32er oder 34er Ventil?

Begonnen von fofa, 06 Februar 2010, 22:44:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fofa

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe ein kleines Problem, aber ihr könnt sicher helfen.

Ich bin eine R25/0 am restaurieren. Bei der Demontage ist mir schon aufgefallen, daß zwei 32-Ventile verbaut waren. Da aber laut BMW-Instandsetzungsanleitung das Einlassventil ein 34er sein müsste, habe ich ein entsprechendes gekauft und nun begonnen, den Ventilsitz einzuschleifen. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß vor Jahren das einfach nicht beachtet wurde. Aber ganz so scheint es nicht zu sein.

Ich habe den Ventilteller mit einem Marker rot gefärbt und geschaut, wo er aufsitzt. Und siehe da: es sitz oberhalb des Ventilsitzes auf! Auf dem Bild kann man es erkennen.

Was ist hier los? Ist eventuell ein 25/2 Zylinderkopf verbaut worden? Meines Wissens gab es in dieser Serie 32er Einlassventile. Oder hat mein Vorgänger sich einen 32er Sitz unterhalb eines ehemals 34er gefräst? Kann ich den Zylinderkopf irgendwie eindeutig einer Serie zuordnen?

Und vor allem: was soll ich tun? Ich neige dazu, ein 32er Einlaßventil zu verbauen. Dann sind es eben zwei 32er. Oder sollte man jetzt für ein 34er Ventil einschleifen?
Was ratet Ihr?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Christoph

fofa


berndr253

Hallo Christoph,

mir scheint, dass Du eine 25/2 auf Deiner 25/0 verbaut hast. Sollte man aber feststellen können, die Köpfe unterscheiden sich auch, wenn ich mich recht erinnere - schau mal in die Tabelle, da sind die Infos bezüglich der Ventildurchmesser und der unterschiedlichen Bauformen der Köpfe gelistet.
Wenn hier eine 32 Ventil drin war würde ich es auch belassen - also kein 34 einschleifen.

Bernd
Leben und Leben lassen

peter63

Ist völlig würscht, welches Ventil du nun einbaust. Entscheident ist der der Querschnitt am Ventilsitz. Da der bei BMW einheitlich 29mm hat macht es keinen Unterschied. Du wirst auch keinen in der Praksis feststellen!!!.

LG Peter

fofa

Laut Vergleichstabelle ist es der korrekte Zylinderkopf, er hat nämlich zwei Stifte pro Ventildeckel. Diese Info war ich noch schuldig.
Dann wäre es ursprünglich (bei Produktion) ein 34er Ventil gewesen und ist zu einem späteren Zeitpunkt umgebaut worden. Oder kann man das so nicht sagen?

Gruß
Christoph

P.S.: Finde ich toll, daß man sich nach Mitternacht noch Zeit nimmt für meine Fragen.

Oli.P

Hallo Christoph,
ich kann mir vorstellen, dass es auch in der Serie Änderungen an en Zylinderköpfen gab, die nicht aus der Tabelle ersichtlich sind. Daher ist die Tabelle für mich nur ein "grobes" Mittel zur Identifikation, die aber bestimmt in den meisten Fällen hilft.
Beispiel:
Ich habe zwei Zylinderköpfe, die für die R25/2 sein sollen...aber sicher bin ich mir nicht, da mein Mopped aus 1000 verschiedenen Komponenten besteht (aus R25/0, R25/2 und r25/3 Teilen), wobei der Motor eigentlich aus einer r25/2 sein sollte, abert im R25/3 Rahmen sitzt

Zur Auswahl stehen also R25, r25/2 und R25 /3 (primär R25/2, da Motor R25/2)
Mein alter Kopf(mit Riss) hatte folgende Daten:
1. die dritte Rippe von oben war nicht unterbrochen (man kann also nicht durchgucken)
=> also nur R25/3 möglich
2. Runder Brennraum
=> also nur R25/2 oder R25/0 möglich (Verwirrung macht sich schonmal breit..)
3. 22mm Einlass
=>also nur R25/2 oder R25/0 möglich
3. Einlassventildurchmesser: 32 mm
=> also nur r25/2 möglich
4. Kipphebelschmierung über Röhrchen
=> also nur R25/0 oder R25/2 möglich
5. Anzahl der Stifte für Ventildeckel: 1
=> also nur R25/0 oder R25/2 möglich
Neues Merkmal: nicht aus der Tabelle ersichtlich: Durchmesser der Ständerhülsen im Zylinderkopf: 18mm
=> keine Ahnung, welcher Zylinderkopf

Fazit:
Ich tendiere zu einen "späten R25/2 Zylinderkopf, der schon im Genuss kam auf das Fenster zu verzichten. (Wofür das auch gut sein mag..). Ausschlaggebendes Merkmal ist für mich die Schmierung der Kipphebel

..kurze Pause zum Weizenbier einschenken.....

Jetzt wird der "neue" Zylinderkopf mal mit der Tabelle verglichen (ohne Riss, mein eigentliches Ersatzteil) in der Hoffnung , dass er für eine R25/2 ist:
1. die dritte Rippe von oben war unterbrochen (man kann also nicht durchgucken)
=> also nur R25/0 oder R25/2 möglich (Hurra)
2. Runder Brennraum
=> also nur R25/2 oder R25/0 möglich (Hurra)
3. 22mm Einlass
=>also nur R25/2 möglich (Hurra Hurra)
3. Einlassventildurchmer: 32 mm
=> also nur r25/2 möglich (Hurra Hurra)
4. Kipphebelschmierung über Röhrchen
=> also nur R25/0 oder R25/2 möglich (Hurra)
5. Anzahl der Stifte für Ventildeckel: 2
=> also nur R25/0 möglich (Mist, aber die Stifte machen dn Braten nicht fett, damit kann man leben)
Neues Merkmal: nicht aus der Tabelle ersichtlich: Durchmesser der Ständerhülsen im Zylinderkopf: 19 mm
=> (großer Mist, weil ich diese Ständerhülsen nicht habe...)
Fazit: Vermutlich ein R25/2 Kopf
Wahrscheinlich gibt es beim R25/2 noch Unterschiede in den Durchmesser der Ständerhülsen....
Zu deinen Problem:

Ich tippe auf einen R25/2 Kopf. Die Bohrung für den zweiten Stift wurde vielleicht nachträglich gebohrt.
Auf der anderen Seite: Ich würde dieses Loch nicht nachträglich bohren, weil es ausser Arbeit in meinen Augen keinen Nutzen bringt.
Ich würde zusätzlich zu einen Motorinstandsetzer gehen, welches Ventil er nehmen würde.
MfG
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

fofa

Hallo Olaf,

laß Dir Dein Bier schmecken. Es ist hoffentlich vor lauter tippen nicht warm geworden  :prost:

Besten Dank für Deine wirklich anschauliche Darstellung. Daß im Übergang zwischen einzelnen Serien und Modellen gemischt wird, war mir schon klar, Daß es aber so heftig sein kann, hätte ich nicht gedacht. Aber vielleicht hat man zwischen durch auch das ein oder andere mal etwas ausprobiert und wieder zurückgenommen

Inzwischen habe ich mit Rabenbauer gesprochen. 32er Einlaßventile gibt es wohl nicht mehr. Ich werde daher ein Auslaßventil nehmen.

Eine interessante Bemerung hat er gemacht, die aber im Widerspruch zur Vergleichstabelle steht, sich allerdings mit meinem Zylinderkopf deckt. Er behauptet, die Serie R25/0 hatte immer 32er Einlaß- und Auslaßventile.

Beste Grüße
Christoph

Oli.P

Hi Christoph,
in meiner letzten Antwort war auch ein kleiner Fehler zu Punkt Nr. 3:
Bei 22mm Durchlass ist sowohl R25/0, als auch R25/2 möglich.
Wenn das vom Rabenbauer stimmt, habe ich einen R25/0 Kopf (ohne Ständerhülsen) aber brauche einen R25/2 Kopf!!!!!!
Info von Karl war, das sich R25/2 vom R25/0 Köpfe unter anderen durch die Ständerhülsen unterscheiden würden.....

Jetzt wäre für mich dass Feedback vom Karl interessant, was er alles für seinen Umbau von R25/0 auf R25/2 Kopf benötigte (Er hat mal einen Umbau gemacht).
Ansonsten sollten wir beide uns mal über eine Austauschaktion unterhalten....:-)
MfG
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Sind bei der /2 nicht die Ständerhülsen eingepresst und bei der /0 geschraubt. So habe ich das jedenfalls im Kopf.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Karl

@ Daniel: Die sind bei der /0 nur gesteckt, nicht geschraubt (soweit ich mich erinnere)  *grübel*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Oli.P

Hi Daniel,
jetzt wird es aber interessant!
Eingeschraubte Hülsen!!!!
Du zerstörst gerade meine Hoffnungen den Kopf identifiziert zu haben!

:-(

Ich wollte gerade den Christopf nur auf den Beitrag unter "Bauteile  Co" aufmerksam machen, da ich dort mein kleines Problem mit den Ständerhülsen beschreiben.......

In meinen alten Kopf, den ich ja für einen r25/2 Kopf halte, waren die Hülsen ganz klar gepresst.
In meinen neuen hülsenlosen Kopf, der für mich jetzt ein R25/0 Kopf ist, ist kein Gewinde zu erkennen. Der Durchmesser ist ca. 19 mm.
Dummerweise kommt man nicht mit einer Schieblehre rein, weil die Schnäbel zu kurz sind.
Ich habe versucht den Durchmesser mit einen Innenmikrometer zu messen (aber das geht bei mir nur bis 15 mm...)
Dann habe ich Prüfstifte genommen, aber die gingen nur bis 18,9 mm (19 mm schnäbelte nur an; 18,95er fehlte leider) Für mich ist das eine 19er Bohrung (die 100stel dürfen zuhause bleiben).

Kräusel nochmal ganz stark die Stirn, ob du dir gaaanz sichre bist mit dem Gewinde.
Ich gehe nochmal zum Kühlschrank......
MfG
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

GüllepumpeCH

#10
Hallo zusammen

@Karl. ja auf eine Art schon gesteckt und mit der Zylinderkopfschraube verschraubt. Darauf wird dann der Kipphebelbock montiert. Also zweimal schrauben.
Bei der /2 geht die Zylinderkopfschraube durch den Bock und gleichzeitig durch die Ständerhülse. Also einmal schrauben. Ich kann es leider nicht besser ausdrücken.

http://img710.imageshack.us/img710/9971/dsc01379s.jpg

Kopf einer /2 zum veranschaulichen. Die Zylinderkopfschraube geht durch den Bock und die Hülse. Den Rest nicht nachbauen.(ohne Röhrchen usw.)  ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Häh...die sind doch nicht geschraubt!
Da werden Stehbolzen reingeschraubt...die halten den Kopf auf den Zylinder...dann kommen Hülsen drauf, darauf die Kipphebel...die werden letztendlich dann wieder mit Muttern an/auf den Stehbolzen befestigt....sollte mich meine Erinnerung so trügen??
Rolf

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

....sollte mich meine Erinnerung so trügen??

Nein.  Du warst nur zu schnell   ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Lippi

Hallo zusammen

Ganz genau so wie Rolf es beschrieben hat ist es.

Hab meinen Kopf (also den vom Mopped) inzwischen genug angeschaut  ;D

Gruss Lippi

PS: Wenn jemand einen übrigen Zylinderkopf für eine /0 hat, wär ich um ein Angebot froh.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich war noch kurz ein Photo machen.

R25/0
http://img692.imageshack.us/img692/1745/dsc00764b.jpg

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Oli.P

Hi Daniel,
jetzt verstehe ich den Unterschied zwischen R25/0 und R25/2 Kopf (Freu):

Im R25/2 Kopf sind die Hülsen fest eingeschrumpft. Man bekommt sie nur mit Hilfe von viel Wärme heraus.
Die Befestigung der Kipphebelböcke geschieht dadurch, das man durch die "festen eingeschrumpften" Hülsen die Schrauben durchsteckt und den Zylinderkopf mit den Zylinder verschraubt

Bei dem R25/0 Kopf ist das gaaaaaanz anders:
Die Hülsen sind nicht feste mit dem Kopf verbunden, d.h nicht eingeschrupft!!!
Wenn man den Kopf auf den Zylinder verschraubt, ergibt sich erst die Auflagefläche für die Kipphebelböcke.
Diese werden dann nochmals mit einer Mutter festgezogen.


Fazit:
Der Unterschied zwischen R25/2 und R25/0 Zylinderkopf im nicht mit dem Zylinder verschraubten Zustand ist:
R25/2: Ständerhülsen fest mit den Kopf verbunden, da eingeschrumpft.
R25/0: ständerhülsen lose.
=> Mein Kopf ist ganz klar ein R25/0 Kopf!!!!

MfG
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

Oli.P

Hi Lippi,
hast du einen rissfreien R25/2 Kopf (der aufbaufähig ist), den du gegen einen rissfreien R25/0 Kopf  mit guten Krümmergewinde tauschen möchtest?
Dann sende mir doch eine Mail zu :-)
MfG Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

rolf.soler

Zitat von: Lippi am 10 Februar 2010, 09:24:45
PS: Wenn jemand einen übrigen Zylinderkopf für eine /0 hat, wär ich um ein Angebot froh.
Hast Du den revidierten aber schon mal ausprobiert  :)

Lippi

Hallo Rolf

Kann im Moment nicht probieren, das Mopped ist komplett zerlegt, Tank und Kotflügel sind beim Linieren.

@Oli, hab leider nur meinen Kopf, deshalb suche ich auch einen Ersatzkopf damit ich den originalen revidieren kann.

Gruss Lippi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge