Tuning (50S) kolben fuer R26

Begonnen von berndsp, 28 Dezember 2009, 12:09:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meine R26 braucht einen neuen Kolben. Wuerdest Du einen 50S oder einen normalen kaufen?

Ich habe den probiert und kann ihn empfehlen
5 (17.9%)
Ich habe den probiert und kann ihn NICHT empfehlen
2 (7.1%)
Ich habe den NICHT probiert aber ich wuerde es tun
2 (7.1%)
Ich habe den NICHT probiert und wuerde es NICHT tun
6 (21.4%)
Ich habe keine Ahnung
13 (46.4%)

Stimmen insgesamt: 26

berndsp

Hallo Freunde, hier ist sie wieder: Die beliebte Frage nach dem Tuningkolben :) Ich habe das Forum rauf und runter gelesen und viele verschiedenene Meinungen gefunden, die meisten einige Jahre alt. Daher eine aktuelle Umfrage. Meine R26 braucht einen neuen Kolben. Wenn Du Bernd wærst, wuerdest Du einen 50S oder einen normalen kaufen?

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

berndsp

nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

topcom

Hallo Bernd,
ich habe in meiner 25/3 seit 4000km diesen Kolben drin und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Bisher keine Probleme, würde es wieder machen. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Andre.Hubein

Oliver,du hast sicher den Tuningkolben von Uli drin,habe ich auch und habe damit auch keine Probleme.
Was Bernd meint ist was anderes,ein Kolben der in der R50S wie Sport eingebaut war,in etwa das gleiche,eben höhere Verdichtung erreicht,aber von deutschen Kolbenherstellern für die Serienproduktion gemacht war.Aber welchen Kolbenbolzendurchmesser hat der,18 oder 20 mm? R25 hat 18mm und ich meine R50 auch,würde dann bei der R26 nicht gehen,da 20mm,oder irre ich da?
Gruß André

topcom

Yes!
Gruß Oliver D(er den Tuningkolben von U.F. hat und die anderen Fragen (noch ;)) nicht beantworten kann)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

hannes55

Der originale R50/S- Kolben hat einen 20er Kobo.

Also kann er einfach so in die R26 eingebaut werden, das passt!

Ich meine, auch mit der Länge des Pleuel käme man genau hin, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ist halt schon lange her, meine R26- Zeit, so ca 30 Jahre... :P

Wenn so einer zu bekommen ist, würde ich das auf jeden Fall  dem Tuning Kolben vorziehen.

Ich denke, originale Nüral- KS- oder Mahle- Kolben sind mit Sicherheit besser (weil klemmfester) als der Pfannkuchen, den der U aus F da verkauft.

Obwohl: Der tuts schon auch- wenn auch mit deutlich mehr Einbauspiel und dadurch von vornherein begrenzter Lebenserwartung.

Gruss, Hannes
Was dann?!

berndsp

#5
Ich denke an den der bei UlliS so heisst:

Kolben R50S, R26 Tuning 68,5mm   
Preis:
94,54 EUR je 1 Stk


Alternativ gibt es da noch den:

Kolben R26, 68,5mm
76,68 EUR je 1 Stk


oder den:

Kolben R26, 68,5mm Original, Restposten      
99,14 EUR je 1 St


Wobei fuer mich die Wahl zwischen dem Ersten und Letzten steht. Wenn es da noch 'nen andren gibt, der vorzuziehen wære, wuerde mich das interessieren  ;)

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

hannes55

Nach deutschen Markenkolben für die R50/S

wirst Du lang suchen müssen. Sind nur noch sehr selten zu finden. Der Tuningkoben vom U. braucht minimal 6 Hundertstel mm Einbauspiel,

Ein Nüral oder KS kommt mit 4 Hundertstel aus ::)

Wahrscheinlich würde ich mich für den NOS- Kolben entscheiden, es sei denn, ich muss dringend den Knut kriegen ;D

Gruss, Hannes

Was dann?!

Rütz

Doch die gibt es wieder (Hugget und Rabenbauer sei dank...)
Aber ein echter R50S Kolben, wie du ihn z.B. bei Rabenbauer, auch Stemler oder beim normalen BMW-Händler ("Morbide Tardition" ;D) bekommst (Hersteller: Nüral, Mahle oder KS), kostet min. 140,-€.
Ist, meiner Meinung nach, aber sein Geld wert wie Hannes schon schrub.

So ein Umbau ist nicht nur "Plug'nPlay":
- Der Motor sollte danach sicherheitshalber ausgelitert werden.
- Die Zündung muß in der Regel leicht zurückgenommen werden. Eine zu frühe Zündung ist damit auf jeden Fall viel kritischer als vorher.
- Höhere Verdichtung läßt auch immer die Zylinderkopftemperatur deutlich steigen. Kühlstern und Alu/Kupfer-Ventildeckeldichtung können angebracht sein und eine gute Ölversorgung der Kipphebel (Ölkanäle) sollte sichergestellt sein.

Gruß Rütz W(ürde, ob "normal" oder "S", immer einen Markenkolben kaufen... auch als Bernd ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

Hey Rütz!

Gratulation zum 3500sten Beitrag!!!!

Und dazu noch soooo fundiert! ;D :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:


Hannes
Was dann?!

guest474

Lassen wir Zahlen sprechen
Originalmaß des R26 Kolben. KH= 32  +9,5        Gewicht weiß ich nicht.
Gewicht des Tuningkolben(U ausF) schätze ich auf 340 Gramm.

Originalmaß des R 50S Kolben KH= 31,5 + 10 Gewicht weiß ich nicht.

Gewicht des Tuningkolben (U aus F) liegt kplt. bei 365 Gramm.

Die Verdichtung würde also ungefähr gleich bleiben.

Aber: Bei einem Gespräch mit Reimold erzählte der dass  sein originaler Nüral R27 Kolben 330 Gramm
wog. Mein U aus F   R27 Kolben kam auf 360 Gramm.

Ich würde einen KS Kolben nehmen.
Falls Du den U aus F Kolben nimmst:
Den Kolben nochmals im Ofen nachbacken. (Schau mal unter SUCHE) Da habe ich alles geschrieben
Und: Die Kolbenringe von KS einbauen. Die sind weicher und raspeln Dir nicht so schnell die Laufbahn ab.
Einbauspiel 6/100. Mit 5/100 könnte es Klemmer geben.

Gruss Manfred



arminR27

Zitat von: Manfred250 am 28 Dezember 2009, 19:10:06
Lassen wir Zahlen sprechen

Aber: Bei einem Gespräch mit Reimold erzählte der dass  sein originaler Nüral R27 Kolben 330 Gramm
wog. Mein U aus F   R27 Kolben kam auf 360 Gramm.
Gruss Manfred



Dann ohne Kolbenbolzen!
Habe noch 3 gebrauchte Nüral Kolben.
Diese wiegen zwischen 372-377 gr., jeweils mit Kolbenbolzen.

Gruß Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest474

Sorry, dann muß ich bei Reinhold /Gradweg) nochmal fragen.
Möchte nicht, dass da etwas nicht stimmt.
Jedenfalls habe ich meinen R27 von U aus F mit einer Digitalwaage gewogen.

Gruss Manfred

arminR27

Zitat von: Manfred250 am 28 Dezember 2009, 19:33:09
Sorry, dann muß ich bei Reinhold /Gradweg) nochmal fragen.
Möchte nicht, dass da etwas nicht stimmt.
Jedenfalls habe ich meinen R27 von U aus F mit einer Digitalwaage gewogen.

Gruss Manfred

Ich auch, mit meiner Spezialwaage Digitalwagge bis max. 1000 gr.
Mit der wiege immer meinen Hopfen fürs Bier brauen ab.
Hat bisher immer gepasst!  :prost:

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Heiko

Hi,

@Manfred:

Was ist denn KH für ein Wert???

Kolbenringe weicher?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

KH ist die Kolbenhöhe = Kolbenbolzen bis K.-Boden



.... und die "Soft-Rings" liegen im Regal gleich neben den "Hard-Balls"

==> @Manfred: praziser!

Knut

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: Knut am 29 Dezember 2009, 07:36:15
KH ist die Kolbenhöhe = Kolbenbolzen bis K.-Boden

Kompressionshöhe . . .  ::)   ;)

:) Thomas  :oberlehrer:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

big-tschenso

Hallo Leute!
habe mal hier mitgelesen und habe jetzt mal ne blöde Frage.Ich habe in meine /3 eine T-Kolben von U. aus F. drin(Petra kommt erst auf die Strasse) Muss ich da jetzt was beachten?Zündung,Auslitern usw.Springt Prima an und läuft sehr ruhig.
In meiner /2 auch T-Kolben drin.Motor seit einem halben Jahr beim Motorinstandsetzer.

Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Habe in meinem "Ersatzmotor" (also in dem den ich bis Herbst gefahren bin) auch den Tuning-Kolben von Uli drin. Die Kurbelwelle wurde aber auf den Kolben angepasst, denn der Tuningkolben hat einen Kolbenbolzendurchmesser von 20 mm, das Pleuelaugenlager der Originalwelle (R25) aber nur 18 mm.

Ich bin mit dem Kolben und dem Ergebnis (leistungsmässig) sehr zufrieden gewesen - ach ja, eine andere Nockenwelle ist in dem Ersatzmotor auch verbaut.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndsp

Hei Bernd,
...andere Nockenwelle (welche?) oder UliS 'Kettenrad Nockenwelle R24, R25, R26 Tuning'?

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

berndr253

#20
Hallo Berfndsp,

verbaut habe ich hier die "Tuning- Nockenwelle" von Ulis Motorradladen kann diese aber hinsichtlich ihrer Wirkung nicht einschätzen/bewerten, da ich keine Alternativen getestet habe (ausser der Standard-welle)

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Reinhold hat folgende Daten geschickt:

Kolben von Mahle, hat 4 Ringe und wiegt kplt. 333Gramm.

Gruss Manfred

guest474

Zitatverbaut habe ich hier die "Tuning- Nockenwelle" von Ulis Motorradladen

Ulli hat früher die R27 Nockenwelle als Tuningwelle verkauft.
Ist es vielleicht eine R27 NW? Oder eine Schleicher NW?

Gruss Manfred

berndsp

Zitatverbaut habe ich hier die "Tuning- Nockenwelle" von Ulis Motorradladen

Ulli hat früher die R27 Nockenwelle als Tuningwelle verkauft.

Ich habe das bislang so verstanden:
Die R27 Nockenwelle hat (ungefær) die selben Nocken wie die R26 (und R25...),  Der einzige Unterschied sind die um ca. 10 Grad versetzten Steuerzeiten, die mit UliS Tuning-Nockenwellenrad auch in den anderen Modellen erreicht wird.
Oder???  :Frage:

Die R27 Nockenwelle hat ja zusætzlich den Zapfen fuer den Unterbrecher, passt also nicht direkt in die R26...

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Rütz

@Manfred:
R27 Kolben hatten und haben niemals nicht 4 Ringe! ...und sind auch definitiv schwerer (von Meteor abgesehen ;D).

@Tschenso:
ZitatMuss ich da jetzt was beachten?
Sicher weißt du es nach dem Auslitern.
Tuning-Kolben ist auch nicht gleich Tuning-Kolben. Die T-Kolben für R24-25/x sind -wenn ich nicht irre- z.B. mehr dem R27-Kolben ("Wölbung") nachempfunden und nicht dem R50S ("Hochplateau").
Auch innerhalb eines Modells sind die Unterschiede hinsichtlich Verdichtung größer als man denkt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: Manfred250 am 29 Dezember 2009, 20:12:27
Ulli hat früher die R27 Nockenwelle als Tuningwelle verkauft.
Ist es vielleicht eine R27 NW? Oder eine Schleicher NW?

Gruss Manfred

Auch da irrst du , Manfred ::)
es war nie !!! etwas anderes als das um einen halben Zahn versetztes original Kettenrad....mal im ernst...liest du prinzipiell nur jeden zwölften Beitrag?

Stefan

Zitat von: rolf am 29 Dezember 2009, 23:32:37
..liest du prinzipiell nur jeden zwölften Beitrag?

Dann hättest Du jetzt Pech als 25. Dafür weiß Manfred jetzt was über die Anzahl der Kolbenringe.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Da muß ich Reinhold wieder fragen. Er sagte zu mir : R27 Kolben. Ist dann anscheinend doch etwas anderes.
Also Jungs, verhaut mich nicht. Ich war nur ein Datenzwischenträger. Isch frage nochmals.
Rolf, als ich damals (1989) anfing den /2  Motor auf zubauen, bot mir der U aus F eine R27 Nockenwelle an die für die /2 Modelle paßt. Habe ich nicht gemacht, weil zu teuer.
Später brachte er dann das andere "Zahnrad" auf den Markt. Als ich dann später doch eine R27 Nocke haben wollte, war die Aussage: Haben keine R27 NW, aber eine gleich gute Lösung gefunden.
Deshalb bin ich auch gleich wegen der anderen NW angesprungen. Euer Ehren isch sagge nix als die Wahrheit, die reine Wahrheit.
Und was war nun verkehrt, Euer Ehren?

Gruss Manfred  (Rolf meine Gehirnwellen senden auf 100,007 kHZ, oder so)

gradweg


HI,

der kolben v.den der manfred meint hat folgende maße.

dm-67,45, gew. 333gr.kompl. kh- 32, 4ringe, 20er kb. und ist v.mahle.

müsste nach der vergleichstabelle ein r26 kolben sein.habe ich mit r27 verwechselt.

mfg reinhold

berndr253

Zitat von: rolf am 29 Dezember 2009, 23:32:37
Auch da irrst du , Manfred ::)
es war nie !!! etwas anderes als das um einen halben Zahn versetztes original Kettenrad....mal im ernst...liest du prinzipiell nur jeden zwölften Beitrag?

Rolf,

wie unterscheiden sich die Nockenwellen der 25, 26 und 27 bezüglich der Steuerzeiten und der Steigung der Nocken?? Wenn ich richtig informiert bin gibt es diesbezüglich KEINE Unterschiede. Bei einem Vergleich der Steuerzeiten der "vor 27-er Wellen" mit der der 27-er Welle zeigt sich, dass die der 27-er Welle um ca. 5 Grad versetzt sind - und zwar alle Nocken in gleichem Maße.

Durch die Änderung des Nockenwellenrades um diesen "halben Zahn" werden also die Steuerzeiten der R27 auf die R25 oder 26 abgebildet. Zwar ist die "Tuning-Welle" eigentlich nur ein "Tuning-Zahnrad" aber der Effekt ist der gleiche als ob eine umgeschliffene Welle eingebaut ist. Ob das nun das "Drehzahlfenster" nach oben oder nach unten verändert weiss ich nicht, da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.

Bernd (der auch jeden 5. Beitrag liest)
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge