Eintopf-Getriebe mit Rückwärtsgang

Begonnen von berndr253, 07 September 2013, 14:58:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Habe seit heute mittag ein defektes 25/2-Getriebe mit Rückwärtsgang auf der Werkbank. Dabei ist der erste Gang als Rückwärtsgang ausgeführt, der zweite, dritte und vierte Gang sind Vorwärtsgänge. Mit dem Handschalthebel wird über eine Schiebekulisse umgeschaltet - toll gemacht.
Die Lager sind hinüber und scheinbar ist auch eine Schaltgabel verbogen, deshalb klemmt das Schaltwerk beim "Umlegen" und Hochschalten.


Weitere Bilder folgen noch

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

Klingt spannend. Wenn du Zeit und Lust hast dokumentier den Umbau doch ein wenig.

Viele Grüße
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Interessant! Endlich: Rückwärtseinparken in drei Zügen mit meiner R26.

Grüsse
BenW

Fastnachter

Andreas mit Beiwagen finde ich das garnicht mal so doof. Und den 1. Brauchste bei der /2 eh nicht. GERADE mit 300ccm.

Außerdem: Ich bin einfach von Natur aus neugierig. Ob bei Ideeen was rauskommt ist immer noch ne andere Frage. Aber nachgehen sollte man ihnen immer  ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hab vor Instandsetzung/Revision zu dokumentieren insbesondere die notwendigen Änderungen und Anpassungen der vorhandenen Getriebeteile halte ich für "spannend". Dass hier neue Teile gefertigt und benutzt werden und werden mussten versteht sich von selbst.
Logischauch, dass dieses Getriebe NICHT für eine Solomaschine geplant und verwendet wurde sondern für eine mit Beiwagen. Inbesondere wenn es platzmäßig eng zugeht ist so ein Rückwärtsgang von Vorteil.

Leider weiss ich nicht wieviele Kilometer das Getriebe gelaufen ist - vom Zustand der Lager her betrachtet sollten damit schon ordentlich gefahren worden sein, alle bisher demontierten Lager haben Laufgeräusche und fühlbares Spiel. Auch sind die Rasteinstellungen die Vor- und Rückwärtsgang "fixieren" ausgelaufen.

Demnächst mehr

Bernd
Leben und Leben lassen

papa_bernd_1964

will auch eines für mein gespann umbauen --- infos wären interesannt  LG Bernd

topcom

Hallo Bernd,
sehr interessant. Muss man beim Hinterachs-Getriebe noch etwas beachten oder ist die Mechanik/Lagerung für beide Drehrichtungen ausgelegt?
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

9st nicht für beide Drehrichtung ausgelegt....deswegen habe ich das auch nie in ANgriff genommen. Im Rückwärtsgang  kämmt das Ritzel ganz schön gegen den Strich.

topcom

Danke dir. Hatte schon so einen Verdacht. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

 ;)
Man sollte deshalb auch niemals Anschieben und bergab immer schön die Kupplung ziehen... auf keinen Fall Motorbremse nutzen!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 26 November 2013, 18:27:57
;)
Man sollte deshalb auch niemals Anschieben und bergab immer schön die Kupplung ziehen... auf keinen Fall Motorbremse nutzen!

:dazzle:  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

#11
Hallo,
Geht nicht Fahrbetrieb und Motorbremse auf die gleiche Flanke?
Rückwärtsgang auf die andere ungeeignete Flanke?
H.P.
Ne alles zurück, bin jetzt selber rückwärts!

rolf

Zitat von: Rütz am 26 November 2013, 18:27:57
;)
Man sollte deshalb auch niemals Anschieben und bergab immer schön die Kupplung ziehen... auf keinen Fall Motorbremse nutzen!

1. :P
2. Motorbremse und beladenes Gespann beim anfahren sind nicht diesselben lastzustände.

4Taktix

Moin Forum,
wie sieht denn ein Isetta-Getriebe aus ? Das hat doch auch einen Rückwärtsgang, oder nicht ?
Evtl. geht in der Richtung 'was mit "Original-Teilen".
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Ist nicht ohne, das passend zu machen (Gehäuse ist anders...sprich: man muss schon das Isetta Gehäuse nehmen....und es bleibt das HA Getriebe.
Isetta hatte ich auch mal deswegen in der Mache....habe ich dann aus den o.g. Gründen nicht gemacht.

4Taktix

jetzt erinnere ich mich auch wieder an einen Spruch der herumstehenden TÜV-Prüfer bei der
Vollabnahme meiner roten:
"...da ham' wir früher Isetta-Getriebe eingebaut, dann hat'ste 'n Rückwärtsgang -
braucht's bloss 'n Rahmen mit'm Wagenheber ausnander drücken, dann ging das dazwischen...."
die wollen halt auch bewundert werden und etwas Anerkennung - so sind' se, die Prüfer  ;D
Sascha
Think outside the box !

rolf

Dazwischen schon...aber man hat immer noch keine Verbindung zum Kardan ;D

Kurti

so so.... aber mosern wenn die Linierung nicht original ist oder die zündkerze nicht von Bosch


:saufen:

vom technischen Standpunkt: chapeau :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
leben und leben lassen

mekgyver

#18
Oooch Kurti, mal langsam  ::) mach erstmal ein bisschen Grundlagen  :schrauber:

Legt man ein R25-27 Getriebe neben ein Isetta Getriebe, fällt auf :
das die bei Isetta die Getriebeausgangswelle ein Stück tiefer liegt. Von mir geschätzt : 40mm tiefer.
Da mögen jetzt mal unsere maschinenbaugebildeten Forumisti mal einige Gedanken abgeben,
in wiefern dem Serienkardangelenk denn ein Winkelversatz zugemutet werden kann,
der den Gesamtantrieb brauchbar erscheinen lässt.

@4taktix : während der Prüfung sacht man besser nix,
die genannten Prüfer wollen den eigenen Bezug zu dieser historischen Technik irgendwie unterbringen.

@all: Gönnt ihnen diesen Kontakt mit der Technik,
wir wissen es, nicht zuletzt mithilfe dieses Forums , besser  8)
Man sollte es aber nicht "heraushängen" lassen, sondern milde grinsen  8)

Grussle vom mek  :prost: :schrauber: :koenig:
... 73er-Gang

4Taktix

Habe mich mal im www getummelt, um mir ein Bild vom Isetta-Getriebe zu machen.
Das hier zeigt es ganz gut - für meine Begriffe liegt der Abtrieb eher zu weit innen und zu hoch,
als nur zu tief ? Oder ist die Position evtl. schon grob "in der Richtung", nur das Gehäuse ist nach rechts
viel ausladender ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kruemel

Falls ihr eines zum vermessen braucht, ich habe hier zwei getriebe der isetta im keller liegen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Oldtimerfahrer

Wie wäre es erstmal mit einem besserem Bild?
Ich habe noch ein Ersatzgetriebe liegen.
Kann Bilder einstellen und Maße nehmen, zum Vergleich versteht sich.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

... es fehlt auch der Ruckdämpfer... :gewissen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Korrekt, dafür gibt es die zwei gummischeiben imantriebsstrang, die gerne reißen (baue bald au gelenkwelle um). Des weiteren ist zu beachten, dass die schaltkulisse an der oberseite liegt, realisiert über zwei stangen, die schieben und drehen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Aaron

Bernd,

wie ist der Stand der Dinge?
Mach uns weiter den Mund wässrig...
Ein Getriebe hätte ich noch rumliegen :koenig:
Und langsam geht mein Leben wieder los, nachdem ich Begriffen habe, dass ich all das was ich mit Christiane mache kein "Fremdgehen" im eigentlichen Sinne mehr ist ;)

Das Leben bekommt mehr und mehr Sinne :juhuu:

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Peter

fällt mir Honda Goldwing ein, ist halt nur ein Viertopf  :blumen:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

BenW

Zitat von: Aaron am 17 Dezember 2013, 18:19:51
Und langsam geht mein Leben wieder los, nachdem ich Begriffen habe, dass ich all das was ich mit Christiane mache kein "Fremdgehen" im eigentlichen Sinne mehr ist ;)

Jetzt wird's aber echt intim, Aaron...  :o  Wollen wir das wirklich alles wissen?

BenW

Aaron

#28
Ich bin seit letzter Woche geschieden und daher war ich ja vorher noch "verheiratet" und selbst ein Kuss wäre fremdgehen :koenig:
Ein tolles Gefühl und auch wenn's noch nicht vorbei ist und ich um meine Kinder einsetzte ist das schon ein großer, vor allem emotionaler Schritt in die richtige Richtung.

Ben, was hast Du nur für schmutzige Gedanken :lol:

@Peter: so ein Eintopfvierling steht hier auch noch rum :bike:

Zitat von: BenW am 17 Dezember 2013, 21:05:33
Jetzt wird's aber echt intim, Aaron...  :o  Wollen wir das wirklich alles wissen?

BenW
[/

But now, back 2 topic 8)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

92fzr

Ist schon eine Zeit her , aber ist da  etwas passiert.  :schrauber:
Da ich ein Gespann fahre war ich ich echt neugierig darauf.
Würde mich freuen wenn es Neuigkeiten geben würde.


Gruß Dirk



Gruß Dirk 92fzr

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge