Neuling aus dem Harz

Begonnen von Vogi, 27 Juni 2019, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vogi

Moin Moin BMW-Freunde,
ich wollte mich auch gerne mal vorstellen. Ich bin 26 Jahre jung und von alten BMW Motorrädern sehr begeistert. Bisher kann ich leider noch kein Motorrad Oldtimer mein Eigen nennen aber ich dachte mir es kann nicht schaden sich vor dem Erwerb schon mal ein nettes Forum zu suchen. Erfahrung habe ich bisher nur mit alten Mofas und Mokicks im 50ccm Bereich. :schrauber: Ich würde sagen ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen aber mein Glas ist auf jeden Fall noch nicht voll.  :thumbup: Ich fand diese Motorräder schon immer super und jetzt soll es soweit sein. :) Ich habe schon einiges an Inseraten durchblättert und habe mich entschieden mir eine BMW R25/3 (ob solo oder als Gespann ist noch offen :) )  zuzulegen. Ich finde dieses Motorrad einfach super schön und hoffe ich finde ein gut erhaltenes Stück. Ich bin jetzt soweit das ich mir bald das erste Motorrad mal angucken werde. Vielleicht kann ich ja hier auch gleich ein paar Tipps bekommen worauf man bei einer Besichtigung ganz speziell achten sollte.  ;D

Vorab schon mal vielen Dank!  :thumbsup:

Vogi



4Taktix

#1
Moin Vogi und willkommen hier.
Eine /3 ist eine gute Wahl für den Anfang. Nicht die schnellste und komfortabelste, aber wartungsfreundlicher als die Schwingenmodelle.
Und in Deinem Alter braucht man noch keine Schwinge - das kommt später  ;D
Worauf Du achten solltest ? Pauschal schwer zu sagen. Es sind viele Kisten mit Bauteilen der anderen Modelle unterwegs, da lässt sich vieles durch die Bank
mischen, nach Baukastenprinzip, wie bei Opel. Ist ja kein Drama, wenn's funktioniert, da kennen wir Deine Präferenzen ja nicht.
Teuer sind Blechteile, originale Lenkerarmaturen und Schalter, originales Rücklicht. Sehr oft ist die hässliche "Tonne" der R27 und Boxer draufgeschraubt.
Kann man aber auch für gutes Geld wieder verticken und sich nach einem Original umsehen.
- Achte auf Unregelmäßigkeiten an den Rahmenunterzügen - die brechen häufig durch, da wo der Hauptständer anschlägt, wenn die Maschine aufgebockt ist.
  Das ist dann oft mehr schlecht als recht zusammengebraten. Preis-drück-Argument ! (Kann man nochmal schön machen )
- Berühren beide Räder aufgebockt den Boden ? Ständeranschläge platt gedrückt, Ständerösen ausgenudelt, Füße durchgescheuert. Preis-drück-Argument !
- Fährt sie geradeaus, wenn Du den Lenker loslässt ? Wenn nein, ist schlimmstenfalls der Rahmen krumm, oder auch nur die Räder falsch eingespeicht.
  Preis-drück-Argument !
  Schwer zu prüfen aber wichtig: Hat der Rahmen einen "Katzenbuckel" ? (oberes Rahmenrohr, unterm Tank) Dann hatte die Kiste einen Front-Aufprall.
  Preis-drück-Argument ! Richten geht, kostet aber um 400,- mit Zertifikat.
- Pulsiert die Bremse ? (vorne und hinten jeweils getrennt testen) dann ist die Trommel unrund. Preis-Drück-Argument ! Neue Nabe/Trommel fällig.
  gebrauchtes Rad um 150,- Euro.
- Die rote Kontrolleuchte (Ladekontrollleuchte) muss beim Gasgeben ausgehen, sonst ist der erste Kupferwurm schon vorprogrammiert.
  Die häufigste Pannenursache ist die Elektrik ! Wie sieht der Kabelbaum aus ? welche Batterie ist drin und wie alt ? Durch Panasonic-Gel-Akku ersetzen, 10,-
- Richtiger Zylinderkopf und Vergaser drauf ? Bing 1/24/42 , auf jeden Fall ein 24mm Modell. 22mm ist von den Vorgängern, vermutlich dann auch der Kopf.
  Originale Vergaser je nach Zustand ab 130,- Euro. brauchbare /3-Köpfe ohne Risse gibt's nicht so oft, wie die Vorgängerköpfe. Preise von 150,- nackt,
  bis .....
- Ist eine korrekte Überwurfmutter auf dem Krümmer am Kopf, oder eine "Bastellösung" ? Gewindereparatur ca. 100,- plus Aufwand f. Ab- und Anbau Kopf.
  Preis-drück-Argument !
- Ist das Klapp-Teil vom hinteren Schutzblech noch vollständig ? (Mit flacher Stelle fürs Nummernschild + 10 cm ) ist gerne weggegammelt oder abgesägt.
  Sehr schwer zu bekommen, Reparatur aufwändig und nicht billig. Ist der Kabelkanal im hinteren Schutzblech durchgegammelt ? Reparatur aufwändig und nicht billig.
- Wie sieht der Tank innen aus ? (sollte rotbraune Farbe sein, kein Rost ) Ist er dicht ? (Volltanken) Oft an der Schweissnaht bei den vorderen  Haltelaschen undicht.
  oder hinter den Kniekissten durchgerostet. -> gelbe/braune Spritspuren unterm Kniekissen ? Zieh die mal ab und guck nach.
- Hat die "Kardanwelle" viel Spiel ? -> an der Mitnehmerscheibe direkt hinten am Getriebe hin und her drehen. Wenn es viel ist, Glocke am Achsgetriebe abschrauben
  und das Kreuzgelenk beobachten. Hat das deutlich Spiel -> Reparatur nicht billig. Gebrauchte Welle mit Flansch und Gelenk um 150,-
- Ist das Kreuzgelenk spielfrei, aber die Welle hat trotzdem viel hin-und-her-spiel, geht der Verdacht auf das Zahnradspiel im Achsantrieb.
  Da wird's dann richtig böse, teuer und aufwändig !!! Ich habe das Problem gerade, der Sensenmann ist nochmal an mir vorbei gegangen...
  siehe auch den Fred: "Tragbild HAG-Zahnräder richtig ablesen"
- Lassen sich die 4 Gänge gut schalten (als BMW-Neuling kracht es immer etwas, muss man lernen) und bleiben drin beim Gasgeben ?
  Wenn nein -> Überholung, im Forum ab 300,- je nach Aufwand.
- Macht der Krümmer unten einen relativ scharfen "Knick" ? -> Nachbau ! Preis-Drück.......
- dann ist vermutlich auch der Dämpfer ein Nachbau. Ganz schlecht, kostet 10 km/h Spitze.
--> Ausgedehnte Probefahrt machen. Mindestens 10km, besser mehr, wenn's geht. Wie schnell fährt sie ? 95 sollten immer drin sein, eher mehr.
  (kommt natürlich auch auf den Tacho an)
Ansonsten guck Dir den Besitzer und seine Besitztümer an, wenn das alles einen gepflegten Eindruck macht, kannst Du davon ausgehen, dass das bei der BMW nicht
anders ist. Wobei natürlich auch oft aus Unwissenheit so einiges falsch gemacht wird, in guter Absicht dann.
Lausche nach ungewöhnlichen Geräuschen und höre ruhig auf Dein Bauchgefühl. Irgendwas gibt's immer und an jeder Kiste noch zu verbessern/verändern.
Am besten schaust Du Dir mehrere Maschinen an, wenn es irgendwie geht, dann "fühlst" Du schon Unterschiede.
Bis dahin kannst Du Dich in der "Vergleichsliste" auf unserer Startseite aufschlauen und die Unterschiede der Bauteile im Detail sehen,
und schonmal das Werkstatthandbuch ausdrucken und durchschmökern, das macht Dich schon mit einigen Dingen vertrauter.
So, erstmal genug Input, schätze ich. Wenn Du noch Fragen hast, leg' Dich bei uns auf die Couch und frag !  ;D 8) :prost:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fink

Hallo Vogi,

willkommen im Forum.
Viel Glück bei der Suche nach einem BMW-Einzylinder.

Gruß
Klaus

RolfD

Moin Vogi....
viel Glück bei der Suche, es macht viel Sinn, sich hier schon mal zu melden, das hat mir auch sehr geholfen damals.
Und Sascha hat dich ja mit wesentlichen Tipps versorgt....
also: herzlich willkommen .....
Gruß
Rolf III

Heiko

Willkommen Vogi,

@Sascha: was ist denn bei den Geradwegmodellen wartungsfreundlicher?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

#5
Na Getriebe und Motor ausbauen, was ja durchaus öfter mal nötig sein kann. Z.B. um die Kupplungsdruckstange zu erneuern, oder die zentralen WeDis.
Bei /3 nimmst Du bloß das Rad raus, Schutzglocke abdrehen und Achantrieb herumschwenken bis der Flansch aus der Hardyscheibe flutscht,
dann kannst Du das Getriebe ausbauen. Und dann den Motor, falls nötig.
Bei R26/27 muss dazu die ganze hintere Schwinge 'raus, Federbeine lösen usw. Batteriekasten/Lufikasten weiss ich nicht.

Sascha
Think outside the box !

Heiko

Naja,

die Kardanwelle hast Du nach vergessen....  :P das ist das einzige, aber Motor und Getriebe muss doch nicht regelmäßig raus.... oder überholst Du jedes Jahr deinen Motor und Getriebe? Ein Motor- bzw. Getriebeausbau ist nie wartungsfreundlich... nebenbei, Rad, Schutzblech und Schwinge hinten raus 35 Minuten.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 27 Juni 2019, 23:18:09
Bei R26/27 muss dazu die ganze hintere Schwinge 'raus, Federbeine lösen usw. Batteriekasten/Lufikasten weiss ich nicht.

Neee Sascha, muss nicht.
Ich kann jetzt aber nur für die R27 sprechen.
Motor lösen, nach vorne ziehen. Schwinge Lösen, nach hinten ziehen. Getriebe links zur seite raus nehmen. Motor raus nehmen.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Zitat von: Heiko am 28 Juni 2019, 07:42:03
... nebenbei, Rad, Schutzblech und Schwinge hinten raus 35 Minuten.  ;D
Und wieder rein ? Mit Schwingenlager korrekt anziehen ?  ;D
Bei 25/3 Klappteil lösen, Rad raus, Schutzglocke ab, Achsantrieb schwenken 10 Minuten - umgekehrt ebenfalls 10 Minuten.
Sieht nach einem klaren Punktsieg aus  8) ;D

Initiiert doch mal eine kleine Auflage von Aufklebern: "Ein Herz für Schwingenfahrer"  ;) :D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 28 Juni 2019, 09:31:12
Und wieder rein ? Mit Schwingenlager korrekt anziehen ?  ;D

Initiiert doch mal eine kleine Auflage von Aufklebern: "Ein Herz für Schwingenfahrer"  ;) :D

40 Min.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zu lange um einen Aufkleber aufzukleben.

D&W
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hallo Vogi und herzlich willkommen!

Immer schön wenn sich wieder junger Nachwuchs findet, der die Liebe zu den alten Schätzchen teilt. Lass Dir Zeit mit der Suche, oder noch besser, lass den richtigen Einzylinder DICH finden :D
Wie Du siehst ist es hier Brauch, spätestens nach dem 5. Beitrag leidenschaftlich in beliebige Richtungen abzuschweifen. Aber gerade da wirds dann oft (noch) interessant(er). Fachlich wie emotional  :D
Und keine Sorge: So oft muss der Motor nicht raus, als dass man davon seine Kaufentscheidung abhängig machen sollte (ob 25, 26 oder 27). Nur mit dem Spott der Neidhammel aus der Mehrzahl der R25-Treiber muss man leben, wenn man sich für das exklusivere, bequemere und leistungsstärkere R26 oder R27 Modell entscheidet  ;D

Beste Grüße, und hinter Anulu duckend,

Steffen  :attacke:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Einzylindär

Steffen,

dahinter?? Manuels 25/3 ging doch nicht schneller als wie 100.... das müsste deine 26 doch überbieten..... :thumbup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

OldsCool!

Berg runter auf jeden Fall  ;D :bike:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

#14
Zitat von: Einzylindär am 28 Juni 2019, 14:23:03
Manuels 25/3 ging doch nicht schneller als wie 100....
Doch doch - nur die Tachonadel kam nicht so schnell hinterher  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Zitat, wenn man sich für das exklusivere, bequemere und leistungsstärkere R26 oder R27 Modell entscheidet

:muhaha:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Einzylindär am 28 Juni 2019, 14:23:03
Steffen,

dahinter?? Manuels 25/3 ging doch nicht schneller als wie 100.... das müsste deine 26 doch überbieten..... :thumbup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Öy!





Ich hab mich diesmal doch echt zurückgehalten.
Ich fahr zwar noch nicht schnell dafür fahr ich aber Immer!



Ätsch!





Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

@Steffen:  :thumbsup:

Vogi,

so wie von Steffen beschrieben ist es richtig... lasse sie Dich finden! Wenn Du fündig geworden bist stelle den Link zur Verkaufsanzeige hier ein und dann sehen wir weiter. ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Manuel....

die Wahrheit will keiner hören in Deutschland.... :attacke:

Vogi, ich habe mich vor einem knappen Jahr entschieden mal eine Einzylinder BMW zu probieren. Suchanzeige im Forum. Zwei R27 habe ich angeboten bekommen. Entschieden und gut. Preis war ok, nach Forumsmeinung vielleicht zu hoch, aber draußen steigen die Preise... Im Vergleich dazu war es dann sogar günstig.
Bisschen was musste ich noch dran tun. Aber so konnten wir uns kennenlernen.
Jetzt habe ich schon 600km gefahren und bin zufrieden.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Yogi,

Du möchtest eine alte 250 ccm Einzylinder BMW.
Guter Entschluss, denn die Möppis machen Spaß.

Nun weißt Du ( noch ) nicht, welches Modell, dazu kann ich nur sagen, schau sie Dir an, wenn möglich fahr sie auch.
Lass Dich nicht von anderen abhalten dieses oder jenes Modell zu kaufen, oder nicht zu kaufen. Es ist DEIN Mopped, DIR muss es gefallen, DU musst daran schrauben, DU wirst es fahren.

Die einzelnen Modelle haben schon verschiedene Charakteren, so musst Du den Motor einer R 27 höher drehen, da die Leistungskurve ich sag mal spitz ist, hingegen das optimale Drehmoment einer 25/3
schon bei niedriger Drehzahl erreicht wird.
Dafür ist das Fahrwerk der R 26/27 besser.

Ja ich weiß, einige leugnen das vehement, nur, durch pure Wiederholung, wird es nicht automatisch richtig.

Es nützt Dir nichts, wenn der Eine dieses, der Andere jenes Möppi besser findet, Du musst Dein Möppi
finden.
Frag doch mal, hier im Forum, wer bei Dir in der Nähe wohnt, dort solltest Du vorstellig werden, evtl. sogar mal ne kleine Runde drehen dürfen. Dann kannst Du Dich entscheiden.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

karlsonvomdach

Moin, Moin Vogi,
deine Wahl einer R25/3 spricht für eine beabsichtige und mit dem Modell gut machbare Alltagsnutzung und Reisetauglichkeit. ( Die älteren Modelle R23/24 bis 25/2 sind wg.  Gabel, Bremsen, Leistung dafür nur bedingt geeignet u. fristen häufig nur museal ihr Dasein als Dekoobjekte).
Ich würde an deiner Stelle auch zeitgenössische Umbauten ins Visier nehmen, da wg Abweichung vom Original diese meist günstiger zu haben sind und ein verbessertes Fahrverhalten zeigen:
Eine R26 war in den 1970ern mein erstes Krad. Nachdem ich flugs eine R25/3- Gabel eingebaut hatte, war das Fahrverhalten so, wie ich's haben wollte. Studies mit R25/3 haben haben wg Leistung gern R26- Motoren eingebaut.
Aktuell habe ich im BMW Einzylinder Fuhrpark eine originale R25/2 , eine original grüne Polizei- R27 (Bj 1966) und eine schon in den 1970ern abgespeckte und zum Scrambler umgebaute R27.
Das schöne ist: die Dinger laufen -einmal den Pfusch der Vorbesitzer beseitigt- immer, bei minimalstem Pflegebedarf. Ich habe Gelbatterien mit Produktionsdatum 4/2001 drinnen, die das ewige Leben haben (Voltcraft / Conrad), seither auch kein Batterieärger mehr.
Grüsse
Detlef



Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk


Heiko

Hi,

auch wenn ich keine /2 habe, diese aber schon oft genug auch über weite Strecken gefahren habe, finde ich sie dennoch als Reisemaschine durchaus geeignet... der eine PS weniger zur /3 macht nichts aus, Fahrwerk ist ähnlich, Bremsen muss man sich dran gewöhnen. Hier gibt es reichlich Leute die mit einer /2 weite Touren fahren und zufrieden sind.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: karlsonvomdach am 29 Juni 2019, 09:01:48
Reisetauglichkeit. ( Die älteren Modelle R23/24 bis 25/2 sind wg.  Gabel, Bremsen, Leistung dafür nur bedingt geeignet

Das kann man ja so nicht stehen lassen!

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=69.0

Dort mal unter Reiseberichte schauen, dann wundert man sich nicht, das Geradwegmodelle doch mehr können!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Borgward

... und mit meiner R23 fahr ich inzwischen mehr als mit meinen Boxern :bike:

Heiko

#24
Liegt vielleicht am Heinkelvirus  ;D  ;) Die hätten weiter Flugzeuge bauen sollen wenn sie denn gedurft hätten.  ;D ... oder wie Miele dann nur noch weiße Ware bauen.


Jetzt aber weg... :flieger:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Vogi

Moin Leute,

erstmal ein großes Dankeschön an Sascha für die ausführliche "Checkliste" und auch an alle anderen die hier schon etwas geschrieben haben!  :thumbsup:  Super das hier im Forum so viel Betrieb ist und mir schon so viele geantwortet haben, auch wenn ich selber noch gar keine Zeit hatte mich nochmal dazu zu äußern.  Werde in jetzt erstmal hier im Forum so das ein oder andere durchlesen und mir ein paar Motorräder anschauen. Vielleicht ist ja auch schon bald etwas schönes dabei  :juhuu: Ich will dabei aber auch nichts übers Knie brechen und lasse mir damit wirklich Zeit.  Da ich mir die Kohle dafür mühsam zusammen gespart habe, habe ich ehrlich gesagt schon etwas Angst mir ne Katze im Sack zu kaufen  :schluck:  Aber abwarten. ich halte euch auf dem Laufenden  :)

4Taktix

Zitat von: karlsonvomdach am 29 Juni 2019, 09:01:48
... Das schöne ist: die Dinger laufen -einmal den Pfusch der Vorbesitzer beseitigt- immer ....
Doof ist nur, wenn man die Kiste schon sehr lange hat, und noch zu Vor-Internet-Zeiten zusammengeflickt hat, dass man quasi selber dieser Vorbesitzer ist  ;D

@Vogi: "Katze im Sack" - deswegen wäre mir eine "täglich benutzt" aussehende und gut laufende Maschine lieber, als eine "besser als neu" und "der Vergaser muss nochmal ordentlich eingestellt werden" - Kiste.  ;)
Du kannst mit beiden eine Überraschung erleben - nur ist sie im ersten Fall nicht wirklich ganz so überraschend und vor allem nicht so teuer!
Es gibt an jeder Kiste etwas zu tun - wie eine Modelleisenbahn: Man ist nie fertig.

Es kommt der Tag, da springst Du ins kalte Wasser - dann postest Du das hier - und dann wird Dir plötzlich warm:
Du bist dann vollumfängliches Mitglied bei den Bekloppten - und das fühlt sich verdammt unbezahlbar gut an !!!  :thumbup:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Vogi

Grüßt euch,

hiermit melde mich nach knapp einem Jahr zurück, denn es ist endlich soweit. Hat zwar etwas gedauert und zwischendurch war ich mal nicht so aktiv am suchen, aber letztendlich bin ich am Ball geblieben und habe endlich meine R25/3 gefunden.  :Juhuu: Die Tipps die ich letztes Jahr hier erhalten habe waren hilfreich  :thumbsup:  Danke nochmal.

Das Schätzchen ist, soweit ich es beurteilen kann, in einem recht guten technischen und optischen Zustand, bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten.
Am Dienstag melde ich sie an und hole sie ab.  :prost:  :juhuu:

noai_87

Herzlichen Glückwunsch  :)
Hast du ein paar Fotos  ;) ?

ClassiCmen

Grüße aus dem Vorharz,
fahre zwar kein 25/3 sondern das Senioren-Modell R26  ;D
Mittlerweile 21 Jahre unterwegs und das problemlos. Meistens muss man einmal den Pfusch der Vorbesitzer beseitigen ansonsten wirst du viel Freude mit deinem Moped haben. Vielleicht sieht man sich mal, sind ja nur ca. 30 km auseinander.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge