Nachbau Schalldämpfer R27

Begonnen von guest474, 15 März 2017, 13:10:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 26 März 2017, 11:18:11
Soweit ich informiert bin hat ein Prallblech ein anderes Maß.

Manfred

Größer im Durchmesser oder was? Dann hast Du nicht richtig aufgepasst in all den Jahren. Die Röhrchen im Prallblech sind unterschiedlich lang zwischen R 26 und R 27.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#91
Wie nun?

Natürlich möchte ich einen Pöff mit R 27 Innereien !!

Nehme an, dass das klar ist, Manfred möchte uns nur ein wenig verarsch.......

Gerade mit Michael beim Sport gewesen, Michael ist Werkstattmeister in einer Firma, die aus Edelstahl Bottiche und Maschinenteile herstellt, für die Lebensmittelindustrie.
Natürlich habe ich ihn auf die Pöffs angesprochen.

So zwischen Lat Ziehen und Sit Ups erklärte er mir, dass es Polieren, Hochglanzpolieren und Elektropolieren gibt.
(Laut Webside des Töpfers wird Hochglanzpoliert)
Elektropolieren, kann man dann noch machen lassen, würde, so Michael, im Bad elektrolytisch geschehen.
Der Oberfläche würden sämtliche Oxydanteile entzogen, so dass nur noch das reine Material übrig bliebe.
Das sei dann so wie eine Spiegeloberfläche.

Das Problem, für manche, hinsichtlich des Gilbs, wäre machmal gegeben, er meinte bei über 100 Grad, könne man aber bei Bedarf mit ganz feinen Schleifpads oder Autosol beseitigen. (Vor dem Topf kommt ja erst mal der Krümmer)

Ich werde mir den Pöff erst mal anschauen, dann entscheiden ob, wenn ja wie, ich ihn nachbehandeln lasse.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

... und  das Prallblech der R27 ist weiter hinten als beim R26 Pöff !!

Gerd

guest474

Zitat von: Heiko am 26 März 2017, 11:59:27
Größer im Durchmesser oder was? Dann hast Du nicht richtig aufgepasst in all den Jahren. Die Röhrchen im Prallblech sind unterschiedlich lang zwischen R 26 und R 27.
Heiko

Heiko, so ganz nebenbei: Ich fahre R25/2!!!

Zitatund  das Prallblech der R27 ist weiter hinten als beim R26 Pöff !!

Gerd

Siehste, das hast Du auch nicht gewußt!!

Manfred

mekgyver

Booh, nu is aber gut.
spätestens seit der Röntgenuntersuchung bei Rütz (vor vielen Jahren !) hatte wir veröffentlicht, wie die Innereien der Dämpfer aussehen.
Rütz hatte sich damals sehr viel Mühe gemacht damit man von außen, mit dem Zollstock, kontrollieren kann,
um welche Bauart es sich handelt.

Grunz mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

Hier die Adresse zum verchromen der Nirotöpfe

ZitatHallo wieder , ich habe nochmal nachgefragt , die Adresse ist Firma Jacobs in Velden , Niederlande , gelegen hinter Venlo Gewerbegebiet Spickswegen . Viele Grüsse  Wuf Peppmöller

mek, wo bleibt der kaputte Topf vom Andre?
Wer von den "Möchte haben" benötigt einen R26 Topfe?

Manfred

Fastnachter

Nochmal meine Frage: gehen die R27 Töpfe nich ohne Einbußen an die 26?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

So wie es Heiko ausdrückte nicht ganz. Andere Pfeifen und Abstand Prallblech. Da müssen wir uns wohl einlesen...
Manfred

Fastnachter

Dass er etwas anders ist war klar. Aber die Leistung verändert es doch nicht dachte ich.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

dipl.segl

@Manfred250

Ich bräuchte einen Nachbau für R26

Gruß Michael

Timmmäh

Soweit ich weiß gab es dass Problem nur bei der R27 weil die Töpfe von den üblichen verdächtigen alle eine R26/27 kombi sind.
Die passen für die R26 aber eben nicht für die R27.
Das war bis jetzt mein stand.
Hat denn schonmal einer einen R27 Topf an die R26 verbaut? Dürfte ja kaum vorkommen da es nur die R26/27 Töpfe zu kaufen gibt.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Also wenn dann machen wir es richtig. Heißt: Die R26 Fahrer dürfen sich einlesen. ;D

Manfred

guest474

Die Pfeifen im R26 Topf sind anders.
Haben wir einen R26 Topf zum aufschneiden?
Oder reicht es wenn man das hintere Prallblechmass ändert?
Manfred

Fastnachter

Manfred ich telefoniere am Freitag nochmal. Dann sag ich dir welchen. Wenn der 27er topf auch an die 26 geht dann den. Wenn nicht, dann 26 ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Ja Nee. Diejenigen die einen R26 Topf benötigen dürfen sich auch bemühen. Alleine wurschtel ich nicht rum.
Manfred

Heiko

Zitat von: Timmmäh am 29 März 2017, 19:17:58
Hat denn schonmal einer einen R27 Topf an die R26 verbaut?

Ja ich.... aber nur um was anderes zu testen.... bis 80km/h keinen Unterschied gemerkt, außer dass meine R 26 erschreckend leise war mit dem R 27 Topf.... und ja, war wirklich ein originaler R 27 Topf.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

dipl.segl

Hallo Heiko,

und was passierte über 80 km/h??? Oder warst Du nicht so schnell. Wenn's leise ist, macht das ja erstmal nix.

Gruß Michael

berndr253

Ich finde das toll wenn an den Motoren keine "Radautüten" montiert sind!
Hab gestern an meine /5 neue Tüten montiert, dann Sprithahn auf, Chokehebel gezogen, Zündnagel rein und GEKICKT. Der Motor kam auf den ersten Tritt. Da brauchts keinen E-Starter nicht!

Und das Geräusch - ein leises brabbelndes Flüstern, auch beim Gasaufziehen ein sehr dezenter Geräuschpegel. So muss sich die /5 anhören - gut - bei der 50/2 darfs ein wenig lauter sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

#108
Hi,
die Original-Tüten oder entsprechende Nachbauten sind bei den Graugussboxern auch leise.
Die /5 Modelle sind es auch, nur werden die, wenn warm (heiss) mechanisch sehr laut.
Ich habe noch gut in Erinnerung wie ich mit meinem Vetter mit meiner 60/5 beim Elefantentreffen am Ring gewesen bin.
Nach der ersten Nacht, 5 Grad minus, war meine Gummikuh im Stand quasi nicht hörbar!
Es kamen zum Entzücken meiner Verwandschaft lediglich abwechseln rechts und links weisse Wölkchen aus den Auspüffen.  :)
Das sind so Momente, die eigentlich nichts bedeuten, die man aber trotzdem nicht vergisst.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Zitat von: dipl.segl am 01 April 2017, 20:01:48
Hallo Heiko,

und was passierte über 80 km/h??? Oder warst Du nicht so schnell. Wenn's leise ist, macht das ja erstmal nix.


Geräuschmäßig nichts...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

#111
Wo kämen wir hin, wenn einer den R27 Dämpfer in eine R26
bauen würde, um zu sehen, wo geht sie hin, die Leistung
und es käme keiner um zu fragen, wie es ist, wenn er es gemacht hat.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 03 April 2017, 15:17:07
Und Leistung?

Mein damaliger Versuch ist hier in diesem Tret nicht zielführend, da ich eine Sportnockenwelle eingebaut hatte und habe und sie dann mit dem R 26 Topf nicht schneller als 80 lief und mit dem R 27 Topf auch nicht... was mit der Seriennocke problemlos ging... erst mit der Hoske und einem modifiziertem Einsatz konnte sie frei atmen und richtig geil beschleunigen (wenn man sich traut mal runter zu schalten bei höheren Drehzahlen).... deshalb kann ich zu der Leistung im Serientrimm nichts sagen und befürchte nun, dass dieser Tret irgendwann mal ausgegraben und gesagt wird: R 26 mit R 27 Topf fährt nicht schneller als 80.  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Besten Dank für die Info.
Bin nicht sicher ob ich besser nen R26 oder R27 Topf nehme. Sammle doch seit einiger Zeit die Teile für ein R26 Projekt. Wird aber sicher nicht Serie sein sondern höchstwahrscheinlich modifiziert. Da ist nun guter Rat teuer. Dachte immer 27 Topf geht auch an 26. Andersrum nicht. Aber so pauschal kann man das wohl nicht sagen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So also es bleibt bei mir beim R27 Topf. Passt besser.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Schön wenn wir bei dem Thema gelandet sind.
Ich habe mek (der den R27 Topf von Andre-Berlin hat) gebeten er möge mir bitte den Topf + Außenhülle zu senden.
Das letzte mail ging vorige Woche am Freitag zu ihm.
Keine Reaktion. Ich habe ihm geschrieben das er das Porto ersetzt bekommt.
Nix.
Aber bestellt hat er auch einen Topf. :respekt:
Mek: Eine Zeichnung + Bilder+ das Innenleben der Topfes sind die Grundlagen des Kaufvertrages. Ich habe keine Lust etwas zu bestellen wo dann vorne und hinten nicht stimmt. Die Keile kriege dann ich.
Meine Anschrift hast Du.
Ich bitte um Zusendung.
Manfred

mekgyver

#116
Hm, m250, hattest geschrieben dass Du Ende Mai die Bestellung mit dem Muster beim Töpfer abliefern willst.  ::)

Jetzt ist es so, dass ich auch unter Zwängen anderer was abliefern muss, nicht nur im BMW-Sektor.

Ich hatte auch angeboten, einen kompletten anderen Topf mitzuliefern,
der hat sich nun (gestern !) als Topf ohne sichtbare Nähte vorn und hinten erwiesen.
Also ein Nachbau und für diese Aktion untauglich.

Alles fließt und ist in Bewegung, wenn auch zäh.  ;D am Ende wird alles gut  :juhuu:
Daher packe ich jetzt den vorzerlegten, von André gekrümmten Topf ein und versende ihn zu Dir.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

die Muster kommen Mitte der Woche bei m250 an.
gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

professor buxus

Moin Mekk,

schön dass Du die Bilder eingestellt hast, sehr aufschlußreich!    :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

27-steib

den kann man doch noch restaurieren !!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge