BMW R25/3 raucht schwarz etc.

Begonnen von bmw15ps, 19 Juni 2015, 09:35:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmw15ps

Hallo und guten Tag!
Nachdem mir bei meinem Elektrikproblem so umfassend geholfen wurde möchte ich über  weitere Spielarten der "Mucken" meiner R 25/3 berichten.
1. Wenn sie anspringt, springt sie gut an! Wenn sie dann läuft, tut sie meist so als wäre sie abgesoffen (also mit Vollgas "frei" machen)..  Ich lasse sie hoch- und richtig freidrehen, nehme das Gas wieder weg, dann raucht sie schwarz - und nicht unerheblich!
2. Nicht immer, aber immer öfter springt sie gar nicht an, patscht, produziert Fehlzündungen und stellt sich dann richtig stur mit dem Anlaufen!

Massnahmen bislang ohne nennenswerte Verbesserung:
Vergaser gründlich (Ultraschall etc.) gereinigt. Aufgefallen ist mir, dass entgegen einer 145er Düse eine 135er montiert ist? Wie die Schiebernadel steht, hab ich jetzt vergessen zu schauen. 
Kerzenstecker und Kerze (mehrfach) gewechselt.

Hat mir jemand einen (oder mehrere) profunde Tips?
Danke im voraus.

bmw15ps


guest474

Schwimmer. Ist der i.O? Oder kann es sein dass er sich verklemmt?

Manfred

4Taktix

#2
Ich tippe auf zu fetten Leerlauf. Wirkt bei kaltem Motor wie ein Choke, daher das gute Anspringen. Wenn der Motor dann warm ist, überfettet sie im Leerlauf,
daher vermutlich das Rußen. Die Kerze setzt sich dann zu und aus isses mit dem Anspringen.
Du könntest versuchen, das Standgas magerer zu stellen (Schraube rausdrehen) bei laufendem Motor, am besten, wenn er warm ist.
Teillast könnte auch noch zu fett sein --> Nadel höher hängen. Rolf hat natürlich Recht: Nadel tiefer hängen !
Wenn Nadel und Nadeldüse/Düsenstock verschlissen sind, hat das einen ähnlichen Effekt (Überfettung)
Um auf einen grünen Zweig zu kommen: Neue! 35er Leerlaufdüse einbauen, Neue Nadel mit neuer Nadeldüse/Düsenstock 1201 einbauen.
Dann hast Du eine gesunde Basis, und von da aus dann Feinoptimierung. (Ich setzte vorraus, dass Du die originale Ansaugung durch den Tank mit Filter vorn hast)
Du weisst ja nicht, ob die Düsen schon manipuliert sind/ob deren Stempelung noch dem tatsächlichen Durchfluss entspricht.
Die Nadel z.B. ist ja überhaupt nicht gekennzeichnet, da könnte alles mögliche drin sein, es gibt hunderte verschiedene.
Wenn Du mit den verbauten Teilen "herumprobierst", wird das nix, höchstens durch Zufall.
Unser Pastor hat gesagt: "Es gibt keine Zufälle" ! Und das glaube ich Ihm !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

"Teillast könnte auch noch zu fett sein --> Nadel höher hängen"

Na na na!

MANER502

#4
Zitat von: Manfred250 am 19 Juni 2015, 10:43:02
Schwimmer. Ist der i.O? Oder kann es sein dass er sich verklemmt?

Manfred
Und wieviel wiegt er denn der Schwimmer?
Einstellung der Ventile prüfen!
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

4Taktix

Zitat von: MANER502 am 19 Juni 2015, 11:33:27
Einstellung der Ventile prüfen!
Das kann natürlich nicht schaden, aber das ist bestimmt nicht die Ursache für "schwarzen Rauch"  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Grmmpf

Bitte sei so nett und teile mit, welcher Vergaser bei Dir montiert ist und wie die Luftzufuhr zu dem Vergaser geregelt ist.
Ich würde den Bing so bedüsen, wie es das Handbuch vorsieht und ihn auch genau so und zwar komplett in allen Details, ws das messen des Schwimmergewichts beinhaltet, einstellen.

Danach würde ich eine neue Kerze  ;D mit dem richtigen Wärmewert nehmen.

Qualmt sie danach immer noch schwarz, passt gewaltig etwas nicht.

Clemens

PS: "Wenn sie anspringt, springt sie gut an!" Das ist doch keine R27.  ;D



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Da keiner reagiert:

"Teillast könnte auch noch zu fett sein --> Nadel höher hängen"

ist falsch...anders rum...ist sie zu fett-> Nadel tiefer hängen

bmw15ps

So, jetzt ist mir natürlich völlig unbekannt ob dies der richtige Weg zur finalen Berichterstattung ist.
Zunächst mal an alle herzlichen Dank! Die Hinweise waren sehr fruchtbar - es war offensichtlich das Gemisch, welches zu fett war. Ich hab die Schraube ca. 1/2 Umdrehung bis 3/4 Umdrehung rausgeschraubt, das Startverhalten und auch das Laufverhalten ist um Klassen besser! Es hat sicher auch nicht geschadet, dass ich den Vergaser gründlichst gereinigt und abgedichtet hab.
Jetzt hab ich das Gefährt seit ca. 1968 (!) und jetzt kommt sie mit so was! Dass dess dess derf?
Werde jetzt mal ein wenig durch den Landkreis fahren und danach das Kerzenbild mir anschauen - war nämlich auch ganz schön schwaaarz.
Also, noch einmal Danke an alle und allseits gute Fahrt!

Schorsch

Guten Tag bmw15ps,

schön, dass Du Erfolg hast !!
Nur mal so zur Kenntnis: Ein aussagekräftiges Kerzenbild erhälst Du nur, wenn Du mindestens 10 km mit ziemlich Gas gefahren bist. Wenn Du erst durch die Stadt musst, um zu Deiner Garage zu kommen, ist die Kerze immer schwarz.
Also, mindestens 10 km mit ziemlich Volllast fahren, ohne Stop, ohne Ampel, ohne Stau, dann sofort Motor aus, Moped parken, warten bis der Motor kalt ist. Jetzt Zündkerze raus und kontrollieren.
Erst dann hast Du den Volllastbereich überprüft, evtl. mit anderer Hauptdüse wiederholen
Den Teillastbereich kontrolliert man anders, Den Schieberweg auf 50 % reduzieren, Markierung am Gasgriff, oder den Weg des Schiebers mit einer Anschlagschraube reduzieren.
Markierung am Gasgriff geht so: Ansaugschlauch runter, von hinten in den Vergaser linsen, Gasgriff drehen, bis halber Durchlass geöffnet ist, dann Markierung am Gasgriff machen. Fahren dann mit Gasgriff an der Markierung.
Entspricht genau der "Halblast".  Dann mit den verschiedenen Nadelstellungen fahren.
Zum Verständnis empfehle ich Dir das Buch von Carl Hertweck "Der Kupferwurm, Besser machen" Arbeiten an Motorrädern. Wurde wieder neu aufgelegt im Motorbuch Verlag.
Macht übrigens irre Spass, den Vergaser selbst zu optimieren, wenn auch zeitaufwändig.

Viel Spaß und Erfolg

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Hallo bmw15ps,

vieleicht haben die anderen 1968 überlesen  8), ich denke nach fast 50 Jahren in DEINER Hand  kannst du ruhigen Gewissens wie clemens schrub erstmal die Verschleissteile im Vergaser erneuern und den Schwimmer nachwiegen, wenn die Gemisch-Schraube jetzt doch nicht die Lösung war. Oder wenn sie jetzt so weit rausgedreht ist, dass du damit Fehler in den anderen Teilen nur kompensierst.
Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

r26_jo

Hallo bmw15ps,

gratuliere, :blumen:
Du hast mich mindestens auf den 2. Platz versetzt.
Ich habe meine R 26 seit dem 30.4.1970.

Viele Grüsse
jo

4Taktix

Zitat von: rolf am 19 Juni 2015, 16:45:19
Da keiner reagiert:

"Teillast könnte auch noch zu fett sein --> Nadel höher hängen"

ist falsch...anders rum...ist sie zu fett-> Nadel tiefer hängen
@Rolf, ich hab' doch reagiert und Antwort #2 korrigiert. siehe Datum der letzten Änderung.

Schorsch hat grundsätzlich recht, aber das Kerzenbild würde ich! nicht zur Beurteilung/Veränderung meiner Vergasereinstellung heranziehen, da spielt zu viel mit 'rein. Anspringen, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Reaktion auf das letzte Achtel Gasgriffdrehung, Auspuffgeräusch und letztlich auch das "Popometer" sind
die Sachen, die mehr Aufschluss geben können. Natürlich nicht nur über die Bedüsung, auch über den ZZP und weitere Dinge.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

bmw15ps

So, jetzt hat es etwas gedauert - bin halt auch nicht mehr der Jüngste; und manchmal meint mein Zornröschen, dass ich auch im Garten noch Aufgaben hätte!  >:(
Ich hab jetzt alles mögliche gemacht - Vergaser neu abgedichtet, neue Düsen (Hauptdüse jetzt 145 war 135). Läuft doch recht gut. Was ich aber noch nicht so recht intus hab, ist das Zusammenspiel der Schiebernadel und ihre Stellungen sowie die Einstellung der Leelaufgemischschraube. Z.B. wird immer von "Nadel höher/tiefer hängen" gesprochen. Wie ist das zu verstehen? Wenn ich z.B. die Nadel höher schiebe, geht doch der Schieber weiter runter - oder? Und was passiert dann?
Was passiert, wenn die LGS verändert wird? Zuschrauben = weniger Luft, also fett?

rolf

Der Schieber bleibt wo er ist...unabhängig von der Nadelstellung...was du änderst ist das Verhältnis von Schieberstellung zu Nadelstellung...also , Nadel höher gehängt...mehr Sprit (weil der Ringspalt zwischen Nadeldüse und Düsennadel grösser wird) bei gleicher (weil Schieber ja diesselbe Stellung hat) Luftmenge (die ja hauptsächlich durch die Schieberstellung vorgegeben wird)-> das Gemisch wird fetter....und zwar über den gesamten Schieberweg
Ringspalt: schaue mal von oben in den Vergaser....bei rausgenommenen Schieber....dann siehst du die kreisförmige Öffnung der Nadeldüse in die die Nadeldüse eintaucht....je mehr sie eintaucht desto kleiner der Ringspalt (wodurch der Sprit fliesen muss)....wenn du Gas gibst ziehst du ja , zusammen mit dem Schieber, die Nadel aus der Nadeldüse (gleich mehr Sprit..)....hängst du sie höher fängt das ganze spiel eben bei schon grösseren Ringspalt an.
Gemischschraube: richtig...reinschrauben-> weniger Luft-> fetter .....im Leerlauf!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge