R26 Qualmt aus der Lima

Begonnen von Mymog, 26 April 2020, 11:46:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mymog

Hallo zusammen,
Ich bin Rainer 53 und wohne im schönen Schwarzwald.
Von einem Verwandten habe ich vor ein paar Jahren eine R 26 gekauft.
Sie lief aber nie richtig und ich habe nir jetzt die Zeit genommen mich darum zu kümmern.
Als Zerspaner und Mechaniker was die Mechanik kein Problem. Nur die Elektrik.
Die Lkl ging nie aus.
Hatte dann jemanden gefunden der sowas wohl kann und habe ihm das Motorrad gebracht.
Er hat festgestellt das der Regler unter dem Tank nicht Original war und auch die Verdrahtung komplett falsch war. ( Mein Vorgänger ist immer so lange gefahren bis die Batterie leer war.
Der ältere Herr hat mir einen gebrauchten Regler auf die Lichtmaschine geschraubt und alles neu verdrahtet.
Ich könnte sie dann abholen und wir ließen sie kurz laufen, alles gut LKL ging aus uns sie lief herrlich im Stand.
Eingepackt und mit nach Hause. Dort ein paarmal die Straße hoch und runter ( nicht angemeldet! ) und als ich in die Garage fuhr kam leichter Qualm aus der Lima und da unten war alles Feuerheiß.

Hat jemand eine Vermutung warum alles so heiß wird?
Bis jetzt funktioniert noch alles wie es soll bis auf die Erwärmung.

Danke viele Grüße und Gesundheit
Rainer

Mymog


Mymog

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Der Deckel war noch nie drauf beim fahren also kommt ordentlich Fahrtwind an die Lima.
Ich glaube wenn der Deckel drauf wäre hätte ich schon eine ordentlichen Schaden.
Bilder versuche ich mal einzustellen

Gruß
Rainer

rolf


Mymog

Hallo
Hier ein Bild
Danke

rolf

ich würde ihn rausschmeissen und einen elektronischen reinbauen....andersrum....hast du mal die Spannung überprüft wenn der Motor läuft und hochdreht?

Hansdampf

Ein  fehlender Regelwiderstand sorgt beim mechanischen Regler nicht für eine wesentlich höhere Ladespannung, der Kontaktabbrand am Regelkontakt ist aber wesentlich höher. Die Bordspannung zu messen ist, wie schon beschrieben, dringend angeraten und das bei ausgeschaltetem Licht und hoher Drehzahl. Über 7,2 V sollten es nicht werden.
Das Erlöschen der LKL läßt nicht den Schluss zu, das mit der Lima alles in Ordnung ist.

Mymog

Neues Bild
Danke

Hape25/3

Hallo,
Zündspule,
Anschluss liegt eigentlich außen! Nicht das nach innen was überschlägt.
Gruß

rolf


ernsterich

Aber "herrlich" laufen würde sie dann wohl nicht und "feuerheiß" wird
davon an der Lima auch nichts.
Hört sich doch eher so an, als wäre da gerade der Anker oder die Feldspulen
am durchbrennen.
Da gehört ein Auskenner ran, am besten mit dem aufgeklappten "Kupferwurm" neben der Maschine.

Gruß Karsten

Freude

#10
wo sind denn Pertinax-LIMA-Kohlenanschlüsse (bei ca 12 bis 2 Uhr) und wieso steht der Condenser so weit oben ? Irgendwas ist da doch weiter verdreht montiert (ausser ZS)?

ernsterich

Auf dem Bild von Post #4 sieht man die Kohle auf 12 Uhr.
Sieht aber merkwürdig aus und ne Feder sehe ich auch nicht.

Gruß Karsten

Mymog

Hallo
Mein Monteur hat es selbst bemerkt
Es sei wohl ein Widerstand der fehlt
Danke
Es ist 79 da kann das mal passieren

Gruß
Raindr



Heiko

#13
Widerstand...? Wo soll da ein Widerstand fehlen? Sorry,  dein Monteur weiß was er tut oder hast Du es nur falsch wiedergegeben?

Der einzige Widerstand der nicht angeschlossen sein kann ist mit auf die Feldwicklungen gewickelt und den benötigt der mech. Regler.... aber sonst ist da keiner.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Der Widerstand ist als Widerstandsdraht auf einer der Wicklungen mitgewickelt. Es hat eine etwas höhere Widerstand als die Feldwicklungen selbst, daran kann man es erkennen.

Mymog

Hallo,
Ich habe die Lima ausgebaut und sie ihm nochmal gebracht.
Ich glaube er meinte den Reglerwiderstand.
Er hat einen liegen ( der Laie beschreibt ihn als weßen im Quadrat 10 mm großen und 30mm langen
Block mit jeweils einem blanken Draht links und rechts  )den er jetzt noch einbauen muss sagt er.
Das ist sicher nicht die erste Reparatur die er macht.
Auch liegen gerade 3 Horex Lichtmaschinen da die er gerade überholt.

Man kann ja mal was vergessen....
Morgen weiß ich mehr und informiere alle die so rege mitmachen.
Vielen Dank

rolf

der Laie beschreibt einen 2 Zylinder Regelwiderstand....noch mal....schmeiß den Regler raus....nimm einen Zofia....kostet 50-60€

OldsCool!

Seh ich auch so. Mechanischer Regler ist der Batterie ihr Tod, in deinem Fall wohl auch der Lima.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

big-tschenso

Ich habe im Erwin einen mech Regler drin. Bin Sonntag vor zwei Wochen 260km mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren. War alles gut.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

OldsCool!

Ja... es fahren einige noch so rum... hat ja früher auch so funktioniert. Aber da waren die Regler noch frisch und es gab noch Servicepersonal das in der Lage war die Regler einzustellen. Komischerweise fährt aber auch keiner mehr die Reifen von damals. Die haben doch auch gut funktioniert....  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

Zitat von: OldsCool! am 26 April 2020, 22:48:58
Seh ich auch so. Mechanischer Regler ist der Batterie ihr Tod, in deinem Fall wohl auch der Lima.

Gruß Steffen
wieso lebt meine originale Lima mit dem originalen mech. Regler noch ? (Jahrgang 1960)  :) OK, R27 ist besserer Regler und ausserhalb Lima. Trotzdem  ;D
OK Batterie und Reifen sind nicht mehr die aus 1960. Wobei die Batterie jetzt auch schon fast 10 Jahre drin ist.
Wollte auch mal einen Zofia einbauen. Hat nicht funktioniert, darauf den mech. Regler wieder rein.

Aber das Geraffel von dem älteren Spezialisten würde ich auch rauswerfen. Ein weisser Keramikblock-Widerstand ? Ts ts....kenne ich von meinem V8 Landrover, aber in BMW-Limas gehört das nicht rein. Obwohl es theoretisch funktionieren würde wenn man GANZ GENAU weiss wohin der kommt und wieviel Ohm... und statt dem gelben Kabel...Dass er das vorschlägt weist drauf hin dass er sich mit den BMW-Limas nicht soooo gut auskennt.
Mach elektronischen Regler rein und hoffe dass noch nichts verbraten ist.

rolf

Zitat von: rolf.soler am 27 April 2020, 18:40:15
wieso lebt meine originale Lima mit dem originalen mech. Regler noch ? (Jahrgang 1960)  :) OK, R27 ist besserer Regler und ausserhalb Lima. Trotzdem  ;D
OK Batterie und Reifen sind nicht mehr die aus 1960. Wobei die Batterie jetzt auch schon fast 10 Jahre drin ist.
Wollte auch mal einen Zofia einbauen. Hat nicht funktioniert, darauf den mech. Regler wieder rein.

Aber das Geraffel von dem älteren Spezialisten würde ich auch rauswerfen. Ein weisser Keramikblock-Widerstand ? Ts ts....kenne ich von meinem V8 Landrover, aber in BMW-Limas gehört das nicht rein. Obwohl es theoretisch funktionieren würde wenn man GANZ GENAU weiss wohin der kommt und wieviel Ohm... und statt dem gelben Kabel...Dass er das vorschlägt weist drauf hin dass er sich mit den BMW-Limas nicht soooo gut auskennt.
Mach elektronischen Regler rein und hoffe dass noch nichts verbraten ist.

Pures Glück....ich habe auch einen Z-Regler in der /2...war neu...solange er nicht muckt bleibt er auch drin....fängt er allerdings an-> Tonne

schraubenkoenig

Zitat von: OldsCool! am 27 April 2020, 13:42:01
Ja... es fahren einige noch so rum... hat ja früher auch so funktioniert. Aber da waren die Regler noch frisch und es gab noch Servicepersonal das in der Lage war die Regler einzustellen. Komischerweise fährt aber auch keiner mehr die Reifen von damals. Die haben doch auch gut funktioniert....  ::)
Ich hätte noch welche im Schuppen hängen... :juhuu:

Hape25/3

nochmal zur Zündspule,
die war zwar hier nicht das Problem, aber Vertrauenerweckend war das nicht!
anbei Bilder, die BMW originalen haben den 45° Anschluss.
Gruß

strichzwojan

Zitat von: Hape25/3 am 28 April 2020, 09:56:52
nochmal zur Zündspule,
die war zwar hier nicht das Problem, aber Vertrauenerweckend war das nicht!
anbei Bilder, die BMW originalen haben den 45° Anschluss.
Gruß

Aha, noch einer, der mit dem "Buxus-Blech" unter der Limaankerschraube herumfährt... ;D (Bilder in #26)

Jan

rolf.soler

Zitat von: schraubenkoenig am 28 April 2020, 07:08:04
Ich hätte noch welche im Schuppen hängen... :juhuu:
Reifen oder Z-Regler ?  :)

Mymog

Hallo Zusammen,
Update!
Der Kollege hat den Regler auf der Lima ausgebaut und den ausliegenden Regler den ich mal dran hatte geprüft. Der sei gut.
Er hat mir ein Paar Kabel gerichtet und ich habe die Lima wieder eingebaut.
Den  Regler unter den Tank und entsprechend angeschlossen.
Gestartet und sofort gelaufen wie eine Eins.
LKL ging aus und es war nach ein paar Minuten im Stand auch keine Wärmeentwicklung zu spüren.
Licht funktioniert auch und wird auch heller beim Gas geben.
Allerdings ging die Sapnnung wenn ich Gas gegeben habe auf 8,5V und mehr hoch.
Also gehe ich davon aus dass die Lima tut aber der Regelr halt wohl nicht.
Und komischerweise lässt sich die Maschine über den Zündnagel nicht mehr abstellen.
Muss ihr die Luft nehmen.
Wenn es jetzt doch der Regler sein sollte dann mache ich ja so einen elektronischen rein aber es war mir eben noch ein Versuch wert.

Vielen Dank und eine schönen Abend

Gruß
Rainer

OldsCool!

Ja ich würde bei völliger Ahnungslosigkeit auch erst noch ein paar alte Regler durchprobieren und zwei/drei Batterien und die Lima grillen bevor ich den sicheren Weg des elektronischen Reglers gehe  :thumbup:
Aber bei dir scheint da noch weit mehr im Argen wenn scheinbar die Zündung "hängen bleibt" und garnicht mehr ausgeht.
Vielleicht hilft deinem Experten folgender Schaltplan der Lima (für elektronischen Regler) um den Fehler zu finden.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16713.msg235296#msg235296

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubenkoenig

Zitat von: rolf.soler am 28 April 2020, 14:11:05
Reifen oder Z-Regler ?  :)

Reifen aus den frühen 80ern... keine Ahnung wie alt. Noch ohne Fertigungsdatum. Die nehme ich die letzten Jahre als Adventskränze.

Z-Regler läuft noch in meiner Maschine. Ohne Befund. Solange er geht lasse ich die Finger davon.

Mymog

Hallo zusammen, kostet
ich habe mir jetzt so einen elektronischen Regler gekauft. Leider ist die Anleitung so geschrieben das nur Menschen mit unglaublichem Fachwissen den Feldwiederstand finden den man abklemmen muss.
Es kann doch nicht sein das man das einfach mal dahin schreibt das man den abkelmmen soll aber niemand weiß w der sich befindet.
Ein bild sagt mehr als 1000 Worte ich bin auf 180.......
So einen Dreck verkaufen der wahrscheinlich 5 Euro wert ist und satte kostet.

Kann mir anhand der Bilder jemand eine dedizierte Aussage machen welches der Feldwiderstand ist?



Danke schon mal.

Vieleicht steht bald eine R26 zum Verkauf weil cih die Schnauze voll habe.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge