R26 Qualmt aus der Lima

Begonnen von Mymog, 26 April 2020, 11:46:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Warum hast du denn die Feldspule ausgebaut?
Such mal hier im Forum nach "gelbes Kabel"

Borgward



rolf

schöne Bilder von Feldspulen hast du da gemacht...wozu?
keine Frage ins Forum zu stellen bzgl. Regelwiderstand hat religiöse Motive?

Risky

Sag Bescheid, wenn du sie loswerden willst...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

OldsCool!

Erstmal wieder beruhigen Rainer...  :prost:
Vorne in deiner Lima solltest du am alten Regler zwei zusammengelegte gelbe Kabel angeschlossen finden. Diese trennst du. Das eine ist eine Litze, das ist DF. Das andere ist ein fester dünnerer Draht unter dem Mantel. Das ist die Zuleitung zum Feldwiderstand welche nicht mehr angeklemmt wird. Andere gelbe Kabel die da noch rumfliegen müssten original schon Ringösen dranhaben, das sind die jeweiligen Rückleitungen und gehören auf Masse (an einer der Reglernefestigungsschrauben z. B.).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

pearlchrome

Diese Motorrad-Frustmomente kennen wir doch alle.  :saufen: Während solchen Momenten am besten überhaupt keine Entscheidungen treffen ;)
Alles was du zum Anschluss brauchst, ist auf der Seite der Lichtmaschine zu finden, auf der auch die Zündspule und der andere Kram ist. Du brauchst also keine Feldspulen abzubauen oder sonst was. Bau die also erstmal wieder zusammen und bring dich wieder in eine balancierte Stimmung.

Danach schaust du erstmal, was da so rumhängt. Welchen Regler hast du? Den in der kleinen silbernen Kiste?

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Mymog

Hallo
Lieben Dank an alle die konstruktiv mitmachen.
Habe jetzt den starren Draht abgeschnitten und in einen Schrumpfschlauch geppackt
Sieht man auf den Bildern
Nachdem ich den neuen Regler angebaut habe brannte die Lkl nicht mehr als ich die Zündung eingeschaltet habe
Wenn ich das bike laufen lasse kann ich am Voltmeter keine Veränderung sehen auch wenn ich Gas gebe
Jemand einen guten für elektrotechnische Volltrottel  wie mich?

Danke

pearlchrome

Da stimmt noch irgendwas nicht. Könntest du mal mit Paint oder so einen Schaltplan zeichnen, der der Verkabelungssituation da entspricht? Auf den Bildern meine ich etwas zu sehen, das aber auch nur aus der Verdeckung durch die Drähte entstehen kann.

Und vielleicht noch was zum Kabel abknipsen: Kann man machen, ich löte aber sehr ungerne an beengten, warmen und vibrierenden Stellen und lasse Kabel daher lieber länger und binde sie auf die Seite ;)

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Mymog

Hiermal etwas Erklärung via Bild

Vielen dank

Mymog

Hallo
Weiß nicht so genau was du meinst?
Ob Strom erzeugt wurde, ja zuviel sogar deshalb denke ich mit meinem Wissen die Lima ist OK, oder?
Weil dort wurde auch das Licht heller nur eben raucht es nach ein paar hundert Meter zügig gefahren da unten leicht raus und die Lkl wurde bei hohen Drehzahlen dann hell
Danke
Rainer

Mymog

Hallo
aktuell läuft sie, allerdings brennt die LKL weder wenn nur Zündung an ist und auch nicht wenn sie läuft.
mit dem mechanischen Regler lief sie, die LKL brannte wenn sie aus war ging aus nachdem man das Buike gestartet hat  und fing an zu klimmen wenn man mehr Gas gegeben hat.
Ich habe ja den Draht abgeklemmt, der war ja dort besfestigt wo die blauen Kabel auch dran waren die einmal zum Regler und einmal zur LKL gingen.
War das doch falsch, wenn ja ist mir das alles zu blöd. Dann bin ich einfach nicht in der Lage das umzusetzen was hier städig beschrieben wird.

Tut mir Leid aber ich habe jetzt unzählige Stunden und hunderte Euros investiert und verliere die Lust. Da bkleibe ichglaube lieber bei meiner Benelli die trotz allen Unkenrufen seit Jahren läuft ohne murren und zucken. Das ist doch eine Technik die es seit
Jahren gibt an so einer BMW und überall wo ich hinkomme nur Achselzucken und " bleib mir wegmit sowas".
Ich dachte für eine Werkstatt ist das dass kleine 1x1 aber das ist wohl nicht so.

Selbst beim Boschdienst will keiner etwas davon wissen.
Würde ja das Geld für Powerdynamo setzen aber wenn niemand da ist der das einbaut lasse ich das lieber und trennemich von dem Übel.

Hab schon viel gemacht besonders beim Vergaser der allte Bing hat letzte Woche angfangen zu pissen davor habe ich mir noch eine Ansaugstutzen für den Lufi gemacht.
Jetzt aheb ich mir einen Mikuni gekauft und dort enen Stutzen gefräst. Mechanisch alles kein Problem.....

Gruß


Freude

warum man den Luftfilter deiner R26 so an den Verhager ranbasteln soll und muss bleibt mir ein Rätsel, ebenso die Sinnhaftigkeit des silberfarbenen Stutzens (?)  rechts oben im gleichen Foto. Wo ist da eigentlich der Akkukasten und der Akku geblieben so ohne Lufi-Kasten ?
Ebenso unklar, warum man einen Mikuni statt des 26/1/55 montieren will, wenn die R26 doch läuft.

Zur Frage: Wenn die LkL bei Motor-AUS nicht "brennt", ist entweder die LkL defekt (u.ä.) oder Anker hin oder an der Verkabelung ist etwas falsch. Die LKL bekommt dann keine Masse / " - " über den Anker, muss aber.

Gerne auch von mir: Hier im Forum sind X Beiträge, die sich GENAU dem Thema befassen, dort steht auch etwas zur Repolarisierung usw. Aber ohne funktionierende LLK ist das auch wurscht 

CowBoy

Zitat von: Freude am 23 Mai 2020, 14:46:11
ebenso die Sinnhaftigkeit des silberfarbenen Stutzens (?)   

R25/3 Tank.

Schorsch

Genau,

der Tank ist 25/3 .

Ich hatte zunächst leisen Zweifel, ob es überhaupt eine R 26 ist.
Aber, in # 18 deutlich zu erkennen, R 26, ohne Luffikasten u Batteriekasten.

Dennoch, bei den alten Kisten ist schon mal Geduld von Nöten und Fehlschläge erlaubt.

Noch ne Frage

Nur, weil der Gasi pisst, kaufst Du Dir einen Neuen ? Entweder Du guckst unter Vergaser hier im Forum, oder
Du stellst die Frage neu.
Du bekommst mit Sicherheit eine gute Antwort.

Hut ab vor der Fertigung des Stutzens, so was kann nicht jeder, ich z. B. nicht.

Schorsch

Bleib locker ! Wir sind Motorradfahrer, uns bring NICHTS aus der Ruhe, kein Gasi, keine Lima, kein Virus.
Wir gehen stur verfolgend unseren Weg, stoisch und ausdauernd.


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Noch mal zum Regler-Anschluss:
meiner Meinung nach muss das gelbe Kabel von DF(Regler) an 15(LIMA)= unterster der 4 Schraubanschlüsse gehen.
Hubi

Mymog

Hallo
Der Vergaser hatte ein Loch wo erschon einmal gelötet wurde
Für mich war er kaputt und 60 Jahre alt!
Deshalb der neue
Es ist eine r26 nur eben wohl aus Teilen denn es ist auch eine horex Gabel verbaut
Wenn es ein original gewesen wäre hätte ich sie nicht zum bobber
umgebaut
Gruß

Schorsch

O K,

Luft holen, zwischendurch Benelli fahren, weitermachen.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Mymog

Hallo,
Kurzes Upadte, wir, ein junger Mechatronik Student und mein 79 jährige Bekannter haben heute wieder mehrere Stunden in das ganze investiert.
Alles wieder raus alles geprüft da wohl mal die Feldspulen " durchgeschlagen haben" Sprich es gab einen Kurzschluss. Das auch behoben und wieder eingebaut. Dann hat  die LKL wieder funktioniert aber sie ging eben bei laufendem Motor nicht aus.
Egal, ich bin jetzt dran entweder diesen Powerdynamo zu kaufen oder das Projekt wieder in die Ecke zu stellen bis ich mich in ein paar  Jahren noch einmal daran traue.
Dort wird es noch weniger Menschen geben  die sich damit auskenne  aber vllt bin ich dann auch etwas ruhiger geworden und sehe das gelassener.
Es ist eigentlich schon traurig dass in unseren Zeiten wohl kaum noch jemand in der Lage ist so etwas was vor 60 Jahren entwickelt wurde wieder vernünftig an den Start zu bekommen.
Das sind keine Vorwürfe sondern Feststellungen.

Ich schlafe noch ein paar Nächte darüber und werde dann entscheiden.
Leider habe ich den Fehler gemacht und habe das Pferd rückwärts aufgezäumt.
Ich hätte bevor ich angefangen habe das Ding umzubauen mich um die LKL kümmern sollen und nicht das ganze Bike umbauen und Geld investieren. Aber ich dachte diese kleine LKL wird schon kein Problem darstellen.
Wenn ich eine Powerdynamo kaufe dann waren die 100€ für den elektr. Regler für den Arsch.
Ärgert mich, habe bereits 5-600€ investiert und das Ding funzt nicht.

Noch etwas positives, der Mikuni Vergaser der gerademal 85€ kostet spielt wunderbar.
Im ersten Augenblick ist das Plug and Play. Den Flaschen gefräst und montiert.
Choke rein dreimal getreten und sie läuft im Stand wie ein Uhrwerk, nimmt schön Gas an und ich habe ein sehr gutes Gefühl, diese Bing Zeug tut vielleicht wenn es neu ist aber die Zeit  ist einach um.
Klar kann man überholte kaufen aber das ist trotzdem alte Technik ohne Garantie.
Typ ist 26-665 falls es jemanden interessiert.

Vielen Dank an alle die konstruktiv mitgeholfen haben und allzeit gute Fahrt
Gruß
Rainer

Risky

Wie bist du denn auf die Idee gekommen, einen Mikuni reinzubauen?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Mymog

Hey,
Das hab ich hier im Forum irgendwo gelesen.
Es wurden gute Erfahrungen gemacht und bevor ich viel Geld für einen ausgelutschten Bing verbrenne dachte ich ich probiere es aus.
Ich kann noch nicht viel sagen was die Strecke angeht aber im Stand ist es sehr gut und auch die kleinste Gasannahme wird ohne Murren umgesetzt.
Und das einfach mit der Einstellung so wie er kam.
Aber man soll wohl auf die Bedüsung achten
Eine 125er soll es wohl sein was ich auch drin habe.
Gruß
Rainer

pearlchrome

Also ist das aktuelle Problem, dass die LKL nicht mehr aus geht? Verstehe ich das richtig? Der Rest ist behoben? Irgendwie habe ich den Überblick über das elektrische Problem verloren vor lauter Ansaugstutzen, Vergaser und Frustration ;)

Ich habe mir letztes Jahr, als alle meine alten Motorräder plötzlich Probleme mit den Ladereglern hatten, so kleine digitale Spannungsanzeiger gekauft (1 Euro das Stück) und damit die Ankerspannung und die Batteriespannung gemessen. Die Teile habe ich dann am Lenker befestigt, wodurch ich während der Fahrt bequem alles überwachen konnte, wodurch ziemlich schnell klar war, dass 1. die LiMa nur bei Bodenwellen und Vollgas geladen hat und 2. meine LKL durchgebrannt war. Das Ganze konnte ich durch vorsichtigstes Säubern des Ankerkollektors und der Kohlenführungen und einem neuen Birndl beheben. Diese Spannungsmessbausteine kann ich also nur empfehlen.

Beim Unverständnis über die Einbauanleitung des Reglers muss ich dir Recht geben, die hab ich am Anfang auch nicht kapiert und ich verstehe qua Zeugnis eine Menge von Elektrotechnik :D Hilfreich war für mich hier, die Funktion des Reglers erstmal nachzuschlagen und dann eine Skizze, die ich hier unter einem Beitrag entdeckt habe. Ich suche nochmal entweder nach dem Beitrag, oder nach der Skizze.

Zu Werkstätten und alten Motorrädern:
Ich bin mal mit meiner 86er XBR zu einer freien Motorradwerkstatt gefahren, um einen fachlichen Rat zu einem Zischgeräusch am Zylinderkopf einzuholen. Ratschlag des Meisters: "Suach da doch einfach an gscheidn Job und kauf da a Neie." Macht aber nix, die wahren Spezialisten für zumindest die BMW Einzylinder sind eh hier zu finden!  :applaus:

Schöne Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Mymog

Hey,
Ja sie geht nicht mehr aus.
Mit dem mechanischen Regler ging sie aus aber bei höheren Drehzahlen hat sie dann wieder geklimmt.
Momentan bringt die Lima wohl keinen Saft was sie aber vor dem Tausch des Reglers gemacht hat.
Hier herrscht komplettes Erstaunen darüber und wie gesagt ich habkeine Ahnung.
Bin deshalb immer auf fremde Hilfe angewiesen was die Elektrik angeht.
Gruß
Rainer

Andre.Hubein

Schicke alles zu Mek und du bist das Problem los.😁
Nee,im Ernst, gibt es nicht jemanden aus dem Forum  in der Nähe,der sich die Sache mal ankieken kann?
Gruß aus Berlin
André

strichzwojan

Zitat von: Mymog am 24 Mai 2020, 00:41:57
Hey,

Hier herrscht komplettes Erstaunen darüber und wie gesagt ich habkeine Ahnung.
Bin deshalb immer auf fremde Hilfe angewiesen was die Elektrik angeht.
Gruß
Rainer

Und genau deshalb wäre es auch nicht zielführend viel Geld für eine Powerdynamo in die Hand zu nehmen. Die originale Zündung ist mit bastlerischem Geschick und Nachdenken immer in den Griff zu kriegen.

Jan

OldsCool!

Ist ein bisschen zu weit von mir für mal eben vorbeischauen. Das hätten wir sicher schnell gelöst...
Aber wenn du sie auf nen Hänger packen und vorbeikommen willst bist du herzlich eingeladen  :) Bevor du die Flinte ins Korn schmeißt...
Traurig ist dass sich da kein "Professioneller" mehr auskennen will. Die Stromversorgung der Einzylinder ist wirklich sehr simpel. Da ist keine Magie drin und auch kein Fehler 19. Den Schaltplan hab ich dir in Beitrag #30 schon verlinkt. Wenn einer deiner Studenten  ;D ein bisschen Ahnung hat sollte er damit den Fehler finden können.
Viele Möglichkeiten neben trivialen Dingen wie Kabelbrüchen und Falschverdrahtungen gibt's nicht:

-Anker(wicklung) hinüber -> kann man neu wickeln lassen. Z. B. bei unserem Hansdampf hier im Forum
-Feldspulen irgendwo durchgescheuert
-Regler defekt

Brücke mal D+ (61) und B+ für eine Sekunde (re polarisieren der Lima). Wenn sich dann immernoch nichts tut mach den Lima Dummy check. Den findest du unter Tipps&Tricks/Elektrik. Da lohnt es sich ohnehin reinzuschauen denn da steht das alles erklärt was wir hier immer wieder ausgraben  :D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge