer Neid.
Zitat von: cledrera am 29 September 2017, 23:30:17
Heiko,
geh die Tastatur waschen.
Sowas schreibt man hier nicht.
Wer hat denn angefangen? ;D
Jan: wieso?... musste auch lachen. ;D
gemein war es trotzdem ;D
Meiner is schöner... und wiegt auch nur 150 kg...
Ich musste auch lachen Heiko, keine Angst :-P