Erfahrungs und Umbaubericht für Sand, Sodastrahl und Glasperlstrahlkabine

Begonnen von Anulu, 20 Februar 2018, 10:24:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ist schon ne Weile her aber ich will doch noch mal meine Erfahrungen teilen mit meiner Strahlkabine.

Ursprungsfred war hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15079.msg206227#msg206227



Um diverse Teile zu reinigen hab ich in der Bucht das Teil erworben:



Nach meiner Erfahrung, so unbrauchbar!

Der Filter ist sofort dicht und dann sprengt es fast die Plexiglasscheibe raus.
Das Licht ist auch zu funzellig und überhaupt

Also zuerst einen Stahlrahmen gebraten und draufgeschraubt


Dazu 2 vernünftige Scharniere



Dann 2 Spannverschlüsse die ich noch liegen hatte:





Dann war da ein Loch mit Stöpsel. Vieleicht für einen weiteren Anschluss.
Dahinter ist ein abgekanntetes Blech in der Kabine. Das Loch wird zweckentfremdet

Alublech mit einem Stück vom Staubsaugerfilter haben Wunder bewirkt was den abartigen Überdruck angeht wenn sich der viel zu kleine Luftfilter in der Kabine dichtsetzt:









Soweit so gut.
Dann war da noch der nervige Schlauch zum Ansaugen des Granulates auf dem nur ein Rohr draufsteckte und dementsprechend nur eine Ecke des Strahlgutes in der Kabine leergesaugt hat.
Hier zu sehen:



Man musste dann die Kabine anheben und das Gut nach links rüberschütteln.
Wer denkt sich sowas aus?!

Aus dem Rohr hab ich einen Schweizer Käse gemacht und mit Schellen für E-Steckrohr am Boden fixiert:











Dann war da noch das Ding mit dem Licht.

Ich habe 2 vergossenen LED Leisten noch liegen gehabt und die Serienleuchtstoffröhre rausgeschmissen:






Aber das würd ich heute nicht mehr ändern weil man nach 2 Sekunden eh nix mehr sieht.

Zusätzlich hab ich zum Druckausgleich einen Staubsauger am Abluftfilter angeschlossen.


Meine Erfahrung zum Sodastrahlen. Naja. Haut mich nicht vom Hocker.
Wiederum das Glasperstrahlen ist Astrein!
( jaja... Patina und Aluoxydschicht... weiss ich selber)











Ihr seht man kann mit relativ gerigem finanziellen Aufwand ( unter 180,-€ inkl 25kg Glasperlen) gute Ergebnisse erzielen.
Der Umbau ist über 1 Jahr her und hat sich bewährt.
Gemacht hab ich:
Motorblock, Getriebe, Gabelfäuste, Achgetriebe, Radnaben usw.
Passt alles rein.

Anstrengend ist es trotzdem und ich trage dennoch Atemschutz, denn das Zeug sucht sich ( wenn auch nicht viel ) seinen Weg!
Aber ich kann sauber in meiner Werkstatt strahlen ohne alles einzusauen.

Das einzige was ich nochmal ändern möchte ist der zu kleine Luftfilter.

Hier hab ich schon 2,3 Ideen im Kopf was man ändern könnte.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

SWchön gemacht...ich bin auch ein Fan von GlasPERLstrahlen....vergiss das Gelaber über schützende Oxydschicht....1. bekommt das Alu das ganz schnell wieder....2. bewirkt das Perlstrahlen  eine oberflächenverdichtung/veredelung die das Alu schützt....die ganze Airbusse werden Glasperl gestrahlt.
Aber bitte daran denken...Glasperlen ist ein Einmal-Strahlmittel....das wird ganz schnell zu Glasmehl....also immer schön wechseln und/oder Mehl und Kugeln trennen (Airbus macht das mittels Siebe)....du kannst es einfach beim umgiessen in einen anderen Eimer einfach einen Luftstrom aussetzen...der nimmt das Mehl mit und die Kugeln fallen in den Eimer

Krottenkopp

... so ziemlich alles was ich bei meinem ,,Kabinchen" auch geändert hab...
Den Filter in der Kabine hab ich rausgenommen und zwischen Staubsauger und Kabine so ein Aschefilter  vom Discounter gemacht, kostet zwischen 10 und 20 €Urinen.
Funktioniert bei mir einwandfrei und man sieht deutlich mehr!
Mein Sauger ist vom Elektroschrott (schon der 2. , das Mehl des Strahlgutes geht ganz schön auf die Turbine...)

Gruß

Gruß Heiko/2

rolf


Anulu

Moin Krotte, sehr geil das war auch eine meiner Ideen.
Rolf ich hab nicht 2/3 sonder 2,3 oder auch 2 bis 3 Ideen geschrieben
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Nö...du hast 2,3 Ideen geschrieben ;D.....2 Ideen ist klar....aber die restlichen 0,3 eben nicht :P

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Ganz klar:

Eine 0,3 er Idee ist eine Idee, bei der man während der Realisation denkt:

'In meinem Kopf hat es sich noch gut angehört...'

;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Was das "Berflächenverdichten" von Motorrad-Alufelgen angeht - hat dazu jemand Informationen ob und wenn ja sich die Oberflächenverdichtung auf die Stabilität  und Tragfähigkeit der Felgen auswirkt?

Bernd

Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Das hat weniger etwas mit der Leistung des Motors zu tun. Ist vollkommen wurscht ob Du mit 30 oder 12 PS mit der Felge bei gleicher Geschwindigkeit durch ein Schlagloch bretterst.
Höhere Härte kann verbunden sein mit einer höheren "Bruchempfindlichkeit", sprich - eine "weiche" Felge bekommt ne Delle, eine harte, spröde Felge bricht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

"Höhere Härte kann verbunden sein mit einer höheren "Bruchempfindlichkeit", sprich - eine "weiche" Felge bekommt ne Delle, eine harte, spröde Felge bricht."
Betonung liegt auf "KANN" ;D

berndr253

Richtig - KANN!
Aber würdest Du eine modifizierte Felge von der Du nicht weisst ob diese in der Festigkeit eingeschränkt ist ohne Einschränkungen freigeben (als KFZ-Prüfer)? Oder würdest Du sagen - ist modifiziert ohne Festigkeitsnachweis - also keine Plakette.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Dir ist aber klar das es um Glasperlstrahlen geht? Sprich um Gefügeveränderung der Oberfläche durch Verdichtung derselben....DAS wissen sogar TÜV Prüfer das das nicht zu einer Versprödung führt.

guest474

Und ich dachte immer Kugelstrahlen würde die Festigkeit erhöhen.
Manfred

4Taktix

Im Zweifel muss man mehrere Reihen Verstärkungsbohrungen setzen - Klopapier reisst auch immer nur neben der Perforation !  ;D
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Peter

Hi Manuel,
das Ergebnis kann sich sehen lassen: da weiß ich ja wo ich meine Teile demnächst hinschicke  ;D
Gruß aus Coburg
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Zitat von: Manfred250 am 20 Februar 2018, 21:21:29
Und ich dachte immer Kugelstrahlen würde die Festigkeit erhöhen.
Manfred
ja...die der Oberfläche

berndr253

Was die Festigkeitsänderung von kugelgestrahltem Aluminium (hochfest) angeht hab ich gefunden - siehe Seite 15 ff. Einen funktionalen Zusammenhang von Festigkeit und Sprödigkeit/Sprödbruchverhalten hab ich (noch) nicht finden können.

Zur Perforierung zur Festigkeitssteigerung nach Backwinkel ist festzustellen, dass es diese doch gibt! Immerhin bei den Eintopffelgen mit 36 und bei den Felgen für die Boxer mit 40 Bohrungen!
;D

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


berndr253

Leben und Leben lassen

rolf

"Das hat weniger etwas mit der Leistung des Motors zu tun. Ist vollkommen wurscht ob Du mit 30 oder 12 PS mit der Felge bei gleicher Geschwindigkeit durch ein Schlagloch bretterst.
Höhere Härte kann verbunden sein mit einer höheren "Bruchempfindlichkeit", sprich - eine "weiche" Felge bekommt ne Delle, eine harte, spröde Felge bricht."

Da hast du doch deine Antwort...auf Seite 13ff

berndr253

zu dem Thema noch eine Stellungnahme der DEKRA

"Vorschriften oder Richtlinien, die das Polieren von Felgen dezidiertregeln sind uns nicht bekannt. Beim Hochglanzverdichten kann es zu Gefügeveränderungen kommen, welche die Festigkeit der Räder negativ beeinflussen könnten. Wir beziehen zu derartigen Maßnahmen eine ablehnende Position, da im Einzelfall nicht auszuschließen ist, dass durch Materialabtrag, Kerbwirkungen oder Verhärtungen beim Behandeln Materialschwächungen bzw. Gefügeschäden verursacht werden, welche die Festigkeit der Felge negativ beeinträchtigen.

Wir raten deshalb von solchen Prozeduren ab, was nicht zwingend ausschließen muss, dass insbesondere in Abstimmung mit dem Felgenherstellersachgerechte nachträgliche Oberflächenbehandlungen möglich sein können. Dieses sollten Sie sich dann jedoch vom Felgenhersteller bestätigen lassen."

QUELLE: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/17218-polierenhochglanzverdichten-lt-t%C3%BCv-verboten/
Leben und Leben lassen

rolf

Und noch eine Stellungsnahme von Gehrke:
"Hochglanzverdichten" ist nicht Glasperlstrahlen (so ist das mit dem lesen und verstehen ::))...ansonsten wird auf die ungeprüften Ural-Lenklager verwiesen
Nebenbei...auch zum Thema lesen...."Kerbwirkung" werden durch glasstrahlen vermieden bzw. stark verringert...steht in dem auch von dir zitierten Schreiben drin...wenn sich das widerspricht....nicht einfach überlesen oder vergessen...das tut man nicht.

Prinzipiell: selber denken hat noch nie geschadet...das der TÜV oder Dekra nicht pauschal dazu einen Freibrief erstellen können sollte eigentlich (!) jeden plausibel erscheinen.

Andre.Hubein

Ich kann mir nicht vorstellen,das beim Glasperlstrahlen viel verdichtet wird,das kann doch nur die obersten hundertstel Millimeter betreffen. Da dürfte der Rest der Felge nicht sonderlich beeinfusst werden.
Gruss
André

Anulu

Neues aus der Box:

Nachdem ich den Achsantrieb zerlegt habe und versucht habe das ,, alte" Strahlgut zu sieben und mit Druckluft zu ,,sortieren"  hab ich einen Durchgang gestartet:

Vorher nur mit Waschbenzin gereinigt.






Dann der 1. Durchgang:





Irgendwie aber nicht zufriedenstellend, wenn ich an mein Motor und Getriebe denke.
Dauert sehr lange und das Alu war fleckig.

Also einen neuen Sack Glasperlen ( Körnung 100-200 µm  ) geordert und nachgeblasen:

Innerhalb von Sekunden wars silberglänzend:



Und weils grad passt noch eben eine Felge vorgereinigt:






Ich bin mir nur nicht sicher ob tatsächlich die Glasperlen fertig waren oder das Zeug zu ,,feucht" war durch Luftfeuchtigkeit und Zuführung vom Kompressor ( trotz Wasserabscheider)

Mal gucken vieleicht trockne ich das nochmal probehalber in einem alten Ofen und probier das alte Zeug nochmal aus.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

Jetzt mal ganz laienhaft gefragt:
Kann es sein, dass die Perlen nach einem Durchgang einfach "stumpf" sind?

Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Nein... aber zerbröselt Schorsch.... ist ja Glas, das bricht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ich meine mich zu erinnern (!) das nach dem Motor und Getriebe das Zeug nuch gut ging.
Erst als ich diese Saison das Zeug wiederverwendete für Naben, Achsfaust usw wars ,,müheselig".

Werd wenn ich nen alten Ofen in den Schrott bekomme das Altzeug nochmal durchtrocknen und ausprobieren.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge