R25/3 Seitenwagenübersetzung und Beiwagen mit 07Kennzeichen

Begonnen von ASMANIMI, 29 September 2016, 00:19:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ASMANIMI

Hallo zusammen,

sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich habe jetzt so ziemlich alle Beiträge zum Thema Seitenwagenübersetzung gelesen und habe doch noch ein paar Fragen:
Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen "Falke" Beiwagen der VEB Falkensee angebaut.
Er wiegt knapp 55Kg und man darf 80Kg zuladen.
Bisher fahre ich meine R25/3 mit dem Beiwagen mit der Solo Übersetzung 25/6 und komme damit echt gut voran.
Meine Fragen: Ist der Umbau auf 24/5 "Geschmackssache" oder hat die längere
Solo-Übersetzung auch negative Auswirkungen auf das Getriebe bei höherer Belastung
mit Beiwagen? Welche Übersetzung hat denn die oft genannte "Behördenübersetzung"?

Mein Motorrad fahre ich seit einigen Jahren mit rotem 07er Kennzeichen, da ich sie selten im
Alltag nutze, sonder eher zu Ausfahrten oder Treffen.
Muss ich nach dem Umbau mit Seitenwagen zum TÜV zur Abnahme oder ist das beim Fahren mit 07er Kennzeichen nicht notwendig?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Markus

ASMANIMI


Heiko

#1
Zitat von: ASMANIMI am 29 September 2016, 00:19:52
Muss ich nach dem Umbau mit Seitenwagen zum TÜV zur Abnahme oder ist das beim Fahren mit 07er Kennzeichen nicht notwendig?

Hi,

sie hat doch schon einen Seitenwagen und Du fährst damit rum oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Bezüglich des Achsantriebstausches musst Du nicht zum TÜV, gleichwohl befreit Dich die 07er Nummer allerdings nicht davon, ein Fahrzeug TÜV konform auszustatten. Diese nutzen leider die Leute aus der Tuningszene für obskure nicht zulassungsfähige Umbauten um ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.
Schau doch mal in deinen Brief, wenn Du einen hast, ob dort evtl. steht wahlweise mit Seitenwagen.... dann nicht zum TÜV. Wenn es nicht dort steht würde ich beim TÜV vorstellig werden und fragen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

1. "Behördenüberstzung " gibt es nur für die 26/27
2. SW Übersetzung ist eigentlich nur wichtig für a: wenn du in die Berge willst....b: für den 4.Gang, den wirst du kaum ausdrehen können mit der Soloübersetzung.....Frage: wie hoch drehst du denn normalerweise den Motor, wo wohnst du?

neunovo

Moin,
Ich habe auch eine R25/3 mit SW
Der Antrieb ist für Solo und wohne in Niedersachsen, flach sehr flach! Es reicht mit der Kraft.
Für den TÜV, muss der SW eingetragen sein .Gut ist ,das es mal mit mal ohne SW gefahren werden darf.


Mfg
Chris

ASMANIMI

Hallo,

Danke für eure Antworten. Also ich lass das dann mal und fahre weiter Soloantrieb. Wir wohnen im Odenwald und dort sogar am "Berg" ;) Mit BW bin ich ganz gemütlich unterwegs, bis 60-70 Sachen. Ich finde im ersten Gang kommt man echt immer gut weg und selbst wenn einer meiner Jungs drinsitzt kein Problem.
Ich denke ich würde im aktuellen Zustand jede Vollabnahme überstehen und hoffe auch, dass Tuningexperimente mit vielen Youngtimern nicht dazu führen, dass bald auch Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen Vorfahren müssen! Ich schau morgen mal was im Fahrzeugbrief steht.

Nochmal Danke und viele Grüße!
Markus

rolf

60-70? dann benötigst du keinen SW-Antrieb.
Lege dir lieber schon mal einen Reservemotor zu....bei dem untertourigen gefahre mit Last

neunovo

Hey,
Müsste man in diesen fall, nicht später hochschalten, das es sich spüren läst ob der Motor zu langsam läuft?

Chris

rolf

Bezog sich das auf meinen beitrag? Dann verstehe ich die Frage nicht.

neunovo

Ja, auf das untertourig fahren.Natuerlich ist der SW antrieb die bessere variante.
mfg
Chris

Heiko

Ja,

einfach mal die Gänge ausdrehen und nicht so zuckeln.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Hi,

ich bin viele Jahre mit der R 27 und dem ungepimpten Motor mit Sologetriebe Gespann gefahren.
Das war dann so, dass es sich im Grunde um ein Dreigang-Getriebe handelt mit dem Vierten sozusagen als Schongang.
Die erreichbare Vmax (keine Sturzfahrt mit Rückenwind   ;) ) war im Dritten Gang höher als im Vierten.
Ich hatte nie das Verlangen nach der Seitenwagenübersetzung.
(Einzig vielleicht wenn mann bepackt am Berg anfahren muss.)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge