Kurbelwelle ziehen R25/3

Begonnen von GüllepumpeCH, 16 Februar 2010, 16:49:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem neulich erstandenem Motor die Absicht sämtliche Lager zu erneuern. Die Nockenwelle konnte ich problemlos entfernen.

http://img519.imageshack.us/img519/5200/pfahlbauer2.jpg

Allerdings musste ich das hintere Lager separat aussiedeln.  ;D

http://img442.imageshack.us/img442/1536/dsc00774f.jpg

Da ich jedoch nur eine Anleitung der R26 besitze, habe ich noch eine Frage: Laut Handbuch wird bei der Demontage der KW vorher das Stützlager (C3) die Abdeckscheibe und das Kettenrad abgezogen. Beim Einbau wird dieses jedoch schon vorher montiert. Bekomme ich die Kurbelwelle auch ohne Demontage dieser Teile heraus? (Wer Lagerspiel sucht, findet es auch.)

Dank im voraus   Daniel 
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Ja...aber es geht leichter wenn du es (beides) vorher demontierst...beides geht leichter, ausfädeln der KW UND das abziehen des Zahnrades.
Denk daran...das ist bei der 25/2->/3 noch mit einen Seegerring gesichert (s. ETL)
Rolf

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

Das war eine superschnelle Antwort. Von einem Seegering konnte ich im Buch der R26 nichts finden. Danke auch für diesen Hinweis.

Gruss   Daniel P(fahlbauer)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Das haben sie sich auch ab 25/3 verkniffen (die hatte es noch!)

gradweg


HI,

Daniel,damit man das theater mit dem nockenwellenlager nicht hat,muss man erst die schwungscheibe abziehen,u.dann hinten anwärmen,dann kommt

alles fast von alleine.

mfg reinhold

Jürgen 57

Hallo Daniel,

hier noch mal zur Verdeutlichung (siehe angehängte Datei).
Siehe auch Seite 26 im WHB (das es ja auch hier unter Bauanleitungen gibt).

Viele Grüsse

Jürgen

GüllepumpeCH

Hallo Reinhold

Ich habe einfach und gewaltlos mit den Holzleisten vorgespannt und alleine durch die Wärme hat es dann ein paar mal geruckelt.
Kann sein, dass durch die eingebaute Schwungscheibe die Wärme nicht gleichmässig angekommen ist. Aber mit einem Spreizdübel ( mit 12mm Gewinde) und der alten Motorhalteachse war das Lager doch recht schnell draussen.
Einen Abzieher für die Schwungscheibe möchte ich noch diese Woche zusammenbauen. (nein! kein Holz  ;D )

Gruss und Dank   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

#7
Hallo Jürgen

In Ulis Katalog von 1991 hab ich den Ring auch gefunden. Die von Dir angehängte Datei ist allerdings bedeutend besser.

Danke   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

gradweg

Hi,

Daniel, abzieher für schwungscheibe.flacheisen 60/12 drei löcher bohren,eine 12er mutter aufschweissen,fertig.in der schwungscheibe ist m10 feingewinde.

mfg reinhold

Jürgen 57

Genau, klappt ganz hervorragend.

Jürgen

Jürgen 57

#10
Daniel, du hast eine PM.

Jürgen

Gerhard123

Hallo Jürgen, wo kann ich die Ersatzteilzeichnungen herunterladen mit denen Du arbeitest?
Im vorraus schon herzlichen Dank!

Gerhard 123

Taz

Hallo Gerhard.

Ich bin nicht der Jürgen, aber die Quelle kann ich Dir auch nennen. Das ist der Stemler-Katalog...den gibts auch online und der ist grandios...

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gerhard123

Vielen Dank Tas,
werde mich gleich mal darum kümmern!

Grüße von der tief verschneiten Schwäbischen Alb, Gerhard

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Die Schwungscheibe und das vordere Lager habe ich im laufe der Woche abziehen können.

http://img717.imageshack.us/img717/8129/dsc00782l.jpg

Heute nach der Arbeit wollte ich eigentlich nur noch das Kettenrad für die Nockenwelle entfernen. Das war schon etwas hartnäckig, vorallem der lange Weg brauchte ordentlich Kraft.

http://img64.imageshack.us/img64/2283/dsc00784m.jpg

Und weil ja freitags immer der Tatendrang ordentlich ansteigt, habe ich auch noch die Kurbelwelle ausgebaut.

http://img28.imageshack.us/img28/1779/dsc00786i.jpg

Und nun mal schauen wie es weitergeht.

Dank an alle die mitgeholfen haben.   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Jürgen 57

Hallo Daniel,

das sieht doch schon gut aus.  :blumen:  
Mein 25/3 Motor ist zur Zeit komplett zerlegt. Ich warte auf höhere (=+Plusgrade), um die Arbeiten wieder aufnehmen zu können.
Soll ja mal fertig werden und wieder laufen.
Ich habe mir übrigens einen Halter anfertigen lassen (Zeichnung gibt es auch hier im Forum) - siehe Photos.
Passt natürlich auch für das Getriebe!  ;D    Ist viel schöneres Arbeiten.
Hast Du eigentlich meine PM vom 17.2. bekommen?

Viel Spass noch beim  :schrauber:

Jürgen

GüllepumpeCH

Hallo Jürgen

Ja, Danke habe ich bekommen. Deine Halterung ist eine tolle Sache, vermutlich würde ich meinen Schraubstock damit gewaltig überfordern.  ;D

Wie du ev. gemerkt hast, habe ich es zum Glück nicht wirklich eilig, da mein Bastard ja ordentlich läuft und mir keinen Grund zur Sorge liefert.
Der neue Motor heisst "B2" und soll ein verbesserter Bastard werden. Mein Gedanke dabei ist die Ölversorgung im Zylinderkopf indirekt mit zwei Düsen über modifizierte Ventildeckel zu steuern. Über die Düsen werde ich die Deckel benetzen und diese werden über die von mir angebrachten Krähenfüsse die notwendigen Teile versorgen.
Ist eigentlich nichts neues, halt nur bei meinem Bastard. Deswegen lege ich auch sehr viel Wert darauf, dass der B2 Motor als Einheit voll funktioniert und auch alle Lager, Ölpumpe und so neuwertig sind. Die von mir gemachten Änderungen werden nur im Zylinderkopf stattfinden. Das kann man bei ausgebautem Motor mit einem realistischen Antrieb der Ölpumpe erst mal gut durchspielen.
Was das ganze bringt? Vermutlich nichts, man könnte die Düsen auch gezielt einsetzen. Aber das ist mir zu einfach.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Jürgen 57

Hallo Daniel,
das hört sich interessant an. Eine komplette Zerlegung macht da durchaus Sinn. Bin gespannt wie Dein Ergebnis für den B2 aussieht!
Ich mache mir auch keinen Druck. Die Maschine hat bei mir 30 Jahre in der Ecke geschlummert - da kommt es jetzt auf einen Tag auch nicht an. Es soll gut und richtig werden. Bis 2011 könnte es klappen.
Morgen ist erst einmal Getriebseminar bei Bernd. Habe bisher keine Erfahrungen mit dem Getriebe. Hoffe wir treffen nicht auf grössere Probleme. Eigentlich ist es nur undicht ...

Viele Grüsse

Jürgen

GüllepumpeCH

Hallo Jürgen

Mein Bastard hat auch 18 Jahre nach der Revision geschlummert. Leider habe ich so manches vergessen, was ich damals gemacht habe. Langsam bekomme ich den Mumm und das alte Selbstvertrauen wieder.

Sag mal schöne Grüsse von mir, einige sollten ja wissen von wem.  ;D

Gruss    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Jürgen 57

Hallo Daniel,

das mache ich gerne.

Viele Grüsse

Jürgen

† odeon8

Zitat von: GüllepumpeCHverbesserter Bastard (...) Ölversorgung im Zylinderkopf indirekt mit zwei Düsen über modifizierte Ventildeckel zu steuern.

Hallo Daniel,

wäre da sowas nicht einfacher ?
Weil zum "Spritzen" da oben weder Öldruck noch -Menge ausreicht -
selbst bei verdoppelter Ölpumpe tröpfelt es da nur mal mehr oder weniger  :\'(

Thomas p(essimistisch)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich stehe jetzt vor einer Entscheidung, die ich mir nicht leicht gemacht habe. Kurbelwelle zum Austausch oder neu lagern und einbauen?  :Frage: Seit einigen Tagen habe ich mich intensiv mit der Suchfunktion beschäftigt. Ich habe einige Testmethoden durchgeführt. ( alle aus dem Beitrag vom 9.Dez. 09 von Oli.P )

Bei der Übernahme im eingebauten Zustand den Test von Stefan = kein spürbares Spiel.
Vor der Zerlegung und sicher noch ein paar mal = kein spürbares Spiel.
Nach der Zerlegung den Test den Rütz vorgeschlagen hat = kein  hörbares Spiel.
Den Test von Thomas durfte und wollte ich auch nicht auslassen = läuft schön rund.

Bei allen Testmethoden habe ich die Lager nicht entfettet, weil ich mir nicht zutraue ein leises "klacks" von einem etwas lauteren oder gar einem ganz lauten zu unterscheiden.
Der Kolbenbolzen vom neuen Kolben lässt sich geölt mit etwas Daumendruck gut durchschieben.
Das seitliche Spiel des unteren Pleuellagers zwischen den Wangen habe ich mit der Leere gemessen. ( 0,2 mm )

http://img168.imageshack.us/img168/4926/dsc00800t.jpg

Das Ölschleuderblech war noch nicht voll und auch sonst hatte es keine extremen Ablagerungen im Motor.

http://img691.imageshack.us/img691/9946/dsc00799d.jpg

Für eure Kommentare wäre ich dankbar.   Gruss  Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut

Moin Daniel,

Da das Ölschleuderblech nicht voll war und kein Spiel im Pleuel fühlbar ==> neue KW-Lager, einbauen und die nächsten 40Mm fahren.

So würde ich (!) es machen, auch wenn ich das Geld für das Pleuellager hätte.

Knut

cledrera

Würde auch nur die Hauptlager und Wedi`s wechseln. Das aber direkt bei der Nockenwelle auch.
Jetzt aber mal eine blöde Frage:
Hinter dem Lagerschild bzw. Lagerdeckel und vor dem Ölschleuderbleich sitzt ein Abstandsring. Ist die Dicke dieses Rings von Bedeutung?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Sagen wir so, da gehört ein ganz spezieller Phasenring (Innenphase richtung Schleuderblech!) mit ganz spezieller Dicke hin. Die Dicke stellt den richtigen Abstand Schleuderblech<->Lagerschild sicher. Wenn sie nicht stimmt, schleift das Schleuderblech oder wird nicht richtig mit Öl gefüllt (bzw. es geht zu viel Öl daneben).
Verschiedene Dicken gibt es deshalb m.W. nicht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

@Rütz,
danke.
@Daniel,
wärest Du so nett und würdest die Dicke des Abstandsrings messen?

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Ich bin nicht der daniel, aber die Scheibe ist 4,2mm stark (nicht exakt, weil meine Digitalschieblehre unter akutem Strommangel leidet und ich nur die rummelige Plastikschieblehre verwenden kann)...mit einer gewaltigen 45°Fase innen (wie beschrieben).

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich werde es genauso machen, wie Ihr es auch tun würdet. Lager und Simmeringe wechseln (KW und NW) und wieder zusammenbauen.

Danke für die Mithilfe.

@clemens  Die Scheibe habe ich mit 4,22mm gemessen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge