Kardangelenk

Begonnen von Meister2101, 16 März 2005, 20:46:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Hallo Leute,
heute hat meine /3 ihren Probelauf anstandslos absolviert.  :bike:
Die Welt könnte so schön sein...wenn...ja wenn sich nicht das Kardangelenk verabschieden würde  :kopfhau:
Beim Routinecheck nach dem Probelauf stellte ich fest, das die Gabeln des Kardangelenkes ca. 3mm axialspiel haben  :o das erscheint mir eindeutig zu viel.
Wer kann mir sagen, wieviel Spiel noch ok ist?

Volker (von der ewigen Baustelle)
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

mekgyver

Hallo Volker,
:blumen: für den erfolgreichen Probelauf. Mit der Elektrik konnte ja auch nichts schief gehen.  :applaus:
Axialspiel, also Du kannst die Gabel auf dem Kreuzgelenk seitlich verschieben ?
Wenn es so ist, fahr kein Meter mehr damit !
Kreuzgelenke haben normal gar kein Spiel.
Wenn es doch ein Spiel in Antriebsdrehrichtung gibt, beobachtest Du auch das Zahnflankenspiel im Winkelgetriebe (Antriebskegelrad/Tellerrad) mit (nur etwa 2/10 ?).
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

gebe mek Recht... Kreuzgelenke an Gelenkwellen / Kardanwellen dürfen kein Spiel haben, weil sie sonst sehr schnell verschleißen in diesem Bereich und dann sogar zur Selbstzerstörung übergehen können. Abhilfe: Tauschen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Mek und Heiko,

Es ist tatsächlich das Spiel der Kardangabeln auf dem Keuzgelenk. Ich frage mich nur, was kann da so verschleißen, das sich ein so grosses Spiel einstellt  :Frage:
Ich werde die komplette Welle wohl zur Reparatur abgeben müssen, weil ich die erforderlichen Werkzeuge nicht habe. Hoffentlich muss ich nicht wochenlang drauf warten.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

... wenn zum Beispiel einer der Gelenkbolzen im Laufe der Zeit durch Lastwechselreaktionen einläuft , fängt die ganze Geschichte irgendwann an in jede Richtung zu arbeiten...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Hallo Volker,

werde mir nachher Mal das Kardangelenk meiner R25/3 ansehen. Erfahrungsgemäß sind die Lager verschlissen. Vermute Bronzebuchsen, weiß das jemand auswendig??
Wenn alle Stricke reissen könnte ich Dir da vielleicht helfen. Soweit wohnst Du ja nicht weg.
Die entsprechende Werkstatteinrichtung (Presse, Drehmaschine...) hätte ich zur Verfügung.
Melde mich sobald ich näheres weiß.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

#6
Hallo Knaudel,

das sind keine Bronzebuchsen sondern mit Fettschmierung
versehene Nadellager. Hab´ so ein Gelenk schon mal repariert,
Uli in Frankfurt verkauft auch Reparaturkits, bestehed aus dem
Kreuz und 4 neue Lager. Die Lager-Außenteile sind gehärtete
Stahl-"Töpfchen" mit eng tolerierter Passung zu den beiden
Gabeln. Um die zu wechseln muß man die bestehende Verstemmung
bzw. Schweißpunkt vorsichtig aufschleifen, am besten mit Dremel
o.ä. Die neuen Lager werden eingepresst (braucht nicht viel Druck)
---> Schmiernippel des Lagerkreuzes in Fahrtrichtung !!!
und dann z.B. in einer Drehbank durch leichtes Klopfen zentriert.
(Meßuhr erforderlich)

Anschließend kann man die Lager mit einem E-Schweißgerät festpunkten.
Sehr vorsichtig, am besten mit guter Wärmeableitung, da sonst
die Dichtringe zerschmelzen.
Ich glaube der Uli verkauft auch erneuerte Wellen im Austausch.

Kaputt gehen die Gelenke eigentlich nur, wenn man die Fettpresse
zu selten gebraucht... :-\\

Viele Grüße, Thomas.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Andre.Hubein

Zur Not habe ich noch `ne Welle `rumliegen...Gruß André.

Meister2101

Hallo Andre, Knaudel und Thomas,
erstmal vielen Dank für die Beiträge. Ich habe die Welle ausgebaut und werde damit morgen zum Stemler fahren (ist nicht weit von mir) Mal sehen, was er so machen kann oder am Lager hat. Ich vermute, das Gelenk hat den "Knacks" bekommen, als sich die Stossdämpferscheibe auf Wanderschaft gemacht hatte (ist schon etwas her)
Am Fett kann es nicht gelegen haben, da bin ich nicht sparsam.

Morgen kann ich bestimmt mehr zu dem Thema berichten.

In diesem Sinne

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Hallo Leute,
ich war also heute mit der Kardanwelle bei Fa. Stemler. Herr Stemler begutachtete das Teil und meinte, die könnte ich noch getrost fahren, weil die Nadellager noch in Ordnung wären. Das axiale Spiel wäre eine Tolleranz beim Einbau der Lagerbüchsen aber noch ok.

So werde ich die Welle also wieder einbauen und fahren.
Wieviel Tolleranz beim Einbau der Büchsen zulässig ist, weiss ich zwar immer noch nicht, aber ich wlll ja auch nicht alles wissen  ;D

Grüße
Volker (der hier die Welle gemacht hat)
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Hallo Volker,
ich denke, wir treffen uns demnächst in Hilgen, das gibt 'n prächtiges Benzingespräch mit  Vergleichsmöglichkeit. 
Ab R26 kann man ja nicht mehr so einfach "am Kreuzgelenk packen"  ;D
bis dann,
Gruß mek 3(mm)
... 73er-Gang

Meister2101

Hallo Mek,
das ist eine gute Idee. Dann können wir auch mal über den Sinn eines Dichringes zwischen der Kardanglocke und dem Hinterradgetriebe sprechen und vielen anderen Dingen.
Ich freue mich schon darauf.

Volker aus dem Nieselregen-Wermelskirchen
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

Dichtring: wg. Öl Hinterachsgetriebe und Gewinde, Gewinde hält kein Öl zurück, im Gegenteil.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge