sabbernder Vergaser

Begonnen von rolf, 17 August 2006, 13:49:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Jetzt habe ich die Faxen dicke.... vor dem Urlaub noch schnell den Vergaser an der 26 getauscht weil der, wie üblich, am Schwimmeranschluss sabbert.
Nun, nach der Tauchfahrt des Schreckens mit Heiko und co.... wieder das Getriebe versaut.
Was ich irgendwie nie ganz kapiert hatte wieso man die Schraube nicht so anknallen kann das es sich eben nicht mehr drehen kann (der Messinganguss mit Gewinde)....
so gestern Nägel mit köpfen gemacht... nach ca 1h kopfkratzen mit meinen Nachbarn ....von "pertinaxscheibe wirkt wie ein Gleilager" bis "Ich trinke noch einen Whisky"... die Erleuchtung... das Messingteil schaut ca 1/10 mm aus dem Vergaserkörper raus, d.h. die Pertinaxscheibe liegt am Messing an und so kann sich natürlich das ganze Messingteil fröhlich weiterdrehen (egal wie man die Schraube anknallt) und das Benzin auch weiterhin fröhlich am Schlitz (zwischen Messing und Vergaser) rauslaufen... die Pertinaxscheiben können das garnicht abdichten.
Abhilfe: einspannen der Vergasers
Plandrehen der Anlagefläche
+ etwas tieferes ausdrehen des Messingteiles so das die Scheibe am Vergaserkörper (und eben nicht am Messing) anliegt, sich damit nicht meht drehen und es auch abdichten kann.

Deswegen lösen sich auch die Teile, die ganze Kraft beim lösen/anziehen der Hohlschraube geht direkt auf das Messing weil keine Verbindung seitens des Pertinaxes (?) mit dem Alu ...

also werde ich auch (noch) heile Vergaser gleich mit verarzten (lassen).

Nebenbei, die Messingteile sind alle so was von unterschiedlich in Form und Eingußhöhe und  Dicke.... ich habe mal meine Batterie verglichen... die wurden immer wackliger am besten (natürlich ;D ) /2  dann ab 1/26/55 immer mickeriger bis zum letzten Schwuchtelvergaser der 27, da wird es ganz dünn.... kein Wunder ;D ;D

Rolf D(remo)

rolf


mekgyver

Moin Rolf,
einen lockeren Messingstutzen hatte ich auch mal.
Habe dann einen passenden Fiberdichtring mit irgendeinem Dichtmittel verwendet ,
es war dicht bis man wieder dran rüttelte.
Also auch nicht Halbes oder Ganzes.

Wie sitzt der Messingstutzen denn am Schwimmergehäuse ?
Vielleicht kann man ihn nach unter herausdrücken und mit Endfest 300 wieder einkleben.

Gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

ZitatSchwuchtelvergaser der 27, da wird es ganz dünn....
:box2: :wikinger: :box2: ;D
Aber da hält es oder nicht?
Überhaupt, warum nimmst du nicht einfach einen Fiberdichtring, dessen Innendurchmesser größer als der Messingstutzen ist?


Anselm K(ann es nicht lassen, sich mit dem Immerrechthabenden anzulegen)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

m,,,m


rolf

Hah Anselm:
1: ich habe einen R27 Vergaser drinnen, den 93er (der 1. war auch ein 93er)
2:die Fiberringbohrung muß dann schon sehr groß sein und soll trotzdem (besser musss) zentrisch liegen, das schaffst du nicht beim anziehen
3. Schau die mal die Auflagefläche vom Alu an, das ist nicht viel
4. Trotzdem!

M...m: schön das dir die smilys gefallen

Rolf D(reiundneunzig)

rolf

Na Anselm,
was ist denn nun mit Punkt 1-4? :box2:

Knaudel

Hallo rofl,

die Idee mit dem geänderten Dichtring hatte ich auch. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, mal nachzusehen, ob das passt...
Meine Idee war allerdings nicht aufbohren, sondern ansenken. Geht das nicht?


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

So Rolf, ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut, warum das da (auch 93er!) all die Jahre gehalten hat (ist ja sowieso alles zerlegt und wer weiß ob ich es jemals wieder zusammen kriege, mann ist die runtergeritten ::) :-\\).

1. Die Dichtfläche des Anschlußteils (mit dem Schlauchstutzen) ist bei mir deutlich konisch (konkav "eingeblötscht"), so daß der innere Teil der Fiberscheibe quasi "in der Luft" hängt und sie nur außen zw. dem Zink/Alu des Schwimmergehäuses und des Anschlußteils geklemmt wird.
Das ist schmal, aber durch den konischen Sitz wird es trotzdem dicht.

2. Um ganz sicher zu gehen, könnte (und kann!) man die untere Dichtscheibe auch für oben nehmen. Die hat genau den richtigen Innendurchmesser (Messingteil paßt durch) und sie läßt sich über den Außendurchmesser des Anschlußteils auch prima zentrieren.

3. Habe noch eine weitere Fehlerquelle gefunden:
Die untere Dichtscheibe muß mindestens 1,0 mm (in eingebautem Zustand) dick sein!!
Sonst drückt die Hohlschraube beim Anziehen direkt auf den oberen Bund des Anschlußteils und drückt diesen dann weiter direkt auf das Messingteil.

4. Lange Rede....
Ich stelle es mir schwierig vor den Vergaser konzentrisch zum Messingstutzen einzuspannen. Du könntest auch einfach die Dichtfläche (=den unnützen Bund) des Anschlußteils in der Mitte teifer ausdrehen, daß kein Druck auf das Messingteil kommt.
Und auf eine ausreichend dicke untere Dichtscheibe achten.


So... du wolltest es ja so.. :box2: ;D

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin Jungs,

so, jetzt ich... noch ein Vorschlag, es müsste doch auch funktionieren, wenn die Kante des Dichtringes am Innendurchmesser mit einem Messer angefast wird, oder :Frage:... dadurch zentriert sie sich und der äußere Rand liegt auf dem Bund des Vergasers auf!

@Mek:

Ich vermute, daß dieser Messingstutzen zwei Bunde hat, deshalb kann er nicht nach unten heraus fallen, sonst wäre jeder lose Stutzen nicht lose, sondern abgefallen! ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

2 Bunde und eingegossen.
Anselm:
zu 4.: Wenn man den Vergaser zwischen 2 Spitzen nimmt, und zwar jeweils am Messingteil, dann müsste (!) er zentrisch laufen.
1 und 3 habe ich nicht kapiert.
Rolf T(rotzdem)

Heiko

ROLF!

Bei Rützens Pkt. 1 ist das original so, wie Du es vor hast... bei Pkt. 3 muß es so sein (lt. Anselm), denn sonst wäre die Hohlschraube zu lang!

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#11
Das schreit nach einer Zeichnung. ;D

   
Schwarz:Vergaser
Pißgelb: Messingstutzen
Blau:Anschlußteil
Rot:Fiberdichtung
Grau: Hohlschraube

Wenn die untere Dichtung zu dünn ist (= Hohlschraube zu lang), dann klemmt die Hohlschraube nicht bei "A", sondern bei "B".
Dadurch wird das Anschlußteil ungünstig verformt und es entsteht unnötig hoher Druck auf das Messingteil und weniger Druck auf die Vergaserdichtfläche.

Anselm M(S Paint)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Jeztz kapier sogar ich das.
Aber ( ;D ) ist nicht eigentlich das Abschlußteil  planparallel? Und Konisch erst wenn es verbogen ist, soll heiisen es soll (zumindest nicht ab Werk>) durch die konische Form dichten?
Rolf

Rütz

Tja, das weiß ich natürlich auch nicht... :Frage:

Vielleicht hat ein ahnender Schrauber in Vorzeiten das Teil mit Basicht so umgeformt, wahrscheinlicher hat es sich mit der Zeit durch festes Anziehen selbst so verbogen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ich tippe auch auf das letztere (weil immer undicht....der 93er :P )

Heiko

... und noch ein bisschen Öl ins Feuer: ich hab nen 93er in der Garage liegen, bei dem der Stutzen fest ist!... der liegt dort nicht weil er undicht ist!!!... Schaue mal nach, wie der aussieht, also konisch oder nicht...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Als er der Garage lag war er auch fest, aber eben kurz (300km) nach dem Einbau (im Frrronteinsatttz, also ferrrn des Bonkerrrs) nicht mehr, neumodisches Glump!

Risky

@ Anselm:
Du musst mehr trinken !!!! ;D
"Pißgelb: Messingstutzen "

Klar wie eine Bergquelle soll dein Urin sein!!!

Thilo A(rzt)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rütz

 :lol:
Da kennst du unsere überdüngten Bergquellen nicht! ;D

Apropos... Was ist da eigentlich auf deinem Profilbild zu sehen? (Die Fossa patellaris eines künstlichen Kniegelenkes?)


Anselm V(iechdoktor)

PS:
Um Mißverständnisse klarzustellen: Der Sutzen bei meinem 93er ist auch noch fest!
Trotz "konisiertem" Anschlußteil und über 80.000 km Frrronteinsattz. (leider fast da einzige was "fest" ist... ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Risky

Auf meinem Profilbild ist ein Octopus, dem ich auf den Malediven gaaanz tief in die Augen geschaut habe...

Thilo H(obbytaucher und UW-Photograph)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rütz

Ahh!
Und ich rätselte schon, wo Italienerinnen ein solches Körperteil besitzen. ;D

Anselm I(m Moment mit Gilera)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Risky

Meine Italienerin ist aber auch blau!, hat allerdings zwei Zylinder und 916 ccm, das wäre dann für eine auf kohlenstoff basierende Lebensform doch etwas überdimensioniert... ;D

Thilo S(T4)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge