Desachsierung Kolben R 27

Begonnen von burghard, 04 Februar 2014, 15:20:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burghard

Hallo, kann mir jemand bitte kurzfristig helfen ?

Haben momentan keinen Kolben der R 27 zur Hand - würde mich aber interessieren, ob und in welchem Umfang der Kolbenbolzen nicht mittig ist (nennt man wohl Desachsierung)

Danke

burghard


berndr253

Hallo Burghard,

hab gerade einen Kolben einer R27 zur Hand, die Abweichung von der Mittellinie des Bolzens beträgt 2,8 mm - wenn ich mich nicht "vermessen" habe.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard


burghard

Mittlerweile habe ich im Forum einiges gefunden:

Keine Desachsierung beim ks Kolben
1,5 - 2 mm
Bernd meint 2,8 mm (oder 1,4 ?? )

?????????????????

Burghard

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 04 Februar 2014, 16:03:32

hab gerade einen Kolben einer R27 zur Hand, die Abweichung von der Mittellinie des Bolzens beträgt 2,8 mm - wenn ich mich nicht "vermessen"

Hi Bernd,

wenn´s meiner seien sollte, das ist ein R26 Kolben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

burghard


burghard

Habe gefunden :
1,5 mm lt. Bmw Reparaturanleitung

Danke

burghard


berndr253

#8
Denkfehler meinerseits!!
Abstands-Differenzmaß Kolbenbolzen -Aussenkante Kolben 2,8 mm, bedeutet, dass Kolbenbolzen 1,4 mm aus der Mitte liegt!
Leben und Leben lassen

burghard

Hatte ich mir schon gedacht......
Interessant ist trotzdem , das auch Kolben ohne Desachsierung verkauft werden !

rolf.soler

Die neueren KS-Kolben (R27) sind nicht desachsiert und haben drum auch keinen Pfeil. Spiele keine Rolle gemäss Hersteller.
Habe mit dem symmetrischen Kolben bisher (20'000 km) kein Problem.

mekgyver

#11
Die Desachsierung des Kolbenbolzens soll die Geräusche (Klappern) verhindern oder mildern,
die das Kolbenhemd in OT macht,wenn es sich von der einen zur anderen Seite verlagert.
An diesen Vorgängen hat sich bis heute nichts geändert !

Wenn also herstellerseits nun behauptet wird, das das nicht (mehr) notwendig sei,
wirkt das auf mir wie ein Verdummungsversuch !

Es kann doch nur darum gehen, das die Einprägung des Pfeiles Zusatzkosten erzeugt, die man einsparen will.
Die dusseligen Oldiejunkies kaufen doch eh alles wo R27 draufsteht.

Es ist wie in anderen Sparten auch, man sollte auch mal " NEIN, SO NICHT " sagen.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

cledrera

ZitatDie dusseligen Oldiejunkies kaufen doch eh alles wo R27 draufsteht.

Mek,
ganz sicher nicht.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

@ Cle : doch ... R27 -Zk für über 350 die Tage.
hier gehts aber um die Desachsierung .... any comments ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 06 Februar 2014, 00:40:54
@ Cle : doch ... R27 -Zk für über 350 die Tage.

Wusste gar nicht, dass R 27 Vorkrieg ist.  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

burghard

unabhängig davon, das ich das mit 350 /ZK nicht verstanden habe:

Es geht den Herstellern sicherlich nicht um die Kosten für die Kennzeichnung der Einbaurichtung - allenfalls um eventuelle Mahrkostsen bei der Herstellung einer desachsierten Bohrung - keine Ahnung.

Ich habe in den letzten Tagen mit einiger Fachleuten gesprochen. Ob Desachsierungs notwendig ist , hängt von allerlei Faktoren ab. Insbesondere vom Aufbau des Kolbens, Länge etc. Wenn der Hersteller BMW das so macht, hat das sicherlich einen Grund. Muss aber trotzdem nicht unbedingt notwendig  sondern nur sinnvoll sein.  Ist das Ergebnis von Prüfstandläufen in der Entwicklung - warum sollten wir das dann nicht übernehmen ? Keine Frage, das es auch Nachrüstkolben ohne Desachsierung gibt und die Motoren aus Sicht der stolzen Besitzer gut laufen. Sollte man den techn. Vorteil der Desachsierung nicht nur über den geringeren Verschleiss sondern evtl. auch über weniger Vibrationen oder Geräusche etc. warnehmen , wird man das bei der R 27 sicherlich eher merken als bei den "kernigen" 25ern ......

Meine Konsequenz : warum sollte ich einen Kolben ohne Desachsierung einbauen, wenn das nicht den Werksvorgaben entspricht
und diese desachsierten Kolben auch erhältlich sind ? Meinen 72er Kolben werde ich wohl/hoffentlich desachsiert bekommen.

Burghard



cledrera

Zitatwird man das bei der R 27 sicherlich eher merken als bei den "kernigen" 25ern ......

Soll das heißen, dass eine R27 jetzt doch vibrieren kann?

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

eigentlich wollte ich sagen, daß eine R 27 nicht vibriert - es sei denn, man baut entsprechende Teile ein.....
Ich kenne jedenfalls getunte R 25er , die richtig Leistung haben - aber da fallen einem auch die Plomben raus. Mehr Hubraum und
Verdichtung zzgl. nicht-desachsiertem Kolben etc. bewirken einiges.
Das Höchstleistungsaggregat R 27 als unbestrittene Krönung der damaligen Einzylinder  würde solche Basteleien natürlich besser wegstecken
Bitte jetzt keinen Shitstorm !

Burghard
(suche übrigens nebebei ganz ohne Zeitzwang  immer noch einen günstige  R 25 Stuka als Restaurationsobjekt - auch wg. der urigen
Vibrationen)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge