R25 Festsitzenden Kolben ausbauen

Begonnen von donvito, 05 Juni 2006, 09:56:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

donvito

Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer R25, Jg. 51. Habe das Motorrad zerlegt gekauft und bin es nun am Restaurieren. Die R25 ist wohl die letzten 20 Jahre oder noch länger gestanden. Die Schrauben am Zylinderunterteil waren gelöst und es war auch keine Kerze eingebaut.

Nun zu meinem Problem: Der Zylinderkopf konnte relativ einfach demontiert werden. Der Kolben lässt sich aber durch die Oxydation nicht mehr bewegen (liegt am unteren Totpunkt). Habe nun Petrol eingefüllt in der Hoffnung, dass sich der festgesetzte Kolben wieder löst.

Kann mir hier jemand einen Ratschlag geben, wie ich den Kolben vom Zylinder bekomme, ohne grösseren Schaden anzurichten! Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

Gruss aus der Schweiz, donvito

donvito



Andre.Hubein

Zieh den Zylinder mit Kolben hoch,lege zwei Hölzer drunter und versuch es mit Schlägen auf den Kolben,wenns nichts hilft nach erwärmen mit Gasbrenner oder ähnliches nochmal versuchen.Viel Glück! Gruß André.

Knaudel

Hallo Donvito,

ich würde es etwas sachter angehen lassen: nämlich auspressen!

Zylinderkopf ohne Stößelstangen wieder montieren, Fußschrauben weglassen.
Jetzt ins Kerzenloch einen Schmiernippel schrauben (eventuell Adapter aus alter Zündkerze).
Mit der Fettpresse kann jetzt der Kolben ganz einfach ausgedrückt werden!
Nachher alles vernünftig sauber machen! Fertig, ohne etwas zu zerstören!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

donvito

Hallo Knaudel und André

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Werde es mal in den nächsten Tagen versuchen und euch dann sagen, ob es geklappt hat.
Guten Start in die neue Woche und "Es Grüessli", Donvito

donvito

Hallo André und Knaudel

Habe den Kolben rausbekommen, nachdem ich eine halbe Dose Rostlöser in den Zylinder gespritzt habe. Nach einer Einwirkungszeit von 4 Tagen konnte ich dann den Kolben ohne ohne grössere Schwierigkeiten herausklopfen.

Viele Grüsse, donvito

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge