Lenkerschloss

Begonnen von tupej, 08 März 2014, 13:16:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tupej

Hi,

das Ding will nicht mehr aufgehen. Rahmen wurde lackiertm Öffnungen waren verschlossen. Im Herbst ging es noch. Über Winter anscheinend doch leichter Farbreste festgebacken  :(. Ich hab schon mal leicht mit dem Hammer versucht, in öffnen Stellung, kein Erfolg. Auf den Schlüssel und auf das Schloss leicht geklopft. Werde das mal rausbohren müssen. Oder ich schlag mal stärker, zZ geht eh nix mehr.

Gruß Thomas

PS: Das Werkzeugfach hat auch geklebt, lackiert vor nem 3/4 Jahr !!!

tupej



rolf

gabel ist eingebaut?

tupej

#2
@Rolf ja.

Ich versuche nochmal mit WD 40, ggf hängt ja auch nur ein Stift.

PS: kann nicht sein, ich kann den Schlüssel drehen, das Schloss bewegt sich nicht. Doch mit mehr Kraft.

PPS auch beherzteres Schlagen war ohne Erfolg, ich muss wohl bohren  :(! Wobei, beim einfachen aufbohren wird der Schliesmechanismus zerstört und man kann das Schloss ziehen, bei mir scheint das Schloss ok aber fest. D.h. Gesamtes Schloss muß wohl aus dem Rahmen ausgebohrt werden ... schei...

rolf

Bewegt sich das Schloß nicht mal ein bißchen raus und rein?....Schlüüsel rein....Stange in das Loch am schlüssel und versuchen es langsam aber sicher immer mehr rein und raus zu bewegen....das wird gehen...ist mehr eine Frage der Geduld.

tupej

#4
Hab schon mit Zange probiert, in "öffnen" Stellung und gezogen und gedrückt. Rührt sich nichts. Mit dem Hammer auch ohne Erfolg, aber beim Abschließen wird auch das Schloss nach hinten gedrückt, sitzt auf dem Anschlag. Da kann der Hammer schlecht was bewegen.

PS: schönstes Wetter und kann nur im Kreis fahren  :\'(.

cledrera

Kontaktspray und Wärme.
Das ist mit Sicherheit eine Mischung aus verhartztem Fett und  Farbe.
Richtig fluten.
Zusätzlich kleines Rundholz aufs Schloß setzen und hämmern.
Das soll vibrieren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Kommst Du nicht durch das hohle Gabelrohr dran? Mit sinnig gebogener Stahlstange von innen rausdrücken. Dabei Schlüssel in Öffnen-Stellung, sonst schert es den Sperrnagel ab..

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

tupej

@Clemens
Fett hab ich da nicht rein, Farbnebel eingendlich entfernt ?? Rundholz werde ich vorm bohren nochmal probieren, kann man halt das Schloss nicht auf "offen" schalten.

@Stefan
Dann muss der gesamte Lenkkopf auseinander, dann lieber bohren.

Danke Thomas

cledrera

Sicher?
Ist aber auch egal.
Nimm Kontaktspray.  Das löst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tupej

@Clemens

ich werde wahrscheinlich sprühen, klopfen, am Montag wohl bohren, und am Dienstag in Ffm anrufen  :-\\

Hape25/3

Hallo Thomas,
Schon versucht das ganze Schloss zu ziehen? Abdeckblech mit Niete rausziehen und dann das schloss in offenstellung ziehen.
Ansonsten Wärme und WD40.
Im Kreis fahren ist auch nicht schlecht. Denk mal an Karussell und bringt Geld.  ;)
Hans-Peter

Rütz

Zitat von: tupej am 08 März 2014, 18:52:03
@Stefan
Dann muss der gesamte Lenkkopf auseinander, dann lieber bohren.
Nein. Dazu muß nur Lenkungsdämpfer entfernt werden (Knebel, Splint und eine Schraube).
Es geht doch um eine Einzylinder BMW oder worum?
Bei R24 bin ich mir nicht 100% sicher aber fast.

Am Lenker rütteln, während du den Schlüssel gedreht hälst, hast du sicher schon versucht?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#12
mit dem Hammer  - tztztz !

Wärme und Liebe + ÖL: Heissen Lötkolben auf das Schlosskörper halten, ggfls. nasse Lappen auf das umliegnde Areal legen / dort abdecken und schloss mit Heissluftgebläse erweichen (vorher Tank entfernen - sonst ev. Bumm)

tupej

@Rütz, is 25/3, Schloss zwichen den Lagern. Kommt man nur nach zerlegen des gesamten Lenkkopfs von innen dran.

@Isie hab da natürlich nur geklöpfelt, nach Öl, und auch den Schlüssel dabe gedreht

Stefan

Zitat von: tupej am 08 März 2014, 22:02:44
Kommt man nur nach zerlegen des gesamten Lenkkopfs von innen dran.

Wenn im Lenkrohr eine Nut für den Schloßzapfen ist: ja. Wenn es ein Langloch ist: nein. Hab noch keine BMW zerlegt, kenne Langlöcher aber von anderen Motorrädern. Und überhaupt: Mit verriegeltem Schloß bekommst Du den Lenkkopf gar nicht zerlegt.
Reingucken kostet ja nix, außer den von Rütz beschriebenen Demontageaufwand.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

isie

habe den Text oben etwas erweitert, s.u. Und nat. Lenker hin und her bewegen beim Entriegelungsversuch.

Soweit ich micht erinnere, musste man doch nur den Niet entfernen / ausbohren und dann konnte man das Schloss herausziehen.

Zitat von: isie am 08 März 2014, 21:20:13
mit dem Hammer  - tztztz !

Wärme und Liebe + ÖL: Heissen Lötkolben auf das Schlosskörper halten, ggfls. nasse Lappen auf das umliegnde Areal legen / dort abdecken und schloss mit Heissluftgebläse erweichen (vorher Tank entfernen - sonst ev. Bumm)

tupej

Soweit ich micht erinnere, musste man doch nur den Niet entfernen / ausbohren und dann konnte man das Schloss herausziehen

@isie dazu muss das Schloss sich bewegen, das ist ja das Problem

krauthahn

Ich hatte auch mal das Problem. Ich weiß bis heute nicht woran es lag. Der Schlüssel lies sich bewegen,aber das Schloss hing bombenfest. Alles Öl, Terpentin, Nitro etc. half nichts. Hat nur den Lack versaut. Hitze hatte ich nicht probiert. Zum Schluss half dann doch nur ausbohren. Hab`erst kleine Bohrer (hab` damals mehrere gebraucht, da immer wieder abgebrochen) und dann in Millimeterschritten gößere Bohrer verwendet.
Genau mittig hab` ich das nicht hinbekommen. War aber auch egal, da irgendwann eine Seite so dünnwandig war, daß man die Schlossreste mit einem Schraubenzieher zusammen drücken und dann mit einer Spitzzange aus dem Loch pulen konnte. Danach Gabel ausgebaut und alle Späne entfernt. Das Abdeckblech habe ich nicht wieder verwendet. Ich ziehe jetzt immer das komplette Steckschloss raus. Das hängt dann unverlierbar am Schlüssel. Da es so klein ist, stört es mich nicht am Schlüsselbund.
Gruß
krauthahn

Rütz

Zitat von: tupej am 08 März 2014, 22:02:44
Kommt man nur nach zerlegen des gesamten Lenkkopfs von innen dran.
::) Glaub' uns doch einfach mal was!
Bau den Lenkungsdämpfer aus, biege dir einen Haken und drücke von Innen auf den Schloßbolzen.

Wenn du bohrst, hast du mindestens das untere Lager voll Späne und kannst/mußt es dann trotzdem noch ausbauen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Borgward

Ach, wie gut hab ich es da bei meiner R23 ;D

Da tut's zur Not ein Bolzenschneider oder eine Flex...

Hape25/3

Hallo,
wie bohrt Ihr die Schlösser?
Wenn, dann wird nicht im Schlüsselloch rumgebohrt, sondern unterhalb!
Die Zuhaltungen müssen ab. Da gibt's keine Späne die nach innen auf die Lager fallen.
Aber mit dem rausdrücken von unten könnte gehen, da sich der Schlüssel ja drehen lässt. Das Schloss ist ja nicht kaputt.
Viel Erfolg
Hans-Peter

tupej

#21
Zitat von: Rütz am 09 März 2014, 09:25:52
::) Glaub' uns doch einfach mal was!

Ich glaub doch alles  :)

PS: fast

holzschnitzer

@Thomas,

ruf mich heute abend an, dann erkläre ich dir wie man ein Schloss aufbohrt, ohne Späne im Lenkkopf :schrauber:
und jetzt wird der Kleine gequält, weil meine beiden Einzylinderer immer noch nicht fertig sind :verlegen:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

tupej

@Rütz

Lenkungsdämpfer braucht nicht komplett ab, nur Splint raus und drehen und Tank schützen, danke. Drücken von innen hat aber auch nix gebracht, muß am dem Schliessstift liegen. Also doch bohren.

Gruß Thomas

rolf

NHur um ganz sicher zu gehen...richtiger Schlüssel?....lässt sich das Schloß drehen?

Stefan

Zitat von: tupej am 09 März 2014, 16:07:33
Drücken von innen hat aber auch nix gebracht, muß am dem Schliessstift liegen.

D.h. während des Drückens den Schlüssel nicht gedreht? Weil sonst verstehe ich den zweiten Teil "muß am dem Schliessstift liegen" nicht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

tupej

Die Schlüssel war richtig (2 probiert) @Rolf und gedreht, aber ggf dreht der sich nicht weit genug für den Haltestift @Stefan.

Gruß
Thomas

rolf

Du kannst das Schloß auch knacken...schaue mal in Tipps....oben das kleine Schließblech mit spitzen Schraubenzieher rauspolken und druckluft.

tupej

@Rolf

das Schloss lässt sich drehen, ca 60 - 70 ° nur es bewegt sich nicht. Da bringt die Druckluft für die Stifte nix.

4Taktix

Zitatoben das kleine Schließblech mit spitzen Schraubenzieher rauspolken und druckluft
Häh ? Und danach steckt der Knebel vom Lenkungsdämpfer in der Deckenisolierung, wenn der Kompressor 10 bar bringt ?
Think outside the box !

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge