Filzring für Tellerrad

Begonnen von Pfannen-Meister, 20 April 2006, 09:42:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

.. habe im Rahmen meiner Restauration das Achsgetriebe gereinigt, neu abgedichtet und mit neuem Öl befüllt.

Anschließend mit den Bremsbacken nach unten im Keller auf eine Zeitung gelegt - und gestern einen kleinen Ölfleck unter dem Achsgetriebe gefunden. Das Öl tritt an der Stelle aus, an der die Steckachse in das Achsgetriebe geschoben wird. 

Meine Vermutung ist, daß das Öl aufgrund des horizontalen Ablegens des Achsgetriebes in den Filzring gesickert ist und dieser das Öl gaaaanz langsam durchläßt.

Nun meine Frage, bevor ich das Ding einbaue und dann beim Fahren die Probleme habe: Wenn das Achsgetriebe eingebaut ist wird es nicht zu Problemen kommen, weil der Filzring dann nicht im Öl badet ? ?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Der Ölstand im HA-Getriebe ist immer unterhalb des Filzrings! es ist logisch, dass Öl in horizontaler Lage durchsickert, das sollte man nie machen  ;)

Wenn du einen Filrzing verwendest, dann solltest du ihn vorher eine Weile in Glycerin (Apotheke) einlegen, dann wirkt er auf dauer Ölabweisend und nicht als Schwamm oder Kapillarkonstrukt.

gruss kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

tja - mal wieder ein Anfänger-Fehler - ich habe das Achsgetriebe jetzt um 180 ° gedreht und hoffe, daß der Filzring wieder "trocknet"  :)

jedenfalls kann ich jetzt sicher sein, daß ich das Ding so einbauen kann - Vielen Dank an die FH !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

FH????? - TU

sorry, das mußte sein. als nächstes erzählt mir noch jemand, meine Horex R24 würde komisch aussehen...

btw, auf der anderen Seite ist doch auch eine Dichtung oder ein Gewinde.... Das HA-Getriebe sollte so wie eingebaut gelagert werden.

kruemel (tu.... :beleidigt:)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

oh shit - und schon wieder ein MINUSPUNKT 

SORRY SORRY SORRY  :blumen:

Nur gut, daß Karl das "Negativ-Karma" deaktiviert hat !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest474

Mann Krümmel,
sei doch nicht so pingelig. Ist doch egal ob FH oder TU.
Wo ist denn eigentlich der Unterschied????

Gruss Manfred

Oerlov

Unterschied ? Ganz einfach:

FH: Know how      :bike:
TU: Know why      :oberlehrer:

Gruß

Oerlov

P.S.: Und nun seid wieder lieb zu Kruemel.  :-* Und bezeichnet ihn keinesfalls als PROMOTIONS-Studenten. Da isser empfindlich.  :-*

kruemel

ich bin nicht pingelig!!!

Aber es gibt in Darmstadt eine FH (oder auch " Darmstadt University of Applied Sciences") und eine TU (vormals TH). Ich lasse TH und TU gelten, nicht aber FH... und da ich mich mit einem Arbeitgeber identifiziere...war doch eh' Spässle...

@ Pfanni: Stell deinen Kardan gerade hin, so wie's sich gehört, dann hätten wir den Salat nicht... und stell DICH mal bald auf DAU ein, es wird Sommer!

Gruss und n8 (arme wimis müssen morgen arbeiten...)

kruemel TU

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Oerlov: KLASSE!!! Beste Definition die ich je gehört habe!!

Oerlov


Pfannen-Meister

@kruemel: klar komm´ ich zum DAU - allerdings dieses Jahr mit 4 Rädern.

Hab´mich für die Komplett-Restauration entschlossen  ;)  wann ist der nächste DAU und wo ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge