Seminarplanung 2012/2013

Begonnen von Fastnachter, 24 Oktober 2012, 19:17:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

wir haben lange kein Seminar mehr gemacht. Das Thema kam immer mal wieder auf, konkret wurden wir aber nicht.

Wir brauchen:

- Ein Thema
- Einen Seminarleiter
- Eine Werkstatt für etwa 10 Personen
- Einen Termin

Daher hier von mir mal 4 Vorschläge für ein Thema:

- Hinterradantrieb überholen
- Motor überholen
- Verzinnen
- Drehen

Termine dann wohl im neuen Jahr, idealer Weise ein Samstag.

Feuer frei zur Diskussion. Wer kann Was Wann Wo zeigen?

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Bin für alles ;-) und dabei!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

holzschnitzer

Habe Interesse,

Habe Werkstatt

Habe 5 Feldbetten

Habe kleine Dreh und Fräsmaschine (Golmatic MD 24)



Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Lui48

Wann sollen wir kommen?

Habe leider selber keinen Platz und zu wenig Ahnung, davon aber reichlich. ;D
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Fastnachter

Holzschnitzer heißt das du würdest deine Werkstatt zur Verfügung stellen und könntest eine Einführung ins Drehen geben, sehe ich das richtig?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

so ist es zu verstehen.

eine Einführung Drehen, Fräsen manuel und CNC ist möglich. Nicht vom Werkzeugmacher aber vom Schreinermeister!

falls es Abends feucht wird kann man bei mir auch pennen, spartanisch auf dem Felbett oder dem Werkstattboden.

Bohr und Schleifmaschinen gibt es auch.

Sogar eine Ventilschleifmaschine uvm.

Grüße

Michael

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

BamBam

#6
 :juhuu: Das ja mal ein gutes Thema und ein guter Vorschlag!

Im Prinzip wäre ich da dabei nur kann ich leider nichts versprechen, geschweige denn planen.
Meine Zeiteinteilung, Planung und Privat/Familienleben bestimmt leider mein Chef - leider. (bin ein Leibeigener)
D.h. falls ich zu dem von euch beschlossenen Termin zufällig in Deutschland sein sollte würde ich mich kurzfristig einklinken.

Denke da läßt sich bestimmt gut fachsimpeln  :oberlehrer: und jeder nimmt was mit und wenns nur ein dicker Kopf am nächsten Tag ist  :saufen:

P.S.: Holzwürmer drehen doch nicht - die drechseln, duck und wech hinterm Ofen versteck.

Fastnachter

Michael ein GUTER Plan. Mach doch mal 2-3 Terminvorschläge. Langfristig. Am besten im neuen Jahr denke ich. Dann mach ich ne Tabelle und wir schauen wer wann kann.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Jaaaa, endlich mal wieder ein Seminar!

Da werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring!!

Aber warum eigentlich nur eines??
Das Jahr hat 365 Tage und das Leben dauert auch nicht ewig! Mein provokanter Vorschlag - wir machen einfach zwei oder drei Seminare im kommenden Jahr - können ja auch durchaus sehr unterschiedlichen Inhalts sein. So ist das Thema Metallbearbeitung wie Drehen/Fräsen für mich persönlich nicht sooooo interessant. Würde hier als Alternative etwas "Mechanisches" vorschlagen - Hinterradantrieb beispielsweise - die Geheimnisse des Dünnblechschweissens oder der Technik der Blechaufbereitung finde ich auch extrem spannend.

Stelle meine Werkstatt und einige Schlafplätze sowie eine "kulinarische Grundversorgung" - Chili zum Beispiel zur Verfügung. 10 Leute sind sicher eine gute Anzahl - ich hätte auf der Terasse beim abendlichen Grillen aber auch für kurzfristige Gäste, die eine Anreise nach Dortmund nicht scheuen, noch Platz. Eine preiswerte Pension wäre auch noch per pedes erreichbar.

Dabei möchte ich diese Veranstaltung keinesfalls in Konkurrenz zu dem Angebot von Holzschnitzer sehen! Können das ja auch zeitlich abstimmen.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

BamBam

Klabüstert doch die Themen auseinander und macht Einzelseminare daraus.
z.B.
-Blechpatscherei, Verzinnen, Schweißen
-Feilen, Drehen, Fräsen
-Motor, Getriebe, Kardan (vielleicht ein bischen viel auf einmal)

Nicht vergessen das auch dem entsprechend Übungsmaterial vorhanden sein muß.
Will sagen nur Theorie und Bier wird nicht der Bringer, da darf auch der praktische Teil nicht zu kurz kommen.

cledrera

BamBam,
Du warst noch nie bei einem Seminar?
Hiermal ein paar Erfahrungswerte aus dem praktischen Teil:
Getriebeseminar bei Bernd war wie bei Rudi Carell. Getriebe auseinanderpflücken und fertigmachen am laufenden Band.
Räderseminar bei Fritz: Mir dreht sich immer noch alles.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Einzelseminare sind ja auch angedacht - aber für jedes Thema müssen wir einen passenden Ort und passende Teilnehmer finden.
Was die Inhalte und Arbeitsverteilung angeht - da hab ich mit meine "Getriebeseminar" sehr gute Erfahrungen gemacht und auch das Räderseminar bei Fritz hat Theorie, Praxis und Entspannung einen sehr interessanten Spannungsbogen gebracht!

Bernd

Na, da war Cle wieder mal einen "Tick" schneller - lass meinen Beitrag aber trotzdem stehen
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ich sortiere morgen mal.

Bleche schweißen bei Axel war auch super...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#13
Hoi Jungens,
die Mädels möchte damit aber keinesfalls ausschließen, sie sind eben nur selten anzutreffen und natürlich gleichermaßen angesprochen, immer, logo !

Jedes Seminar "lebt" von 2 entscheidenden Faktoren, die gleichzeitig zutreffen müssen :

  • der Gastgeber, hat idealerweise eine werkstattmäßige Grundausstattung zum jeweiligen Thema
    - hat Platz für etwa 10 Teilnehmer
    - kann auf ganz einfache Art und Weise die Leute bei sich für 1 Übernachtung oder 2 unterbringen
    - hat morgens 2 Liter Kaffee und einige Drogen abends vorher  ;D , erfahrungsgemäß lassen sich aber die Teilnehmer deswegen überhaupt gar nicht lumpen  :dance:
  • die Referenten, das sind Leute aus unserer Gemeinschaft, die sich besonders mit eigenem Equipment, dem jeweiligen Thema gewidmet haben, es zum Termin präsentieren und es auch didaktisch rüber bringen können. Ich sag mal : sind sind vorhanden, melden sich und finden sich ein.

Habe ich was vergessen ?
Natürlich : diese Seminare und auch die Wintertreffen, die wir im Pott und Umgebung wieder einrichten werden, geben hauptsächlich den Neuen oder bislang nicht aktiven Mitgliedern die Gelegenheit mal die Gesichter hinter den Nicknames zu sehen und in Aktion zu erleben. .... Ich meine das fördert unsere freie Gemeinschaft  :prost: ... jeder gibt was ...

Ich finde es klasse, das sich jetzt im Schwarzwald diese Idee weiterträgt, weiter so !  :applaus:

Gruß mek  :bike: :schrauber: :saufen:
... 73er-Gang

schraubenkoenig

Ich bin hochgradig interessiert an Endantriebs- und   Motor-Seminaren.

Hans_R25

Hallo Leute,

mich persönlich würde die Gabel oder der Vergaser brennend interessieren.

Vor einiger Zeit gab es schonmal Seminarüberlegungen:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9410.msg124638#msg124638

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Mek: Schön gesagt  :applaus:

Es geht hier nicht darum jetzt an einem Tag Dreher auszubilden. -> völlig unmöglich. Klar. Aber häufig kann man an einem Tag die Angst vor dem Gerät / der Arbeit nehmen und zum Üben ermuntern.

Das das Ganze keinen finanziellen Nachteil für den Veranstalter haben soll ist denke ich selbstverständlich. Wenn Unkosten für Übungsmaterial oder Betriebsmittel entstehen werfen halt alle zusammen.

Außerdem habe ich den Vorschlag aufgegriffen und das Drehen/Fräsen bereits ausgegliedert. -> http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10550.0 Hier gehts weiter mit der Planung für dieses Treffen.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch ein 2. Seminar geben darf  :schrauber:. Bernd hat hier seine Werkstatt als Austragungsort der Spiele angeboten. Willst du auch als Seminarleiter den Erklärbären spielen?

Gruß

Jan (leider nur 8qm Kellerraum)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin,
vielmehr hat Bernd auch nicht, Betonung liegt auf noch nicht.   ::)  ;D

Nein, Scherz beiseite.   ;)
Genau, das Antriebsseminar, hatte ich schon völlig verdrängt.
Im letzten Jahr haderte es nur an dem Termin, vielleicht kommen wir in diesem Jahr auf einen Nenner.
Ansonsten kann alles beim "alten" bleinen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Timmmäh

Hallo zusammen,
mich interessiert besonder die Motor-Getriebe-Achsantriebüberholung da die bei mir auch noch anstehen und ich davon ausgehe das mein Mopped nicht das letzte sein wird.
Außerdem wartet noch die 75/5 von meinem Dad auf die Wiederbelebung und Überholung.
Also übungsmaterial könnte ich aufjedenfall liefern aber das sollte hier im Forum nicht das Problem sein da ja jeder irgendwas noch rumliegen hat was gemacht werden müsste.

Wenns z.B. ein Motor/Getriebe/Achsgetriebe-Seminar bei Bernd in Dortmund gibt würde ich sehr gerne Teilnehmen.

Grüße,
Tim
101010

Fastnachter

Hallo Tim,

warten wir mal was Bernd anbieten kann. Getriebe schätze ich eher weniger. Das hatten wir. Einer der Klassiker unter den Seminaren. Gibt es noch tolle Fotos in der Gallerie von BenW. Motor und Achsantrieb sind noch offen. Aber wie gesagt. Wir brauchen auch jemanden ders kann und zeigen will...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Hallo zusammmen,

die von mekgyver genannten punkte können von mir gebracht werden.

Für weniger hartgesottene gibt es um die Ecke Die ROSE = Preiswert und gut

für BamBam gibts zum Essen ein stück Holz, denn Holzwürmer spielen nicht mit Holz sie fressen es.

Vom termin bin ich sehr flexibel kläre ich aber noch.

Im Winter ist meine Werkstatt sehr Warm(max 15° im Idealfall)

Ich denke Drehen und Fräsen füllt nicht unbedingt ein ganzes seminar.

Wir können zB. auch

Bohrer, Werkzeuge schleifen
Polieren
Lager ein und auspressen
und verschiedenes mehr

macht Vorschläge

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Timmmäh

Hallo zusammen,

@Jan
Hast recht, erstmal abwarten.
Ich weiß, hab die Fotos schon gesehen  ;D
Ich denke das man mit dem Wissen aussm Motorseminar und dem WHB auch ein Getriebe schaffen würde.

@Holzschnitzer
Du sagst du hast eine Ventileinschleifmaschine, da könnte man doch auch ein Zylinderkopf Seminar mit einschieben oder?
Zusätzlich Ventilführungen neu machen, Ständerhülsen ein/auspressen, Dichtfläche planen usw...

Grüße,
Tim
101010

bemwenesu

#22
N`abend zusammen,
ich interessiere mich grundsätzlich für alles an unseren 1-Zylindern. Aber
vordergründig die Mechanik  :schrauber: also Motor-Getriebe-Antrieb oder pauschal  gesagt alles was sich bewegt. Drehen - Fräsen - Bohren ist mir nicht so fremd.
Bei einem "Mechanik-Seminar" wäre ich dabei. Termin egal.
Komme aus Ba.-Wü. Raum Pforzheim-Karlsruhe.
Grüßle  Frank

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: bemwenesu am 25 Oktober 2012, 20:39:09
N`abend zusammen,
ich interessiere mich grundsätzlich für alles an unseren 1-Zylindern.
Grüßle  Frank

Ich auch, zumal für es mich noch viel zu lernen gibt.
Ilvesheim ist aber ein bißchen zu weit für mich, Dortmund oder nähere Umgebung wäre machbar.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Lui48

Ups, hab jetzt erst gesehen wo du her kommst. 600km sind für einen Tag im Winter dann doch etwas weit. Schade. >:(
Und als gelernter Werkzeugmacher ist drehen/fräsen für mich nicht soooo interessant.

PS
Falls jetzt Nachfragen kommen, ich hab den Beruf vor 33 Jahren gelernt aber nie darin gearbeitet.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

holzschnitzer

Hallo zusammen,

plant jemand ein Getriebeseminar?

ich könnte leihweise ein Schnittgetriebe zur Verfügung stellen.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Bleifuss

Hallo, zusammen,

da ich gerade mit der Restaurierung einer R25/3 anfange wäre alles was damit zusammenhängt für mich höchst intressant. Vor allem Motor und Hinterachsgetriebe, sowie Lackieren und Elektrik. Ich würde mich sehr freuen, wenn das eine oder andere Seminar zustande kommen würde.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Arno

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge