Ich kann nicht mehr schalten!!!?!!!

Begonnen von Stephan, 20 Mai 2005, 17:48:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo.

Eigentlich dachte ich ein registrierter Benutzer zu sein, kann mich aber nicht einloggen, da mein Benutzername falsch ist. Halb so wild, weil ich ja auch als Gast eine Chance habe.

Meine 25/2 habe ich jetzt schon 15 Jahre und dachte eigentlich ich kenne Sie gut, doch -wie Damen nun mal sind, hat Sie mich heute (gestern) wieder einmal überrascht.

Ich hatte ein kleines Problem mit meiner Zündung. Der Kontakt liess sich nämlich wegen eines ausgerissenen Gewindes nur noch mit einer Schraube festziehen. Als ordentlicher Mensch habe ich das repariert. Den Motor habe ich zu diesem Zweck mitsamt Getriebe demontiert. Da er nun schon so vor mir lag, habe ich Ihn dann auch gleich schön glänzend gebürstet.

Nach dem EInbau der Einheit musste ich feststellen, dass ein normaler Schaltvorgang mit Hilfe des Fussschalthebels leider nicht mehr richtig funktioniert.
Hochschalten geht wohl noch (aber auch nicht so richtig), aber runterschalten gar nicht. Das funktioniert nur noch mit dem Hilfsschalthebel.

Ich dachte zunächst, das der Fussschalthebel an der Motorbefestigung "hängt", das trifft aber nicht zu.
Ausserdem macht der Hilfschalthebel den Eindruck, als wollte er hochschalten, obwohl ich runterschalten will. Sehr seltsam!

Was ist passiert?? Weiss jemand Rat?

Für Tipps schon jetzt vielen Dank,

Stephan

Stephan


Heiko

Hm,

und vorher funktionierte alles einwandfrei??? Keine Geräusche, sauberes Schalten möglich???

Spontaner Gedanke:

Im Getriebe ist durch den Ausbau der Einheit und das "handling" (schönes Wort  ::) ) ein schon angeknackster Sicherungsring weggeflutscht oder diese eine Schraube am Schaltautomaten in eben jenen gerutscht und klemmt jetzt... oder eine Feder am Schaltautomaten gebrochen?... okay, ist jetzt vielleicht ziemlich weit hergeholt, aber wenn vorher alles funzte?...
Sieht sehr nach Demontage aus... :-[

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hattest du den Fußschalthebel ab?
Mit der Handschalthebelkonstruktion der R25 kenn' ich mich nicht aus...

Wenn der Fußschalthebel runter ist, kann man bei R26/27 die Schaltwelle versehentlich zu weit in das Getriebe schieben, dadurch wird im Innern der Schaltautomat auseinander gezogen und im ungünstigsten Fall kann eins der Federärmchen dabei abspringen :-[.

Das wär natürlich :schimpf:!

Eine aus der Hüfte geschossene Theorie...

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stephan

Ja.

Es funkte vorher prima!!!
Schalten war eine wahre Wonne und ging sogar schmerzlos mit ein bisschen Gefühl.

Das Getriebe wurde zum bürsten lediglich hin und her gedreht.

Wirklich demontieren??

Stephan

Holger

Könnte es eventuell sein, das deine Kupplung nicht mehr so ganz richtig trennt ???

Dann schaltet es sich nämlich auch von schlecht bis gar nicht ...

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

rolf

Richtig (Holger)!
Und... hattest du den Schalthebel abgebaut?
Rolf

Stephan

Die Kupplung trennt, da ich bei eingelegtem Gang keinen Drang meiner alten Dame verspüre vorwärts zu preschen. Ein- und auskuppeln funkt auch ganz prächtig. Vom Eindruck her also sauber trennnende Kupplung.

Der Fussschalthebel und der Hilfsschalthebel waren ausgebaut. Beim drehen der Motor-Getriebeeinheit kann es also passiert sein, das zumindest ein Teil des Gewichtes auf einer dieser Wellen lag.

Grüsse
Stephan

Heiko

Ob,

die Kupplung sauber trennt (das ich daran jetzt nicht gedacht habe  ::) ),
kannst Du am Besten feststellen, wenn Du sie auf dem Ständer einmal durchkickst. Das muß ganz leicht gehen oder laufende Maschine aufbocken und nen Gang einlegen, das Hinterrad sollte bei gezogen Kupplung dann nich mitdrehen ( macht es aber manchmal, wenn das Öl noch kalt ist)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Dann schau mal ob dein Schalthebel beim runterschalten auf dem Krümmer aufliegt (so das er nicht weit genug runtergedrückt werden kann)
Rolf
PS an den beiden Schrauben die oben auf dem Getriebgehäuse "rausschauen" hast du nicht rumgefummelt?

Stephan

Also:
Kupplung trennt sauber.
An den Schrauben wurde nicht herum gedreht, - zumindest nicht bewusst. Könnte unter Umständen sein (ziemlich unwahrscheinlich glaube ich), dass beim Bürsten des Motors unbeabsichtigt gedreht wurde ??!
Der Schalthebel liegt nicht auf, hat nach unten noch ein wenig Platz, ca 8 mm. Das hatte ich auch als erstes überprüft.

Stephan

Stephan

Habe gerade, weil ich es nicht ausgehalten habe noch einmal getestet.

Die Kupplung trennt perfekt. Sowohl die Welle der Fussschaltung als auch die der Hilfsschaltung ist fest. Will heissen: das Spiel in Richtung der Längsachse ist ca 1 - 2 mm. Also scheint es keine "Verschiebung" beim "Hnadling" gegeben zu haben.
Habe den Keil der Fussschaltung gedreht, so dass die Mutter jetzt oben sitzt. Dadurch ergab sich ein höherer Sitz des Hebels mit jetzt reichlichst Platz zum Krümmer.
Da aber ein Schalten immer noch nicht möglich ist, (manchmal zwar der erste und zweite) und man erkennt, dass auch beim runterschalten der Hilfshebel meist nach hinten statt nach vorn tendiert gehe ich davon aus, dass eine Demontage und Reparatur wohl unumgänglich ist.

Ich persönlich fühle mich mit dieser Aufgabe etwas überfordert, also stellt sich die Frage, wo es einen kompetenten Schrauber in der Nähe von Münster gibt. Hat da jemand eine Idee ???

Im voraus besten Dank,
Stephan

Heiko

Das ist halb so schlimm...

Trau dich ran, wenn Du das Werkstatthandbuch hast...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Hi Stephan,

ähnliche Symptomatik hatte ich auch an meinem Getriebe, auch zwischen 1. und 2. Gang, allerdings immer nur dann, wenn der Motor/Getriebe betriebswarm waren. Wenn das während der Fahrt passiert ist das sehr ärgerlich/gefährlich, aus diesem Grund hab ich jetzt ein neues Getriebe drauf. Das Alte habe ich zwar auseinander genommen, aber leider bin ich kein Experte um zu sehen, wo denn jetzt das Problem lag...

Hast du das Getriebe irgendwann einmal überholen lassen, wenn ja - wo?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hi Stephan,
war bei mir mal: Schrauben für Schaltgabel lose! Die kann man von oben festziehen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Wenn ich mich nicht sehr irre geht der handschalthebel beim runterschalten immer nach hinten.
Versuche mal genau zu erzählen was du alles(!) genau(!) gemacht hast;
DAS gETRIEBE GEHT NICHT BEIM AUSBAU ODER SCHWENKEN KAPUTT:
das muss irgen etwas anderes, blödsinniges sein.
Btw das mit dem Keil für den Fußschalthebel ist wenigstens jetzt ;D richtig rum, vorher war es falsch.
Die Schrauben die Peter erwähnte würde ich auch kontrollieren.

Stephan

Also zunächst mal herzlichen Dank an alle, die sich zu meinem Problem Gedanken machen. Das ist wirklich Klasse.

Bezüglich des Handschalthebels:
bei mir ging der immer für den ersten Gang nach vorne, dann nach hinten: Leer, 2, 3, 4. (Hochschalten). Beim Runterschalten nach vorne: 3, 2, Leer, 1. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Das Getriebe lässt sich so auch jetzt durch alle Gänge schalten. Die Kupplung trennt auch in allen 4 Gängen sauber, das Hinterrad bleibt bei gezogener Kupplung stehen und dreht bei gelöster Kupplung.

Das Getriebe war vor einigen Jahren auch einmal von einem Restaurator mit einer neuen Welle zum Kardan versehen worden. Davor und danach war schalten kein Problem, bis.....

Wie gesagt habe ich die Motor-Getriebe-Einheit zum erneuern der Gewinde für die Verstellplatte des Kontaktes demontiert.
Habe Motor und Getriebe nicht getrennt!!
Da sich über den Winter etwas Weissrost auf dem Block gebildet hatte, habe ich diesen zunächst mit einer Handbürste, dann mit einer auf eine Bohrmaschine gesteckte Topfbürste gebürstet.
Dabei habe ich, um auch die Stellen hinter den Schalthebeln zu bürsten diese natürlich demontiert. Bei der Demontage musste ich mit einem Schraubendreher etwas hebeln, bei der Montage mit leichten!!!! Hammerschlägen nachhelfen. Dabei habe ich natürlich auch unbeabsichtigt geschaltet (beim abziehen der Hebel habe ich nämlich die Hebel auch hin und her gedreht!). Die beiden Schrauben auf dem Getriebe habe ich, wenn überhaupt höchstens mit der Bürste gedreht, einen Schraubendreher habe ich dort mit Sicherheit nicht angesetzt.
Dann wurde der schön gebürstete Motor-Getriebe Block wieder eingehängt. Eine kurze Fahrt von ca. 200m machte dann kein Problem, wobei ich nur bis in den zweiten Gang schaltete. Obwohl... da liess sich der Leerlauf auch nur über den Handschalthebel einlegen.

Erst bei der ausgiebigen Testfahrt am nächsten Tag realisierte ich, das schalten nur eingeschränkt möglich war, wobei das hochschalten zwar funktionierte, das runterschalten aber nur über den Hilfshebel.
Nach einlegen eines niedrigen Ganges über den Hilfshebel allerdings klappte das hochschalten aber dann auch nicht mehr richtig, denn es wurde manchmal einfach ein Gang übersprungen. Die Idee mit dem verschieben der Welle und dadurch abspringen einer Feder war mir bis gestern die einleuchtendste, auch nachdem ich im Werkstattbuch die Zeichnung des Schaltmechanismus sah. Diese Theorie konnte aber gestern durch den Versuch die Wellen in Längsrichtung zu verschieben, was nicht ging, widerlegt werden.

Also um ehrlich zu sein: ich bin total überrascht, das ich nicht mehr richtig schalten kann. Ich werde aber unverzüglich die Schrauben auf dem Getriebe kontrollieren, in der Hoffnung das sich das Problem damit klärt, aber.....


Rütz

@Rolf:
ZitatBtw das mit dem Keil für den Fußschalthebel ist wenigstens jetzt  richtig rum, vorher war es falsch.

Häh ???
Du meinst, die Schraube muß nach oben und der Keil von unten?
Das habe ich ja noch nie irgendwo gesehen (muß ich jetzt wieder was neu lernen.. :Frage: ? ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Tach,

vielleicht nur bei diesen Geradweghopsern Rütz... in der E.-Teileliste R 26/27 ist die Mutter unten drauf... aber vielleicht kommt dann mein Schalthebel an der 27 höher :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi,
bei meinem 'Gradweghpser' ist die Schraube unten und als die sich letzt  gelöst hatte, habe ich auch kein Gang mehr reinbekommen.. Also, ich würde jetzt mal testhalber versuchen, die Schraube und Keil wieder rumzudrehen und dann zu schauen, ob es sich schalten lässt, bevor wir hier eine Abteilung 'Jugend forscht' eröffnen und am Ende sogar das Getriebe zerlegt wird wegen einer verkehrt herum montierten Schraube!  ;D
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

sjeuf12

Heiko,
as far as I can see, also in on the R25 gearbox

Ser

Stephan

Keil war zunächst von oben, Schraube unten. Platz zum Krümmer ca 8 mm wenn durchgedrückt.
Ein alter Fahradschrauber!!! meinte vielleicht zu wenig Platz.... .
Also gedreht: Jetzt Keil von unten, Schraube oben.
Platz zum Krümmer jetzt ca 2 ,5 cm. .

Es kann nicht an der Klemmschraube liegen, wenn es sich nicht schalten lässt, die Welle dreht bei beiden Möglichkeiten der Montage gleich.

Stephan

Peter

@Stephan, war ja nur ein Gedanke. Wenn etwas nicht funktioniert, nehme ich zuerst die Veränderungen wieder zurück!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Naj a,
das hat stephan ja schon fast beantwortet, wenn man den Keil von unten einführt verändert sich die Neutralstellung des hebels.
Ist euch denn nie aufgefallen das da rel. wenig Platz für den Fuß zum schalten ist?
Man kann ihn den meisten Fällen auch andersrum einbauen, bei manchen allerdings stösst der Hebel dann an den Krümmer  (bei den 2 Zylindern eigentlich immer ).
ob original oder nicht bin ich überfragt, viele haben aber Probleme mit dem einlegen der Gänge und da ist es zu 80% der Keil.
Zurück zu Stephan: sehr rätselhaft!! Schrauben schon kontrolliert?

Stephan

Ja, Schrauben kontrolliert, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Beide bombenfest, mit Schraubendreher nicht zu bewegen.

Stephan

rolf

Ich glaube langsam das die Feder im Schaltautomten sich verabschiedet hat,
komischer Zufall das ausgerechnet beim Ausbau ereignet... andererseits, warum nicht.
Mit der Richtung des Handschalthebels kann angehen das ich das mit der 2-Zylinder verwechsel, ich schaue heute abend mal nach.
Gruß
Rolf

kruemel

so jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben...

die richtungsangabe mit dem handschalthebel kann ich nur bestätigen... von vorne nach hinten 1-N-2-3-4...
der schalthebel wirkt (glaube ich) direkt auf die schaltwelle, während der fussschalthebel erst auf die kurvenscheibe mit rasterung wirkt... wenn der aber nicht korrekt einrastet, dann hat es wohl diese arretierung erwischt... (voausgesetzt, dass handschaltung funzt)... und wenn du die beiden schrauben oben auf dem deckel nicht verstellt hast... dann wird es wohl dieser mechanismus sein.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Stephan

Nu habe ich mich schon damit abgefunden das Getriebe zu zerlegen. Dann kann ja auch mal präventiv die Kupplung, die Simmerringe und was sonst noch so anliegt erneuert werden.  Schön, dass es die Teile noch gibt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, Danke.
Wie sieht es mit einem Spezialisten aus (Nähe Münster) der mir die Reparatur durchführen könnte??

Allen an dem Problem irgendwie beteiligten auf jeden Fall noch mal besten Dank.

Grüsse,
Stephan

Karl

Hi Stephan,

schau mal diesbezüglich unter "Service" in unsere Rubrik "Dienstleister" > dort einfach mal nach PLZ sortieren lassen und schauen, was es in deiner Nähe gibt. Alternativ die einschlägig bekannten Täter aufsuchen, wie zB. Stemler, Rabenbauern, UlisM.laden etc etc etc ... Die können dir auf jeden Fall weiter helfen.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rupert

Hallo Stephan, ich habe jetzt das selbe Problem, kann nur über den Handschalthebel runterschalten. Was war bei dir die Lösung?
LG aus Wien

Schorsch

#29
Mit Verlaub,

der Tret ist von 2005

Stephan ist hier Gast

Kontaktier mal Berndr253, er kann Dir sicherlich helfen.


Gruß



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge