R27 Getriebeeingangswelle

Begonnen von 2RadAndi, 10 Februar 2010, 22:29:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2RadAndi

Hallo zusammen,
bin momentan dabei, das Getriebe der Kuh instand zu setzten. Nachdem die Hürde der Getriebedemontage und hier das Entfernen der drei Getriebewellen genommen war ( die Schaltgabelschrauben waren fest :kopfhau:, aber dank der vielen Hinweise, bin ich gleich zum Ausbohren übergegangen ). Die Schraubenfragmente waren dann dummerweise zu lang, so dass ich diese mit einem Sägeblatt unterhalb der Schaltgabeln trennen mußte. O.K., das war ´ne halbe Stunde Arbeit. Die Wellen mitsamt Schaltgabeln sind dann unter zu hilfenahme des Heißluftgebläses aus dem Gehäuse "gepurzelt". So, jetzt muß ich das Zahnrad? oder auch Mausverzahnung von der Eingangswelle abziehen, einmal weil es zerdängelt ist (Karies ) und weil das Lager doch auch erneuert werden soll! Hat einer von Euch diese beiden Teile schon mal von der Eingangswelle runter gepult? Wie geht das? Zweiarmabzieher :Frage:

Schon mal besten Dank für mögliche Antworten.
Die Chancen stehen gut für eine erste Ausfahrt noch 2010 nach vier Jahren Bastelei.

Gruß
Andi

2RadAndi



berndr253

#1
Hallo Andi,

für die Instandsetzung des Getriebes solltest Du einen Blick ins entsprechende Instandsetzungshandbuch werfen. Die "Operation" ist mit einem einfachen Zweiarmabzieher nicht ganz so einfach, sollte aber grundsätzlich machbar sein. Besser wäre naturgemäß eine kleine Presse (ist für kleines Geld durchaus zu bekommen - allerdings nicht für den professionellen Einsatz - für gelegentliche Pressarbeiten reichen die zB bei ebay angebotenen Pressen durchaus.
Du musst Dir auch einige "Hilfsmittel" basteln, ganz ohne gehts nicht - oder Du leihst Dir die entsprechenden Werkzeuge aus.

Das Handbuch/die Instandsetzungsanleitung findest Du hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/handbuecher.php

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

#2
Hallo Andi, schon mal in die Fotogalerie geschaut ?
Um die Eingangswelle zu zerlegen muß erst das Kickstarterritzel entfernt
(Die verstemmte Scheibe geht meist kaputt dabei)
und die Anfahrdämpfer-Feder zusammengedrückt
und der Sprengring entfernt werden . . .  siehe Handbuch.

Viel Erfolg - Thomas

P.S.: Auch bei der R75/5 schauts ganz ähnlich aus.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge