klemmer IV? - not yet...

Begonnen von kruemel, 10 Januar 2005, 08:48:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Morgen... keine Angst noch klemmt nix!!!

Wollte nur mal meine bisherigen Erfahrungen berichten: Habe gestern den KS eingebaut (war ein hartes Stück Arbeit) und bin eine kleine Runde losgetuckert...

Habe festgestellt, dass die 115er auf dem Blitz-Vergaser viiiiel zu gross ist und gestern abend die 110er ausprobiert. Bin heute morgen auf die Arbeit durch die Stadt, und die 110er werde ich nachher mal auf dem Rückweg gegen eine 105er wechseln. Ansonsten fährt sie ganz angenehm, ich bin jetzt nur hypervorsichtig und bin gar nicht erst in den vierten, aondern in der Stadt alles (nur keine Steigung) im dritten mit max. 45 gefahren... Bin mal gespannt, was die Rückfahrt heute ergibt.

Ich werde diesen thread dazu missbrauchen, einfach mal meine Erfahrungen mitzuteilen. Anmerkungen sind gerne erwünscht...

Grüsse, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Mach sie nicht zu mager!!!! Du bist noch nicht im Bereich der HD unterwegs!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

@emm: ist 105 denn zu mager? (standard sind 95 gewesen) oder soll ich die leerlaufgemischschraube erst mal weiter reindrehen?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Ach, du hast ja den Blitz drauf....

Nein, ich meine, daß du zum Einfahren im Zweifel lieber eine Nummer zu groß drinhaben solltest. Der Feinschliff auf Vmax usw. kommt später. Genau DIE richtige HD-Größe für den Blitz kann ich aus der Hüfte auch nicht abschießen.
Die Gemischschraube habe ich allerdings von Anfang an versucht optimal einzustellen. Also erhöter Leerlauf; dann max. Drehzahl mit der Gemischschraube eingestellt und anschließend einen Tick fetter gedreht.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

gut, werde schraube nachher einstellen - allerdings ist auch die 110er nur schwer fahrbahr, fühlt sich an, wie mit gummiseilen unterwegs zu sein... vielleicht nehme ich auch die 105er - mal sehn...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hi Krümel,
ich bin fast genauso gespannt wie Du. Ich würde allerdings ruhig mal im vierten Gang fahren und bis 60 oder 65 beschleunigen (wenn man das so nennen kann  ;D  ), dann,- wie Rolf schon mal beschrieben hat, Kupplung ziehen und rollen lassen bis 40 Km/h, damit der Motor geg. besser abkühlen kann. Ich bin zuversichtlich, dass es mit dem KS diesmal hinhaut. Ich drück Dir die Daumen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

further information:

105er eingebaut -  und zurückgefahren... jetzt kann man den lauf akzeptieren, ist zwar immer noch ein bischen gummiseilgefühl, aber sie ruckelt nicht mehr so stark bei konstantgas. habe dann mal kurz auf 60 beschleunigt, lief auch einwandfrei. sonst max. 50 im dritten und bergab mal im vierten laufen lassen öltemp. betrug max. 70°C. kurzum - bis jetzt positive erfahrungen. habe leichten ölaustritt im bereich fussdichtung bzw. vorderes stösselrohr aber erst mal alle schrauben nachgezogen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

@Kruemel
du hast ein Öltemperaturmesser? Woher? Wie teuer? Seit ich so wie Du mehrfach klemmergeschädigt bin, wünsche ich mir auch so ein Gerät an meiner R25/3!
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

@ Peter:

Gibts beim Uli in Frankfurt. Preis -> ?

Sind ganz hübsch die Dinger; hab mir letztes Jahr auch einen gegönnt

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

@Peter: So ein Öl-Temp. ist gut um zu wissen, wann die Kiste warmgefahren ist (mein Boxer bekommt erst ab 60°C Drehzahlen über 3000 1/min), aber einen Klemmer sieht du da vorher nicht! Bis der heiße Kolben den Ölvorrat aufgewärmt hat, ist die Show schon vorbei. Es sei denn, du hast über einen längeren Zeitraum über 140°C auf der Uhr und fährst mineralisches Öl.

Ich habe auch schon gehört, daß die 1-Zylinder-Schüttelei die Temperatur-Wendel im Alurohr des Fühlers töten (zu Staub schütteln).

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

@Markus, und schon wieder um eine Illusion ärmer, aber das die Show so schnell vorbei ist, finde ich trotzdem schade. Ich dachte, das Öl unten wäre dann auch schön heiß, zumindest deutlich über Normaltemperatur. By the way..., was hat denn unser kleiner Eintopf für eine normale Betriebstemperatur? Die öltemperatur kann bei jedem Motorrad unterschiedlich sein, zb darf meine XT gefahrlos im Sommer bs 130 Grad hochgehen, normal läuft sie so zwischen 100 und 120 Grad Öltemperatur, aber ich kann mir vorstellen, dass dies schon zu heiss ist für den 250er Motor!
@Karl, dann muss ich nur im Ersatzteilkatalog nachsehen, beim Louis gab's auf jeden Fall  keinen passenden Öltemperaturmesser! (der von der R45 hätte fast gepasst)
Auch wenn's kein Klemmervorhersagedienst ist, aber man hat doch mehr Kontrolle (oder bildet es sich ein)!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi,

ich glaube, man bildet es sich eher ein  8) ... bevor die Ölmasse auf eine gefährliche Temperatur steigt, ist der dünne Ölfilm im Zylinder schon weggeschmurgelt und es klemmt an allen Ecken und Enden  :P ... und, warum solche Angst??? Lasst diesen Tuning-Krempel-Kolben weg und es läuft ::) ... so wie es aussieht...  :oberlehrer: okay, Eigenlob stinkt, aber meine 26 geht wirklich gut (oder Emm?), auch ohne Tuning-Kit und Kolben... Sorry, ist meine Meinung... zum Schnellfahren habe ich mir die R 75/5 gekauft  :bike: ...

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

moooment!

also zum thema öltemperatur und klemmer:

KLAR, die öltemperatur im sumpf eilt der kopf und zylindertemperatur hinterher.

ABER: wann klemmt die kiste denn potentiell???
wenn die zündung verstellt ist (kann man an der öltemperatur sehen)
wenn die düse zuu mager ist (hohe öltemperatur)
wenn die düse zuu fett ist (niedrige öltemp, bzw. längere dauer)
wenn man den falschen kolben verwendet (ok,ok, das kann ein thermometer nicht anzeigen)
OK, es kann bestimmt keinen klemmer vorhersagen, aber dafür gibt es ja heikos sagenhafte elektronikplatine!

ich denke zum einfahren ist so ein hilfsmittel echt gold wert, vor allem, wenn man sich erst an die richtigen parameter herantasten muss...

Zum Normbereich:
nach ca. 15 Minuten liegen bei mir ca. 60°C an, Uli meinte mal um die 80°C wären ok, hängt natürlich von der Fahrweise und Klima ab. Dagegen sind 140°C deutlich zu viel und deuten auf eine verstellte Zündung bzw. zu mageres Gemisch hin.

vielleicht hilft meine Einschätzung dem einen oder anderen, und wirft Diskussionen auf???

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Hi Kruemel,

natürlich kannst du an der Öltemp ablesen, ob dein Motor deutlich verstimmt ist. Nur mit der Aussage "75°C Öl = alles wohlauf" wäre ich vorsichtig.

Normbereich: An der /3 bin ich nicht über 75°C herausgekommen (hatte für eine Probefahrt mal einen Drahtfühler in der Wanne); beim Boxer (mit Ölkühler) gebe ich wie geschrieben ab 60°C Gas, sonst je nach Witterung und Fahrstil Landstrasse 85°C bis knapp über 100°C (den Wert strebe ich an, damit auch garantiert das Kondenswasser aus dem Öl raus ist), Autobahn bis zu 125°C. Ich fahre mineralisches Öl, mit Vollsyntetik hatte ich in allen Fahrzuständen ca. 15°C weniger.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

okay - ich sehe, wenn man die ölsorten mit einbezieht, dann ufert das ganze etwas aus... sehe ich ein - aber prinzipiell sind wir wohl ähnlicher ansicht, dass einthermometer nicht schaden kann...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Hallo Krümel,

kann ich alles bestätigen. Meine 344ccm kommen bei 30° Umgebung auf ca. 90° Öltemperatur in Ulis Wanne, gemessen mit Ulis Thermometer.
Übrigens taucht dises Teil seit ca. 10 Jahren ins Öl und wurde bisher nicht zerschüttelt. Einzig die Lesbarkeit hat etwas gelitten, da der Zeiger das Fenster von innen zerschrappt hat. Bei etwas fetterm Gemisch kam ich auf 80° max. -
Seit dem ich mir die Abstimmung mal mit der brühmt-brüchtigten "Color-Tune" Glaskerze angeschaut habe und alles gelb (= zu fett) war wurde die Vergasereinstellung entsprechend korrigiert, bis ein "gelbliches Bunsenblau" erreicht war...ab da war die Leistung auch besser aber, wie gesagt ca. 90° im Öl.
Bis die Öltemperatur erreicht ist  - :oberlehrer: on "eingeschwungener Zustand" :oberlehrer: off - dauert es ca. 15 km.
Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emm

Hallo Thomas,

mein Thermometer hält auch schon 90Tkm / 10 Jahre durch.
Ich habe aber gefunden, wo ich gelesen habe, daß die Wendel im Innern sich verfüchtigt: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=169.0
Der Rütz hat das in Antwort #7 geschrieben.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Moin,

daß sich das Thermometer zerschüttelt ist höchstwahrscheinlich ein reines R27- Problem. Die Motorschwingungen haben einfach eine größere Amplitude:
Selbst der originale Peilstab hackt im Laufe der Zeit eine krasse Delle in die Ölpumpe. Obwohl die mindest. 2cm entfernt ist!

Die Thermometer von Louis, etc... sind ölgefüllt und dadurch gedämpft, so daß das Problem damit auf jeden fall erledigt sein sollte..., wenn denn eins für unsere Einzylinder passen würde :-\\!
Der Hersteller(RR) hat ein passendes (habe ich schon mal angefragt):
-> http://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm

...leider verkauft der nur per Nachnahme und man kann ja nix anderes mitbestellen, wie bei Louis, damit es sich lohnt.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo Anselm,
nur so aus  :oberlehrer: : meinst du Amplitude oder Frequenz?
Ich denke (lasse mich aber gerne belehren, naja,..gerne?)das sie andere Frequenzen hat und damit ganz andere Sachen zur Resonanz anregt als üblich (üblich:-R26).
Rolf V (na?)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Was spielt ihr denn hier? Darf ich mitspielen?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Heiteres Abkürzungsraten... ich habe angeblich daneben gelegen, obwohl es nahe liegt...

Heiko :)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hilfe... ;D
eh' der Faden ganz abreißt:
Ich meine Amplitude.
Will meinen, da der Motor nicht fest im Rahmen ist, schwingt er auch bei höheren Drehzahlen (auch wenn man es dann nicht so sieht) einen weiteren Weg hin und her.
So daß halt auch z.B. der Peilstab unten weiter hin und her schwingt.
So habe ich mir das zumindest erklärt.
Daß es an einer anderen Frequenz und damit der Resonaz anderer Bauteile liegt ist natürlich auch möglich.
Dachte nur zw R26 und 27 unterscheidet sich die Frequenz nicht so sehr :Frage:.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

#28
Hallo Anselm,

das hängt sehr von der Wuchtung der KW ab. Nicht alle Motoren schütteln gleich und auch noch in der selben Richtung; manche auf-ab und manche quer zur Fahrrichtung... Du hast wahrscheinlich das Pech gehabt, daß der Stab von Motor in seiner Resonanzfrequenz angeregt wurde.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Danke!!! Gilt für Anselm , Heiko, für dich :box2:
Ich dachte /denke das durch die gummilagerung eben andere Schwingungen durchkommen (und andere geschluckt werden) als bei der starren lagerung.
Meine /2  hat ja nun gar keine tuntenhaftigen Gummilager ;D, da vibrieren ganz andere sachen ab als bei der /3 und auch bei der 26.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge