fester Kolben, Tip um den Zylinde schonend runterzubekommen

Begonnen von Anulu, 28 Oktober 2013, 18:44:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Moin,
Ich bin vorhin bei meinem festen Motor beigegangen.
Ruckzuck habe ich den Ventildeckel und den Kopf runtergehabt.
Leider klemmt der Kolben im Zylinder (wir kommen der Sache näher  :attacke: )
Ich habe jetzt Schiss was mit roher Gewallt kaputtzumachen.
Vor 1 Woche habe ich schonmal reichlich WD40 eingefüllt.
Hier im Forum habe ich gelesen das man sich einen Adapter aus einer defekten Zündkerze und einen Fettnippel pasteln kann um dann mit Druck den Zylinder schonend vom Kolben runterzudrücken.
Das ist natürlich schon recht viel Aufwand, habt Ihr noch eine andere Idee? Ich will natürlich nicht mit Gewallt auf dem Kolben rumdreschen.
Eine Lötlampe habe ich nicht (höchstens einen Heißluftfön und der wird wohl kaum warm genug).
Habt Ihr noch einen Tip für mich?

Ich hätte einen Abzieher für Waschmaschinenlager, den mag ich aber an den Kühlrippen nicht ansetzten.  ???

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Ist der Zylinder denn innen stark verrostet? Oder hat der Kolben gefressen?

michaeljohannes0_4

Hallo Anulu,
gehe davon aus, dass der Zylinder noch auf dem Motorblock sitzt.
WD 40 und Cola helfen bestimmt das Ganze zu lösen.
Würde die vier Schrauben am Zylinderfuss entfernen und versuchen hier etwas Luft zu schaffen.
Dann mit vier Holzkeilen langsam den Zylinder zu heben.
Denke, dass Du den Zylinder mindestens hohnen , eventuell sogar aufbohren und hohnen must.
Neuer Kolben und Ringe  sind dann fällig. :schrauber:

Gruß
Michael

Anulu

Hallo und vielen lieben Dank für die Tips.
@ Rolf also zum Zustand vom Zylinder (soviel wie er bis jetzt von sich Preis gibt) scheint rettbar. Leichte Riefen, wenn ich das so beurteil kann (siehe Fotos)

@ Michael, jaaa die Iddee mit den Keilen ist gar nicht schlecht. Sie war sogar so gut, das ich grad nochmal in den Keller bin und mir was "keiliges" gesucht habe (siehe auch Fotos)
(Memo an mich, zum nächsten Camping uuunbedingt neue Heringe besorgen  ;D )

Er hat sich schon ein wenig gelöst. Hab Ihm grade nochmal einen Cocktail aus WD40 und Cola spenndiert.
Morgen gehts weiter.
;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

#5
Moin Anulu, tja, was hast Du denn an Werkzeug ? Ist der Waschmaschinenabzieher ein 2-armiger ?
Dann evtl. M10-Schrauben in 2 diagonal gegenüberliegende Gewinde im Zylinder eindrehen,
Hartholzklotz auf den Kolben legen, Abzieherarme an den Schraubköpfen einhaken und dann...
Oder Du machst Dir richtige Holzkeile mit spitzem Winkel, einen von links, den anderen von rechts,
dann langsam immer abwechselnd mit Hammer reinschlagen, natürlich am Pleuel vorbei.
Dichtflächen nicht beschädigen.
Oder machst Dir selbst einen Abzieher: 4-Kantstahl (evtl. auch Rohr, wenn's dickwandig genug ist) z.B. 20 x 20,
diagonal über den Zylinder, passende Löcher für die Kopfschrauben reinbohren, Schrauben reindrehen,
noch'n Loch mittig, wieder Hartholzklotz auf Kolben, M-12 Gewindestange oder lange schraube von oben durch's mittige Loch,
unter dem 4-Kantstahl eine passende Mutter, durch die die Gewindestange durchgeht, und dann die Stange/Schraube
reindrehen, dafür oberhalb des 4-Kants 2 passende Muttern gegeneinander kontern, dass Du mit dem Schlüssel drehen kannst.
Soooo fest kann das doch nicht sitzen, so wie die Bilder aussehen.
Wärme ist auf jeden Fall gut, auch wenn's nur ein Föhn ist. Volle Pulle halt und schön lange anwärmen.
Hast ja dann eine Hand frei für'n Pils dabei.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Anulu

Hmmmm.  ::) deine Idee spricht mich an! ( wieso hab ich auf einmal das Bedürfnis nach Bier?,)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima


Wärme hat schon oft geholfen,........ Heißluftfön, richtig heiß

evtl den Kolben von oben kühlen, damit sich zwischen der Kolben im Zylinder etwas lockert
und das Oel besser eindringen kann

Gruß  Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER


Schoki

Ich finde den Zeigefinger auf dem letzten Bild cool.....
Ein echter Schrauber    ::)

Nicht aufgeben.........aber immer schön vorsichtig....zu Kolben UND Finger.
A Bikers work is never done.

Hape25/3

So wie der Faden raussteht ist das kein Schrauber, eher Schneider in der Ausbildung. Lernt noch mit Nadel und Faden umzugehen.

Anulu

 :( Ey!
Das war ein Unfall mit meinem rostigen Vectra A Unterboden, einer Flex mit Draht-Topfbürstenaufsatz und einem Lederhandschuh der versagt hat  :schimpf:
Naja den Draht von der Topfbürste der sich bis ins Gelenk eingegraben hat, hat der Doc nach einem Schnitt rausgepopelt, und wieder zugenäht, und weil ich nicht lerne und ein Indianer keinen Schmez kennt, schraub ich solange einfach trocken und vorsichtig an der weniger rostigen BMW ohne Flex weiter  :schrauber: Macht eh mehr Spass ;D

Morgen werd ich mich weiter um den Zylinder kümmern, dann ist die Cola-WD40 Kur um, und der Frosch muss zeigen wo er die Locken hat.





Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Hallo,
Dann gute Besserung.
das die Topfbürste nicht mehr komplett ist, ist aber wirklich ärgerlich. Das kostet wirklich Geld.
Den Finger zahlt die Kasse.  ;D
H.P.

kruemel

Zylinder heiß machen, 4. gang einlegen und behutsam am hinterrad drehen, dann sollte es klappen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

4Taktix

...ja, oder er ist danach erst so richtig fest, oder noch was anderes im Eimer...
Think outside the box !

Axel

 ( wieso hab ich auf einmal das Bedürfnis nach Bier?),

ich auch, nehme einen großen Kunststoffhammer und kloppe das Ding mit Gefühl (schonend)  raus.

:prost:

Axel
Axel

schraubenkoenig

Die Sache mit dem Zündkerzenadapter bzw. mit dem Getriebe klingt schön... Ist aber auch erstmal die meiste Vorbereitung. Dafür kann man aber auch nix kaputtdreschen wenn einem der Hammer durchgeht :lol:

Ich selbst habe noch nie irgendwelche Sachen die richtig bombenfest saßen mit WD40 rausgekriegt- auch nicht mit diesem Koffeintrank. Es gibt zwar die tollsten Geschichten drüber- bei mir hats noch nie funktioniert. Eher der Hartholzblock mit dem Gummihammer....

isie

so ging es mir auch immer... Die Frage ist doch: Was will ich erreichen - was soll unbeschädigt bleiben u.ä. ?

Diesen Kolben kann Du so oder so wegwerfen.

"Herausflutschen" wird der Kolben nicht, dazu hängt er jetzt schon zu fest und das Spiel ist zu klein.

Mit Gewalt herausarbeiten wird Riefen geben, dann ist der Zylinder ev. unrettbar beschädigt.

Kein Drama an sich, aber eben blöd.

Es Leute, die den Kolben sprengen / zerschlagen.  Na ja, auch nicht so sicher.

Kurz: das Risiko zum Totalschaden ist eh hoch ... Spotlich nehmen bisweilen eben ist der Weg das Ziel....

CarlBorgward

Zitat( wieso hab ich auf einmal das Bedürfnis nach Bier?),

ich auch, nehme einen großen Kunststoffhammer und kloppe das Ding mit Gefühl (schonend)  raus.

Was? Den Kronkorken? Das geht auch mit einem Flaschenöffner. Dabei bleibt dann die Flasche meistens unbeschädigt, nur der Kronkorken ist dann zerstört. Das Bier entschädigt aber dafür... Heute ein :koenig:

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

4Taktix

ZitatIch will natürlich nicht mit Gewallt auf dem Kolben rumdreschen.
ist schon ganz richtig so !
So haben Pleuel und KW zumindest eine Chance, weiterverwendet werden zu können, im Schadensfall die teuersten und
aufwändigsten Komponenten.
Ich befürchte allerdings, dass zumindest der Kolbenbolzen im Pleuelauge festgefressen ist, sonst müsste sich der gelöste Zylinder
mitsamt Kolben leichter abheben lassen.
Anulu, besorg Dir ein Heißluftgebläse, das brauchst Du für die BMW sowieso immer mal wieder.
Oder wenigstens so 'ne Lötlampe für die blauen Campinggas-Kartuschen, gibt's im Baumarkt und kostet nicht die Welt.
Und tut's auch ohne Steckdose, ein Vorteil, wenn man viel draußen schrauben muss.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Moin Moin, lang ists her und weiter gehts.

Nach langer Zeit und vielen Vaterfreuden finde ich langsam mal wieder Zeit mal durchzuschnaufen und widme mich wieder meinem Eintopf.
Jetzt war das feste Getriebe drann ( nach dem festen Motor  :schimpf: ) Es ist leider viiiiiel schlimmer als befürchtet! Eine rostige wässrige Schlammbrühe ergoss sich über meine Werkbank. Unten im Getriebe 1 cm Rostschlamm. Ritzel vergammelt.
Jetzt brauch ich mal einen Tip. Das Getriebe ist komplett auseinander ( ausser die 3 Wellen die kommen jetzt drann)
Ich habe ein grosses beheiztes EMAG Ultraschallbad. Um überhaupt einen Überblick über den Zustand der  einzelnen Teile zu bekommen muss das Zeug ja irgendwie gesäubert werden. Was kippe ich am besten als Reiniger ins Bad? Im www hab ich im Deutzforum was von verdünnten Kloreiniger gelesen.
Was meint Ihr?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi,

bei mir war es das gleiche Elend!!
Misch die Cola lieber mit Whiskey.

Hau oben auf den Kolben einen guten Schuss Bremsflüssigkeit und warte eine Nacht oder zwei!!!! Hängt von der Whiskeymenge ab!!!!!

Dann rührt der sich schon!!!!!! :prost:

Anulu

Den Motor hab ich bereits seit jahren auseinander ( siehe Datum der Anfrage). Mir ging es eigentlich um den letzten Beitrag.
Wie ich am schonensten und efektivsten Rost von den Zahnrädern bekomme.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge