rätselspiel - totalausfall

Begonnen von kruemel, 02 September 2006, 17:11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

nachdem ich heute mit der r24 erfolgraich bin tüv war ist da doch etwas passiert, was mit echt totales kopfzerbrechen bereitet hat (sollten wir in die checkliste aufnehmen)...

fahre feldweg richtung heimat und merke, dass der motor unrund läuft - klingt nach zeit für reserve. also schalter umgelegt...

dann tüff-tüff-tüff keine einzige zündung mehr und ich rolle aus während ich noch verzweifelt am benzinhahn rumdrehe.

kiste steht, kicken, tupfen, sprit ist da, kammer voll - auch nicht abgesoffen...
batterie voll...
kerze raus, kerze schwarz (vorher gebummelt) neue rein - nix...
vergaser zerlegt - nix
zwischendrin mal eine (!) einzige zündung...
hahn zu, gang rein, schieber auf schieben (damit sie trocken wird) - nix
kontaktabstand okay...

nach 40 minuten hatte ich den fehler gefunden... es war (auflösung folgt) was denkt Ihr?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Hallo,

wenn's an der Zündung liegt, hat
endweder die Spule keine 15 ,
oder der Kondensator ist defekt (lMasseschluss),
oder die Blattfeder des Zündkontaktes hat Masseschluss,
oder der Zündfunken hat einen anderen Weg zur Masse gefunden (Gehäusedeckel, zB)
oder Voodoo-Zauber (dazu kann Rütz mehr sagen!  ;D )

Gruß mek T(echnik-Profiler)  8)
... 73er-Gang

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ne Bosch-Kerze? ;D
Unterdruck im Tank?
(das die Kerze vorschriftsmäßig funkt hast du doch sicherlich geprüft?!)
Wasser/Dreck vor der HD?
Rolf

rolf

Normal eben ja, Jochen meint das deine eben kein (nicht vorschriftsmäßig) + (also 15) bekommen hat.

mekgyver

#5
Krümel ....  :traurig:
eifrige R25-Bike.de Leser wissen schon lange, dass

Klemme 15, das geschaltete Plus über den Hauptschalter der Bordelektrik, ist  ;D
Klemme 4 ist der Hochspannungsanschluss = Zündleitung zur Zündkerze und
Klemme 31 der Masseanschluss und nicht zuletzt die
Klemme 1 , der Zündkontaktanschluss, der zur 31 geschaltet wird.
Zwischen 1 und 31 sitzt der Kondensator, also parallel zu Zündkontakt.

Weil die Zündkerze schwarz war, denke ich, dass die Spritversorgung in Ordnung ist.

@ Rolf :
ja es ist wirklich tragisch,
auch 'ne (immer zündende) Bosch Kerze  8) funkt nicht, wenn die Hochspannung durch die Isolation der Zündspule einen leichteren Weg zur Masse gefunden hat, als über die Zündkerze. NGK's zicken da gern mal  ;D  :lol:

Vielleicht hat Krümel ja den abtrünnigen Funken entdeckt und unterwegs mit seinem Schweizer Taschenmesser ( ;D ich würd's tun  8), ) ein Stück vom, am Wegesrand entsorgten, Yoghurtbecher benutzt, um die Isolation zu verbessern  8)

Gruss, mek  ;)
... 73er-Gang

Heiko

... oder das Zündkabel war im Kerzenstecker lose...!

Heiko G(erade Morini gefahren)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

okay - jetzt habe ich malen nach zahlen gelernt... aber eiskalt.

elektrik im weitesten sinne stimmt...

soll ich lösen?

okay: die lichtmaschine hat sich losvibriert und damit keinen masseschluß mehr gehabt, oder eben nur wenig. wenn ich sie angedrückt habe, lief der motor, wenn nicht, dann gab es schläge und spotzer. ich habe damals diese drei schrauben mit einem innensechskant versehen... der war aber nicht im bordwerkzeug  :kopfhau:  :kopfhau: :kopfhau:

aber zum glück gibt es ja spargelbauern im hessischen ried!!!

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Nix für ungut Krümel ,
war ein winziger akademischer Spass, sorry wenn's schräg rübergekommen ist.

Ehrlich gesagt, eine losvibrierte Lichtmaschine habe ich noch nicht gehabt.
Da fällt mir Murphy's Law ein : "Was schief gehen geht auch schief"  :-*
(ist wohl 'ne alte sicherheitstechnische Erkenntnis  ::) )

Ich verschraube sie auch mit Inbusschrauben, kann man kaum verbessern  ;D
Habe M5x20 drin, aber 'n 4er Inbusschlüssel habe ich auch nicht dabei  ;D  :kopfhau:
Vielleicht bringen Wellscheiben als Unterlegscheiben eine ausreichende Steigerung des Losbrechmomentes.

Gruss mek G(enug geschwafelt)  ;D  8)  :bike:

... 73er-Gang

kruemel

mek - so schnell nehme ich keinem von euch was krumm... das bedeutete ja, ich müsste Euch ernst nehmen  ;D ;D ;D.

mal im ernst... genau dieser imbus (innensechskant) fehlte mir auch: fahren UND lichtmaschine festhalten ist nicht gerade praktikabel...

also was lernen wir daraus:

verbaue nie befestigungsmaterial, dass du mit dem bordwerkzeug nicht lösen kannst... und suche nie das offensichtliche, denn bei mir ist sie ausgegangen, nachdem ich am benzinhahn gefuddelt habe - wer glaubt dann noch an einen fehlenden Masseschluß an der lima???

in diesem sinne - n8...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Meister2101

Wir lernen noch etwas aus der Sache, lieber Kruemel.
Traue keiner Masseverbindung, die keine Kuperleitung ist ist !!!  ;)

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge