Koffer statt Gepäckgeraffel

Begonnen von Anulu, 03 Mai 2018, 12:42:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin zusammen.
Ich habe vor mir für die /3 Koffer zuzulegen.
Anscheinend gab es für die 26 einen fertigen Gebäckträger mit passender Aufnahme.
Hat schon jemand mal was passendes gesichtet für die /3 oder ist Eigenbau angesagt ("freu") ?

Falls Selfmade gibt es ja 2 Optionen:
1. R26 Gepäckbrücke zulegen und ggf umbraten (wird doch bestimmt nicht passen oder?)
2. Ich nutze meinen alten /3 Klappgepäckträger, lege mir eine andere Gepäckbrücke zu von irgend einem x-beliebigen Hersteller für Krauser oder Givikoffer und mach aus zwei, einen.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht der erste bin, der sowas auf Touren mit dem Geradwegmodel praktischer findet als die flatternden Gepäcktaschen ;-)
In der Forensuche hab ich nichts konkretes finden können.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

Anselm (Rütz) fährt mit den /5er Krausern ......
hab allerdings nicht im Kopf, wie er die angepasst hat.
Gruß
Rolf III

Juwo

Ich habe einen alten Reisekoffer aus den 50ern mit Flügelmuttern auf die Gepäckbrücke geschraubt.
Sieht zeitgenössisch aus, und ist in der Variante klein prima für die Tagestour, und in Variante groß ausreichend für die Wochentour+ Werkzeug.
Werde mal nach Fotos suchen.

lg
Wolfgang

berndr253

#3
Hol Dir einen Kofferträger für die /5-Kurzschwinge oder Langschwinge - schweissen kannst Du ja.

Strick den möglichst so um, dass dieser oben bestenfalls drei und unten an zwei Punkten mit dem Rahmen verbunden ist. Dann kannst Du die alten Krauserkoffer dranstecken.
Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen - Rütz hat hier ein paar sehr kleine Koffer - wirst diesbezüglich in der Bucht sicher fündig - notfalls hätte ich auch noch ein paar (mit Schlüssel) die ich NOTFALLS abgeben könnte.
So hab ich es mit meiner 50/2 gemacht - auch hier passte der Träger naturgemäß auch nicht.
Nimm beim Schweissen Edelstahldraht, harmoniert prima mit der Chromschicht die Du dann nicht runterschleifen musst.

Ich würde als Befestigungspunkte oben einmal an den Gepäckträger und links/rechts an die Verschraubung des Schutzblechs mit dem Rahmen gehen. An der unteren Ecke wirst Du "was" an den Kofferträger dranbraten und das auf die unteren Aufnahmen der Federbeine oder bis zu den Fußrasten legen müssen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Hab' mir Harley-Träger "angepasst" - das Ding ist aus Rundstahl, nix Rohr. Da konnte man schön dran 'rumbraten, war garnicht so aufwändig.
Befestigungspunkte:
- Obere Klemmschrauben der HiRaFe, (wo auch die Schutzblechstreben dran befestigt werden),
- Zusatzbügel über's Schutzblech, mit Lasche an hinteren Sattel-/Gepäckträgerschrauben angeschraubt, daran aussen die Träger,
- deren vordere "Ausleger" an den oberen Rahmenrohren ca. 10cm vor den Federn mit Hilfe zweier Alu-Klemmböcke,
die vorher mal die Querstrebe eines Motocross-Lenkers gehalten haben. ( etwas aufgedreht, passend zum Rahmenrohrdurchmesser )
- zusätzlich gibt's noch eine Querverbindung von links nach rechts hinterm Hinterrad, unterhalb vom Nummernschild, das bringt auch 'was.
Ist aber nicht schön genug für Deinen neuen "Black Swan"  - für mich und meine Kiste gefällt's mir. Da kann man auch mal 'ne Bierflasche dran aufmachen,
oder aufmüpfige Seeteilnehmer dran festzurren und über'n Platz schleifen  ;D
CU
Think outside the box !

Anulu

Na Black swan bleibt noch abzuwarten.
Werde wenn dann überhaupt mit alten zerdengelten /2 Vorder und Sägetuning-hinten Kotflügel sowie grluehenen Tank kommen. Eher hässliches Entlein mut Turbo .

Hast du ein bis 18 Bilder von deinem Selfmade-Arschgeweih ( das von deiner BMW!!! Mann Mann Mann grad noch gutgegangen.)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

felixcurly

Zitat von: Anulu am 04 Mai 2018, 07:40:41
Klar wollen "wir" sonst hätten "wir" nicht gefragt.

@Schraubenkönig ist das so ein Teil? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gepaecktraeger-klappbar-bmw-r25-r26-r27-r51-r67-r68-r60-/807569597-306-3105

Für was sind da eigentlich die Schrauben/Klemmen an den Auslegern nach vorne?

Felix

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

... ich glaube er meinte die Klemmschellen zum Längenausgleich wo das Rohr im Rohr steckt...



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Ach die...... Gibt es aus Metall und Plastik.
Meine waren aus Plastik, daher montiert -> Loch gebohrt -> Schraube und Mutter: feddich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wenn Du Krauserkoffer anschmieden möchtest empfehl ich Dir auf jeden Fall die passenden Träger bei ebay (oder einer anderen Quelle) zu beschaffen. Hier müssen häufig noch die Laschen für die Halter angebracht werden, was aber kein großes Problem darstellt.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Manuel,
wenn du die anbringst, stell Dich bitte darauf ein, dass sich das Fahrverhalten ändert.
Leitschnur: In die Koffer Gepäck mit viel Volumen und wenig Gewicht. Gepäckstücke mit Gewicht in den Tankrucksack oder auf den Hilfsgepäckträger.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ja wees ikk.
Soll auch nur für lange Touren, zum See, Spreewald, und sowas angebaut werden.
Will ja auch noch mal nach Bella Italia (irgendwann).

Ansonsten kommt das hässliche Genöcke wieder ab ;-)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: cledrera am 04 Mai 2018, 09:57:34
...Gepäckstücke mit Gewicht in den Tankrucksack oder auf den Hilfsgepäckträger.
Beim Tankrucksack wäre ich vorsichtig mit zu viel Gewicht - das müssen die vorderen Laschen zum Großteil tragen, da hätte ich Sorge, dass das auf die Dauer
undicht werden könnte !
Viel Gewicht ganz hinten ist auch nicht optimal. Besser die schwersten Sachen nach unten und möglichst weit vorn in die Koffer/Packtaschen.
Grundsätzlich gilt, je weiter unten, desto besser! Und möglichst nicht hinter der Hinterachse.

Anekdote: Bin mal die Assietta-Grenzkammstraße mit Enduro gefahren. Wobei "Straße" ein falsches Bild vermittelt. 80 Kilometer Schotter, mit teils Kindskopf-
großem Geröll und "Treppen", so dass uns Mountainbiker zu Fuss entgegen kamen, die Räder geschultert......
Also 80 Kilometer größtenteils auf den Rasten stehend, nur erster oder zweiter Gang.....
Alukoffer schön weit oben, und hinten an einem Koffer einen fast vollen 3 Liter Wasserkanister.
Also auf Höhe der Sitzbank und ca. 80 cm hinter der Hinterachse und dazu noch einen halben Meter neben der Mitte.
Das merkt man überdeutlich, da wird einem direkt schlecht !
Zuerst hatte ich Zweifel an meiner Fahrweise, aber als ich dann auf Verdacht den Kanister geleert habe, hat's "Aaah" gemacht  ;)
Jaaaahaaa, wieder ausgeschwiffen, aber ein gutes Beispiel, finde ich.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Yepp und deshalb war die Whiskeyflasche an Rolf`s alten Packtaschen auch immer leer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Zitat von: Krottenkopp am 04 Mai 2018, 08:44:34
... ich glaube er meinte die Klemmschellen zum Längenausgleich wo das Rohr im Rohr steckt...


Gruß Heiko/2

Danke!
;)
Felix

rolf

Zitat von: cledrera am 04 Mai 2018, 12:21:39
Yepp und deshalb war die Whiskeyflasche an Rolf`s alten Packtaschen auch immer leer.

Auf der Rückfahrt!

Anulu

Willkommen zurück in DE.
Hoffe ihr hattet Spass.

Und bei der Gelegenheit lieber Rolf: ERINNERUNG.
Ich erinnere dich auch nochmal Montag Schätzelein.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge