Lenkkopflager rastet

Begonnen von OldsCool!, 02 September 2015, 20:54:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo zusammen,

jetzt dachte ich ich hab die Gute (R26) diese Woche fertig für den TÜV (neue Reifen usw...), aber nix  :(
Nachdem die alten steinharten Pneus gegen neue getauscht waren, fuhr sie sich auch nicht arg besser. Sehr störrisch in die Kurve...
Dann ist es mir aufgebockt erst richtig aufgefallen: Der Lenker rastet richtig schön in der Mitte ein. Toll... also Lenkkopflager hinüber. Hätte mir eigentlich schon viel früher auffallen müssen.
Bevor ich mir jetzt zwei neue Kugellager bestelle.... brauche ich da noch irgendwas anderes? Irgendwelche Distanzringe usw. welche der Erfahrung nach meistens auch verschlissen sind?
Hab mich schon durch diverse Threads gelesen wie man das wechselt. Geht das gut raus als Anfänger? Oder nur mit Spezialwerkzeug bzw. -erfahrung?

Besten Dank schonmal im Voraus für die kompetente Hilfe.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Dat geiht!
Musst halt viel klopfen.
Dann aber umrüsten auf Kegelrollen-Lager.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Hallo Prof.,

das mit den Kegelrollenlagern hab ich auch schon gelesen. Ich hab aber Bammel vor den (potentiell) ausgenudelten Lagersitzen. Das soll mit den Kegellagern doch dann Probleme geben wenn die Sitze nicht mehr ganz rund sind?
Ich hab halt außer das Standardwerkzeug keine Möglichkeiten, da was selber dran zu machen. Kann weder drehen noch fräsen oder sonstwas.

Gruß Dr. Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Hallo Herr Doktor   ;D,

wenn die Lagersitze nicht in Ordnung wären, wäre es auch für das Kugellager nicht förderlich.
Das muss alles stimmen, ist schließlich ein Sicherheitsmoment.
Dass da irgendwas unrund ist habe ich noch nicht erlebt. Kann eigentlich nicht sein.
Was ich schon mal hatte, war, dass die Auflagefläche des unteren Lagers vermackt war. Das könnte einen Schiefsitz verursachen.
Da müssen dann die Macken entfernt werden.
Gibt´s keinen hilfswilligen Forianer in Deiner Nähe?   :schrauber:
Grad weil es mit Sicherheit zu tun hat ist es so eine Sache wenn sich nicht sicher ist.   :gewissen:

Aber Kugellager? Dat geht gar nicht! 

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Na gut dann geh ich Kegeln....

Muss da was "umgebaut" werden, oder ist das "Plug&Play" mit den Kegellagern? Irgendwas sonst noch tauschen im Lenkgelenk bei der Gelegenheit?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Plug n Play - Kugeln raus, Kegel rein. Hab die seit fast 10.000 km drin, mit Gespann - alles prima
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

professor buxus

Alle Neune!   :)

Ich hab noch kein Kugellager da eingebaut.
Da dürfte es aber keine Unterschiede geben.
Ausser dass die Einstellerei hinterher präziser sein wird.
Spielfrei und leichgängig halt.
Hier noch ein Hinweis: Du stellst das Lager ein, alles passt, dann kommt die Gabelbrücke drauf und dann wird die Zentralmutter angeknallt.
Und schwupp ist das Lager zu schwergängig. Das geht dann ein paar mal so hin und her bis es passt.
Ich hab mir angewöhnt bei diesem Vorgang mit einem dünnen Durchtreiber auf die Kanten der Einstellmutter zu klopfen um sie zu drehen und so das Lagerspiel zu beeinflussen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Ok wird gemacht.
Gibts ne bevorzugte und/oder bewährte Bezugsquelle für die Lager? Oder isses egal von welchem der üblichen Verdächtigen?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Hi Doc Stef,
die Maße sind bekannt ? Schau bei ebay .. kostet um die 30 €. kein Prob.
Die Kegelrollenlager sind derart langlebig, da musst Du mur einmal ran.
Ich fette mit Molybdänsulfidpaste.
Hatte länger das Prob, dass die Spieleinstellung nich soo lange gehalten hatte,
fast hätte ich gepostet, dass man alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung nachstellen muss ...

Dem muss nicht so sein, wenn man genau hinschaut und erkennt, das die Lagerschale im Rahmen Spiel haben könnte  ::)
jetzt schnell scharf nachgedacht :
Spiel ensteht in Belastungsrichtung, also beim Bremsen, dann gibts Biegekraft auf die Gabel.
Die untere Lagerschale ist haupsächlich beansprucht, da wird verformt.
Ich habe also die untere Lagerschale mit einem Loctite Produkt eingeklebt, das wrs dann   8)
Also Gabel nach vorn, Kleber hinten.
Es gibt hochviskose und pastöre Varianten als "Fügen Lager-Welle" für größere Spalte.
Die Nummern habe ich jetzt nicht zur Hand. wird nachgeliefert.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Peter

Hi Steffen,
wenn die Lagerschalen in Ordnung sind, spricht nix dagegen, bei Kugellagern zu bleiben. Dann bestellst Du Dir neue Kugeln und baust die wieder mit viel Fett ein. Das Problem ist nur, dass Du keine neuen Lagerschalen bekommst. Dann musst Du umrüsten auf Kegelrollenlager! Das geht aber nicht immer problemlos. Dazu gibt es etliche Threads hier im Forum, steht aber auch wie man es lösen kann.

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Stemler hat in seinem Onlinekatalog sowohl die Kegelrollen- als auch die Kugellager im Sortiment.
Ob er die aber liefern kann müsste man prüfen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Da stimme ich Peter zu.
Erst mal ausbauen und die Lagerschalen kontrollieren.
Falls nur die Kugeln ersetzt werden müssen, ist das allemal billiger.
Möglicherweise kann man geringe Rattermarken auch wegpolieren.

Das Umrüsten auf Kegelrollenlager ist nicht trivial.
Die Teile sind beschaffbar und die Arbeit ist auch durchaus durchführbar.
Allerdings sollte man wissen, was man da tut, bevor man es tut.
In diesem Sinn


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

#12
Vielen Dank für die wertvollen Infos! Interessanterweise hat das LKL aber kein Spiel... schätze mein Vater ist damit 10.000km falsch eingestellt  (zu stramm?) durch Afrika. Wenn das dann in der Mitte so einrastet, liegt das tatsächlich nur an verschlissenen Kugeln?
Ich fürchte ich muss es mal zerlegen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann wie das da aussieht. Mich interessieren halt schonmal die Erwartungen der Experten, die schon paar LKLs gesehen haben und wissen was meistens kaputt ist.
irgendwo hab ich auch den Tipp gelesen die Lager einfach unten nach oben zu tauschen, da unten mehr beansprucht wird  ::)
Schätze aber als Anfänger werd ich das Lager beim austreiben eher ruinieren  8)

Ach ja... ihr seid klasse  :juhuu:

Gruß Steffen

Edith:
Clemens, Peter, Danke für eure Ansicht. So hatte ich die Kegel-Threads auch eher interpretiert.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatSchätze aber als Anfänger werd ich das Lager beim austreiben eher ruinieren.

Das würde ich so nicht behaupten. Aber passieren kann es schon. Von Lagertausch halte ich übrigens nix, aber auch gar nix.
Bau aus und kuck nach. Stell dann am Besten Bilder ein.

Clemens

PS: Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich mal bei meiner ersten K50RL. Da hatte es eine Kugel regelrecht zerpulvert. Ersetzt und fertig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Hi Steffen,
habe ich das richtig verstanden: dein Vater ist mit der BMW R26 durch Afrika? Zu welcher Zeit?  Wäre ja eine interessante Geschichte.....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Kaltstart

Hi OldsCool!

Hatte vor ein paar Jahren ähnliches Problem
und nur die Kuglen getauscht.
Seitdem = alles wieder O.K.
Also erst mal die kleine Lösung, wie schon
beschrieben,  versuchen.
Neue Kuglen, 5,5 mm, hätte ich Dir.

Gruß

Alte Liebe rostet nicht.

OldsCool!

Hallo Peter, das war anno '72 vor der Olympiade in München. Über Frankreich, Spanien, Gibraltar nach Marokko und dann Nordafrika entlang und über Sizilien wieder nordwärts. 6 Wochen zu dritt mit noch zwei R25/3. Wär interessant ob die anderen beiden Maschinchen auch noch leben. Waren einige Pannen und Notreparaturen mit dabei, mitten im Nix. Aber grad damals waren das die besten Gefährte für sowas. Mit einfachen Mitteln und etwas Erfindergeist ließ sich fast alles wieder provisorisch hinbiegen. Z.B. ein paar Kugellagerkugeln in die Getriebe-Welle um ein Stück abgebrochene Kupplungsdruckstange zu überbrücken  :D funktioniert immernoch! Ha! Vielleicht fehlen die einfach im LKL  :lol:

Wie sieht das aus wenn ich den Lenkkopf zerlege? Fällt mir da das Lager in Einzelteilen entgegen oder wie komme ich an die Kugeln? Was ich an Lagern kenne sind die zu. Da kommt man nur an die Kugeln wenn man es zerstört. Was Bau ich vorher alles ab? Rad klar, Scheinwerfer?  Bowdenzüge? Kabelbaum?  :-\\
Wie machen das die Profis?

Beste Grüße,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

tupej

Hallo Steffen,

1. die Kugeln fallen raus, der Rest bleibt drinnen.
2. die Gabel von allem befreien, du kannst das hängen lassen oder besser abschrauben.

Gruß Thomas

Peter

Hallo Steffen,
"Pannen und Notreparaturen..." -->Respekt ! Zu der Zeit und mit noch schlechteren Straßen als ich es erleben durfte, ein echtes Abenteuer.
Wenn ich an diverse Touren zurückdenke, die wir mit den alten BMW's unternommen haben und wie oft  Jemand auf diesen Strecken schrauben musste, kann ich mir das gut vorstellen.   Der Vorteil ist, dass man sich an den alten Kisten besser weiterhelfen kann als mit modernen Motorrädern, aber dafür treten auch öfter Probleme auf  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

OldsCool!

Hey Kaltstart,

Dein Wort in LKLs Ohr. Wenn das reicht wär ich glücklich. Wieviel Kugeln braucht man da/hast Du? Sind sicher günstiger als die ganzen Lager!?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Kaltstart

@OldsCool!:

48 St. für beide Lager. Ich schick Dir 50 St.
Kosten nix.
Brauche aber Deine Postadresse per PM.

(Bin vsl. nächste Woche in UL & könnte Sie auch vorbeibringen,
falls es die Zeit erlaubt).

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

Rütz

Da geht es schon los...
Wenn man das Lager komplett kauft, sind 24 Kugeln pro Lager dabei.
Es dürfen aber nur 23 montiert werden !!
Die 24. ist Reserve.
Seit es selbst bei Fahrrädern Lenklager mit Käfig gibt, sind solche Sachen leider in Vergessenheit geraten.

Siehe WHB S. 118 (mach' es oldscool und schau da auch mal rein!) und
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3026.0
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Hallo Rütz,

richtig, so stehts auch im Reparaturbuch. Aber gugg mal wieviele ich gefunden hab, unten wie oben (siehe Bilder)  :juhuu:

Wenn ich da jetzt einfach eine Kugel (oben ist z.B. eine sichtbar lädiert/gespalten) rausnehm, ist dann vielleicht wieder alles in Butter?  ::)
Ich mach jetzt mal alles sauber und gugg wie die Lagerschalen aussehen... dann geb ich nochmal laut.

War das ein Sch... die obere Mutter abzubekommen. Die war bombenfest. Und natürlich hört mein Ratschenkasten bei 32er auf  :kopfhau: Also mit der Rohrzange (die große, nicht Wasserpumpenzange) abgemurkst, letztendlich hat sie sich erst durch Körnerschläge an der Flanke überwältigen lassen. Au mann.... Natürlich passiert sowas immer nach 19h, wenn der nächste Baumarkt mit 36er Schlüssel grad zu hat.
Es empfiehlt sich auch unbedingt, das LKL auf Schotter/Hofpflaster mit breiten Ritzen zu wechseln  :kopfhau: Ploing...dong...weg....  :schimpf:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Also weiter im Text... alles von der alten Pampe befreit. Nun, was sagen die Experten? Ich kann live keine Riefen erkennen, nichts was irgendwo auffiele wo was hängen bleiben kann und der Lenker deswegen einrastet. Die Kugeln sehen überwiegend einigermaßen ok aus. Ich hätte da jetzt ziemliches Mus erwartet. Unten alle Kugeln intakt. Lediglich oben war eine Kugel (wahrscheinlich Nr. 24  ;D) gespalten. Und wahrscheinlich die Nr. 23 hat darunter etwas gelitten. Die ließe sich ja durch Nr. 24 von unten ersetzen!?  ::) Versuch Wert?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: OldsCool! am 03 September 2015, 20:46:53
Ich kann live keine Riefen erkennen, nichts was irgendwo auffiele wo was hängen bleiben kann und der Lenker deswegen einrastet.
Watt? Die unteren Schalen haben doch ganz klar Dellen!
Bei z.B. bei 4, 5 und 8 Uhr (im vorletzten Bild). Darum geht es, diese Dellen (in Schale oder Kugel) erzeugen den Rasteffekt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

heinz leichtfuss

Unten ist wirklich schon komplett Schrott, danach kommen als Steigerung höchstens noch rausgebrochene Ecken.
Mach gleich beide Lager neu, du wirst dich wundern... Du bist doch schon fast fertig, wenn der Plunder zerlegt vor dir liegt

Gruß Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

OldsCool!

#27
Hmm... sieht vielleicht auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Bin da zum Reinigen mit Bremsenreiniger drüber, das gibt immer so matte Stellen. Mangels Ersatzteilen habe ich die beiden offensichtlichst beschädigten Kugeln, die ja eh zuviel waren, aussortiert, und erstmal die Gabel mit 23 Kugeln wieder zusammengebaut.  :schrauber:  Ist mir eh lieber als wenn sie offen rumliegt. Geht nur was verloren.

Was soll ich sagen?  :bike: Butterweich hin und her! Also den Rest auch wieder dran geschraubt. Wenn mans einmal gemacht hat isses nicht mehr dramatisch. Belastungstest morgen steht noch aus, war mir jetzt zu spät damit noch rumzueiern. Das sollte erstmal gehen um die Plakette zu kriegen und endlich zuzulassen  :juhuu:
Vielleicht lag es wohl doch nur an der gespalteten Kugel (zuviel) im oberen Lager.

Vielen Dank an alle! Dank der sauberen Tipps und des Mutzusprechens hab ichs gewagt :)
Ich werde dann Eurem weisen Rat im Herbst/Winter folgen und die Lager trotzdem tauschen, wenn das Wetter zum fahren nicht mehr taugt und ich die Ruhe habe. Jetzt will ich erstmal so schnell wie möglich die ersten offiziellen km machen  :D

@ Stefan
Das Austreiben der Lager macht mir etwas Sorge... das reine Zerlegen der Gabel war nicht so wild (mit Ausnahme der großen Muttern oben, aber da besorg ich mir morgen passende Gabelschlüssel).

Beste Grüße,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

Steffen,

wenn die Chose schon mal auf ist, schmeiss die alten Kugellager auf den Muell und baue neuzeitliche Kegelrollenlager ein! Die alten Lagerschalen rauszukloppen ist wirklich keine Kunst. Einfach mit einem geeigneten Dorn rundrum leicht und gleichmaessig austreiben. Die Passung ist nicht besonders eng. Einmal gemacht und Ruhe iss fuer die naechsten hundert Jahre. Ich hab's auch gerade hinter mir. Leider werden die Lager zumindest mich wohl ueberleben.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

cledrera

Also gegen ein wenig Robustheit im Umgang mit Material habe ich ja nichts, aber:
1. Die Kugeln nicht gegen neue tauschen geht irgendwie gar nicht.
2. Rattermarken sind Rattermarken. Einfach so wieder zusammensetzen hinterlässt auch Bauchschmerzen.

Besorg Dir neue Kugeln.  Dann mit einem passenden Polieraufsatz die Schalen polieren.
Das wäre das Minimum.

Übrigens reicht die 36er Nuss nicht.
Falls Du mal nachziehen musst, weil sich die ganze Mimik lockert, brauchst Du auch einen flachgeschliffenen Schlüssel.

Der Umbau auf Kegelrollenlager hat übrigens auch so seine Besonderheiten. Zwingend besser, einfach so umgebaut, ist das nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge